Kaninchen: schwanger?

      Kaninchen: schwanger!!

      :biggrin:Hi Leute!!also meine familie und ich haben beschlossen,dass wir uns zwei kaninchen zulegen!Den Stall und das ganze Zubehör haben wir schon besorgt...Jetzt müssen wir nur noch den Stall isolieren und ihn wetterfest machen...und dann...am montag holen wir uns die zwei!!wir wissen noch nicht,welche wir kaufen(männchen,weibchen oder gemischt).wir schauen uns erstmal im tierheim um und gucken,welche beiden uns gefallen... :wink: habt ihr irgendwelche tipps für mich??(zb wie ich mich die ersten tage verhalten soll oder so was in der art...)würde mich über jeden beitrag freuen!!Gruß Lisa :cool:
      bei männchen und weibchen würd ich eins kastrieren lassen, sonst habt ihr die wohnung voller kanicken, nicht umsonst heisst es : fi... wie die karnickel :oops: *tschuldigun* :).
      aber herzlichen glückwunsch für die entscheidung ! :)
      In Liebe zu meinem Fietsche.. ich vermisse dich und liebe dich..

      Wer die Wahrheit sagt, braucht ein schnelles Pferd...

      RE: Familienzuwachs!!*g*

      Wenn ihr euch Kaninchen holt, solltet ihr darauf achten, dass sie schon immer draußen waren. Sonst können sie sehr krank werden, wenn sie bei den Temparaturen jetzt das erstemal raus kommen.

      Geimpft sollten sie auch sein, bevor sie rauskommen.

      Und der Stall muß wirklich Raubtiersicher sein. Sonst können andere Tiere den beiden gefährlich werden.

      Wenn das alles sichergestellt ist nur die ganz normalen Sachen, wie jeden Tag frisches Wasser, Futter und regelmäßig den Stall sauber machen. Im Frühjahr und Sommer zwischendurch ruhig mal auf dem Rasen laufen lassen, oder habt ihr so ein richtig großes Gehege??

      Gruß Tanja
      Gruß Tanja
      Hallöchen!
      Gratulation zu der Entscheidung! Aber wie Mommy schon sagte: Kaninchen nur draußen halten, wenn sie schon den ganzen Winter draußen waren. Sie erfrieren sonst! Wenn sie im Tierheim drinnen waren solltet ihr sie erst rauslassen, wenn die Temperatueren dauerhaft über 10°C steigen. Wenn sie dann das Frühjahr, den Sommer und den Herbst über draußen waren, haben sie sich daran gewöhnt, und werden den nächsten Wínter draußen auch gut überstehen. Trotzdem isolieren, hattest du ja eh vor...
      Melanie
      Ein Hund wird niemals den Bissen vergessen, den du ihm gegeben hast, auch wenn du später 100 Steine nach seinem Kopf wirfst.
      @poloni :biggrin:
      des is ja voll selbstverständlich,oder??es brauchen ja nich noch mehr tiere im tierheim sitzen!!!
      @mommy
      Danke!!hätt ich sowiso gemacht!!aber ich glaub eh dass wir uns welche holen,die des schon gewohnt sind.Und:der stall ist raubtiersicher(keine angst :wink:) und das gehege müsste bis ostern fertig gebaut sein(wir bauen es selbst->wird richtig schön groß!! :biggrin:
      @melanie
      danke!freu mich scho voll auf die beiden!!bin gespannt welche wir nehmen und welche charaktere die haben!*freu*hoffentlich geht nichts schief!!*seufz* *nachdenk* :biggrin: wird schon klappen!!danke für die tipps!!ach ja!! :biggrin:habe nichts gegen weitere ratschläge einzuwenden!!Gruß Lisa :cool:
      Dann ist ja alles gut.

      Sonst gibt es nicht viel zu beachten. Was du am anfang öfter machen solltest, damit sie sich an dich gewöhnen, setze dich zu denen an den Stall, oder lasse sie in einem abgesperrten Bereich laufen und setze dich dazu. Einfach ruhig hinsetzen, vielleicht etwas frischen Salat in die Hand nehmen und abwarten, was passiert. Die meisten Kaninchen haben es nicht gernbe auf den Arm genommen zu werden, aber meiner fand es immer gut, wenn ich da war und hat sich streicheln lassen, wenn ich ihn auf dem Boden sitzen lassen habe.

      Sind halt nunmal keine Schmusetiere. :wink:

      Ich denke auch denen ist ein anderes Kaninchen zum spielen lieber als ein Mensch!

      Ach und du mußt bei Kaninchen auch immer auf die Krallen achten und wenn sie zu lang werden, müssen sie geschnitten werden. Kann man beim TA machen lassen. Wenn ich damals mit meinem Hund oder auch Chinchilla mal hinmußte, habe ich meist den Hasen mitgenommen. Und der TA hat es meist nichtmal extra berechnet.

      Einmal war ich nur mit dem Hasen da und da kostete es keine 2 Euro! Also ist noch erträglich und wenn sie was haben wo sie kratzen können, braucht man auch nicht allzuoft damit los.

      Ich denke alles andere weißt du wohl auch selber und das einzige, was mir jetzt noch einfallen würde, was wichtig ist, ist frische Heu zum mümmeln.

      Gruß Tanja
      Gruß Tanja
      Danke!!jetzt kann ja eigentlich nix mehr schief gehn!!ich hatte schon mal kaninchen,die haben es auch geliebt wenn ich sie rumgetragen habe!!*g*also wenn das krallenschneiden soo wenig kostet gibt ja eigentlich keine probleme!!! :wink:danke noch mal!!hast mir sehr geholfen!!*freu* :biggrin: :biggrin: :biggrin:
      Immer wieder gerne, hatte ja schon fast jedes Haustier mal und kenne mich daher doch ein wenig aus. :wink:

      Du kannst aber auch im Zoohandel so eine Krallenschere kaufen. Die kostet dann um die 8 Euro (glaube ich) und bei 2 Kaninchen würde es sich ja schon lohnen. Dann mußt du ihnen auch nicht jedesmal den Stress machen zum TA hin.

      Aber wie man es macht, bleibt einem ja selber überlassen. Ich habe diese Scheren leider erst gesehen, als ich den Entschluß faßte meinen Bock abzugeben und da lohnte es nicht mehr eine zu kaufen.

      Wenn du selber die Krallen schneiden willst, laß es dir aber bitte vorher von einem TA wenigstens einmal zeigen, denn wenn man zu weit schneidet, tut man den Hasen damit sehr weh. Genau wie bei Katzen und eigendlich allen Tieren, die ich jetzt so weiß, verlaufen in den Krallen Adern und die darf man natürlich nicht zerschneiden.
      Gruß Tanja

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Kleines Mäuschen“ ()

      @mommy
      danke!!aber ich glaube,ich lass es lieber beim tierertzt machen!!nicht dass ich doch mal danebenschneide.... :eek:Gruß Lisa :cool:
      @kleines mäuschen:
      danke für die seiten!!hab se mir schon durchgelesen und ausgedruckt!!!Gruß Lisa :cool:
      Hi!!also wie schon gesagt:am montag fahren wir ins tierheim und suchen uns zwei schöne kaninchen raus!!!doch was wichtiges habe ich vergessen:wo soll ich denn die tiere transportieren??in einem karton??in einem korb???son mist!!an einen transporter hab ich nicht gedacht!!ist das schlimm???wo kann ich die tiere sonst unterbringen??(für die fahrt nach hause)hoffe auf antwort!!!Gruß lisa :cool:
      hast du einen korb (mit deckel)? oder eine transportbox ?
      den korb muss du mit decken ausstatten damits schön kuschlig warm ist... und die keine erkältung kriegen. jedenfalls hab ich das so mit meinem hasen gemacht wenn ich zum ta oder so musste ab innen korb. windfest muss er sein !
      nimm lieber etwas mit, ich denke nicht dass die vom tierheim dir was geben, man sollte sich nicht drauf verlassen..
      In Liebe zu meinem Fietsche.. ich vermisse dich und liebe dich..

      Wer die Wahrheit sagt, braucht ein schnelles Pferd...
      aber musst aufpassen muss bei den temperaturen richtig warm im korb sein und kuschlig und windfest ! wir wollen doch nicht, dass deine süssen gleich krank werden !
      und nicht böse werden wenn die auf die decke pullern (denk, dass du eh nich böse wirst) aber ich sags nur als vorwarnung :)
      In Liebe zu meinem Fietsche.. ich vermisse dich und liebe dich..

      Wer die Wahrheit sagt, braucht ein schnelles Pferd...
      @poloni
      Hi!!ja gut ich werd drauf achten!!was soll ich außer decken rein tun??stroh und einstreu??oder nichts mehr???soll ich leckerlis mitnehmen oder nicht??(mit leckerlis mein ich möhren und so)
      natürlich werd ich nicht böse!! :biggrin: bin viel zu gutherzig!! :biggrin: :biggrin: :biggrin:
      sorry,dass ich so viele fragen stelle!!! :oops:
      @kleines mäuschen
      ja ok!!habs bemerkt!! :biggrin:
      Ich würd kein Einstreu zusätzlich zur Decke reintun. Wenn die draufpullern verklebt das alles schön mit der Decke... hatte ich schon. Wenn es zu euch nach Hause nicht weit ist, brauchst du auch kein Heu reintun, sie sind wahrscheinlich zu aufgeregt zum Fressen. Lass auch den Korb während der Fahrt zu, im Dunkeln fühlen sie sich sicher und wenn du aufmachst, erschrecken sie sich schnell mal. Auch wenn es noch so verlockend ist. Ich wollt auch unbedingt reinschaun, als ich meine Meeris geholt hab, aber hab mich zurückgehalten...
      Zu Hause im Stall sollte aber schon lecker Fresschen warten :wink:.
      Melanie
      Ein Hund wird niemals den Bissen vergessen, den du ihm gegeben hast, auch wenn du später 100 Steine nach seinem Kopf wirfst.
      Hey Lisa! :wink:

      Wenn wir uns Tiere geholt haben, dann haben wir meist etwas Heu aus dem Käfig mitgenommen und es dann in ihren neuen Stall gelegt.
      Dadurch haben sie den vertrauten Geruch in ihrer neuen Umgebung.
      Am besten ist es, wenn du sie während dem Transport ganz in Ruhe lässt, damit sie nicht noch mehr Angst kriegen.
      Also nicht immer den Deckel hoch nehmen oder so.
      Aber du wirst das schon hinkriegen, finde es schön wie du dich über alles informierst! :smile:

      sie ist da!!!

      Hi leute!!ich war heute im tierheim(+meine eltern)und hab mich nach zwei kaninchen umgesehen.ich bin total begeistert!!!dort gibt es vollll die schönen kaninchen und merschweichen!!!jA und dann hab ich mir halt zwei rausgesucht....das weibchen(nala)haben wir gleich mit zu uns genommen.sie ist schneeweis und ein zwergkaninchen.sie hat noch etwas angst vor mir und knurrt manchmal,wenn sie sich unsicher fühlt.sie ist aber total lieb und lässt sich gerne streicheln!!und nun zum männchen...also er heist benny und wir holen ihr erst am donnerstag zu uns,da er morgen kastriert wird.leider können wir ihn erst in3 monaten zu nala lassen,da wir ja keinen nachwuchs wollen.benny ist wildfarben und sehr zutraulich!!nala befindet sich bereits in einem ausengehege.heute soll es in der nacht bis zu -22grad haben.ist das zu kalt??soll ich sie lieber über die nacht reinlassen??oder nicht??also der aus dem tierheim meinte,wir könnten sie ruhig draußen lassen!!Gruß Lisa :cool: