meine drei kater haben alle freigang.
ursprünglich waren es zwei kater, dann ein kater und eine katze (nachdem einer gestorben war) und schließlich ein katzenwurf dazu. auch die kleinen die wir behalten haben, haben wir an den freigang gewöhnt. naja....die mutter ist später von einer tochter die wir zurückgenommen haben (ehe sie ins tierheim kam) hinausgetrieben worden. die tochter ist seit monaten verschollen.....mehr als beten kann ich da nimmer...habe zettel ausgehängt und alles.
die mutter lebt noch immer als halbwilde katze in der nähe, sucht aber unser haus nicht mehr auf,wird aber oft von ihren beiden bei uns noch lebenden söhnen besucht und freut sich wenn ich sie mit hündin marta besuche.
die gefahren des freiganges sind an sich in erster linie autos oder übermäßig freundliche "tierliebhaber" die gefahr autos hat eine der kleinen erwischt. katze mimi, als sie noch reichlich jung war. seither haben die anderen panische angst vor autos. der bruder vom ältesten wirderrum wurde das ofper eines kippfensters. eine oft unterschätzte gefahr (!!!)
naja....und der chefkater hing mal über vier tage in einem abfluss im kanal. auch kater felix ist vermutlich in einen kanal gefallen worden. zum glück alle noch bei bester gesundheit (wieder). tarzan (chefkater) ist auch bei der taubenjagt einmal vom baum gefallen und kam mit abschürfungen nach hause. die größte gefahr bleibt aber an sich die strasse. zweispurig, viel befahren von pkw und lkw, dann zweispurig bahngleise und die b75 dahinter
trotz alledem denke ich, bleiben mir die jetzigen drei erhalten. auch wenn mein bezugskater garfield gerne mal über tage, oder sogar wochen wegbleibt. in einem etwa 500 meter entfernten industriegelände jagt er gerne kanninchen. dazu muss er eine größere strasse überqueren, was auch der grund dafür ist, dass er manchmal einige tage weg bleibt. da ich weiß, wo er "butschern" geht, schaue ich mitunter dort vorbei und habe ihn manches mal nach hause getragen. inzwischen weiß er auch, dass er auf dem arm eines menschen in sicherheit ist.
an dem herumstromerndem verhalten von kater garfield bin ich übrigends nicht ganz unschuldig. aufgrund einer psychischen krankheit war ich für 3 monate stationär in einer klinik....da ich seine bezugsperson bin, fing er in der zeit, nachdem ich wenige tage weg war an, zu stromern.
wie man liest.....ich geb meine drei monstakater nimmer her. egal was sie mit mir oder den wohnräumen anstellen

passt auf euch und eure freigänger auf... .
Gruß DasEtwas