Ratte: Aggressiv

Ratte: Aggressiv

Ist jetzt vielleicht ne blöde Frage, aber ich frag es trotzdem!
    Also, da sich jetzt ne woche weg war, weiß ja jeder, zumindest habe ich meine Ratte Schnuffi in der Zeit meiner Mutter gegeben, aber diese konnte Schnuffi nicht rausnehmen und bürsten, also eigentlich nicht smachen, weil Schnuffi sie wohl immer angegriffen hat.
    Sie meinte, sie wäre immer wie eine Furie aus dem Haus geschossen und hätte sie gebissen und so!
    Ich hatte mich nämlich auch schon gewundert, alsi hc wieder da war, warum ihr Fell so schlecht gepflegt ist!
    Ich glaube auch nicht das meine Mutter einfach faul war und sich das nur ausdenkt, weil die anderen meinten auch sie haben es tgesehen, wei Schnuff Mama immer angegriffen hat!
    Sie konntw wohl wirklich nichts machen außer Futter in Topf und Wasser wechseln!
    Und Schnuffi hat ja jetzt nur noch mich, also Hermine und Ilma sind ja nu auch gard gestorben und dachte Schnuffi, jetzt weil ich weg war, das ich jetzt auch weg bin und truarig war oder warum hat sie das gemacht?
    Als ich zumindest heute wieder da war, da war sie sofort lieb zu mir, hat auch nicht gebissen oder so, war eher verschmust!

LG Anne
    Es gibt mehr als eine Straße, die zum Leben nach dem Leben führt. Es gibt mehr als eine Art zu lieben. Es gibt mehr als einen Weg, die andere Hälfte seines Selbst in einem anderen Menschen zu finden und es gibt mehr als eine Art den Feind zu bekämpfen. (Nootka)

RE: Aggressive Ratte

Hey!

Ist sie deiner Mutter gegenüber sonst auch so?
    Wenn ja, dann kann es sein dass sie den Geruch deiner Mutter einfach nicht mag, kommt öfter mal vor!
    Also hilft es vielleicht schon wenn sie ein anderes Parfum oder Creme oder so benutzt.
    Ein anderer Grund kann natürlich sein, dass du nicht da warst und sie kannte die Situation nicht.
    Wenn sie deine Mutter nicht kennt, dann ist das ein ziemlicher Stress für sie.
    Sie verteidigt dann natürlich auch ihr Revier gegen die "Fremde".
    Sie hat aber auch einiges mitgemacht in letzter Zeit...
    Sie kennt meine Mutter!
    Sie hat sie sonst auch immer auf dem Arm!
    Sonst vertragen sich die Beiden auch!
    Außerdem hat Schnuffi in meiner Abwesenheit andauernd die Käfigtüren geöffnet, als ich heute in mein zimmer kam, da war sie auch unterwegs und meine Mutter hat geschworen das sie die tür zugemacht hat!
    Es gibt mehr als eine Straße, die zum Leben nach dem Leben führt. Es gibt mehr als eine Art zu lieben. Es gibt mehr als einen Weg, die andere Hälfte seines Selbst in einem anderen Menschen zu finden und es gibt mehr als eine Art den Feind zu bekämpfen. (Nootka)
    Ich könnte mir das schon gut vorstellen, dass Schnuffi dich als feste Bezugsperson sieht, nachdem keine Spielgefährten mehr da sind.

Bekommt sie denn noch einen Spielgefährten oder bleibt sie immer alleine? Magst du es nicht noch einmal versuchen?
    Viele Grüße von Ramona mit den Katzen Sammy und Tiffy und den Kaninchen Loona und Schnuffi

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Starlight“ ()

Ich muss sie allein lassen!
    Ich darf keine neue Ratte!
    Hab mit meinen Eltern schon andauernd versucht mit ihnen darüber zu verhandeln, aber ich darf nicht!
    Wenn ja, dann hätte ich schon längst eine neue Maus für Schnuff!

Die Arme, die tut mir so leid, da dachte sie sie hätte mich jetzt auch verloren! :sad:
    Ichh ätte sie gerne mitgenommen, aber meine Lehrer haben es mir verboten, außerdem wäre es glaube ioch auch zu viel Stress für die Maus gewesen!
    Ich könnte mir das schon gut vorstellen, dass Schnuffi dich als feste Bezugsperson sieht, nachdem keine Spielgefährten mehr da sind.

Anne, ich fürchte leider auch, daß es daran liegt... :cry:

Kannst Du Deiner Ma das nicht sagen, damit sie es sich überlegt? :cry: :wink:
    ...liebe Grüße, Heike
    Hey!

Also mitgenommen hätte ich sie auf keinen Fall, das wäre viel zu stressig für sie gewesen!
    Aber an der ganzen Geschichte erkennst du wie dringend deine Ratte einen Artgenossen braucht, finde ich.
    Sie hat anscheinend darunter gelitten, dass du nicht da warst.
    Was macht sie wenn du in der Schule bist, oder sonst irgendwo, wo sie dich nicht sieht?
    Ich würde sagen glücklich ist das Tier da nicht...

Aber eins intressiert mich noch:
    Kennt die Ratte deine Mutter, oder nicht?
    Und sonst reagiert sie auf jeden Fall nicht so auf sie?
    Hi,

meine Ratte kennt meine Mutter!
    Sie hat sie ja auch öfter in der Jacke und da schläft Schnuff!
    Nein, sonst reagiert sie so nicht!
    Ich hatte mich auch ein bisschen gewundert, als ich das gehört habe!
    Ich war auch ein wenig enttäuscht, dass es so schlecht funktioniert hat, weil meine Ma sie jetz tgar nicht rausgenommen hatte und ihr Fell jetzt wirklich unter aller Sau aussieht!

Natürlich weiß ich das Schnuffi so nicht glücklich ist, und das tut mir auch so wahnsinnig leid, ich werde nochmal mit meinen Eltern drüber sprechen!
    Es gibt ja auch keinen den ich kenne der selber Ratten hat, also Ratten schon, aber das sind Männer und ihr wisst ja.............
    Hey!

Naja, es gibt viele Möglich´keiten wo man sich Ratten holen kann.
    Notfalls kann man auch eine kastrieren lassen, aber das muss nicht unbedingt sein, wenn es sich vermeiden lässt... ist ja auch stressig für die Tiere, und es kann schief gehen.

Ich würde auf jeden Fall nochmal mit deiner Mum reden, sie hat ja jetzt selbst erlebt dass es so nicht okay ist.
    Wenn du es nicht schaffst sie zu überzeugen, dann vielleicht deine Ratte! :wink:

Kann Schnuffi sich nicht mehr selbst putzen?
    Oder warum müsst ihr sie bürsten?
    Musste ich bis jetzt noch nie bei ner Ratte machen...
    Aber vielleicht ist sie einfach so ungelenkig inzwischen...
    Wenn ihr Fell nicht mehr glänzt, dann gib ihr ab und zu mal ein paar Sonnenblumenkerne, oder etwas Olivenöl!
    Dadurch glänzt es meist wieder.
    Warum genau sind deine Eltern gegen eine zweite Ratte? Vom Platz her bleibt ja alles gleich und auch die Futterkosten dürften dadurch nur minimal steigen.

Schnapp dir doch einfach mal deine Mutter und fahrt ins Tierheim, vielliecht kommt sie ein weiches Herz :)
    Viele Grüße von Ramona mit den Katzen Sammy und Tiffy und den Kaninchen Loona und Schnuffi
    Ihre hinterbeine schleift sie nur noch hinterher!
    Sie kann sich damit auch nicht mehr putzen, also heben und so tut sie noch, aber sie erreicht ihr Fell nicht!
    Bei Hermine war es auch so!
    Sonnenblumenkerne?
    Okay, ich glaub wir haben welche im Haus!
    Im Gesicht putzen klappt auch noch, die Vorderbeine sind in Ordnung, die Hinterbeine massier ich ihr jetzt immer, das liebt sie!
    Ich bin jemand der nicht aufgibt, und ich bin in der Hoffnung das es wieder klappen wird, auch wenn es wahrscheinlich unsinnig ist, aber wie gesagt die Hoffnung habe ich selbst bei Hermine nicht aufgegeben!

Original von Starlight
    Warum genau sind deine Eltern gegen eine zweite Ratte? Vom Platz her bleibt ja alles gleich und auch die Futterkosten dürften dadurch nur minimal steigen.

Schnapp dir doch einfach mal deine Mutter und fahrt ins Tierheim, vielliecht kommt sie ein weiches Herz :)

Ihr Problem ist die finanzielle Lage meiner Mutter!
    Sie sagt immer sie kann es nicht bezahlen!
    Rattenfutter hat sie mir auch immer gekauft und jetzt mach ich es auch schon selbst!
    Hi!

Ich weiß deine Ratte ist schon älter - aber wenn du keine Neue bekommst - willst du sie dann nicht vermitteln? An jemanden der Ratten hat und sie integrieren kann?

Ist doch schade für das Tier!

Wenn du ne Kontaktadresse brauchst - dann meld dich per PN!

Liebe Grüße

Tini :wink:
    Aufgeben würde ich sie auch nicht!
    Warum schleift sie denn die Beine hinter sich her?
    Wart ihr deswegen schon mal beim TA?
    Von den Sonnenblumenkernen darfst du aber nicht zu viele füttern, sie machen auch dick.
    Eine Frage noch: wie groß ist denn ihr Käfig? *neugierigbin* :wink:
    Und falls du doch noch ein oder zwei Ratten holen darfst, dann nimm auf jeden Fall keine ganz jungen, ich glaub der Stress ist nicht gut für sie.
    Vom Geld her macht es meiner Meinung nach keinen Unterschied, ob es ein oder zwei Tiere sind.
    So viel fressen sie ja auch nicht! :wink:
    So viele Fragen!

Also:

Der TA sagt, das mit den Beinen sei wegen des Alters!
    Weil Hermine und Wilma das ja auch hatten!

Mein Käfig ist ist 80 cm hoch, 80 cm breit, und wie nennt man das, 45 cm tief?

Vermitteln?
    Ehrlich gesagt nicht gerne, aber schreib mir trotzdem eine PN!

Schnuffi steckt echt voller Überraschungen, ich wollte sie grad von oben holen, da seh ich das sie schon wieder ihre Tür vom Käfig aufgemacht hat, das konnte sie schon lange nicht mehr, weil sie ihre Hinterbeine ja nur noch so schlecht bewegen kann und jetzt plötzlich drückt sie mit ihren Hinterbeinen die schwere Stalltür auf!
    Das hat sie heut schon 2 Mal wieder gemacht, ich dachte auch ich hätte den Käfig vielleicht nicht richtig zugemacht, aber diesmal bin ich sicher das das Ding zu war, als ich den Raum verlassen habe!

Sie kommt wohl wieder in Form!
    Warum ich meine Ratte nicht selber bezahle?

Also, das Futter und sowas bezahle ich selber, aber was meinst du was die OP's kosten, wegen der tumore, da bezahlen wir ca. 50 Euro für jede.
    Und das mussten wir schon mindestens 7 Mal machen!
    Und wenn ich 30 Euro Taschengeld im Monat bekomme, Futter und sowas selbst bezahlen muss, dann weißt du ja sicher was ungefähr übrig bleibt.
    Und ein bisschen Geld für mich brauch ich auch!
    Ich habe hailiemaus schon letztens erzählt, das ich die ganzen abgetragenen Klamotten meiner älteren Schwestern trage, weil ich einfach kein Geld für mich behalte und meine Mutter kann mir ja auch nicht jeden Monat so viel Geld für Klamotten geben.

Wie Schnuff im Moment ist?

Sie ist ganz normal, freundlich und manchmal auch etwas zickig, aber beissen tut sie nicht!
    Sie ist jetzt seit gestern wieder sehr aktiv, also mit Käfigtür aufbrechen, abhauen, rumspringen und so.
    das ist wirklich schlimm mit dem Geld.
    Hm, irgentwie hab ich bei meiner Frage oben das "alt" vergessen *g* Ich wollte fragen: Wie alt ist deine Ratte?

Wenn sie eh schon ziemlich alt ist, könnte es vielleicht schwierigkeiten, mit einer neuvergesellschftung geben, oder? Und ausserdem ist das ja zusätzlich Stress, denn sie vielleicht nicht mehr unbedingt braucht?
    Liebe Grüße, Sabrina und die kleinen Wildfänge

www.sos-meerschweinchen.de
    Ich beantworte die Frage jetzt einfach mal: :D
    Die Ratte ist 2 1/2 Jahre soweit ich weiß, ich hatte mit Checkmate auch schön öfter Diskussionen, weil das Tier alleine da sitzt.
    Ich bin bei Ratten absolut gegen Einzelhaltung, aber jetzt wo sie noch schreibt dass sie ihre Beine hinterher zieht glaub ich nicht dass ne Vergesellschaftung gut wäre.
    Die Ratte kann sich dann nicht richtig gegen die anderen verteidigen und fühlt sich möglicherweise bedrängt, wodurch sie noch aggressiver wird.
    So Checkmate, ich hoffe ich habs richtig erklärt! :wink:
    Ja, das hast du richtig erklärt, auch das Alter ist richtig!
    Sie ist am 28.Oktober 2002 geboren!
    Im Jahr des Pferdes, genau wie ich!

Das mit dem Vergesselschaften oder wie das heißt, haben wir ja auch noch kurz per PN besprochen!

Also mir ist aufgefallen, das sie gerne mit meinem Kaninchen Moby schmust, dann liegen die beiden immer zusammen irgendwo rum!
    Hab ich auch fotos von, aber leider nicht auf Computer!
    Ist das eigentlich auch für sie auch ein guter sozialer Kontakt oder ist es egal ob das Kaninchen nu da ist oder nicht?
    Hallo,

also ich glaib von sozialen Kontakt ist es natürlich am sinnvollsten die gleiche Art.
    Bei anderen Arten ist es ja immer so, das sie die Körpersprache anders deuten.
    Ich kenne das nur von Meerschweinchen und Kaninchen, wenn sich ein Kaninchen an ein anderes randuckt, will es beknabbert und beschleckt werden, also Schmuseeinheiten.
    Macht es das bei einem Meerschweinchen, denkt dieses es wird gedroht und hebt den Kopf, als Abwehrverhalten. Also zwei komplett andere Sprachen.
    ich denke das wird bei Ratte und Kaninchen nicht anders sein.

Aber ich glaube auch, das man ihr nicht mher unbedingt eine neue Vergesellschaftung zu muten muss.
    Liebe Grüße, Sabrina und die kleinen Wildfänge

www.sos-meerschweinchen.de