Kaninchen: schwanger?

Hi!!!
      Habe schon viel über Schwangerschaften bei Kaninchen gelesen. Außer Nestbau und Fell ausrupfen, werden Kaninchen auch agresiver und angriffslustiger.
      Meist sieht man noch nicht einmal, dass der Bauch dicker wird. Das zu sehen ist auch fast unmöglich, bei den meisten.
      Nach 28 - 31 Tage gebärt sie dann.
      Du solltest ihren Bauch schonen, bis du näheres weißt.

Kannst ja beim Tierarzt mal nach Abtreibung oder Kaiserschnitt bei Kaninchen nachfragen. Würde mich auch mal interessieren.

Ich drücke dir auf jeden Fall die Daumen!!!

Ganz Lieben Gruß
      *maria*
      Danke Maria!

Das beruhigt mich dann doch etwas.

Ich kann leider erst Ende der Woche zum TA, sie ist nicht da. Und zu nem anderen geh ich nicht, weil wir hier ansonsten nicht so tolle TÄ haben.

Ich hoffe für die Kleine, dass sie nicht schwanger ist.

Wenn noch jemand evtl. mehr weiß, bitte noch weiter antworten, brauche input *ggg*

Liebe Grüße
      Natalie
      Hi.

Meiner Meinung nach ist das was du machst falsch.
      Nicht das Schwanger sein, das ist okay. Aber nicht mit 3 Monaten. Kaninchen sollten erst nach 6 Monaten gedeckt werden. Früher kann es gefährlich für Muttertier und Kinder werden.

Außerdem solltest du die beiden Trennen, wenn das Weibchen schwanger ist. Da Kaninchen nicht nur, wie schon erwähnt sofort nach der Geburt wieder empfänglich sind. Sondern bereits in der Schwangerschaft, noch während sie den ersten Wurf in sich trägt schon wieder schwanger werden kann. Was bedeuten würde, dass sie praktisch alle 2 - 3 Wochen Junge gebären könnte. Natürlich nur, wenn du dem Männchen die Möglichkeit lässt, sie ständig zu schwängern.

Ich muss sagen, dass ich persönlich nicht dagegen spreche, selber Jungtiere zu bekommen. Jedoch würde ich es keinem Kaninchen zumuten rund um die Uhr gebären, säugen, erziehen nestbauen und Fell ausreißen zu müssen.

Ein wenig Schonzeit wäre schon angebracht. Sie sind zwar "Rammler" und vermehren sich wie die "Kanickel" :wink: aber man sollte es nicht übertreiben, vor allem, wenn sie noch so jung sind!!!!

Ganz Lieben Gruß
      *maria*

PS: Es gibt auch Scheinschwangerschaften, bei denen die Kaninchen Damen die selben anzeichen zeigen, wie bei richtigen Schwangerschaften, jedoch nicht Schwanger sind.
      Geh am besten zum Tierarzt und lass dich dort mal richtig fachmännich beraten!!!
      PS:
      Außerdem gibt es noch eine ganze Menge, was du beachten musst. Wärend der Schwangerschaft, bei der Geburt, nach der Geburt und in den ersten Wochen.

Ich bitte dich...informiere dich erst richtig, bevor du so etwas machst.

Lieben Gruß
      *maria*

Kaninchen: Schwanger????

Hallo

Meine Schwester war letzten Monat mit einer Freundin mit ihren Zwergkanninchen unterwegs. Von der Freundin der Hase (4Monate alt) hat unser Kanninchen *** jetzt baut sie nester kann das sein das sie schwanger ist?? wir haben bei ihr mal gefühlt aber haben nicht germerkt. ich danke im vorauss für eure Hilfe.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „befaro2063“ ()

Es könnte durchaus sein dass sie schwanger ist - leider wäre sie dafür echt viel zu jung - da hätte wirklich besser aufgepasst werden müssen....

Die Tragzeit bei Kaninchen beträgt zwischen 28 - 33 Tagen, da könnt ihr dann ja gut ausrechen, wann es so weit sein müsste.

Hier bekommst Du mehr Infos zum Thema: Kaninchen Nachwuchs

Natürlich kann es auch sein, dass die Lütsche nur Scheinschwanger ist, das wäre eher wünschenswert.... hier findest Du mehr Infos dazu: Kaninchen Scheinschwangerschaft

LG
      Christine

Kaninchen: Ich glaub, mein Hase bekommt Nachwuchs

HI,
      ich weiss es nicht genau, aber ich glaube mein Hase bekommt Nachwuchs. Gestern habe ich mal an ihrem Bauch gefühlt und hab so was kleines rundes gespürt.
      Ich hoffe mal, dass sie keinen Nachwuchs bekommt. Aber na ja, mann kann ja nichts mehr dagegen machen, wenn sie Nachwuchs bekommt.
      Ich wollte euch jetzt fragen, ob es so ist, dass wenn ich bei ihr so was kleines rundes im Bauch fühle, ob sie dann schwanger ist, oder was da noch so für Merkmale bei schwangeren Hasen ist.

Danke für alle Antworten
      LG
      Shety
      Hi du,
      also erstmal heißt es nicht gleich das dein Hase Nachwuchs bekommt. Hast du auch nicht nur ein Ninchen??
      Es kann schonmal sein das sich die Knöddel *gg* irgendwie gestaut haben oder es noch irgendwas zu essen ist, was das Ninchen vorher gegessen hat.
      LG Sina
      Liebe Grüße von S!n@ und ihrem Zoo =)

Mein Bastelalbum ist online :D schaut immer mal vorbei, denn es gibt ständig neue Sachen :biggrin:
      könnte auch ein Tumor sein!
      Ich fände es ziemlich unverantwortlich, .... wenn jemand planlos und ohne Kontrolle vermehren würde!

Und wenn das arme kaninchen alleine leben muß, ..... dazu fällt mir nichts mehr ein!
      Lupin
      Also ich habe wirklich zwei Ninchen.
      aber mein eines Ninchen ist mal augebüchst und war dann mal eine Nacht weg, und am nächsten Tag ist es wieder gekommen.
      Und ich habe keinen Bock dazugesetzt. Ich will keine Babys. Obwohl ich Plätze hätte und mich auch schon manche gefragt haben. ob ich mal Babys haben will. Aber ich will keine. Ist mir zu stressig: Plätze finden (obwohl ich schon welche hätte), solange warten bis sie groß sind...
      Also von dem her kann ich ruhig auf Babys verzichten. Außerdem sitzen sowiso zu viel Hasen und andere Tiere im Tierheim!!!
      LG
      Shety
      P.S: Ich halte meine Tiere nicht einzelnd!