Haben eure Katzen Freigang?

tag...
      meine drei kater haben alle freigang.
      ursprünglich waren es zwei kater, dann ein kater und eine katze (nachdem einer gestorben war) und schließlich ein katzenwurf dazu. auch die kleinen die wir behalten haben, haben wir an den freigang gewöhnt. naja....die mutter ist später von einer tochter die wir zurückgenommen haben (ehe sie ins tierheim kam) hinausgetrieben worden. die tochter ist seit monaten verschollen.....mehr als beten kann ich da nimmer...habe zettel ausgehängt und alles.
      die mutter lebt noch immer als halbwilde katze in der nähe, sucht aber unser haus nicht mehr auf,wird aber oft von ihren beiden bei uns noch lebenden söhnen besucht und freut sich wenn ich sie mit hündin marta besuche.

die gefahren des freiganges sind an sich in erster linie autos oder übermäßig freundliche "tierliebhaber" die gefahr autos hat eine der kleinen erwischt. katze mimi, als sie noch reichlich jung war. seither haben die anderen panische angst vor autos. der bruder vom ältesten wirderrum wurde das ofper eines kippfensters. eine oft unterschätzte gefahr (!!!)
      naja....und der chefkater hing mal über vier tage in einem abfluss im kanal. auch kater felix ist vermutlich in einen kanal gefallen worden. zum glück alle noch bei bester gesundheit (wieder). tarzan (chefkater) ist auch bei der taubenjagt einmal vom baum gefallen und kam mit abschürfungen nach hause. die größte gefahr bleibt aber an sich die strasse. zweispurig, viel befahren von pkw und lkw, dann zweispurig bahngleise und die b75 dahinter
      trotz alledem denke ich, bleiben mir die jetzigen drei erhalten. auch wenn mein bezugskater garfield gerne mal über tage, oder sogar wochen wegbleibt. in einem etwa 500 meter entfernten industriegelände jagt er gerne kanninchen. dazu muss er eine größere strasse überqueren, was auch der grund dafür ist, dass er manchmal einige tage weg bleibt. da ich weiß, wo er "butschern" geht, schaue ich mitunter dort vorbei und habe ihn manches mal nach hause getragen. inzwischen weiß er auch, dass er auf dem arm eines menschen in sicherheit ist.
      an dem herumstromerndem verhalten von kater garfield bin ich übrigends nicht ganz unschuldig. aufgrund einer psychischen krankheit war ich für 3 monate stationär in einer klinik....da ich seine bezugsperson bin, fing er in der zeit, nachdem ich wenige tage weg war an, zu stromern.

wie man liest.....ich geb meine drei monstakater nimmer her. egal was sie mit mir oder den wohnräumen anstellen :D

passt auf euch und eure freigänger auf... .

Gruß DasEtwas
      Hallo meine Sunny hat auch Freigang. nun mache ich mir aber Gedanken wegen der Vogelgrippe die ja immer näher kommt. Da meine Sunny den ganzen Tag drausen und kommt erst abends rein wenn mein Freund und ich zuhause sind. Meine Angst ist halt das sie sich irgendwas holt, da ich in der 11 woche schwanger bin. Aber nur drinnen ist sie nicht zu halten.
      Viele Liebe Grüße an alle von Sunny und Vreni
      Meine beiden Katzen bleiben nur im Haus.
      Als ich noch klein ( so 8 oder 9) war hatten meine Eltern 3 Katzen, Freigänger. Eine wurde überfahren und musste eingeschläfert werden, kurz danach kamen die beiden anderen plötzlich nicht mehr wieder-> Vermutung Tierfänger. Das war so schlimm für mich... :cry:
      Und daher würde ich meine Katzen nicht rauslassen! Hab einfach zu viel Angst um sie, auch wenn`s vielleicht "egoistisch" klingt... :rolleyes: Sie können im ganzen Haus rumlaufen, wenn die Kellertür offen ist dürfen sie auch da runter. Sie haben einen schönen großen Kratzbaum und werden von vorne bis hinten verwöhnt *g* Sie beschweren sich jedenfalls nicht. :D

Freigänger

Hallo zusammen!
      Meine Katie ist jetzt 8 Monate alt!
      Sie ist noch nicht kastriert, was aber im Frühjahr gemacht werden muss da sie zur Zeit anfängt rollig zu werden.
      Katie ist bisher nur das Leben in der Wohnung gewöhnt und ich habe momentan auch nicht die Möglichkeit, sie raus zu lassen!
      Aber ich habe das Gefühl, es geht ihr auch so gut und dass ihr nichts fehlt! Sie sitzt gerne am Fenster und beobachtet die Welt da draussen aus sicherem Abstand!
      Da ich zur Zeit studiere fahre ich 1-4 mal im Monat 150km zu meinen Eltern übers Wochenende.
      Auch die Autofahrten ist sie super gewöhnt und beschwert sich absolut nicht mehr! Dort hat sie dann 3 Etagen zur Verfügung, hier leider nur 2 ZKB!
      Ich hätte auch zu viel Angst um Katie wenn sie raus könnte, dafür hänge ich zu viel an ihr :wink:
      Da sie noch nie draussen war denke ich auch passt das schon und es geht ihr auch so gut!

Liebe Grüße!!! :dance:
      Wirklich reich ist, wer mehr Träume in seiner Seele hat, als die Realität zerstören kann!
      Meine Fellis leben nur in der Wohnung und ich bin oft sehr froh darüber!
      Wie oft liest man hier: Katze überfahren, Katze weg gelaufen etc.
      Nichts des do trotz denke ich das ich ihnen Freigang geben würde, wenn ich es denn könnte.
      Ich lebe inmitten einer Stadt, in der Fußgängerzone, noch dazu im zweiten Stock, da ist an Freigang überhaupt nicht zu denken.
      Sollte ich mal in eine ruhigere Gegend ziehen und es mir irgendwie möglich sein die Katzen raus zu lassen werde ich wohl nachgeben und ihnen die Freiheit anbieten, auch wenn es mir sehr weh tun würde weil ich ständig Angst hätte das etwas passiert :|
      Liebe Grüße von Hexe, Speedy und Dosine Diana :biggrin:

Ehrlich währt am längsten :wink:
      Meine beiden sind auch Freigänger und ich bin auch sehr froh darüber, da die Kleine ein wahrer Teufel ist :wink: , denn sie randaliert sonst in der Wohnung. Aber sie ist nur am Tage draussen.
      Die Große kommt und geht wann sie will, ist aber im Mom. fast nur drin.
      Wenn Du ihre
      Zuneigung verdient hast, wird eine Katze Dein Freund sein,
      aber niemals Dein Sklave
      ( Theophlie Gautier)
      Meine Tina ist Freigängerin. Im Winter ist es temperaturabhängig, ob sie raus geht und wie lange sie draußen bleibt :biggrin: . Meist steht sie nach kurzer Zeit wieder vor der Tür und will wieder rein :dance:. Im Sommer sieht die Welt allerdings anders aus. Da will sie bereits morgens vor 7:00 Uhr raus und kommt erst gegen 18:00 Uhr zum fressen wieder nach Hause. Gut zwischendurch schaut sie mal, ob alles in Ordnung ist, ist aber dann wieder weg (allerdings treibt sie sich nur in Nachbarsgarten rum, dort hat sie einen Lieblingsplatz). Wenn wir unsere Tina also mal suchen, brauchen wir nur dort nachzuschauen :D :D. Über Nacht bleibt sie dann drin. Mein Mann würde sie auch über Nacht raus lassen, aber ich möchte das nicht (ich könnte vor lauter Angst nicht schlafen :cry:).

Liebe Grüße
      Helga
      Wenigstens muss ich so nicht in ständiger Angst um die beiden leben. :wink:
      Viele liebe Grüsse von Yvonne, Gismo & Beppo

Bella mein Engel, ich werde Dich nie vergessen!
      Mein Zeus und Apollo bleiben im drinnen.
      Als wir noch in der Stadt in einer Wohnung lebten, blieben sie sowieso drinnen, wäre viel zu gefährlich gewesen. Wir spannten ein Netz auf dem Balkon, von wo aus sie dann alles beobachten konnten.
      Seit gut 1 1/2 Jahren wohnen wir jetzt auf dem Lande in einem Haus, trotzdem lasse ich sie drinnen, weil sie seit 6 jahren nichts anderes kennen und sie hier ja 3 Stöcke zum herumtoben haben. Also viel mehr Platz und Kratzbäume, ( 9 Stück ) haben sie genug.Ich hätte keine ruhige minute wären sie draussen. Auto's, Tierfänger, Füchse etc.
      Ich glaube und hoffe doch es fehlt ihnen an nichts.

Liebe Grüsse Sandra
      hallo :clap:
      Meine kleine Kampfkatze kommt raus aber nur tagsüber. Nachts ist mir das auch zu riskant. allerdings nur im Sommer. Im Winter ist ihr das zu kalt und zu nass. :lol: Da bleibt sie fast den ganzen Tag drinne. Ist höchstens fünf Minunten draußen um festzustellen "JA es ist immer noch A....kalt!" :dance:
      Wir wohnen zwar mitten in der Stadt aber sie geht nie weit weg und wir haben einen kleine Park hinter dem Haus. Da springt sie dann immer rum.
      Ich habe auch schon Katzen verloren durch Autos aber ich könnte meiner Kleinen nicht den Freigang verbieten. Sie liebt es im Sommer draussen zu jagen und sich zu sonnen. Besonders liebt sie es vom Balkon auf unsere Nachbarn zu springen. :lol: Der Weg zur Haustür verläuft genau da lang. Die lieben Gott sei gedank meine Kleine "Kampfkatze" und nehmen es ihr nicht übel sondern spielen das Spiel mit.
      Liebe Grüße und schnurrrrrrrrrrrrrr :whistle:
      liebe grüße
      Hallo zusammen!

Also mein Rudi ist auch Freigänger, und Lilly wird es demnächst. Ich finde wenn man die Möglichkeit hat, die Katzen raus zu lassen, dann sollte man das auch tun. Es gibt nichts schöneres als die Fellis draußen rum stromern zu sehen. Es ist einfach ihre Natur draußen zu sein, zu jagen, spielen, klettern, sich sonnen... usw. Man kann das in gewisser Weise einer Katze auch in der Wohnung bieten. Aber es ersetzt nicht den Freigang.

Es würde mir wirklich sehr schwer fallen, wenn ich meine Katzen nur in der Wohnung halten müsste.

Natürlich sollte man seine Katzen nur rauslassen, wenn die Umgebung dafür passend ist. An einer vielbefahrenen Straße sollte man sie dann doch lieber in der Wohnung halten.
      LG von Ines und ihren Fellnasen Rudi & Lilly :lol:

Meine beiden haben keinen Freigang da ich zu weit oben wohne.
      Selbst wenn ich im Erdgeschoss wohnen würde, würde ich sie nicht rauslassen.
      Wir haben zwar einen Hof hinterm Haus, aber leider auch eine stark befahrene Straße ( an einem Tag hatten wir 17 oder 19 Unfälle ).

Außerdem muss ich dazu sagen, dass ich sie auch glaub ich nicht rauslassen würde, wenn ich die Möglichkeit hätte ( es sei denn, ich hätte einen Garten in dem ich ein Gehege bauen kann ), denn meine Angst ist ziemlich groß, dass sie auf einmal nicht mehr wieder kommen. Mag vielleicht egoistisch klingen, aber es ist nun mal so.
      Ich denke, dass ihnen die Freiheit nicht fehlt, wenn sie sie noch nie genossen haben :wink:
      Ein Volk sollte keine Angst vor seiner Regierung haben. Eine Regierung sollte Angst vor ihrem Volk haben!

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von „Willow“ ()

Meine zwei sind draussen geboren, aufgewachsen und im Sommer (wenn überhaupt) die Nacht über drin. Jetzt im Winter habens die zwei nicht so mit dem Freigang, was nicht heißen soll das sie ihn nicht jeden tag bei jedem Wetter nutzen... Hat etwas amüsantes wenn ein Kater mit Stolz erhoben Kopf, aber das Fell nass wie ein Schwamm nach Haus kommt... :D :whistle:

Ich kann meine zwei gar nicht nur an die Wohnung binden.. dann fangen sie an gegen das Fenster zu springen oder sich selbst zu verltzten.
      Ich bin auch der Meinung, dass man Ketzen rauslassen sollte, wenn man die Möglichkeit dazu hat.
      Ich sehe ein, dass es nicht geht, wenn man im 3. Stock oder an einer Hauptstraße lebt, aber ansonsten halte ich es doch für etwas egoistisch sie drinnen zu halten.
      Man sperrt seine Kinder oder Maänner oder Freunde ja auch nicht ein, weil ihnen im Straßenverkehr etwas zustoßen könnte. Ich weiß, der Vergleich von Katzen und Menschen hinkt, aber ich wusste nicht, wie ich es besser beschreiben kann.
      Wie gesagt, wenn man nicht die Möglichkeit hat, sie raus zu lasenn, dann gehst halt nicht, aber dann sollte man doch besser 2 Kätzchen haben, damit sie nicth so alleine sind.
      Man muss das Leben immer realistisch optimistisch sehen! :wink:
      Hi

Meine Chanel ist eine Wohnungskatze, die unter Aufsicht auf den Balkon darf.

Obwohl dies absolut nicht der Idealfall ist, merke ich, dass Chanel es bei mir gut hat.

Ich wohne in einer 4 1/2 Zimmer-Wohnung, die Katzengerecht eingerichtet ist.
      Ausserdem hab ich jeden Tag mehrere Stunden Zeit mit Chanel zu spielen und herumzurennen.

Chanel hatte noch nie Freigang und kennt deshalb nichts anderes.
      Der Balkon ist durch ein Netz gesichert, aber sie möchte eh nicht vom 2. Stock runterspringen, ausser wenn sich ein Vogel dem Balkon nähert.

Chanel Freigang zu gewähren ist nicht möglich, da wir mitten in der Stadt wohnen und im 2. Stock.
      Eine 2. Katze wollte ich zuerst nicht, weil ich es nicht besser wusste. Jetzt ist es nicht mehr möglich, da ich 1-2 mal im Monat eine längere Bahnfarht machen muss und unmöglich 2 Katzen herumtragen kann...
      Ganz lieb grüssen Mena, Samtpfote Chanel, Campbell Milo und Robo Shirin.
      In Memoriam: Minusch, Mucky, Luna, Momo und Bijou.
      Meine drei(eine Perserkatze 3 Jahre alt und zwei British Kurzhaar 1 Jahr alt)Sind immer an der Leine draußen,haben zuerst rumgezickt,sich jedoch dann an die Leine gewöhnt und wenn man ihm den Guirt umschnallen will,fangen die drei an zu schnoren... :biggrin: Sooooo süß!
      Gruß $t3ff3n
      Meine beiden Fellis (Katze und Kater) sind Freigänger! Sie dürfen jeden Tag raus so viel sie wollen...nur Abends da stell ich die Katzentür so das sie nur noch reinkönnen falls sie noch draussen sein sollten!

Wir haben Gott sei Dank keine Hauptstrasse in der Nähe und in der Gegend wo wir sind ist auch ne Zone 30 :biggrin:
      hallöchen!
      unsere zwei süßen werden reine wohnungskatzen werden. wir wohnen unterm dach mitten in der fußgängerzone. hab mal die sache mit der leine überlegt, es sind zwei raggies, die gewöhnen sich da gut dran. hätte aber keine lust, dass dann DAUERND machen zu müssen weil die mietzies denken sie müßten dass jetzt jeden tag haben. dann lieber gar net und ab und zu mal dinge aus dem wald mirbrigen zum spielen und beriechen.

ich finde es in der heutigen zeit einfach viel zu gefährlich eine katzen raus zulassen. selbst wenn man auf dem land wohnt, gibt es noch gift oder die möglichkeit dass sie einfach nicht wiederkommt... bekannte von uns leben in einem leicht bewohnten wald und ihre katze ist direkt vor ihrer haustür überfahren worden!

wenn jemand jetzt sagt: "das ist aber unnatürlich! katzen müssen raus":
      klar ist es das! das sind aber autos, strassen, siedlungen und weitere gefahren auch. das sind alles keine natürlichen "feinde" mit denen die katzen umzugehen wissen. und eine katze ist in der wohnung durchaus sehr glücklich, wenn man sie ausreichend bespielt und ihr ein abwechslungsreiches terrain bietet.

wenn wir mal umziehen und einen balkon oder garten haben. werden wir diesen dann sicherlich so umbauen (balkon => netz, garten => freigehege), dass die katzen "nach draußen" können. aber ansonsten bin ich für reine wohnungshaltung!!! dass das mit "bauernhofkatzen" natürlich nicht immer geht ist mir klar, nur ich werde mir nie eine anschaffen. aber das ist ja wieder ein anderes thema*g*.

sarah:)
      Ein Ritual ist nicht der Weg, sondern nur die Erinnerung dass es einen Weg gibt.

homepage www.kemshome.de

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Kementari“ ()

also wenn ich meine Katze endlich kriege, wird sie erst mal zwei wochen zum eingewöhnen bei uns drinnen bleiben und dann gewöhne ich sie langsam an draußen und lass sie dann schließlich ganz raus! Meine Freundin hat ne Wohnungskatze, aber wenn ich mla ehrlich bin...
      Meiner Meinung nach sind die Wohnungskatzen viel unasugeglichener weil ihnen der Bezug zu ihren natürlichen Verhaltensweisen fehlt. Ich mein lass odhc mal ne Katze in der Wohnung nen Vogel jagen... Andererseits wenn man an Bahngleisen wohnt, würde ich meine Katze auch nicht rauslassen.
      Träume nicht dein Leben, sonder lebe deinen Traum!
      Naja, wir wohnen 50 Meter von der Hauptstrasse weg. Unsere Strasse ansich ist relativ ruhig und unser Kater springt eigentlich direkt durchs gebüsch gegenüber aufs Feld.
      Hab trotzdem Angst das er bald runter zur Strasse geht. Aber wir haben ihn gefunden und er ist an draussen gewöhnt. Wir haben ihn wochenlang draussen beobachtet und er ist immer dünner geworden. Irgendwann haben wir ihn mitgenommen. Ist fast ein halbes Jahr her.

Momentan darf er nicht raus, weil er krank ist und Antibiothika bekommt und er leidet sehr darunter. Sitzt am Fenster, patscht mit den Pfötchen dran und miaut. Zerreisst einem schon das Herz, deshalb würde man ihm niemals das Wohnungs dasein angewöhnen können, auch wenn ichs gern würde... :confused: