Ratte: Aggressiv

Er hat gesagt es liegt womöglich daran das Schnuffi sich am Öhrchen nicht mehr putzt!
    Ich soll jetzt darauf achten das sie sich wieder putzt und ihr das sogesagt wieder "beibringen" und wenn ich das nicht hinkriege soll ich nochmal mit ihr herkommen, denn wenn sie es nicht "lernt" kann es wohl auch sein das ihr etwas schmerzt und das sie es deswegen nicht macht!
    Ich habe ihr das Öhrchen jetzt ganz vorsichtig mit Wasser gereinigt und jetzt hoffe ich mal das es wieder in Ordnung geht!
    Das Problem ist nur ich weiß ehrlich gesagt nicht ob die Methode was hilft!

Ihr Fell an der Glatze wächst wieder nach! :dance:
    Ich war ganz erstaunt als ich gestern ganz plötzlich total die großen Ansätze von neuem Fell bei ihr gesehen habe und das wächst jetzt rasend schnell, heute ist schon wieder viel mehr da als gestern! :dance: :clap: :biggrin:
    Vllt. geht es ihr ja derzeit wieder etwas besser oder warum kommt es jetzt wieder?
    Vll. hat da jemand von euch eine Erklärung für!
    Es gibt mehr als eine Straße, die zum Leben nach dem Leben führt. Es gibt mehr als eine Art zu lieben. Es gibt mehr als einen Weg, die andere Hälfte seines Selbst in einem anderen Menschen zu finden und es gibt mehr als eine Art den Feind zu bekämpfen. (Nootka)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „R. Palacio“ ()

Hey!

Warum das Fell jetzt auf einmal wieder wächst kann ich dir auch nicht sagen...
    Hast du den TA mal danach gefragt, wenn du eh da warst?
    Vielleicht liegt es ja am Futter, hast du da was geändert?

Und wegen den Ohren...
    Es gibt doch für Hunde oder Katzen extra so eine Flüssigkeit, die man in die Ohren tropft, wodurch sich der Dreck löst...
    Ich will jetzt keinen Schwachsinn erzählen, hab nämlich keine Ahnung, ob man das auch für ne Ratte nehmen könnte...
    Ansonsten würde ich halt sagen mach es mit Wattestäbchen und warmem Wasser.
    Aber da musst da aufpassen, dass du den Dreck nicht noch weiter ins Ohr schiebst...
    Ich war noch nicht bei mTA, ich habe mit ihm nur am Telefon gesprochen!
    Das Futter habe ich eigentlich nicht umgestellt, obwohl.....doch, Schnuff hat nicht mehr gegessen und ich habe dann mal anderes Futter gekauft, welches das ich noch nie hatte, richtig viel davon essen tut sie auch nicht, aber wenn ich recht überlege ist es seit dem wieder besser!
    Sie hat schon wieder neue Fellansätze und das wächst ziemlich schnell, von einem auf den anderen Tag war wieder viel mehr Fell da, wäre schön wenn sie wieder "normal" aussehen würde, ich meine auf dem Foto oben sieht sie ja schon recht merkwürdig aus, obwohl man es da drauf noch nichtmal so gut sieht!
    Ich kann mich ja mal erkundigen ob es sowas auch für Kleintiere oder speziell für Ratten gibt!

Und ich danke dir das du dir die Mühe gemacht hast mir da noch weiterzuhelfen, wolltest du ja eigentlich nicht mehr oder? :wink:

LG Anne
    Es gibt mehr als eine Straße, die zum Leben nach dem Leben führt. Es gibt mehr als eine Art zu lieben. Es gibt mehr als einen Weg, die andere Hälfte seines Selbst in einem anderen Menschen zu finden und es gibt mehr als eine Art den Feind zu bekämpfen. (Nootka)
    Rattima hatte ich schon mal, aber das haben die drei nicht gegessen, ich glaube sie hatten sich nur éine Sorte des Fressens rausgepickt, diese grünen Dinger und das war's auch, da saß ich jedes Mal vor einem vollen Napf, als ich es dann gewechselt habe da haben sie gefuttert und waren alle übergewichtig :oops:, vor allem Wilma mit 460g!
    Hermine hingegen war untergewichtig mit 350g!
    die beiden (Schnuff und Ilma) haben zugeschlagen und Hermine hat die Reste gegessen, ich hatte mich immer gewundert das alles aufgegessen wurde, das haben sie nie gemacht, und als Hermine dann tot war, da waren immer viele Reste drin, was das heißt kann man sich ja denken!
    Natürlich hat Hemrine am Ende immer bei mir auf dem Arm das Essen bekommen, weil das so ja nicht weiterging, aber trotzdem hat sie noch Reste gegessen und sie wog am Ende sogar 360g wieder! :biggrin:
    Da hast du recht, aber ich habe dann immer Angst das sie hungern und das ich mich schlecht um sie kümmer!
    Schnuffi isst auch nicht mehr so recht und dann fülle ich auch immer nach, weil sie wenigstens noch etwas essen soll, obwohl sie bis jetzt noch recht normal ist von der Figur (wenigstens nicht mehr so fett wie mit einem Jahr :D)

Aber bei Schnuff überlege ich ehrlich gesagt auch schon sie einschläfern zu lassen, obwohl ich da auch noch etwas am hin und her schaukeln bin, denn wenn ich es gemacht habe, dann gibt es sie nie wieder, kann ja mal eben meine Gründe nennen:

2 Tumore
    Hinterbeine funktionieren kaum noch
    Fellausfall (gut, das wird besser)
    Frisst nicht richtig
    Schläft viel

Was meinst du denn?

LG Anne
    Ich würde sie nur einschläfern lassen, wenn sie an den Tumoren leidet.
    Ansonsten gönn ihr ein schönes Leben, verwöhn sie etwas...
    Dass alte Ratten viel schlafen ist ganz normal.
    Und solange sie keine Probleme hat sehe ich keinen Grund sie einschläfern zu lassen...
    Oder stören sie die Tumore?
    Kann man sie nicht operieren lassen?
    Also die Tumore stören sie eigentlich nicht, sie läuft ansonsten normal!
    Wie gesagt ich habe es mir eigentlich auch nur mal so durch den Kopf gehen lassen, wenn es mal so weit ist, dann möchte ich nicht das es zu plötzlich ist, sondern mich so langsam darauf vorbereiten das es wahrscheinlich nicht mehr lange geht!
    Bei den Tumoren haben sich wohl schon Metastasen gebildet, und ich weiß nicht ob sie das überhaupt überleben wird, weil sie ja auch nicht mehr hundertprozentig fit ist!
    Das Geld würde für mich da jetzt keine Rolle mehr spielen nur ich denke eben mit ihren mehr als 2,5 Jahren ist eine Narkose und alles drumherum nicht mehr so ganz gut oder denke ich da falsch?

Zum Verwöhnen: Sie schläft abends immer bei mir im Bett, wenn ich noch lese, das ist total süß! Ich habe sie jetzt auch immer so um die 6 Stunden am Tag draußen, mehr Zeit habe ich einfach nicht! An den Wochenenden kommt es schon mal zu 10 Stunden! Und dann kraule ich sie hinter dem Ohr und sie fängt an mich abzuschlabbern, keine Ahnung warum, aber sie macht es dann total automatisch, wie auf Knopfdruck!

LG Anne

Ich habe da wieder Mal eine Frage, und zwar habe ich mir so aus Spaß einen Kugelschreiber gekauft, bei dem man die Tinte nur mit einer bestimmten Lampe lesen kann, also zum Spicken in der Schule! :oops:
    Na ja, auf jeden Fall habe ich dann gestern Batterien in die Lampe reingemacht und dann auf den Knopf gedrückt, daraus kam ein ziemlich grelles Licht und versehentlich habe ich es auf Johnny und Schnuffi gerichtet, weil ich die Glühbirne auf der anderen Seite erwartet hatte!
    Auf jeden Fall ist Johnny dann sofort zurückgeschreckt und man hat richtig gesehen das er geblendet wurde, er ist dann auch sofort unter das Bett gelaufen!
    Aber Schnuffi ist einfach sitzen geblieben, sie hat nicht mal mit der Wimper gezuckt, so als würde sie das gar nicht wahrnehmen!
    Wenn ich sie jetzt immer streicheln will, dann will sie mich vorher unbedingt beschnüffeln, was sie vorher nie so gemacht hat!

Und meine Frage ist eben, ob das ein Anzeichen dafür ist, dass sie blind gewordne ist und wenn ja, ob es schlimm ist für sie?
    Also ob man sie dann einschläfern lassen sollte?

LG Anne
    Hey!

Ob sie blind geworden sein könnte, das weiß ich nicht, weiß nicht wie grell das Licht war.
    Sie hat sich wahrscheinlich nicht bewegt, weil sie kurz nichts mehr gesehen hat, aber normalerweise geht das wieder vorbei.
    Und selbst wenn sie blind ist, dann ist das kein Grund sie einzuschläfern.
    Es gibt viele Ratten, die kaum etwas sehen können.
    Vor allem bei Ratten mit roten Augen ist es so, dass sie immer schlechter sehen, weshalb sie auch mit dem Kopf hin und her pendeln.
    Aber du kannst das doch sicher irgendwie testen, vielleicht indem du eine ruckartige Bewegung vor ihren Augen machst, und guckst ob sie darauf reagiert?

Achso, noch eine Frage:
    Wer ist Johnny?? :wink:
    Das ist ein ziemlich grelles Licht!
    Das tut mir selber in den Augen weh, deswegen hat es mir ja so leid getan das ich es ihnen direkt in die Augen gestrahlt habe!
    Ich habe schon solche schnellen Fingerbewegungen direkt vor ihren Augen gemacht oder eben schnell mit dem Finger auf sie zu geschossen!
    Sie hat nichtmal geblinzelt, einfach gradeaus geschaut!
    Wegen dem Einschläfern: Ich wusste nicht ob es ein Grund ist, deswegen habe ich gefragt, hätt ja sein können das sie sehr darunter leiden!
    Vorhin hat sie mich wieder gebissen, obwohl ich ihr meine Hand zum Schnüffeln vorher gegeben habe, sie schnappt dann sofort zu und ich stehe da und blute!

Johnny ist unser Kater! Die beiden saßen aber nicht direkt nebeneinander! Sie waren ein ziemlich großes Stückchen voneinander entfernt! Schnuffi war viel dichter an mir dran, sie saß auf dem Bett und er vor dem Schreibtisch, der aber direkt dahinter ist!
    Er tut ihr auch nichts, wenn ich dabei bin!
    Oder er tut ihr nichts mehr, seit ich Schnuffi mit diesem Ungezieferspray eingesprüht habe und er sie sich schnappen wollte und ich sie ihm dann unter die Nase gehalten habe! Er ist dann ziemlich schnell abgehauen, kennst ja sicher das Gefühl wenn man soetwas wie Benzin oder Alkohol in die Nase bekommt!

Hm... sie ist bestimmt etwas überfordert mit der Situation, wenn sie nichts sehen kann...
    Das kennt sie ja gar nicht.
    Ich würde auf jeden Fall mal abwarten, ob sich das wieder gibt.
    Falls sie wirklich blind sein sollte, dann musst du eben etwas vorsichtiger mit ihr umgehen.
    Also nicht plötzlich auf sie zu gehen, ohne ein Geräusch zu machen, sondern mit ihr sprechen, damit sie weiß wo du bist.
    Und du darfst den Käfig dann nicht mehr großartig umgestalten, damit es leichter für sie ist...
    Aber wart erstmal ab, vielleicht ist sie einfach noch etwas geschockt?
    Der Käfig ist schon seit Wilma tot ist nicht mehr umgestaltet worden!
    Ich habe ihr alles nach unten gebaut, also Hängematte und so!
    Ich spreche sonst eigentlich sehr viel mit ihr, was meine mutter schon ziemlich nervt, weil ich mit ihr spreche als würde sie mich verstehen!
    Na ja, mir macht es Spaß und so ist es wie du sagtest für Schnuffi ja auch leichter zu verstehen, dass ich es bin und nicht irgendein Fremder!
    Das mit dem langsamer auf sie zugehen mache ich auch schon, ich gehe immer sehr vorsichtig an sie ran, weil ich ja weiß das sie in mindestens 70 Prozent der Annäherung meiner Hand versucht mich zu beißen!

Also, ich schaue dann mal ob es wieder besser wird!

LG Anne

P.S. Ich habe bei der Rattenwahl auf einer gewissen Seite deine Ratte Sabrina mit einer 1 bewertet! :wink:
    Es sei denn ich habe sie verwechselt!
    Ich werde sie höchstwahrscheinlich einschläfern lassen müssen! :cry:
    In den letzten beiden Tagen ist sie plötzlich so schlapp geworden und der eine Tumor ist irgendwie vom einen Tag auf den anderen riesengroß, der hat sich auch irgendwie geteilt!
    Sie kann nicht mehr laufen und schleift sich nur noch rum!

Meine Mutter will jetzt noch 1 Tag abwarten und dann geht es ab zum Tierarzt, vielleicht kann er ihr noch helfen! :pray:
    Sie ist doch mein Liebstes was ich habe!

Ich mag sie nicht gehen lassen! Aber leiden lassen möchte ich sie auch nicht! :sad:

Traurige Grüße Anne
    Alles klar!
    Ich tu für Schnuffi was ich kann!
    Leider kann ich morgen nicht mit ihr zum Tierarzt, aber ich frage meine Mutter ob sie das übernehmen könnte!
    Wenn sie eingeschläfert werden muss, dann würde ich aber gerne dabei sein!