Original von sass
und es sterben auch so weiterhin tiere für uns - auf welchem weg auch immer. wenn man ein leben führen will und keinem anderen lebewesen leid zu fügen will, dann muss man sein leben beenden. es gibt immer jmd oder etwas das unter einem leidet.
Klar, verhindern kann man es leider nicht.
ABER (um es nochmal auf die Ernährung zu beschränken):
Ein Mensch ißt in seinem Leben durchschnittlich 5 Rinder, 20 Schweine, 20 Schafe, ca. 700 Hühner und eine halbe Tonne Fisch.
Ich kann jetzt schlecht einschätzen, wie viele Tiere ich von den Nennungen nun schon vertilgt habe. Aber angenommen ich ziehe den Veganismus für den Rest meines Lebens durch, dann kommen schon einige Tiere zusammen, die eben nicht für mich sterben mußten. Und da sind ja nun Eier und Milchprodukte nicht mal mit drin.
Wenn man sowas also durchzieht, dann hilft man zwar leider keinem Tier direkt, denn es ist ja trotzdem da und wird dann vom jemand anderes gegessen. Aber ich kann immerhin sagen, daß eben viele Hundert Tiere NICHT für mich leiden mußten. Also wesentlich mehr, als wäre ich Vegetarierin oder eben Omni. Das beruhigt in der Tat mein Gewissen.
Ach ja, im Veganismus geht's im Übrigen eigentlich nicht darum, sein Leben zu beenden, oder in der Pampa ein Eigenbrödtler-Leben zu führen um nichts und niemanden zu schaden. Es geht darum, das Vermeidbare zu vermeiden. Und Salami-Pizza, Milchschnitte, Butterkekse und Echt-Lederschuhe sind nun mal schlichtweg vermeidbar.
Und in den Foren hab ich übrigens auch noch niemanden erlebt, der eher drauf gehen oder dauerkrank sein würde, anstatt z.B. Insulin oder Antibiotika zu nehmen. Gesundheit geht eben vor und an manchen Punkten ist es eben kaum oder auch nicht mehr zu vermeiden. Aber für vieles vieles andere gibt es schlichtweg andere Möglichkeiten, die man nutzen kann.
Und auch solche Bemerkungen zu Supplementen, die möglicherweise an Tieren getestet wurden, halte ich für eigentlich überflüssig, wenn man dies mit dem Konsum von Omnis bzw. Leuten gegenüberstellt, die sich eben darüber überhaupt keine Gedanken machen. Das Leid, daß durch das mögliche Testen meines B12-Supplements oder der enthaltenen Lactose im Antiobiotikum, daß ich nun doch letztendlich nach verschleppten Infekt genommen habe, entstanden ist, ist m. E. nicht zu vergleichen und fast lächerlich (wobei lächerlich ein scheiß Wort dafür ist, denn schlimm ist es natürlich trotzdem) gegenüber dem Leid, das entsteht, wenn Leute eben Tierprodukte konsumieren oder an Medizin eben einfach mal alles so einschmeißen. Von daher mag ich mir da eigentlich auch gar kein schlechtes Gewissen machen lassen

LG

!Go Vegan!