Cosma NF, kennt das jemand?

Hi Manu,

wie schön, dass ihr Bayern euch über Kleinigkeiten so freuen könnt - das macht euch ja direkt sympathisch :D

Was das Cosma angeht - das kam heute morgen noch an, supi :wink: UND ich wechsel öfter, jawoll, aber da Maja früher (scheint beim Cosma nicht so zu sein, aber sie bekommen es ja auch nur einmal am Tag und nur eine kleine Portion.........was gar nicht so einfach ist, denn sobald der Teller leer ist, werd ich fragend angeschaut, so nach dem Motto "wie jetzt, war das schon alles?" :rolleyes:) von so vielen Futtersorten heftigen Durchfall bekommen hat. Daher hab ich die letzten 3,5 Monate ausschließlich TroFu gefüttert und erst jetzt, nachdem ich hier im Forum völlig verunsichert gelesen habe, dass alleinige TroFu-Fütterung meinen Mädels schaden kann (dabei achte ich darauf, das sie genug trinken, was bei Freigängern nicht so einfach ist).............und so hatte ich letzte Woche (voller Freude) Animonda gekauft (das vertragen beide auch) und sie verschmähen es fast völlig.
      Tja, so sind unsere lieben Fellnasen, stets darum bemüht uns Dosis auf trab zu halten :biggrin:

Malschauen, wann die Cosma-Überfreude vorbei ist...........und ich grübel schon, mit welchem Futter ich es dann mal probiren kann. Da gab es bei zooplus noch eins (mir will partout der Name nicht mehr einfallen..........gott, ich werd doch wohl nicht langsam alt? - Keine Kommentare bitte! :biggrin: ), was von der Zusammensetzung ganz ok ist. Auch sehr viel Fleisch drin, aber den Namen (immer noch keine zündende Idee) hatte ich noch nie gehört.
      Was fütterst du denn noch außer ACarny?

So langsam müssten meine wieder loslegen mit mehr futtern, denn bei uns gab's mittlerweile auch einen herben Wettereinbruch...........solangsam wird wohl doch Herbst. Wie neidvoll blick ich da auf gewisse Personen, die noch ihren Urlaub vor sich haben *seufz* :whistle: :wink:
      Hallo Jasmin,

was heisst hier, das macht uns Bayern ja direkt symphatisch???? Hä? Wohl neidich, weil ICH meinen Urlaub ja noch vor mir habe? :D

Ausser Animonda Carny gebe ich meinen noch Schmusy (was für ein blöder Name... :D), allerdings nur Fisch. Ja, das wird auch hier in Bayern verfüttert!!! :D Diese Sorten sind okay, die Fleisch"-Dosen kann man getrost in die Tonne treten. Ab und zu gibt es dann als "Magenfüller" - wenn der Hunger mal wieder gar so groß ist :whistle: - Shah von Aldi. Da hab ich die Sorten Rind und Wild (da ohne Zucker und mit Taurin). Bin zwar nicht so begeistert davon, weil da drinnen höchstwahrscheinlich ein großer Anteil Schweinefleisch ist, aber das gibt es ja nicht jeden Tag und irgendwo muss man auch ein wenig auch den Geldbeutel schauen. Jedenfalls fressen tun sie es gerne! :D

Als Trockenfutter gibt es momentan noch Royal-Canin (hier werden noch die Reste aufgebraucht. Das Futter ist teuer aber Ramsch) und Vet-Concept, auf das ich dann komplett umstellen will.

Zum Thema Trinken kann ich dir nur zu einem Trinkbrunnen raten. Ich hab mir einen fast Neuen bei ebay ersteigert, weil ich mir auch nicht sicher war, ob das Dingens angenommen wird. Die Miezen sind begeistert. Seit wir dieses Ding haben, gibt es auch weniger Überschwemmung in der Küche, da Lady ihre Fußbäder eingestellt hat und am liebsten von der Kuppel des Catit trinkt.

Wenn du lange Zeit TroFu gefüttert hast, wundert es mich erstmals nciht, dass deine Damen mit dem NaFu erst mal mäckelig sind. Die Umstellung... Hart bleiben! :D

Welches Animonda hast du denn gekauft? Ausser diesem Carny ist nämlich das gesamte Animonda-Sortiment Schrott... :cry:

Weisst jetzt schon wie das andere Futter bei zooplus heisst? :whistle:

Ach ja, "Klein"-Attila wurde gestern gewogen, weil er momentan einen gar so großen Hunger hat und es uns auch vorkam, als wie wenn er einen mächtigen Wachstumsschub gemacht hat... Der gnädige Herr wiegt jetzt mit knappen 10 1/2 Monaten stolze 6,1 kg (vor 2 oder 3 Wochen waren es noch 5,6 kg...) Wer ein großer Coonie-Mann werden will muss eben schon was dafür tun! :D Ob da auch Cosma mit dazu beigetragen hat...??? :whistle:
      Jasmin, schön das das Futter so gut ankommt. Aber hätte mich auch sehr gewundert wenn es anders wäre! Glaubt uns Bayern doch einfach mal was!!!! :D
      Übrigens, Chico hatte auch ewig Durchfall, wir wußten schon nicht mehr, was wir füttern sollten. Seit es Cosma gibt, ist der weg :wink:
      (ich werde jetzt bei Cosma anrufen und denen sagen, sie sollen sich mal den Thread hier durchlesen - das muß doch belohnt werden)

Manu: unsere mögen Schmusy (Fisch!!!!) auch total gerne. Finde das echt witzig! Unsere Miezen scheinen den selben Geschmack zu haben!
      Lieben Gruß Bianca
      @Manu

Ich neidisch? ICH? Auf deinen Urlaub? Wie könnte ich? ..........na ja *kleinlaut*, ich besitze die Größe es zu zugeben. JA, ich beneide dich (Gott, das ich das mal zu einem bayrischen Weibsbild sagen muss :D)........dieses Jahr ist wegen des Umzugs der Urlaub komplett ausgefallen. Man dachte ja "jetzt wo wir einen Garten haben, wirds vielleicht erträglich werden"........so sehr kann man sich irren. Garten gut und schön, aber wenn sich die Sonne so arg versteckt :sad:
      Wenigstens heute scheint sie mal und laue 21C haben wir auch..........bzw. sollen wir wohl noch bekommen. So, genug Smaltalk :wink:

Zum Thema :

Animonda Light Lunch ist Fleisch (z.B. plus Reis etc. oder Fisch plus Reis etc.), das fütter ich und meine mochten das auch ganz gern. Wenn's nur die Umstellung ist -ok-, das steh ich durch :wink:
      Gibts das ACarny denn auch in kleinen Dosen? Seh das immer nur in den Großen und das würde ich im Leben nicht loswerden. Meine futtern momentan......Maja 50g NaFu am Tag, Molly Null - tja! :eh:
      Das Cosma wird also ne weile halten :wink:

Also TroFu bekommen meine (auch noch einen Rest RC Sensetiv zum druntermischen) Hill's und da futtern sie Huhn, Lamm, Kanninchen...........mehr gibts in Adult "normal" glaub ich auch nicht. Aber am liebsten Huhn von den drei. Ich hatte vom TA Hill's gegen Zahnsteinprob. (Maja hat etwas Probl.damit) bekommen, gleich einen 2kg Sack und davon hab ich jetzt noch genau 1,95kg. Hier musste ich dann lesen, dass Katzen eh das meiste einfach so runterschlucken, kaum kauen und daher spezielles TroFu gegen Zahnstein kaum was bringt........tja, malschauen, ob ich das noch zurückgeben kann.
      Obwohl :think:, die Stücke sind so groß, dass sie sicher was für Coonies sind :wink:

So, das Futter was ich noch gefunden hab' heisst Porta21 und Schesir.
      Hat das schon jemand gefüttert?

Wo gibts dieses tolle TroFu, auf das du jetzt umstellst? Oder hab ich das bei Zooplus überlesen? (Was ist nur los mit mir, jetzt nehm ich auch noch Tips an von 'nem Bayern an............wo soll das nur enden? :D)

Bin gespannt wo Attila noch hin will............falls ich die Tage mal meinen Scanner angeschlossen bekomme (der ist noch irgendwo eingepackt, da ich ihn nie brauche), send ich dir mal ein Bild von meinem Coonie-Mix Gigo, der war mit seinen 10 Monaten auch schon ganz schön stattlich. Aber leider überhaupt nicht in der Whg. zu halten. Er war so super pfiffig (liegt das an der Rasse oder hatte ich ein spezielles Exemplar?), dass er durch die Fensterklappe (die ganz oben im Fenster nach Draussen auf ging) rein und raus auf den Balkon ist, der trotz Absicherung mit Katzennetz ständig gestürmt wurde und ich ihn regelmässig aus einem riesen Baum vorm Haus oder aus der Nachbarswhg.holen musste. Mittlerweile lebt er seit 5 Jahren schon bei einer guten Freundin, die hat einen riesen Garten und er seine geliebte Freiheit. Am 3 Tag brachte er ihr eine Ratte..........und sie war entzückt. Das muss wahre Katzenliebe sein :wink:
      Da sie noch ein Haus am Deich hat, ist sie dort mit ihm an der Leine spazieren gegangen und selbst in ihrem kleinen Stammrestaurant liegt er brav neben ihr auf dem Stuhl und genießt, dass er bei allen Gästen im Mittelpunkt steht. Ein wahrer Gigolo halt :wink:

Das jetzt mal am Rande :whistle:
      Sicher hätte ihm Cosma auch geschmeckt (damit wir den org.Thread miteinbeziehen :wink:)

Ehrlich, dass mit dem Catit überleg ich mir auf jeden Fall. Bis jetzt fand ich die Dinger einfach nur groß, sperrig und nicht grad schön...........aber zum Wohl meiner Mäuse :rolleyes: Tut's da nicht auch ein Zimmerbrunnen?

@Bianca (ist übrigens mein zweiter Name :wink:),

kannst gerne den Cosma-Leuten mein Lob aussprechen.............und meine Miezen sagen auch "Miau"........soll wohl Dankeschön bedeuten, aber sicher bin ich mir nicht :D

Ganz liebe Grüße
      Jasmin

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Fiebi“ ()

Hallo Jasmin,

ja ja der Urlaub... jetzt müssen wir uns nur noch überlegen, wo wir denn hinwollen... :wink:
      Animonda Carny gibt es auch in 200-gr-Dosen. Die kosten dann glaube ich so um die 65 cent.

Das Trockenfutter vet-concept gibt es nicht bei zooplus. Ist nur im Direktvertrieb zu bekommen unter vet-concept.de

Wo Attila noch hin will sind wir auch sehr gespannt. Jedenfalls wächst und gedeiht er prächtig! :D Bin ja mal auf deinen Gigo gespannt. Scheint ja ein pfiffiges Kerlchen zu sein... :D Mit allen Wasser gewaschen! :D

Porta21 und Schesir hab ich noch nicht probiert. Soll aber gut sein, soweit ich das im Hinterstübchen hab... aber noch teurer... :sad:

Ich war ganz überrascht, dass der Catit - obwohl größer - irgendwie nicht mehr Platz nimmt, als unsere Wasserschüssel. Gut mit 4 Katzen hatten wir natürlich einen größeren Wassernapf... aber nichts desto trotz braucht das Dingens nicht mehr Platz. Zumindest rein optisch nicht.
      Ob da ein Zimmerbrunnen auch funktioniert? Keine Ahnung! Ich find halt beim Catit den Filter super. Bei 4 Katzen, was da immer so im Wassernapf geschwommen ist... Nun eben nichts mehr. Das denke ich hast du bei einem Zimmerbrunnen dann ja auch nicht... Oder? :think:
      Ach Bianca, bei soviel Übereinstimmung kommt meine 4-er-Gang nie an das Futter deiner beiden Kater...

Hab übrigens geschaut wieviele Dosen Fisch noch da sind... 4 Dosen. Hatte aber schon einiges mit zu meinen Eltern genommen, da haben wir ja noch 2 Katzen, die fressen fast alles. Auch Fisch!

Sag mal, ganz was anderes... Du heisst nicht zufällig - oder hast mal - Seitz geheissen...?

Nein, heiße ich nicht, hab ich noch nie geheißen und werde ich auch in Zukunft nicht heißen! :wink:
      Lieben Gruß Bianca
      Hallo Bianca,

na, dann hat der Fisch ja seinen Abnehmer gefunden! :wink:

Die Frage nach "Seitz" nur deshalb, da ich mal mit einer Bianca Seitz gelernt habe und die damals - und auch später noch - in der selben Ecke gewohnt hat wie du. Hätte ja immerhin sein können... :D Aber die war damals viel zickiger als du dich heute anhörst... :oops: :whistle:

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „fandaghiro“ ()

Aber die war damals viel zickiger als du dich heute anhörst...

Ich höre mich zickig an? :eek:

Was hältst Du davon, wenn Du mal bei mir vorbeischaust, auf einen Kaffe oder so! Du weißt ja wo ich wohne... einfach bei Zicke klingeln. Ich richte dann schon mal die 4 Fisch Dosen her die ich dann nach Dir werfen werde!
      Lieben Gruß Bianca
      Ach ne! Nicht nach mir schmeissen!!!!! :D :D :D Aua!

"Meine" Bianca war damals so eine richtige Zicke... ist allerdings auch schon 20 Jahre her...

Du hörst dich ja eben NICHT zickig an! War wohl ein bisserl umständlich ausgedrückt... :wink:
      Griaß Gott midanand,

jetzt muaß i a amoi wos song :D :D :D oiso i kim a aus Minga, Isarvorstadt, no spezieller am Goetheplatz wohn i und meine Viecher :dance: a ja und mei mo wohnt natürli a do :biggrin: hobts mi ...verstandn??? :lol: :lol: :lol:

Aber jetzt mal für alle verständlich :wink: keine Sorge, rede eigentlich kein Bayrisch, eher Münchnerisch.
      Kenn mich mit dem Futter namens Cosma gar nicht aus. Aber sobald wieder ein wenig Knete in meinem ranken schlanken Portemnai???? (wie schreibt man das eigentlich???? ich weiß das nie :oops: ) halt mein Geldbeutel ist werd ich das doch auch mal bestellen. Danke, Hopfen und Malz, Gott erhalts. Ja Servus nacha.
      Let Love Rule
      Aha! Nadia geht es besser! :D Sehr gut! :D

Die ersten Sätze musst du wohl für unsere Nordlichter übersetzen... :whistle: Ausserdem musst du als Bayer nicht wissen, wie man Geldbeutel auf französisch schreibt... :D

Aber eines haben wir gerne... Kein Geld für Cosma zu haben, aber nach Spanien in Urlaub wollen... :whistle: Tst tst tst... :D

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von „fandaghiro“ ()

:oops: :oops: :oops: ich schäm mich auch ganz ganz doll das ich in Urlaub fahre :lol: Aber mein Freund hat so richtig große ausladende Spendierhosen an und zahlt mir so ziemlich alles. Bloß um meine Katzen will ich mich selber kümmern :cool: und von 500 Euro im Monat komm ich nicht weit, wenn ich bedenke das davon ca. 330 Euro abgehen :eek:
      Aber das Futter muß her und wenn ich dafür meine neue Prada Brille verkaufen muss :think: :whistle:
      Let Love Rule
      Hmmm... von mir kriegt Ihr keine Provison. meine Bestellung ist noch nicht da und ich habe vor Das Fieb bestellt...

Das finde ich nciht nett.
      So das war meine Bestellung

1xCosma 170 g, 10 + 2 Aktion - Hühnchen
      1xCosma 170 g, 10 + 2 Aktion - Lamm in Jelly
      2xAlmo Nature Probierpaket Rind 9 x 70 g - 9 x 70 g´r
      1xGrau Dosenschlemmertöpfe 6 x 200 g - Herz & Leber mit Vollkornreis´

Zwar haben die mir am gleichen Tag noch eine Versandmitteilung geschickt... aber nix da...

Also kann ich auch garnciht sagen ob meine Miezen das mögen. Schmusy können die garnicht ab. Ich find das ehrlich gesagt auch nicht so dolle. hab da mal Gräten drin gefunden, die zwar einigermasen weich waren, aber dennoch...
      Animonda Carny mögen meine rein garnicht. Selbst die kleine will das nicht fressen... Also hab ich das in den Laden zurückgebracht.
      Animonda wollen die eh beide momentan nicht so gerne ... Was bleibt da noch. Super teures Futter ... Almo Nature..

Obwohl mein TA sagt, das man das bitte nicht nur füttern soll, da da nur Fleisch drin ist und keine Ballaststoffe und Kohlenhydrate... jeder Arzt sagt da was anderes... Vor allem soll das wohl auch für die Kleine Ally nicht gut sein.

Hmmmm... muß eh gleich wieder mit Ihr zum Arzt. renne seit 4 Wochen mit Ihr ständig zum Arzt, da sie immer Durchfall hat...
      @Nadia:
      Ein hoch auf solch einen Freund! :DWas ist schon eine Prada Brille für dich im Gegensatz zu Cosma für die Miezen! :D

Ich weiss, das liebe Geld... Wir haben auch schon überlegt es uns selber zu drucken... :whistle:

@msong:
      Da würde ich aber mal nachfragen. Denk aber eher, dass das an der Post liegt. Bei zooplus sind die nämlich immer sehr schnell... Ausserdem kann so ein blödes Postpaket schon mal 4 Tage dauern... :cry:
      Da kann unser Provisionskonto jetzt nämlich gar nichts dafür! :D

Hattest du das Grau schon mal? Rein von den Inhaltsstoffen her ein super Futter... bloss bei uns wurde das strikt verweigert. Schade!

Echt, Gräten bei Schmusy? Hatten wir Gott sei Dank nohc nicht. Aber da werd ich mal ein Auge darauf haben...

Du scheinst ja so richtige Luxus-Schnurrer zu haben... :D Aber was tut man denn nicht alles! :D
      Tja, die TÄ sind wie unsere Doktoren... 4 Ärzte und 5 verschiedene Meinungen... :cry: Traurig aber wahr.

Gute Besserung für die Miez!!!!!!

@winzi:
      Hast du schon Cosma bestellt? :D
      Ich hab soviel gutes von Grau gehört, da wollte ich das mal ausprobieren. Da ich das bei unserem Futterhaus nicht bekomme, hab ich meine möglicht doch genutzt das zu bestellen.

Meine Katzen sind kleine Vorstadt-Bonzen-Katzen.

Früher hatte ich nie Gerld und hab mich auch nie dafür interessiert was da so im Futter ist, aber inzwischen bin ich mit beiden Beinen im Leben und meine Katzen sollen es auch gut haben. ich kauf mir ja auch nur das was mir schmeckt... :)
      Hoffe mal das Paket kommt bald an... Obwohl die kleine darf eh zur Zeit nur Schonkost haben... Heute Mittag werde ich mir diät-futter vom arzt mitnehmen extra gegen durchfall. Aber ich wette mit euch das frißt sie nicht. Ist halt ein sehr wählerisches viech. alle beide. mein kater würde es am liebsten sehen, wenn ich den ganzen tag für ihn koche..
      kater halt... sind genauso wie männer :whistle:
      @msong:
      Tja, wie man die Miezen sich zieht, so hat man sie dann auch da! Das ist auch ganz wie bei den Männern... :whistle:

Ich wäre auch froh gewesen, wenn meine Grau gefressen hätten, da es wirklich ein super gutes Futter ist. Aber wie gesagt: Verweigerung auf der ganzen Linie! :D

@Nadia:
      Die Futterpreise sind schon oftmals happig. Das stimmt! Was fütterst du denn deinen Miezen?
      fandaghiro: Ausreden! :snooty: :snooty: :snooty: :snooty:

msong: die sind eigentlich wirklich sehr schnell dort... kann nur an der Post liegen!
      Aber ich muß Fanda leider recht geben, wir können nun wirklich nichts dafür!
      Gräten in Schmusy? Ich hab noch keine entdeckt, aber ich esse das Zeug ja auch nicht :D
      Wäre natürlich nicht so toll, wenn Katerchen sich an ner Gräte verschluckt!

Nadia: Findest das echt so teuer? Es ist zwar teurer wie z.b. Whiskas, aber sie brauchen ja auch weniger davon. (denk ich mir immer) Hab mich schon gefreut, daß wir dann einen Münchner mehr zum Futtertauschen haben! und... Portemonnaie (so wirds geschrieben - ich bin ein klugscheißerischer Bayer, der zufällig französisch spricht)
      Lieben Gruß Bianca