Spielgefährte...

      Spielgefährte...

      Hallöchen...

      Habe eine Frage/Fragen zur zusammenführung zweier katzen... Ich weiss das hier schon einiges darüber geschrieben wurde, aber ich finde nicht so richtig das was ich suche(war vielleicht auch nur zu faul um genauer nachzusehn :oops:)
      Alsoooo... Wir haben ja vor 8 Wochen unseren kleinen Kater Lucky(mittlerweile14 Wochen alt) aus seinem zuhause "befreit".... Nach etlichen Tierarztbesuchen und Behandlungen von Bindehautentzündung, lymphdrüsenschwellung, wurmbefall, flöhe...ist er wieder voll auf dem Dampfer :dance:...
      So... nun gehts darum das wir uns entschlossen haben ihm einen Spielgefährten dazu zu holen, erstens weil er ja ein reiner Hauskater bleiben wird und zweitens weil er ein ziemlicher draufgänger und unheimlich verspielt ist...
      In etwa 2 Wochen können wir den kleinen Neuankömmling abholen(er wird dann 12 Wochen alt sein)
      Nun mache ich mir ständig nen Kopp was ich beachten sollte wenn ich den kleinen zu uns geholt habe... soll ich die zwei gleich aufeinander "loslassen", oder soll ich Teddy(der neuankömmling*g) erstmal in einem separatem Zimmer zur Ruhe kommen lassen...
      Die "Oma" von Teddy sagte zu mir das es nicht allzu grosse Probleme geben dürfte da Lucky ja selbst noch ein Baby ist... aber er ist ja nun schon 8 Wochen bei uns und sozusagen der Herr im Haus wenn mein Freund arbeiten ist :biggrin:
      Was soll ich tun wenn Lucky vielleicht doch auf Teddy einprügelt(mal krass gesagt) weil er ihn erst nicht akzeptiert? Soll ich dazwischen gehen oder sie erstmal "diskutieren" lassen?

      Für ein paar gute Tips und Ratschläge wäre ich sehr dankbar, damit ich Teddy seinen Einzug so angenehm wie möglich gestalten kann und Lucky mit dem "neuen" klar kommt....

      Liebe Grüsse Melli :wink:
      :biggrin:Gruß von Melli und den beiden Fellnasen Lucky und Teddy :biggrin:
      so...dachte mir ich zeig euch ma meinen Lucky und den baldigen Mitbewohner Teddy...mal sehen ob ich das hinbekomme :whistle:...
      Also wenns klappt müsste jetzt erstmal Lucky zu sehen sein :pray:
      Bilder
      • Unbenannt.jpg

        15,66 kB, 352×288, 330 mal angesehen
      :biggrin:Gruß von Melli und den beiden Fellnasen Lucky und Teddy :biggrin:
      Hallo Lucky!

      Bezüglich der Zusammenführung zweier Katzen gehen die Meinungen sehr auseinander.
      Die einen sagen man soll sie vom ersten Tag an machen lassen, die anderen sagen man solle es langsam machen und den Neuankömmling zunächst in einen einzelnen Raum tun.
      Mir persönlich gefällt das erste Beispiel besser und das lässt sich auch sicher recht gut umsetzen wenn in der Anfangszeit jemand bei den Katzen ist und sie genügend Ausweichmöglichkeiten haben.
      Ich würde Teddy, wenn ihr zu Hause angekommen seid in dem Raum "freilassen" in dem auch die Katzentoilette steht, damit er gleich bescheid weiß wo er seine Geschäfte verrichten kann.
      Den Rest machen die Tier unter sich aus und es sieht immer viel schlimmer aus als es tatsächlich ist.
      Das Lucky auf Nero losgeht ist sehr gut denkbar und vollkommen normal, da jemand fremdes in sein Revier eindringt.
      Lass die Beiden machen und greife nur ein wenn es - ganz krass gesagt - blutig wird (passiert fast nie!).
      Ganz wichtig ist, sollte Lucky eifersüchtig auf Teddy sein und ihn angreifen, dass du Lucky zeigst dass er nach wie vor die Nummer eins im Haus ist :biggrin:
      Füttere ihn zuerst, streichele ihn zuerst wenn dir beide um die Beine schleichen und schmuse nicht mit dem Neuankömmling wenn Lucky es direkt sehen kann.
      Wenn du Glück hast dauert das ganze nur ein paar Tage, manchmal ein paar Wochen, aber auch die Liebe auf den ersten oder zweiten Blick hat es schon gegeben.
      Ich hoffe das hilft dir erstmal weiter und wünsche dir alles gute für die Zusammenführung der beiden Fellnasen :pray:
      Berichte uns doch bitte wie es läuft wenn Teddy bei euch angekommen ist, ein paar Bilder wären auch sehr schön :biggrin:

      Liebe Grüße, Diana
      Liebe Grüße von Hexe, Speedy und Dosine Diana :biggrin:

      Ehrlich währt am längsten :wink:
      Juhuuuuuuuuuuu...hat geklappt...nun zu Teddy...da ich in fast täglichem Mailkontakt mit Teddys "Oma" stehe, bekomme ich auch regelmässig nen paar Bilderchens...
      Hier isser grad nen paar tage alt
      Bilder
      • 17535b6x1042df69451x909ex195x93x60x8.jpg

        25,13 kB, 480×360, 322 mal angesehen
      :biggrin:Gruß von Melli und den beiden Fellnasen Lucky und Teddy :biggrin:
      Hallo Diana...

      das hilft mir doch nun schon etwas weiter und beruhigter bin ich auch schon etwas :smile:
      Und das ich dafür sorgen werde das Lucky nicht eifersüchtig wird ist auch klar.... Das sind auch die Tips die ich schon ab und an gelesen habe... aber man ist halt doch immer noch unsicher...und ich bin eh son kleines schisserchen :angel: :D
      Mal sehen ob andere auch noch was dazu zu sagen(schreiben) haben...

      Liebe Grüsse Melli
      :biggrin:Gruß von Melli und den beiden Fellnasen Lucky und Teddy :biggrin:
      Hallo Lucky,

      diese Frage habe ich mir auch schon gestellt. Unsere Grisu (10 Wochen alt) ist jetzt seit 2 Wochen bei uns. Wir haben uns auch entschieden noch einen Spielgefährten aufzunehmen. Nächste Woche können wir ihn (Poldi) dann abholen! Mal schauen ob das gut geht. Ich werde berichten!

      LG Jessi
      Am Sonntag dürfen wir ihn endlich holen...unseren Teddy :dance: :dance: :dance: :dance:
      (Zwar schon eine Woche früher als geplant, aber er ist ja dann schon 11 Wochen alt :wink:)
      Bin schon soooooooooooo aufgeregt...
      Hoffe nur, daß wirklich alles gut klappt mit der Zusammenführung :pray:
      Und ich hoffe auch, daß Lucky ihn nicht zu sehr spüren läßt, das ja eigentlich er der Herr im Haus ist :confused:
      Am liebsten wäre mir ja wenn bei den beiden wirklich Liebe auf den ersten Blick entsteht, hab mich ja auch sofort in Teddy verliebt :biggrin:
      Hach ja *seufz*...drückt mir die Daumen :wink:

      Liebe Grüsse Melli
      :biggrin:Gruß von Melli und den beiden Fellnasen Lucky und Teddy :biggrin:
      Macht euch im vorfeld nicht zu viele Sorgen, geht die Zusammenführung locker und etwas vorsichtig an!

      Eure Racker sind noch jung, da wird es nicht viele Schwierigkeiten geben!
      "Nicht jeder, der aus dem Rahmen fällt, war vorher im Bilde"
      (Autorin unbekannt)


      Petra und ihre Kuscheltiger



      Wenn ich im Forum bin, bin ich im Forum - wenn nicht, denn nicht :D
      @ Jessi
      Drücke Dir die Daumen das alles problemlos abläuft :wink:

      @Petra
      Nicht zu viele Sorgen machen ist immer leichter gesagt als getan *grins
      Vor allem wenn man hier fast täglich die Schauermärchen von der zusammenführung zweier Katzen liest, die sich fast töten(ok, ich übertreibe gern ein wenig :lol:) :D
      Und Du bist nicht die erste die mir sagt das es wahrscheinlich nicht allzu grosse Probleme geben wird da sie noch jung sind..
      Euer Wort in Gottes Ohr :D

      Liebe Grüsse Melli
      :biggrin:Gruß von Melli und den beiden Fellnasen Lucky und Teddy :biggrin:
      Vor zwei Jahren haben wir unsere Minka geholt, und zwei Wochen Später kam die Baby dazu - die beiden haben sich angeschaut, beschnuppert - und am nächsten Tag lagen sie zusammen im Korb!!!

      Da waren die beiden 11 und 8 Wochen alt...

      Letztes Jahr, nachdem Minka überfahren wurde, haben wir zu Baby (mittlerweile ein Jahr alt) die kleine Bonnie geholt (ca. 8 Wochen, aus dem TH) - hier gab es Schwierigkeiten, da Baby sich mit der Neuen nicht anfreunden wollte.... Die haben sich aber auch gelegt, jetzt versehen sie sich meistens, aber kuscheln werden sie wohl nie miteinander!


      Will damit nur sagen, wenn sie Klein sind, ist die Zusammenführung gar kein Problem, meist wird es dann schwieriger, wenn ein Altersunterschied besteht.
      "Nicht jeder, der aus dem Rahmen fällt, war vorher im Bilde"
      (Autorin unbekannt)


      Petra und ihre Kuscheltiger



      Wenn ich im Forum bin, bin ich im Forum - wenn nicht, denn nicht :D
      Hallo Jessi und Melli,

      macht Euch mal keine Sorgen .

      Die sind noch soo klein, da gibts keine Probleme.

      Sorgen müßt Ihr Euch eher machen, wenn wir keine Bilder sehn :D


      Bis dann viel Spaß
      CATMAN

      MOMO und KIMBA sind überglücklich
      seit sie sich nen Dosi zugelegt haben :D

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Catman“ ()

      Öhm...Bilder???...Nunja...ach...hab euch ja schon welche gezeigt :D
      Aaaaaber...
      Hab schon wieder ein neues..ja ja ja... ganz aktuell... heut von Teddys "Oma" geschickt bekommen...
      Wollt ihr sehen??? :whistle: :whistle:

      Ach nein...wollt ihr sicher nicht *denk
      :biggrin:Gruß von Melli und den beiden Fellnasen Lucky und Teddy :biggrin:
      Hallo zusammen,

      wir sind jetzt seit gut 30 Minuten zuhause!
      Es ist ganz gut gelaufen! :dance: Der Kleine Poldi ist noch etwas ängstlich und Grisu möchte schon so gerne mt ihm toben! :rolleyes:
      Er gnurrt sie dann immer ein bisschen an, aber sonst läuft es super!

      Hier ein Bild von den Beiden! Poldi = rot, Grisu = schwarz
      Bilder
      • erste begegnung.jpg

        40,26 kB, 862×391, 207 mal angesehen