Original von Mido
Aber warum darf man Tiere essen wenn Pflanzen leiden? Ist euch nicht bewusst wie viel Pflanze so ein Tier im laufe seines Lebens "vernichtet"?
Da isst ein Mensch deutlich weniger Pflanze als sein Steak, von anderen Umweltfaktoren mal abgesehen (Methan, E.Coli, Wasserknappheit)
Das Tier frisst monatelang Pflanzen, nur damit wir am Ende ein paar kg Fleisch haben? Das ist einfach nur Energieverschwendung![]()
und der sinnige schluss aus dieser aussage wäre jetzt ?
vllt das alles einfach ein kreislauf ist ? (und jetzt musste ich spontan an könig der löwen denken, als der löwenpapa simba erklärt, dass alles ein ewiger kreis ist, weil die antilopen das gras fressen und die löwen die antilopen und wenn die löwen sterben, dann werden diese zu gras und das fressen wieder die antilopen

Umweltverschmutzung: Die Fleischindustrie verursacht mit die größte Wasserverschmutzung. Alleine in den USA produzierten die Tiere, die für den menschlichen Verzehr gezüchtet werden, 130 mal mehr Exkremente als die ganze Weltbevölkerung: 39.000 kg pro Sekunde. Eine typische Schweinefarm produziert soviel Exkremente wie eine Stadt mit 12.000 Einwohnern.
möchtest du mal hochrechnen wie viel exkremente domestizierte tiere verursachen? überlege dir wie viele tonnen müll durch katzenstreu produziert werden. wie viele hundehaufen täglich produziert werden. wie viel urin in den boden läuft. da wäre es jetzt aber gut, wenn wir alle schweine, rinder und schafe töten. dann gibts auch keine verschmutzung mehr...
man kann amerika nicht mit deutschland vergleichen: 1) ist die landmenge weitaus größer. 2) gelten andere gesetze.
die aussage: die gezüchteten tiere produzieren mehr exkremente als die ganze weltbevölkerung ist lächerlich. selbst, wenn es 100 mio rinder sind. wie willst du das mit 6 milliarden menschen gleich setzen ? das ist sinnfrei.
Land: Etwa 80% der landwirtschaftlichen Fläche werden dafür benutzt, Tiere zu züchten. Auf einem Hektar Land können 22.500 kg Kartoffeln angebaut werden, doch nur 185 kg Rindfleisch können auf der gleichen Fläche produziert werden.
welcher fläche ? in den staaten? in deutschland ? weltweit ? und 185kg rindfleisch ist keine angabe, denn wenn man an massentierhaltung denkt, dann haben die tiere nicht so viel fläche. und ein ausgewachsenes rind bringt mehr als 185 kg auf die waage - bei dem gewicht wird noch nicht geschlachtet.
Wasser: Die tierische Landwirtschaft ist mit eine der größten Wasserverbraucher in diesem Land. Es werden 20.000 Liter Wasser benötigt, um 1 kg Fleisch herzustellen, aber nur 50 Liter Wasser für 1 kg Weizen. Die verbrauchte Wassermenge für 5 kg Fleisch entspricht dem durchschnittlichen Jahreswasserverbrauch von 2 Personen.
und auch hier frag ich mich wieder: wo kommen die zahlen her ? wo ist die quellenangabe zu dem text ? es klingt nach einer vegetarierseite, die schlecht recherchiert hat.
Der Umwelt (und natürlich den Tieren zu liebe) sollte man mal seine Lebensweise überdenken. Muss es wirklich immer die Banane von schlecht bezahlten oder gar versklavten Bauern sein?
die ausserdem mit eine der pflanzen ist, die dank massenhafter insektizid- einsätze ordentlich gelitten hat. achja, und die urbanane hat ausserdem mal großes schwarze samen gehabt. aber die "böse" züchtung hat das geändert.
Muss es immer der billige Kaffee sein?
nur weil er teuer ist, heißt das noch lange nicht, dass die menschen angemessen für ihre arbeit bezahlt worden sind.
Muss ich jeden Tag Fleisch essen? Nein, sicherlich nicht!
das brauchst du nicht. stimmt. aber es gibt menschen, die es eben brauchen. man sollte definitiv menschen sensibilisieren - keine frage. aber das schafft man nicht durch fiktive fakten oder trotzreaktionen, weil ein argument kommt, dass man nicht zerlegen kann. es gibt viele argumente, die man wirklich einwerfen kann. beispielsweise, dass das fleisch dank massentierhaltung größere mengen an medikamenten und hormonen aufweisen kann. warum wird nicht mal sowas gebracht ? das kann hier niemand zerlegen.
[edit: sry, dass ich so ausgiebig kommunizieren möchte. aber ich schreib grad ne ha über vegetarier und brauch noch ein paar gute ideen

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von „Gast3208“ ()