Kitten aus Rumänien - wie funktioniert das??

Kitten aus Rumänien - wie funktioniert das??

Hallo,

ich sitze hier am Computer meiner Tante in Rumänien und habe euch was zu berichten. Da dieser Computer dauernd abstürzt muss ich mich kurz fassen:

Ich bin hier in Rumänien und habe eine Katzenfamilie gefunden. 4 kleine Kitten, 1 ganz Schwarz die anderen 3 Schwarz/Weiß. Sie sind schätze ich mal ca. 7 Wochen alt. Man kann sich vielleicht vorstellen das sie sich nicht im allerbesten Zustand befinden. (Die Mutter ist abgemagert bis auf die Knochen) Ich möchte mich gerne um sie kümmern solange ich hier bin, momentan bekommen sie von den Anwohnern des Hauses Reis zum essen. Ich werde ihnen ab morgen mal richtiges Katzenfutter kaufen.

Jetzt zu meiner Frage. Ich bin mit dem Flugzeug hergekommen und werde auch mit dem Flugzeug wieder nach Deutschland fliegen. Ich habe mir Gedanken darüber gemacht ob es vielleicht sinnvoll wäre die 4 kleinen mit mir zu nehmen. Hier würden sie nur zu Streunern werden um die sich niemand kümmern würde. Sie hätten keine rosige Zukunft. Aber ich habe null Ahnung wie das abläuft. Muss ich mit ihnen zum Arzt? Ich weiß noch nicht mal ob es hier schon Tierärzte in der Nähe gibt. Was muss ich genau machen? Was würde das am Flughafen für den Transport kosten?

Das nächste Problem wäre, ich kann die Kleinen zwar vielleicht mitnehmen, aber bei mir könnten sie nicht bleiben. Wenn ich am 27 August wieder in Deutschland bin (Rheinland-Pfalz) muss ich schon am 31 August ins Krankenhaus und dann gibt es niemand der sich um die Kleinen kümmern könnte. Ich müsste sie also wenn überhaupt zwischen dem 28 und dem 30 August vermitteln. Das ist nicht viel Zeit. Ob das klappt?

Ich werde nächste Woche versuchen auch ein paar Bilder zu machen und schauen wie ich sie ins Netz stellen kann.

Das ganze ist jetzt ein sehr spontaner Einfall von mir und ich weiß nicht ob es überhaupt richtig ist was ich machen will.

Ich hoffe mir kann jemand ein paar Tipps geben. Wäre euch sehr dankbar.

gruß
      ramona
      www.ramoniciu.de.vu

RE: Kitten aus Rumänien - wie funktioniert das??

Hallo Ramona,

erst einmal möchte ich dir sagen, dass ich das ganz toll finde, was du für die Kitten tun möchtest. Ich habe zwar keine Erfahrung, was jetzt genau zu tun ist, aber einen Link gefunden, indem die Einreisebestimmungen erläutert werden.

welt-der-katzen.de/katzenhaltu…katze/euheimtierpass.html

Ich glaube allerdings, dass die Bestimmungen in deinem Fall anders liegen, denn so kleine Miezen kann man ja noch nicht chippen oder gar gegen Tollwut impfen. Ich denke, es wäre gut, wenn du dort einen TA auftreiben könntest, der sich die Würmchen anschaut und ihnen ein Gesundheitszeugnis ausstellt, mit dem sie dann einreisen dürfen.
      Wenn du eine Transportbox organisiert bekommst, wär' das Klasse, denn sie dürfen als Handgepäck kostenlos bei dir mitreisen. Ich würde auf jeden Fall deine Fluggesellschaft fragen, ob man sich dort nicht auch eine ausleihen kann, da dies ja ein Notfall ist. Wäre natürlich auch Klasse, wenn es in deiner Nähe dort eine Katzenhilfe/Tierschutz gäbe (wo befindest du dich denn in Rumänien, dann könnten wir das von hier aus vielelicht in Erfahrung bringen), die könnten dir sicher mehr helfen oder wir versuchen hier etwas von Deutschland aus zu organisieren.
      Hilferuf an TinaFü :wink: Wär doch klasse, wenn die Miezen gleich am Flughafen (wo in Deutschland kommst du denn an?) in Empfang genommen werden und untersucht/aufgepäppelt werden können. Dann wäre auch das Problem gelöst, wie man für die Kleinen schnell ein neues zuhause findet.

Meine Freundin hatte vor ein paar Jahren zwei 6 Wochen alte Kitten aus Fuerteventura gerettet, die sind im Rucksack mit in den Flieger gekommen und alle wussten bescheid (Flugpersonal) und halfen mit, dass sie den Flug (hatten etwas zur Beruhigung von einem TA vor Ort bekommen) gut überstanden. Die zwei sind jetzt natürlich groß und es geht ihnen prächtig - das nur mal so am Rande :wink:

Also lass etwas von dir hören, wenn dich der Computer lässt :pray:

Lieben Gruß und sorry, dass ich nicht mehr helfen konnte.

Jasmin
      Hier mal ein paar Adressen, die sich auf den ersten Blick mit Einfuh von Tieren nach Deutschland auskennen sollten:

Streunerhilfe e. V.
      Uwe Krick
      42277 Wuppertal
      Breslauer Str. 3
      Nordrhein-Westfalen

E-Mail: kontakt-ro@streunerhilfe.de
      Website: streunerhilfe.de

Cristina Lapis
      Asociatia de protectie a animalelor
      Str. Lunga nr. 148
      550059 BRASOV, Roumanie

cristinalapis@9online.fr

Ich finds gut, daß Du Dich um die Kleinen kümmern willst... wo genau wohnst Du in Deutschland? Vielleicht kann man ja schon vorab einen (wenigstens vorrübergehend) Platz reservieren.

Und nochwas - wenns irgendwie geht und die Mama einigermassen aufgeschlossen gegenüber Menschen ist - nimm sie mit.

Grüße
      Tina

Regeln
      Telefonnummern entfernt, bei Interesse bitte eine PN an einen Mod oder TinaFü...
      Gruß, Maikatze

@DasFieb

danke für die Infos. Also ich wohne hier in Temeschburg im Westen des Landes (Timisoara).

Das mit dem Handgepäck war mir gar nicht bekannt, da muss ich gleich mal auf der Internetseite meines Fluganbieters nachschauen ob es möglich ist............ist ein Billigflug gewesen. Ich werde zuerst auch mit einem Bus aus Temeschburg bis nach Budapest gefahren. Dort, in Budapest nehme ich dann den Flieger nach Deutschland.

Ich komme aus Leutesdorf in Rheinland-Pfalz, aber ich werde am Dortmunder Flughafen landen. Am 27 August, am späten Nachmittag.

Ich werde mich gleich mal aufmachen einen Tierarzt zu suchen und mich zu informieren. Dann melde ich mich.

Gestern Abend habe ich ihnen Trockenfutter (für die Mama, da es Trockenfutter für Kitten hier in den Geschäften nicht gibt) und eine Dose mit Nassfutter für die Kleinen gekauft. Mit der ganzen Familie bin ich dann am Abend zu dem Platz mit den Katzen hingegangen und habe ihnen das Essen gegeben. Sie haben sich sofort draufgestürzt. Das war ein Anblick. :) Hab mich so gefreut.

Viele Grüße
      Ramona
      www.ramoniciu.de.vu
      @TinaFü

danke für die Infos, werde heute gleich noch versuchen eine Mail zu schreiben.

Kannst du dich eigentlich noch an mich erinnern? Ich bin die Erstmama von der kleinen Jamie Lynn aus dem Luna-Forum gewesen. :)

Also wie gesagt ich wohne in Leutesdorf (nähe Koblenz/Neuwied) in Rheinland-Pfalz. Es wäre ganz toll wenn man für die Kleinen einen Platz reservieren könnte. :)

Die Mutter der Kitten ist sehr scheu, ich werde aber mein bestes versuchen.

Das Problem ist ja auch das die Katzenfamilie etwas weiter weg von mir wohnt. Nicht sehr weit, aber ein paar Straßen weiter. Ich hätte sie gerne etwas näher, bei uns im Wohnblock, damit ich mich besser um sie kümmern kann, aber ich kann ja schlecht einfach die Kitten mitnehmen und die Mutter dort lassen.........Ich habe halt Angst das irgendwann einer kommt und sie mitnimmt und sie vielleicht irgendwo ertränkt.

Heute werde ich ihnen wieder essen vorbeibringen. Und versuchen Fotos zu machen, gestern war es schon zu dunkel dafür.

Gruß
      Ramona
      www.ramoniciu.de.vu

Hallo Ramona,

super, dass die Kleinen (und Mami natürlich auch :wink:) sich so auf's Futter gestürzt haben. Ist ja auch kein Wunder, wenn die Mami so mager ist und kaum Milch geben kann. Sie sind ja auch in dem Alter, wo sie fast festes zwischen die Milchzähne brauchen. Find ich wirklich klasse von dir, dass du dich so kümmerst.
      Ich hoffe, dass von deinem Fluganbieter eine gute Nachricht kommt, aber ich glaube, dass gilt für alle Airlines, dass eine Katze mit ins Handgepäck darf. Besonders wenn man ein Korb voller Babies hat, die kann man doch nicht als Gepäck aufgeben :eek:. Wenn du ihnen deine Notsituation schilderst, helfen sie sicher (hab den Glauben an das gute im Menschen ja noch nicht verloren :wink:).

Ich habe eben auf die schnell mal diese Adresse in Dortmund gefunden, vielleicht können sie dir weiterhelfen, bzw. weitervermitteln, dass jemand am Flughafen steht und die Würmchen (vielleicht plus Mami) in Empfang nimmt :

Dortmunder Katzenschutzverein e.V.
      Postfach 12 01 25
      44291 Dortmund

Ich drücke dir ganz fest die Daumen und hoffe sehr, dass alles gut ausgeht.
      Lass wieder von dir hören, wenn du kannst. Und ich versuche mich auch noch weiter schlau zu machen, obwohl ich -ehrlich gesagt- nicht die meiste Ahnung habe :oops:

Lieben Gruß
      Jasmin

Telefonnummer wurde entfernt...Regeln
      Bei Interesse bitte per PN melden...
      Gruß, Maikatze

So steht es auf der Homepage von easyjet :

Lebende Tiere, einschließlich Haustiere, Insekten, Reptilien oder Nutztiere dürfen unter keinen Umständen befördert werden. Ausgenommen sind Behindertenhunde für blinde und/oder taube oder sonstig behinderte Passagiere auf Inlandsflügen in Großbritannien und Frankreich. Hunde werden nur dann zur Beförderung zugelassen, wenn der Passagier in Besitz eines amtstierärztlichen Zeugnisses ist und der Hund die Standard-Erkennungsjacke trägt.

Sonst hatte ich nie Probleme mit verschiedensten Fluggesellschaften und habe selbst schon oft als Flugpatin Katzen aus Gran Canaria mitgenommen. Das finde ich echt zum k......., sorry!

Tut mir sehr leid für dich Ramona. Vielleicht kann man wenigstens eine Tierschutzorganisation vor Ort darauf aufmerksam machen oder man findet jemanden, der die Süßem im Auto mit nach Deutschland nimmt. Nur wie, weiß ich leider jetzt auch nicht.
      Original von ramoniciu
      Kannst du dich eigentlich noch an mich erinnern? Ich bin die Erstmama von der kleinen Jamie Lynn aus dem Luna-Forum gewesen. :)

Also ehrlich, jetzt bin ich richtig empört, wie kannst Du nur denken, daß ich ausgerechnet Dich vergessen könnte??? Das kleine "Baby" lag mir echt am Herzen :)

Ich wusste nur nich mehr genau wo Du herkommst.

Bitte versuche die Familie über einen der örtlichen Tierschutzvereine ausser Landes holen zu lassen. Es werden immer wieder Tiere ausgeflogen, da muss sich doch etwas machen lassen.

Grüße
      Tina
      Hallo,

es gibt Neuigkeiten. Ich bin heute auf einen Markt gewesen, auf denen auch Hunde und Katzen verkauft worden sind. Viele Hundebabys und Katzenbabys wurden gratis verschenkt. Sie wurden in den Autos gehalten, das war vielleicht ein Bild. Sie haben geweint, gemiaut, gejault, gehechelt (wir haben hier über 30 Grad) etc. Ich wusste gar nicht welches Tier ich zuerst nehmen sollte. Letztendlich habe ich ein Katzenbaby gekauft, mir fällt nur grad nicht die Rasse ein. (er hat noch 8 Geschwister, am liebsten hätte ich alle genommen) Er ist noch klein, ist total scheu und ängstlich, hat bisher noch nix gegessen und getrunken. Wir waren dann noch schnell im Supermarkt (hier auch Sonntags offen) und ich habe Streu und ein Klo gekauft. (war nicht viel Auswahl, aber ich hab was gefunden) Sie hat seit heute um 10 Uhr nicht einmal irgendwo hingepinkelt. Da sie voller Flöhe etc. war habe ich noch ein Schampoo gegen Ungeziefer gekauft und das arme Ding erstmal gewaschen. (mit Wasser) Sie war ganz ruhig, das hat das Baden schon erleichtert. Ich werde sie heute wahrscheinlich noch einmal baden müssen.

Nun ja, und dann habe ich noch einen Hundewelpen gekauft. Ich konnte gar nicht anders. Und dabei habe ich habe 00000000000 Erfahrung mit Hunden. Aber es scheint jetzt so das meine Tante sich in den Kleinen verliebt hat und sie versucht jetzt ihren Mann zu überzeugen den Kleinen zu behalten. Daumen drücken! Er hat übrigens schon einen Namen: Lucky

Und morgen werde ich von meinen Streunerkatzen versuchen wenigstens 1 einzufangen. Es gibt da nähmlich ein Kitten der etwas mutiger ist als die anderen und sich zu uns in der Nähe traut, die anderen verkriechen sich in ihrem Loch und ich komme nicht an sie ran. Die Mutter hat uns übrigens gestern "attakiert". :)

Und ebenfalls morgen werden wir uns auf dem Weg zu einem Tierarzt machen und uns erkundigen was das Impfen kostet.

Ich habe hier im Internet auch eine Tierschutzorganisation in Temeschburg gefunden, aber leider steht nirgendswo eine Telefonnummer, nicht mal im Telefonbuch. Ich bleibe aber dran......

Soweit für heute, jetzt gehe ich wieder zu meinem kleinen Angsthasen. :)

Gruß
      Ramona
      www.ramoniciu.de.vu

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „ramoniciu“ ()

Hallo Ramona,

gibt's schon wieder etwas Neues?

Wie kommst du denn nun mit deinem "geretteten" Kitten zurück? Dann kannst du die anderen ja eigentlich mit einpacken :wink:
      Wie kannst du denn das Problem lösen, dass du nach deinem Urlaub ins KH musst, das Kätzchen wär dann ja alleine oder?

Ich drück ganz fest weiter die Daumen, dass allen irgendwie geholfen werden kann und mag gar nicht über die Zustände auf dem "Tiermarkt" nachdenken.........da dürfte ich echt nicht hin, würde sicher auch alle retten wollen. Da hilft wohl nur, dass man versucht etwas politisch zu verändern, damit die Tiere dort nicht weiter an "mitfühlende" Touristen und Einheimische verkauft werden können. Das Elend hört dann ja nie auf :sad:

Lieben Gruß
      Jasmin
      Hallo,

es gibt keine Neuigkeiten, zumindest keine guten. Ich finde keine Tierschutzvereinigung hier in der Nähe. Keine Ahnung wie ich noch suchen soll. Ich benötige die Hilfe von meinen Verwandten hier weil ich nicht so gut Rumänisch kann und mich hier auch nicht soooo auskenne. Meine Verwandten allerdings können mir auch nicht so gut helfen weil sie sich mit Haustieren und Tierschutz nicht auskennen und nicht wissen wo es soetwas hier gibt.

Wir haben uns jetzt beim Tierarzt erkundigt wieviel die ganzen Impfungen und der EU-Tierpass kosten würde. So um die 40 Euro. Aber er meinte das die Katzen noch zu klein sind um sie gegen Tollwut zu impfen, erst mit 6 Monaten. Und ich weiß das diese Tollwutimpfung enorm wichtig ist um mit den Tieren ausreisen zu dürfen. ?????

Ich hab jetzt leider keine Zeit mehr, melde mich nochmal

gruß
      ramona
      www.ramoniciu.de.vu
      Hallo Ramona,

das tut mir leid das du vor Ort immer noch nicht weiter bist.
      Ich denke an dich und drücke dir feste die Daumen das du bald positive Nachrichten berichten kannst und das die Kleinen mit ausreisen dürfen.

Find ich super das du dich soo sehr für die kleinen Fellnasen einsetzt :clap:

LG Ronjaräubertochter :biggrin:
      Es gibt kein "Besser" oder "Schlechter", nur Unterschiede.
      Diese müssen respektiert werden, egal ob es sich um die Hautfarbe,
      die Lebensweise oder eine Idee handelt. (Kote Kotah, Chumash)
      Hi Ramona!

Hab gerade erst Deinen Thread gelesen... Das ist die Ramona die ich kennen gelernt hab... Mit einem riesen großen Herzen für Tiere... :clap:

ich hoffe Du kannst wenigstens ein paar von den vielen armen Tieren in Rumänien helfen. Ich weiß, am liebsten würde man sie gerne alle mitnehmen, aber das wäre eine Lebensaufgabe... Vielleicht kannst Du ja Deine Verwandten überreden, sich um die Kleinen zu kümmern wenn Du dann wieder nach Hause musst (wenn du sie schon nicht mitnehmen kannst)

Lg Angela

PS: Kannst Du eigentlich in Rumänien Deine Mails abrufen? Hatte vor Deiner Abreise leider keine Zeit Dir zu antworten, oder soll ich Dir ne PN schreiben?