damals 60g...und jetzt...

kurz vorm "schmeißen"

So, nun bin ich hier...bin neu und hab erstmal n bißchen rumgestöbert und bin total begeistert. :biggrin: Schnell registriert und nun bin ich dabei. Bin total froh das meine Kiwi trächtig ist und hatte bis vor kurzem sehr viel Angst um sie, weil sie erst 8 Monate alt ist und angst hatte das sie es nicht schaffen könnte. :confused: Die Tierärztin sagte Katzen trage 59 Tage...im Internet hab ich 63-65 Tage gelesen. Was kommt denn nun so in etwa hin? Hab mir geschworen, das ich sie jetzt nicht mehr raus lasse, weil sie so etwa beim 58.Tag ist...aber gestern und heute war es so schön und ich wollte es ihr draußen doch einfach nur gönnen. Jetzt mache ich mir total Sorgen weil sie nicht sofort kommt...das hat sie eigentlich öfter, aber ich habe Angst das sie ihre kleinen einfach in irgend nem Busch zur Welt bringt und ich sie nie sehe... Bin doch mit allem eingedeckt... Fläschchen, Milchpulver... Oh man, hätte so gern das es bald soweit ist und ich hier 3-5 kleine Kitten hab. Ist die Geburt schlimm??

RE: kurz vorm "schmeißen"

Wenn alles gutgeht (und meistens tut es das) ist eine Geburt nicht schlimm.

Lass sie bitte drin, sie ist doch auch träger als sonst und das ist gefährlich. Hat sie schon eine Wurfkiste? Sie sollte sich jetzt schon langsam einen Platz suchen - nicht daß sie das draußen macht.

Ich denke 65 Tage ist der Durchschnitt.

Grüße
      Tina
      Sie ist wieder drin.... :smile: Jetzt kommt sie auch nicht mehr raus. Hab halt bedenken das bei der Geburt was nicht klappt. Meine Tierärztin sagte es kann sein das eins hinten rausguckt und nicht von allein raus kommt, dann soll ich vorsichtig dran ziehen. Klingt schon beängstigend wenn man keine erfahrung hat :| Klar wird schon schief gehen... Bin doch schon soooooo gespannt
      Original von Kiwi-Cat
      Meine Tierärztin sagte es kann sein das eins hinten rausguckt und nicht von allein raus kommt, dann soll ich vorsichtig dran ziehen. Klingt schon beängstigend

Ich hoffe sehr dass die Dame dir das ausführlichst erklärt hat und die an einem Übungsobjekt demonstriert hat wie soetwas richtig gemacht wird.

Für Laien gilt generell: Sofort bei der kleinsten Komplikation den TA aus dedm Bett klingeln und kommen lassen.

Es ist durchaus normal dass es mal 10 Minuten dauert bis ein Kitten vollständig aus dem Geburtskanal gepresst ist. Alles darüber wird kritisch.
      Aber man merkt normalerweise wenn etwas nicht stimmt - keine Presswehen vorhanden sind oder nicht stark genug- dann gehört ein TA dazu.

Etwas anderes was mir sehr am Herzen liegt ist das oftmals auch in vielen Büchern angepriesene Ausschütteln der Kitten um Fruchtwasser zu entfernen.
      Ausschütteln gehört in fachkundige Hände. Die Gefahr dem Kitten dabei eine Gehirnerschütterung oder noch schlimmer Quetschungen bekommen ist doch recht groß.
      Für nicht fachkundige Menschen empfehle ich einen Fruchtwasserabsauger - gibt es beim TA oder in jeder Apotheke.

Liebe Grüsse, Lana

Kaiserschnitt?

Hallo ihr Kitten-Kenner...hab da mal so ne ganz blöde Frage. Hab mir mal so überlegt was passiert wenn es nicht von allein passiert...also ich mein die Geburt. Bei uns Menschen wird nach 14 Tagen über dem Termin ein Kaiserschnitt gemacht. Wie ist das bei Katzen. Kann doch sein, das die Kitten da einfach nicht von allein raus wollen oder vielleicht können. Ich weiß man kann den genauen Termin eh nicht feststellen, aber man weiß es ja so ungefähr. Vielen Dank für Eure Antworten... Ich mach mir ja nur Sorgen um die werdene Mutter. :rolleyes:

RE: Kaiserschnitt?

Hi Kiwi-Cat!

Geburtsstörungen treten bei 2% aller Katzengeburten auf. Bei manchen Rassen kommen sie jedoch auch deutlich häufiger vor. Besonders betroffen sind Siamkatzen aufgrund vermehrt auftretender Einlingsträchtigkeiten sowie Perser- und British-Shorthair-Katzen wegen ihrer rassetypisch breiten Kopfform.

Die Katzenmutter sollte schnellstmöglich einem Tierarzt vorgestellt werden, wenn während der Geburt

[list]- anhaltendes (über 30 Minuten), übermäßiges starkes Pressen ohne Austreibung eines Welpen

- 2-3 Stunden nach dem Fruchtwasserabgang keine Welpengeburt

- ein Nachlassen der Wehentätigkeit

- eine Vergrößerung der Abstände zwischen 2 Welpengeburten über 3 Stunden

- rot-brauner Scheidenausfluss, ohne das unmittelbar danach ein Welpe geboren wird [/list]

beobachtet werden kann oder die Dauer des Geburtsvorganges 10 Stunden deutlich überschreitet. Der Gang zum Tierarzt bedeutet zwar für die werdene Mutter Stress, ist aber bei diesen Symptomen unumgänglich.

Ist die Ursache für die Geburtsstockung diagnostiziert, wird die Behandlung individuell auf die Patientin abgestimmt.
      Bei der katze sind die Möglichkeiten einer manuellen geburtshilfe, das heißt Entwicklung eines steckenden Welpen mit der hand oder einer Geburtszange, aufgrund des engen Geburtsweges sehr beschränkt.
      Auch die Gabe von Wehenmitteln fürht nur in wenigen fällen zu einer erfolgreichen Geburt
      Daher steht nicht selten als letzte Möglichkeit zur rettung von Mutter und kind ein Kaiserschnitt in Vollnarkose an. Für die Welpen stellt diese Operation eine besondere belastung dar. Da sie über die Nabelschnur mit dem mütterlichen Blutkreislauf in Verbindung stehen, wirkt das Narkosemittel auch bei ihnen. Unmittelbar nachdem sie das Licht der Welt erblickt haben, erhalten sie deshalb Medikamente, die kreislauf und Atmung unterstützen.

Nach dem Kaiserschnitt kann es vorkommen, dass die Mutter wegen der Anstrengung durch die Operation vorübergehend weniger Milch produziert und ihre Jungen nicht richtig annimmt. dann muss eine Ernährung mit Ersatzmilch durchgeführt werden. In den meisten Fällen ist dies jedoch nur kurzfristig am ersten Tag nach dem Kaiserschnitt notwendig. Nur in absoluten Ausnahmefällen führt die operation dazu, dass die Katzenmutter die Welpenpflege vernachlässigt.

05.05.'05 - 23:30 - 5 Kitten

:biggrin: Hallo, hier schreibt ein glücklicher Dosenöffner, denn vor ca. 11 Std.brachte meine Kiwi 5 kleine Kitten zur Welt. Hatte ja Bedenken, weil sie selber erst 8 Monate alt ist, aber sie hat es mit bravur gemeistert...ich bin stolz auf sie. :D Wieviel müssen die kleinen denn so pro Tag zulegen, bzw wann merke ich ob sie noch zusätzlich was zur Muttermilch brauchen. Das letzte Würmchen ist ziemlich klein...kämpft sich aber bei den anderen immer ordentlich durch. Muß ich mit denen zum Tierarzt um zu checken ob alles ok ist??? :rolleyes: Es sieht alles soweit gut aus...bei der Mama sowie bei den Kitten. Gibt es etwas worauf ich achten muß??? Muß ab Montag wieder arbeiten und die Kitten wären von 10:30 bis 15:00 allein...ist das zu lange? oder geht das wenn die Muttermilch ausreicht? Sonst würde meine Freundin kommen...will ja nicht das etwas passiert...ich würde mir ewig Vorwürfe machen. Vielen Dank für Eure Tips und Ratschläge...

Euer glücklicher Dosenöffner :biggrin:
      Hallo Kiwi

Erstmal herzlichen Glückwunsch zum Nachwuchs :D

Die Kleinen sollten pro Tag 10-15gr zunehmen. Wenn sie abnehmen sollte kannst du mit Aufzuchtsmilch zufüttern.
      Der Mutter solltest du ein Hochwertiges Kittenfutter geben da sie viel Energie aufbringen muss um Milch zu produzieren.
      Wenn du Montags wieder arbeitest lass doch einfach deine Freundin so alle 2-3 h mal reinschauen ob alles i.O ist.
      Du musst darauf achten das die Näbel der Kleinen gut abheilen. Die Augen öffnen sie mit ca. 10-14Tagen. Bei der Mutter musst du darauf achten das sich die Zitzen nicht entzünden.
      Wenn kein Bedarf besteht würde ich im Momen noch nicht zum TA gehen. Mit etwa 6 Wochen solltest du die Kleinen das erstemal entwurmen aber der 9 Lebenwoche die nötigen Impfungen machen.

Wünsche deinem Nachwuchs alles Gute :biggrin:
      Liebe Grüsse Tamy :D

44.Std-alte-Kitten

:biggrin: Ich bin jetzt Katzenmama, oder eher Oma? Auf jeden Fall sind es 5 kleine Kitten...das eine macht mir Sorgen. Es wiegt nur 60 Gramm und das größte wiegt 120 Gramm...dementsprechend wird es meistens vonn der zitze "weggekickt". Ich paß schon immer auf das es oben eine Zitze abkriegt, aber ich bin ja nicht immer da. Die Kitten sind jetzt etwa 44 Std.alt und alle haben zugenommen, außer dieses Würmchen...es hat sogar 2 Gramm abgenommen, wobei ich das jetzt noch nicht zuviel finde. Es bekommt auch immer etwas Zusatzmilch von mir, das nimmt es aber schlecht an...naja, ein bißchen ist besser als nix. Aber Sorgen mache ich mir schon. Kiwi ist trotz ihrer 8 Monate eine supertolle Mama und kümmert sich super um alle. Ach ja...sie hat vorhin am Scheidenausgang geblutet...ist das sowas wie Nachgeburt oder etwas schlimmes? Weiß nicht wann die Nachgeburt so kommt.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Kiwi-Cat“ ()

RE: 44.Std-alte-Kitten

Hallo,
      also deine Sorge ist leider berechtigt.Ein Kitten sollte mindestens 70-75g wiegen um eine change zu haben.Ich denke daß du den Kampf verlieren wirst.Du kannst nur versuchen es zu zufüttern und zwar alle 2 Stunden!Aber vorsicht nicht daß Flüssigkeit in die Lungen läuft sonst gibts ne Lungenentzündung und dann gehts meist auch zu ende.Tut mir leid daß ich keine bessere Nachricht habe.Das deine Katze etwas nachblutet ist normal.Aber es darf auf keinen Fall riechen sonst sofort ab zum TA.Die Nachgeburt kommt in der Regel immer nach jedem einzelnem Kitten.Wenn du mehr Fragen hast meld dich.
      Ich drück die Daumen liebe Grüße Kiara

RE: 44.Std-alte-Kitten

...ich habe es mir fast gedacht, aber es mir immer schön geredet...hab jetzt glatt etwas pipi in den augen, denn es ist doch mein kleiner wurm....60 gramm ist doch fast wie 70 oder nicht???????? mit viel liebe ist es vielleicht doch zu schaffen?? hat jemand tricks? er hängt ja immer an ner zitze, aber wie weiß ich ob es genug milch kriegt??? bitte helft mir, ich liebe diesen wurm doch schon so.... :cry:
      Weißt du Kiwi ich hab die Erfahrung leider auch gemacht :sad:
      Ich habe über eine Woche gekämpft es ging auf und ab.Und dann ist der Wurm in meiner Hand gestorben.Du kannst wirklich nur versuchen zu füttern.Die Kleinen versuchen zwar zu trinken aber sie brauchen dafür auch Kraft und die wird das Kleine wohl nicht so haben.Wie verhält sich denn die Mama kümmert sie sich um den Wintzling?Mir sagte man ich solle der Natur den Lauf lassen aber das konnte ich auch nicht.So hatte ich es wenigstens versucht.
      Gruß Kiara
      PS.Fühl dich gedrückt und versuch nicht ganz so traurig zu sein
      hey, tutmir leid, dass es dem Kleinen nichtso gut geht
      aber willst du nicht mal nen Tierarzt zu Rate ziehn,
      ich mein, vl gibts da einen Tipp??
      (Telefonieren z.b. kostet ja auch nix ....)

wünsch dir viel glück

lg
      Oh menno..KiwiCat, das wird schon!!! So wie es sich anhört, nimmt die Mama das Kleine ja an, oder?
      Vielleicht könntest du das Kleine auch immer wieder öfters ohne die "Grossen" anlegen? Ich drück euch auf jeden Fall ganz doll die Daumen, dass alles gut läuft...und das Kleine aufholt:-)
      LG Nicki
      Jetzt mal nicht so schwarzsehen.
      Ich habe auch schon mal ein 55 Gramm Würmchen durchbekommen.
      Der Gute ist mitlerweile ein sechs Kilo schwerer, vier Jahre alter Kater.

Liegt er Abseits von den Geschwistern?
      Ich würde ihn konsequent alle zwei Stunden an eine der beiden unteren Zitzen anlegen und zufüttern.
      Geringfügige Gewichsabnahmen vom ersten auf den zweiten Tag sind normal, dnach muss er aber zunehmen.
      Du kannst ihm zusätzlich beim TA ein Depot spritzen lassen und sobald er sich irgendwie merkwürdig benimmt bitte sofort AB.

Zu der Mutter: Die Nachgeburt sollte nach jedem Kitten herauskommen.
      Leichte, hellrote Blutungen in den ersten zwei bis drei Tagen sind normal.
      Sollte sie länger bluten oder das Blut dunkel und/oder übelriechend sein muss der TA ran.

Liebe Grüsse, Lana
      so, ich wiege sie jeden Tag und achte sehr darauf das der kleine Wurm immer an der Zitze ist...es ist eh meistens an den hinteren, weil die großen sich vorne um die immer "prügeln". Zusätzlich bekommt es Zusatzmilch, da trinkt es immer so 0,2 bis 0,5 ml von...nicht viel, aber besser als nix und es bekommt ja auch noch Muttermilch. Die kümmert sich übrigens um alle gut...nur manchmal legt sie sich auf den Kitten ab und das erschreckt mich immer so, weil ich denke das die kleinen dann keine Luft mehr kriegen. Ich hoffe zumindestens das "mein kleiner Wurm" es schafft...immerhin hat es jetzt schonmal zugelegt...die anderen nehmen zwar mehr zu, aber die haben ja auch größere Körper...ein so kleiner kann ja nicht einfach so mal eben 10gramm zunehmen. Oder rede ich mir alles nur schön und ich werde den Kampf verlieren? Wie war das...es hat schon jemand ein 55g-Kitten durchgekriegt?? ICH GEBE NICHT AUF (ob's reicht, weiß ich leider nicht!?)