Haben eure Katzen Freigang?

      Unsere Lilly und der Moritz haben wenn wir zu hause sind auch immer Freigang warum auch nicht haben einen Garten und dahinter dann eine Tiefgarage wo sie übers Dach dann auf ein Feld kommen können. Das nehmen sie auch fast immer an, da sie 3 mal die Woche mit geschenken nach hause kommen. Was auch cool ist Moritz und Lilly hören wenn man sie ruft fast immer und kommen dann auch gleich meistens jedenfalls.
      Raus dürfen sie nicht wenn wir nicht zu hause sind da wir keine Katzenklappe haben sondern immer die Terrassentür auf.
      Meine Süße ist Freigänger. Im Moment wohne ich direkt am Waldrand, in einer ruhigen Nebenstraße. Da sie "Einzel-Katze" ist, hat sie auf diese Weise eben ein bisschen Abwechselung. :biggrin:
      Allerdings beabsichtige ich bald umzuziehen - hoffe, dass ich dann eine Wohnung finde, bei der ich ihr wieder Freigang "gewähren" kann.
      Ansonsten überlege ich mir schon, eine Zweit-Katze zu holen, da ich dann auch den ganzen Tag nicht zu Hause wäre, weil ich einen neuen Arbeitsplatz hätte. Dabei ist meine kleine Diva aber eher eine typische Einzelgänger-Katze... :confused: Muss mal schauen - alles noch Zukunftsmusik... :think:

      Ich finde jedenfalls, wenn man die Möglichkeit hat, sollte man den Fellis auch die Freiheit gewähren. Es gibt (fast) nichts schönes, als Sheela zuzuschauen, wie sie durchs Blumenbeet jagt und dabei Luftsprünge und Pirouetten dreht, wenn sie Insekten jagt! Ich bilde mir dann ein, immer ein Funkeln in ihren Augen zu sehen, wenn sie ihrem Jagttrieb nachgeht... :dance:
      Aber letztendlich muss das wirklich wohl jeder selbst entscheiden, denn es gibt auch reichlich Gründe, die dafür sprechen, die Fellmäuse nicht raus zu lassen... :sad: Außerdem kommt es glaube ich auch auf den jeweiligen Charkter der Katze an.
      Wir haben unseren reinen Wohnungskater zum Freigänger gemacht und das ganz bewusst.

      Hier bieten sich aber auch die Möglichkeiten an, das Tier recht bedenkenlos rauszulassen.

      Anfangs mussten wir ihn überreden und er ging nur mit mir raus - mittlerweile fordert er seinen Freigang ein - am liebsten mitten in der Nacht oder morgens um fünf!!

      :D Tja, da habe ich mich auf was eingelassen. Aber wir gönnen es ihm von Herzen.

      Kirstin und Kater

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „pallasathene“ ()

      meiner hat freigang, ich finde es auch superschön, wenn er übern rasen jagt, die bäume quält, ....

      aber meine wohngegend bietet natürlich die gelegenheit zum freigang, ich verurteile natülich niemanden, der seine fellnasen nicht rausläßt bzw. nicht lassen kann
      Hunde kommen, wenn sie gerufen werden. Katzen nehmen die Mitteilung zur Kenntniss und kommen gelegentlich darauf zurück.
      Meiner HAt leider keinen Freigang :sad: dafür hat er eine Menge Platz zum Toben :D
      Ich würde ihn sehr gerne rauslassen aber leider wohne ich an einer Gut befahrenen Strasse und dass geht absolut nicht aber demnächst bekommt mein kleiner noch GEsellschaft und ich hoffe dass er dann damit auch zufriden ist :rolleyes:
      Jippieee Hab endlich meine Userpage! Hab auch schon Fotos drin :wink: :biggrin: :dance: :whistle:
      freu mich über jeden Gästebucheintrag! :D :lol: :whistle:
      Hi!

      Meine Beiden leben nur in der Wohnung. Zur Zeit lebe ich noch bei meinem Freund, im drittem Stockwerk, mit einer Hauptstrasse direkt hinterm Haus. In meiner neuen Wohnung wohne ich auch wieder in einer Dachgeschosswohnung und der Vermiter verbietet auch, dass ich die Beiden raus lasse.

      Greetz Anja
      "Kinder sind abwaschbar!" :D