Mäuse: Ist das Normal ?

Ja, 3 Wochen muß er nach der Kastration mindestens noch warten. Liebr ein paar Tage länger.

Die Mama braucht jetzt mehr Eiweiß im Futter. Du kannst Ihr neben Hundeleckerli u.ä. auch Quark oder Joghurt anbieten. Letzterer tut auch gleich noch der Darmflora gut. :wink:

Es ist für sie nicht optimal, mit dem Nachwuchs allein sein zu müssen. Aber es ist besser als wenn sie direkt nach der Geburt gleich wieder gedeckt wird.

Ich seh Euch dann schon zumindest die Mädchen behalten! :D

Ansonsten laß der Mama einfach ihre Ruhe und mach die ersten 2 Wochen nur das nötigste im Käfig sauber. Alles andere packt die Dame ganz allein. Wenn sie sich überfordert fühlt, wirst Du das merken...

Angelus
    Heimatlose Mäuse findet Ihr hier: http://angelus.mausehaus.org/
    @primax

die jungs muss ich 1 mal die woche sauber machen und komplett auswaschen alle 2 wochen ( keine scharfen reiniger verwenden - ich benutze dazu immer zitronensaft...den kannst zum backen fertig kaufen in kleinen flaschen ) für die fenster benutze ich wasser mit kleinem schuss essig

die mädels mache ich alle 2 -3 wochen sauber ( die toilettenecken alle 2 tage )

das ganze säubern dauert ca. 30 minuten ( und damit meine ich mit gründlichem auswaschen nicht nur einstreu wechseln )...dann noch mal 10 min austrocknen lassen - damit auch jegliche reste des essiggeruchs verschwunden sind ( in der zeit spielen sie in einer selbstgebauten papp-mäuseburg die auf dem tisch steht...wer dies nicht hat nimmt eine transportbox die man auch für TA-besuche braucht )

@angelus

- wie man seile an aqua befestigt ? deutlich zu sehen auf meinen fotos ...mit saugnäpfen ^^

- wenn du gelesen hättest wüsstest du das das becken für die mädels 150 l hat das steht dick und breit über den bildern... das kleinere der jungs hat 120l

- die wildlebenden verwanten unserer farbmäuse bauen unterirdische baue mit vielen gängen und tunneln..sie leben weder auf bäumen noch suchen sie solche zum unterschlupf ( ausnahme unterirdischer bau bei den wurzeln ( was nicht heisst das sie nicht gerne klettern... aber sie leben eben nicht hoch...sondern unten auf dem boden )...das man ihnen denoch klettermöglichkeiten zur abwechslung bieten sollte ist klar und auch nötig ( da sie bei uns ja nichts zu tun haben um ihren lebensunterhalt zu bestreiten )...aber deshalb zu behaupten ein aqua / terrarium wäre ungeeignet und man muss gitter nehmen... ist schlichtweg eine falsche information die du hier weitergibst !

mäuse sind von haus aus neugierig und erkunden gerne ihre umgebung...ich habe immer beides im angebot durch das aqua ( klettern und buddeln )...anfänglich wenn alles neu reingestellt wurde ist erstmal wusseln angesagt...jedoch ist tiefe gänge anlegen immer interessanter als ''nur'' klettern...die gänge und baue werden erneuert...ausgebessert...wege verlagert...die baue werden ausgestopft mit stroh+ gras und anderem und sie sind eigentlich im dauerzustand damit beschäftigt...gitter ist eben nur gegen die langeweile wenn sie sonst keine beschäftigung bekommen ( das mit den gängen ein natürlicher instinkt )

- wie mache ich von oben sauber ohne die tiere rausnehmen zu müssen ? ich reinige zum beispiel regelmäßig die toilettenecken und kontroliere die häuser / nester ...und das locker von oben ohne die mäuse dabei entfernen zu müssen..auch kann ich gezielt eine der mäuse schnappen ( zum beispiel um sie näher anzusehen oder TA oder ...oder ...oder )...ohne die anderen dabei auch noch schnappen zu müssen

- mäusebabys sind ab 22. tag vollständig selbstständig und brauchen die mutter nicht mehr und werden in der regel dann auch nicht mehrr gesäugt ( ein paar tage kann nicht schaden wegen sozialverhalten...jedoch sind mäuse da sehr anpassungs- und lernfähig )...sie bekommen nicht ohne grund so viel nachwuchs in so kurzer zeit ;)

zum schluss wenn du schon angebliche fehler gefunden hast auf meiner hp dann äußer sie auch und nenne deine informationsquellen ( denn ich bin sehr stolz darauf das meine HP auf den neusten stand der wissenschaftlichen erkenntnissen ist und sie wird ständig geändert damit dies auch so bleibt )

liebe grüße
    doddle
    > deutlich zu sehen auf meinen fotos ...mit saugnäpfen ^^
    Und was machst Du, wenn Du Nager hast, die sowas wegschrazeln?

> wenn du gelesen hättest wüsstest du das das becken für die mädels 150 l hat das steht dick und breit über den bildern... das kleinere der jungs hat 120l
    Ich habe gelesen, aber da ich grundsätzlich in LxTxH rechne, bringt mir das gar nix.

>.aber deshalb zu behaupten ein aqua / terrarium wäre ungeeignet und man muss gitter nehmen... ist schlichtweg eine falsche information die du hier weitergibst !
    Deine Ausführungen zu den wilden Mäusen sind zwar auf einen Teil der Tiere zutreffend, jedoch erklären sie immernoch nicht, warum die Tiere lieber die geringer eingestreute Höhe wählen, wenn sie am Boden bis zu 25 cm Einstreu haben und Gänge anlegen können, soviel sie wollen. Wie erklärt sich das dann?

> jedoch ist tiefe gänge anlegen immer interessanter als ''nur'' klettern.
    Dazu sollte vielleicht angemerkt sein, daß ich schon im vorigen Post angemerkt habe, daß man Möglichkeiten zum Klettern und Wühlen im Idealfall ausbalanciert anbietet.

> gitter ist eben nur gegen die langeweile wenn sie sonst keine beschäftigung bekommen
    Dann müssen sich meine Mäuse aber schwer langweilen...

> und das locker von oben
    Du weißt aber schon, daß man nicht von oben auf Mäuse fassen soll, weil naturgemäß die meisten Feinde der Kurzen von oben kommen und das Streß durch ein ausgelöstes (angeborenes) Feindschema verursacht?

> mäusebabys sind ab 22. tag vollständig selbstständig und brauchen die mutter nicht mehr
    Das ist schlicht falsch. Leider darf ich Dir die Quelle hier nicht verlinken.

> ein paar tage kann nicht schaden wegen sozialverhalten...jedoch sind mäuse da sehr anpassungs- und lernfähig
    Diese Aussage verkennt mal eben, daß die eine Woche bis zum 28. Tag sehr wichtig für die Mäusekinder ist. Daß sie nicht mehr säugen, heißt noch nicht, daß sie KOMPLETT selbständig sind!
    Von den Tieren dann einfach zu erwarten, sie haben sich dann bei zu früher Trennung anzupassen, finde ich so falsch wie überheblich.
    Warum sollten sie mühsam irgendwann das nachlernen, was sie in dieser Woche hätten lernen können?

> sie bekommen nicht ohne grund so viel nachwuchs in so kurzer zeit
    Der Grund liegt aber nicht darin, daß die Kinder mit 21 Tagen weg können, sondern schlicht darin, daß sie sehr viele natürliche Feinde haben.

> denn ich bin sehr stolz darauf das meine HP auf den neusten stand der wissenschaftlichen erkenntnissen ist
    Da wären Links auch mal interessant... :wink:

Von Deiner HP:

> Mäuse sind für Kinder ab 7 Jahren geeignet
    Halte ich für deutlich zu früh ohne den Zusatz "unter elterlicher Aufsicht".

> 1,5 - 4 Jahre
    Die Wissenschaft feiert einen genmanipulierten Mäuserich, der 4 Jahre und ein paar Tage (12, glaub ich) geworden ist und Du schreibst, sie werden 1,5 - 4 Jahre? 3 Jahre sind schon ein biblisches Alter, das die wenigsten erreichen. Die meisten werden (wenn sie keinen Fehlstart hatten) 1,5 - 2,5 Jahre.
    Quelle: Erfahrung

> Wo man seine Mäuse herbekommt...
    Daß die Kinder mindestens 4 Wochen sein sollten, fehlt aus verständlichen Gründen.
    Ebenso fehlt jeglicher Verweis auf TH und Nothilfen als "Mäusequellen".

> Kauft immer gerade Zahlen
    Wird festgestellt, aber durch nichts begründet. Mir fällt aus der Praxis bei Farbis auch keine nachvollziehbare Begründung ein. Müßte also ergänzt werden.

> 80 Länge, 50 Breite und 40 Tiefe
    Hier wäre interessant, welche der beiden hinteren Angaben die Höhe sein soll, um sich weiter dazu zu äußern.

> Zu große Gehege führen bei kleinen Gemeinschaften zu Revierunstimmigkeiten ( auch bei den Weibchen )
    Dazu wäre wieder die Quelle interessant, da sich diese Angabe keinesfalls mit der Praxis deckt!

> eine Bodenfläsche von 1 Quadratmeter sollte nicht überschritten werden
    Warum kloppen sich meine dann auf 4qm auch nicht?

> Ein Terrarium hat meistens zusätzliche Belüftungslöcher an den Seiten.
    Hier fehlt der Hinweis auf die Tücken der Terrabelüftung (waagerechte Luftschlitze, zu kleine, nur für Reptilien ausgelegte Lüftungsflächen).

> Mehrer Etagen und Behausungen sollten zur Verfügung stehen.
    Aquas erfüllen die Maßgabe der "mehreren Etagen" in der Regel nicht. Ich kann auch auf Deinen Bildern keine erkennen.

> Ein mal in der Woche sollte der Käfig gereinigt werden.
    Eine nicht allgemeingültige Pauschalangabe. Es sollte zu dieser Empfehlung eine Käfig-/Aquagröße, eine Besatzstärke und das Geschlecht angegeben werden.

Zum Bild von der Trinkflasche sollte angemerkt werden, daß die Gefahr besteht, daß die Mäuse sie anfressen.

> Bitte verwendet keine Erde
    Es gibt durchaus Möglichkeiten, Erde zu desinfizieren.

> Für ein Sandbad kann handelsüblicher Chinchilasand genommen werden
    Es sollte noch ergänzt werden, daß das der Attapulgitsand sein sollte, da die scharfen Kanten von gesiebtem Vogelsand das Fell schädigen können.

> Für Nestbau : Gras und Stroh
    Ich würde Heu und Stroh schreiben, da sonst einige wirklich frisches Gras reinlegen. Neben der Kapok und Zellstoff können außerdem noch Jute, Kokos u.a. natürliche Fasern angeboten werden.

> am besten welche mit abnehmbaren Deckeln verwenden
    Die Mäuse werden sich freuen, wenn ihnen regelmäßig jemand die Bude aufmacht.

> Es sollten immer mehrere Behausungen ( möglichs auf verschiedenen Ebenen ) zur Verfügung gestellt werden.
    Widerspricht der auf den Bildern dargestellten Haltungsform.

> Solange die Maus noch nicht Handzahm ist kann sie am hintersten Ende ihres Schwanzes ( das direkt am Po ) hochgehoben werden und die zweite Hand sollte dann die Maus halten und unterstützen.
    Oder man faßt sich in Geduld, fängt die Mäuse mit Papprollen und zwingt sie nicht. Das angeführte Prozedere sollte ein Ausnahmefall bleiben und das sollte auch angemerkt sein!

> Bei ganz hartnäckigen Fällen wo auch wochenlange Geduld nichts bringt kann man versuchen die Maus unter das Shirt / Pullover zu stecken
    Mäuse sind doch keine Ratten!

> Ist eine Maus mal entwischt
    In diesem Abschnitt sollte unbedingt erwähnt werden, daß man dem Tiere Wasser hinstellen muß, wenn sie mehrere Tage in der Wohnung unterwegs ist. Nicht jede Maus klettert zum Trinken in die Spüle!

Abschließend bliebe nur noch eines: Du möchtest eine seriöse HP aus neuestem wissenschaftlichen Stand. Zu Seriosität gehört unabdingbar auch eine korrekte Orthographie und Interpunktion. Ich will Dich damit nicht ärgern, aber laß Deine Seite mal DRINGEND Korrektur lesen.

Angelus
    @angelus

irgendwie bist du sehr schlecht informiert wie mir scheint ! ich frage mich wieviel jahre erfahrung du denn nun hast ( du hast ja leider dein alter nicht angegeben )..also ich bin 36 und habe mehr als 20 jahre durchgehend mäuse )

zu aqua :

150 l = 1,20 m länge , 80 cm breite, 60 cm höhe

zum reinlangen von oben ..ich brauch nur meine hand reinhalten und sie kommen freiwillig und ich kann sie bequem von oben ( weil ein aqua eben oben offen ist ) rausnehmen ! bei mir haben sie die saugnäpfe nicht angeknabbert ( ist auch genug anderes da ^^ ) und zur not kann man seile auch zwischen hohen wurzeln befestigen ;)

mal zur wildmaus ( info kopiert - kann bei mir nachgefragt werden von wo da ja hier verlinken nicht erlaubt ist aus mir nicht begreiflichen gründen )

Ursprung: Steppengebiete Eurasiens
    Unterarten:
    a) westlich Hausmaus (mus musculus domesticus)
    Sie ist häufig in Scheunen, Getreidespeichern und Wohnungen anzutreffen.
    b) Steppenhausmaus (mus musculus spicilegus)

Die Hausmaus ist die wildform unsere Farbmäuse, die am meisten in Heimtierhaltung anzufinden sind. Sie lebt überall auf der Welt in unterirdischen Bauten mit Nestern uns Vorratskammern in einer Sippe. Sie sind sehr gesellige Tiere, solange es sich um die eigene Familie handelt. Kauft man 2 Mäuse aus unterschiedlichen Sippen, so passiert es häufig, dass sie sich verletzen oder gar töten.
    Das Territorium markiert die Hausmaus mit Urin. Die Maus ist dem Menschen nachgezogen. Überall wo Menschen Ackerbau betrieben haben oder Vorrate gelagert haben, kamen auch die Mäuse ins Spiel.

deine quelle auf die du dich beziehst ist sicher die von Tin ( diebrain )und genau dort solltest du noch mal genau nachlesen wann mäusebabys unabhängig sind...dort steht genau das gleiche was ich geschrieben habe und auf meiner hp !

WO ? hab ich behauptet das sie aus dem grund soviel nachwuchs bekommen ? nein sie bekommen ihn weil die wenigsten in der freien natur überleben von dem wurf und genau deshalb sind sie ab dem 22. tag selbständig und brauchen die mutter nicht mehr ! ICH erwarte das nicht ( das sie anpassungsfähig sind und lernfähig ) sondern dies ist eine wissenschaftlich festgestellte tatsache der tierforscher !

laut wissenschaft sind mäuse für kinder ab 7 jahren geeignet...kein kind sollte ( egal mit welchen tier ) alleine gelassen werden...die sorgfaltspflicht und kontrolle liegt immer bei den eltern ( im übrigen sehe ich auch noch 16. jährige als kinder an - im bezug auf tiere )

4 meiner mäuse sind älter als 3 jahre geworden eines fast 4 ( und dies ist der stand...mäuse KÖNNEN bis 4 jahre alt werden und genau damit sollte man rechnen ...damit rechnen sich so lange zeit kümmern zu ''müßen'' )..also wo ist da dein problem - lol ?!

WAS auf meiner Hp verlinkt wird oder eben nicht...entscheidest sicher nicht du ( sollest irgendwann auch mal eine informative HP haben steht es dir frei es auf deiner zu verlinken )

mäsue neigen dazu kleinere einzelgruppen zu bilden in der großen gruppe..deshalb empfiehlt man gerade zahlen ( kann du auch auf diebrain, meiner HP nachlesen und wissenschaftlichen ergebnissen nachlesen)

LOL mäuse die hartplastik ( die trinkflaschen ) anfressen ( schon lange nicht mehr so gelacht ) noch nicht eine einzige hat in all den jahren eine trinkflasche angefressen oder es gar versucht ( wie mir scheint hast du auch damit null erfahrung )

länge = klar was das ist oder ?! breite = auch klar, oder ?! was ist dann wohl tiefe *g* ( abgesehen davon das ich deutlich vermerkt habe - wenn du gelesen hättest - das kein aqua höher als breit sein darf wegen der luftzirkulation )

dann mal zu den antworten von dir :

> Zu große Gehege führen bei kleinen Gemeinschaften zu Revierunstimmigkeiten ( auch bei den Weibchen )
    Dazu wäre wieder die Quelle interessant, da sich diese Angabe keinesfalls mit der Praxis deckt!

> eine Bodenfläsche von 1 Quadratmeter sollte nicht überschritten werden
    Warum kloppen sich meine dann auf 4qm auch nicht?

meine quellen und leute mit denen ich ständig mich austausche sind unter anderem : ( zooologisches institut hamburg, hagenbecks tierpark- abteilung kleintiere , tierklinik hannover, tierheim süderstrasse- hamburg, Prof. Inga Neumann- Lehrstuhl für Tierphysiologie/Neurobiologie / Spezialisierung Mäuse, meine eigenen erfahrungen seit über 20 jahren und ich habe regen austausch mit einigen nagerspezies ( wie zum beispiel : Christine Breitkopf auch kurz tin genannt die mit mir den gesamten inhalt meiner Hp durchgegangen ist ;) )

dann dazu :

> Mehrer Etagen und Behausungen sollten zur Verfügung stehen.
    Aquas erfüllen die Maßgabe der "mehreren Etagen" in der Regel nicht. Ich kann auch auf Deinen Bildern keine erkennen.

häuser kann m an gut unterirdisch einbauen/ mit einbuddeln ...wie du die wohl sehen willst ? und dies bezog sich auf alle gehegearten ( etagen für gitterkäfige )

und noch mehr :
    > Bitte verwendet keine Erde
    Es gibt durchaus Möglichkeiten, Erde zu desinfizieren.

erde enhalten würmer und bakterien...sicher kann man sie im backofen oder gefrierfach einigermaßen unschädlich machen ( sicher ist dies nicht den einige würmerarten sind äußerst resistenz gegen elemente )...aber auf sicher NICHT desinfizieren !!!!!

noch mehr blödsinn:

> Für ein Sandbad kann handelsüblicher Chinchilasand genommen werden
    Es sollte noch ergänzt werden, daß das der Attapulgitsand sein sollte, da die scharfen Kanten von gesiebtem Vogelsand das Fell schädigen können

CHINCHILAsand enthät eben genau diese kristalle nicht !!! die in VOGELSAND enthalten ist ( das sind völlig unterschiedliche sandarten mal anmerken möchte )

> Bei ganz hartnäckigen Fällen wo auch wochenlange Geduld nichts bringt kann man versuchen die Maus unter das Shirt / Pullover zu stecken
    Mäuse sind doch keine Ratten!

und doch funktioniert dies hervorragend !!!

> Ist eine Maus mal entwischt
    In diesem Abschnitt sollte unbedingt erwähnt werden, daß man dem Tiere Wasser hinstellen muß, wenn sie mehrere Tage in der Wohnung unterwegs ist. Nicht jede Maus klettert zum Trinken in die Spüle!

mäuse kommen mit sehr wenig wasser aus ...zudem ist es wenn dann schon angebracht dies dort hinzustellen wo man sie fangen will ( ich hab nie länger als einen tag gebraucht um eine entwischte wieder einzufangen )

fazit :

du hast ein super gehege hast aber sonst nicht viel plan und erfahrung...hast dich nicht bemüht dich mal genauer zu informieren ...

deine hp bietet null informationen...bevor du also andere kritisierst solltest du 1. anfangen richtig zu lesen ( und dann bitte auch sachen im zusammenhang anzuführen und nicht zu zerschnippseln ) und 2. dringend dein wissenstand aufbessern ;)

einen schönen tag noch
    doddle

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Doddle“ ()

@Maikatze
    Daß die Diskussion nicht mehr viel mit dem Ursprungsthema zu tun hat, gebe ich Dir recht. Da es sich hier aber wohl eher um eine Grundsatzdiskussion handelt, die auch für Dritte interessant sein könnte, wäre es vielleicht ganz sinnvoll, das ganze abzutrennen, da hier u.a. Punkte diskutiert werden, die sehr oft nachgefragt werden.

@doddle
    > also ich bin 36 und habe mehr als 20 jahre durchgehend mäuse )
    Dann finde ich es sehr traurig, daß Du in einer so langen Zeit so wenig über diese Tiere gelernt hast und es in dem Alter auch noch nötig hast, Dich mit fremden Federn zu schmücken.

> ich frage mich wieviel jahre erfahrung du denn nun hast ( du hast ja leider dein alter nicht angegeben )
    Und was würde Dir mein Alter bringen? Ich bin keine 12 mehr, falls Dir das weiterhilft.

> bei mir haben sie die saugnäpfe nicht angeknabbert
    Bei mir und anderen schon. Und was macht man dann?

> Kauft man 2 Mäuse aus unterschiedlichen Sippen, so passiert es häufig, dass sie sich verletzen oder gar töten.
    Da wäre es mal nett, per PM die Quelle zu erfahren. Diese Aussage ist in dieser Pauschalität nämlich falsch.

> deine quelle auf die du dich beziehst ist sicher die von Tin ( diebrain )und genau dort solltest du noch mal genau nachlesen wann mäusebabys unabhängig sind...
    Habe nachgelesen. Da steht dieses: "Ab dem 22. Tag sind die völlig selbstständig und werden nun auch nicht mehr von der Mutter gesäugt, sie brauchen ihre Mutter aber noch, um von ihr zu lernen."
    Also nix mit im Alter von 21 Tagen von der Mutter weg. Selbständig bedeutet hier ganz offensichtlich "nicht mehr milchabhängig".

> dies ist eine wissenschaftlich festgestellte tatsache der tierforscher !
    Das wurde wo festgestellt?

> laut wissenschaft sind mäuse für kinder ab 7 jahren geeignet...kein kind sollte ( egal mit welchen tier ) alleine gelassen werden...
    Du bist Dir aber schon bewußt, daß das nicht jeder so sieht und man es deshalb dazuschreiben sollte!?

> 4 meiner mäuse sind älter als 3 jahre geworden eines fast 4
    Die nächste, die so alt wird, solltest Du der Wissenschaft (zu der Du ja so gute Kontakte hast) mal vorstellen. Das dürfte die schwer interessieren.

> also wo ist da dein problem - lol ?!
    Daß Du utopische Erwartungen weckst.

> ( sollest irgendwann auch mal eine informative HP haben
    Hatte ich bis vor kurzem. Du hast davon auch einen Text geklaut, hab ich inzwischen gesehen, und ihn um "/Hamster" erweitert und glaubst nun wohl, daß es nicht auffällt.
    Leider hast Du auch die typischen Rechtschreibfehler der Autorin übernommen. Also schreib doch auch bitte unter den Narkosetext, von wem er wirklich ist.

> mäsue neigen dazu kleinere einzelgruppen zu bilden in der großen gruppe..
    Und das natürlich ganz pauschal und immer. Aber scheinbar nur bei Dir. Woanders funktioniert es doch auch - sogar bei Leuten, die älter sind als Du!

> mäuse die hartplastik ( die trinkflaschen ) anfressen
    Ich weiß nicht, was daran lächerlich ist. Nur, weil Deines es grad mal nicht tun, heißt das nicht, daß sie es nie tun.

> wie mir scheint hast du auch damit null erfahrung
    Natürlich habe ich keine Ahnung. Ich bin ja schon anno Steinzeit auf Glasflaschen umgestiegen, weil sie mir die Plastedinger immer zerfressen haben.

>! was ist dann wohl tiefe *g*
    Im normalen Sprachgebrauch dasselbe wie die Breite, bei Dir wohl dann die Höhe. Muß dann jeder User raten, was Du meinst?

> das kein aqua höher als breit sein darf wegen der luftzirkulation
    Was Du nicht sagst!? Das wußte ich noch gar nicht! Weil ich da ja null Ahnung hab. *Ironieschild aufstell*

> meine quellen
    Wissen die, was Du für einen Mist auf Deiner HP schreibst? Ich kann´s mir fast nicht vorstellen. Denn das müßte denen ja dann mehr als peinlich sein.

> Christine Breitkopf auch kurz tin genannt die mit mir den gesamten inhalt meiner Hp durchgegangen ist ;) )
    Also DAS kann ich mir auch mit viel Phantasie nicht vorstellen! Tin würde nie so eine schlechte Seite absegnen. Muß ich sie morgen glatt mal anrufen und fragen!

> häuser kann m an gut unterirdisch einbauen/ mit einbuddeln ...wie du die wohl sehen willst ?
    Es ging mir nicht um die Häuser, sondern um die Etagen. Und die fehlen in Deinen Aquas definitiv, obwohl die Festellung, daß Mäuse sie brauchen, richtig ist.

> sicher ist dies nicht den einige würmerarten sind äußerst resistenz gegen elemente
    Welcher Wurm hält 180°C aus?
    Im übrigen: Ich mäuseunkundiges Subjekt hab doch glatt Erde bei einigen Tieren drin - und das direkt aus´m Sack! Und nun?

> CHINCHILAsand enthät eben genau diese kristalle nicht !!! die in VOGELSAND enthalten ist ( das sind völlig unterschiedliche sandarten mal anmerken möchte )
    Da es auf der HP offensichtlich kein Schreibfehler war: Chinchilla wurde schon immer mit 2 "L" geschrieben!
    Zum anderen wird sehr wohl gesiebter Vogelsand unter dem Etikett "Chinchillasand" verkauft. Daher mein Hinweis, daß man da als Laie besonders drauf achten muß.
    Aber natürlich weiß ich das eigentlich nicht, weil ich zwar Chinchillas hatte, aber mich nie mit ihrem Sand befaßt hab.

> und doch funktioniert dies hervorragend !!!
    Hat Dir schon mal wer gesagt, daß Mäuse KEINE Kucheltiere sind?

> mäuse kommen mit sehr wenig wasser aus
    Also lassen wir sie eben Durst schieben oder wie?

>( ich hab nie länger als einen tag gebraucht um eine entwischte wieder einzufangen )
    Du ja. Und andere? Ich such meine Mäuse z.B. auch schon mal 3 Wochen, weil ich schlicht nicht gleich panisch die gesamte Bude auseinandernehme.
    Andere kriegen die Nager schlicht nicht in 24h. Und dann? Stirbt das Tier evtl. an Dehydration, auch wenn das nach Dir ja gar nicht passieren dürfte!? Solche Aussagen sind unverantwortlich! Du solltest immer bedenken, daß Mäuselaien das lesen und die und ihre Tiere den Unsinn, den Du schreibst, ausbaden müssen.

> du hast ein super gehege hast aber sonst nicht viel plan und erfahrung...
    Woher willst Du wissen, wieviel Erfahrung ich habe, wo Du doch gar nicht weiß, wie alt ich bin und wie lange ich Mäuse habe?

> hast dich nicht bemüht dich mal genauer zu informieren ...
    Hab ich nicht? Woran merkst Du das? Weißt Du, wo und wie ich mich überhaupt informiert hab?

> deine hp bietet null informationen...
    Sie ist z.Z. auch noch eine reine Vermittlungspage.
    Infotexte kann ich derzeit ohnehin nicht reinstellen, da mein HP-Bastler kein Netz hat.
    Und lieber null Info als geklaute Texte. Ich kann meine Sachen wenigstens selber recherchieren und schreiben.
    Außerdem, wer auf einer Seite über Farbmäuse es nicht mal für nötig hält, unter Krankheiten die Mycoplasmose zu erwähnen, sollte sich an seine eigene Nase fassen.

> 2. dringend dein wissenstand aufbessern
    Was sollte ich denn da wo nachlesen und lernen?

Noch ein Schmankerl für Dich zum Schluß. Dies ist ein Kommentar zu Deiner HP von jemandem, der Ahnung von Mäusen hat:
    schlecht zu lesen (kann aber auch an meiner mangelnden sehfähigkeit liegen
    wenig informativ
    schlecht gegliedert
    und der narkoseteil kommt mir arg bekannt vor
    salmonellose und morbus tyzzer sind veraltet

In diesem Sinne

Angelus
    ich werde mich nicht mehr dazu äußern - meine erkenntnisse sind nachlesbar und wenn du eben meinst es besser zu wissen als institute und zooologen *grinst mal* dann lass ich das mal hier so stehen und jeder kann sich selbst ein bild machen ( dein neid solltest mal unter kontrolle bringen und das wird mir hier zu persönlich...und so wie ich das sehe du nicht mal eine vernünftige hp zustande bekommen hast..) ... meiner meinung nach bist du nicht älter als 14 jahre alt und genau so verhälst du dich auch....

es sind hier kein grundsatzdiskussionen... da das meiste was du hier anzweifelst oder verdrehst DEINER meinung entspricht und nicht dem stand und erkenntnissen der wissenschaft, halter und züchter !

im übrigen wo hab ich das bitte geschriebn ...das steht weder auf meiner hp ...noch in irgendeinem threat :

> Kauft man 2 Mäuse aus unterschiedlichen Sippen, so passiert es häufig, dass sie sich verletzen oder gar töten.

ne ich fang nicht doch an....da steht schon wieder so viel blödsinn von dir das ich wieder ganze seite schreiben müßte...und jeder der wirklich interessiert ist kann dies ja nachlesen oder mich per pm anschreiben ;)

achja es sind keine geklauten texte... das copyright liegt bei mir und wurde eingetragen von meinem verlag ( davon hast also auch kein plan - lol )

einen schönen tag dann noch

doddle

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von „Doddle“ ()

hhhhhhhmmmmmm, was für eine Diskussion!
    Ich habe das ganze jetzt mitverfolgt (mehr durch Zufall) und ich finde, man sollte zumindest einige Dinge richtig stellen, die mir sehr am Herzen liegen): zum Wohle der Tiere!

- einem 7-jährigen Kind würde ich niemals Mäuse anvertrauen!!!! Mäuse sind keine KUSCHELTIERE. Sie werden nur durch viel Zuwendung und Geduld handzahm, wenn überhaupt.
    Außerdem sind sie überwiegend nachtaktiv!!! Man kann nicht mit ihnen spielen und sie sind sehr gebrechlich und stressempfindlich (und Stress kann z.B. Myco auslösen, denn nahezu jede Maus trägt Myco in sich)!!
    EINE MAUS GEHÖRT NICHT IN KINDERHÄNDE!!!

-wie meine Mäusegruppen belegen ist es möglich, Mäuse aus mehreren Familien zusammen zuführen. Meine Mäuse kannten sich alle vorher nicht und stammten aus den verschiedensten Bundesländern (S-H, Bayern, Sachsen, S-A).
    Interessanterweise war es Angelus, die bisher für mich vergessellschaftet hat und gerade letzte Monat wieder zwei Weibchen ohne Probleme zu einem sich innig liebenden Pärchen zusammengeführt hat.
    solange man es nicht mit unkastrierten Böcken probiert

- meine Mäuse haben mehrere Kombinationskäfige und ich habe auch ein Aquarium mit Aufsatz angebaut, habe aber wegen Durchlüftung etc. eine Glaswand durch Gitter ersetzt. Späne-Heu-Gemisch ist dort ca. 20 hoch.
    Aber auch meine Mäuse schlafen auf einer Etage und ihr Tunnelbau-Interesse hält sich sehr in Grenzen. Mäuse können Tunnel bauen, allerdings habe ich die Erfahrung gemacht, daß es nur einen sehr kleinen Teil ihrer Zeit in Anspruch nimmt.

- zu Angelus: sie ist der mäusekompetenteste Mensch der mir je begegnet ist!! Sogar meine Tärzte hört auf Ratschläge von ihr!!!!!!!
    Sie hat schon Mäuse durchgebracht, die so gut wie tot als Notfalltiere bei ihr ankamen!
    Wenn sogar Tierheime bei ihr Mäuse abliefern, kann sie ja nicht so inkompetent sein!

viele Grüße
    Lupin

PS: @Doddle: auch mir kamen deine Texte seltsam vertraut vor!!! Verkaufst du sie denn weiter????

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Sirius“ ()

naja...

da dies ja schon lange nicht mehr mein Treat ist sondern ein diskussionsforum wer der bessere Mäuse halter ist möchte ich nur kurz mitteilen das :

1 . Meine Maus ist zwar leicht bedäppert aber hat überlebt jetzt ohne Eier ,denke mal morgen gehts ihm wieder besser !
    2. Mein Weibchen ist sicherlich schwanger ( ist ziemlich dick bauch kommt beim laufen dem boden ziemlich nahe ;) und abnehmer habe ich glücklicherweise auch gefunden behalte vielleicht ein weibchen !
    3. Terrarium und Regal gekauft wird nächste woche an die wand gehängt und mit röhren verbunden die wie ne rendelltreppe auschauen ! Muss erst meine bude umstellen damit das alles past
    Bitte keilt euch nicht so an sonst habe ich hier ein Diskussionsforum auf 10 seiten womit ich nix zu tun habe !
    @Primax
    1. Halt den Kurzen jetzt schön warm und allen Streß erstmal von ihm fern die nächsten Tage. Erst wenn er wieder völlig fit ist, würde ich ihn auf normale Streu umbetten und die zusätzliche Wärmequelle wegnehmen.

2. Dann braucht das Mädchen jetzt definitiv mehr Eiweiß. Gib ihr auch mehr weiches Nistmaterial. Sie wird es mit Sicherheit gern verbauen.

3. Ich bin mal gespannt auf Deinen Selbstbau. Stellst Du dann Bilder rein? *neugier*

@Doddle
    Ich denke auch, eine konstruktive Diskussion wird es nicht mehr werden. Ich weiß inzwischen, daß Du in Bezug auf Tin gelogen hast (sie hast Du ja auch als dumm und unwissend beschimpft). Somit bist Du Deine Quellen bezüglich mehr als ungelaubwürdig geworden.

Der Satz mit den zwei Mäusen steht im übrigen in Deinem Posting von gestern 16.26 Uhr. :wink:

> meiner meinung nach bist du nicht älter als 14 jahre alt und genau so verhälst du dich auch....
    Ich muß Dich leider enttäuschen. Ich bin 26, mit dem Studium fast fertig, habe seit 14 Jahren Mäuse und Rennmäuse, habe im Zusammenhang damit auch Praktika in Zoo und TA-Praxis absolviert und befasse mich seit einigen Jahren intensiv mit Verhaltensbeobachtungen und Unterbringungsformen (und deren Vor- und Nachteile) sowie Artengesellschaften.
    Zudem arbeite ich schon jahrelang aktiv Tierschutz mit dem Schwerpunkt Mäuse, Rennmäuse und exotische Kleinsäuger.
    Durch meine Hände sind in dieser Zeit weit mehr als 1000 Tiere gegangen. Ich hatte damit die Möglichkeit, eine gewisse repräsentative Häufigkeit verschiedener Phänomene, die Tiere betreffend zu rekonstuieren.

> das copyright liegt bei mir und wurde eingetragen von meinem verlag ( davon hast also auch kein plan - lol )
    Du solltest Dir das gut überlegen, ob Du den Ärger riskierst. Das Copyright kann und braucht man in Deutschland nirgends eintragen (scheinbar hast Du nämlich null Ahnung!). Das Urheberrecht erhält man mit der Erstellung eines juristisch definierten Werkes (definiert nach §2 Abs. 2 UrhG) automatisch. Was geschützt ist, ist im Überblick ebenfalls §2 UrhG zu entnehmen.
    Da sowohl ich als auch der Korrektor des Textes wissen, daß Du ihn nicht verfaßt hast (und ich auch nicht glaube, daß Du einen analogen Text schreiben könntest), solltest Du von jeglicher Veröffentlichung desselben absehen. Solltest Du es dennoch tun, kannst Du mit ziemlicher Sicherheit mit rechtlichen Konsequenzen rechnen...

Ich denke, mehr gibt es nicht zu sagen und wir überlassen wieder ganz Primax das Feld...

Angelus
    hallo

Sicher werde ich die bilder Posten hoffe nur ich bekomme alles zusammen bis auf die röhren die bestell ich später !
    Werde heute den käfig vom kurzen mit papier auslegen und seine schlafplätze mit watte ausstatten !
    Ist das richtig ? das holz kann die wunde wieder entzünden oder nicht ?
    Papier in Ordnung werde auch noch heu für die kurze besorgen !
    so nu hab ich alles gelöscht und denke wir sollten es unter uns ausmachn und drüber reden..dies hier ist in eine schlammschlacht ausgeartet und das muß echt nicht sein... für mich kann ich nur sagen das doch eigentlich hier das ziel sein sollte....tiere zu behüten und ich denke da haben angelus und ich das gleiche ziel...man sollte das nicht aus den augen verlieren ^^

einen schönen tag noch
    doddle

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von „Doddle“ ()

Mahlzeit habe aqua aufgebaut mit abdeckung aus Plexiglas aber is noch nicht fertig brauchte erstmal nen platz für den kurzen muss am WE mal ne wurzel suchen / Kaufen . Kommt an die Wand Regal mach ich am WE auch noch fertig aus ner MDF Platte 65cm x 35cm für 6,50 € !
    Hoffe euch gefällts stelle Bilder rein wenns fertig ist denke nächste woche ohne röhren Konstruktion zu dritten Käfig !
    Hier das Bild von Rohbau :
    Habe allerdings heute doch noch was gebastelt und hab schon einmal
    nen paar schöne Äste reingelegt !

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Primax83“ ()

Genau das habe ich befürchtet nach Doddles Aquahymne... :confused:

Das Aqua sieht wesentlich höher als breit aus. Damit ist es für die Haltung von Säugern ungeeignet. Die Abdeckung aus Plexiglas macht das ganze dann lüftungstechnisch perfekt dicht... :sad:
    Der Plastikkram und das Laufrad solltest wegschmeißen. Beides ist gefährlich für die Tiere. Die Begründung darf ich mal wieder nicht verlinken.

Angelus
    Hallo,

ich habe auch als Anfänger den Fehler begangen und mir ein Aqua aufschwatzen lassen!!
    Mittlerweile habe ich eine Glaswand rausgetrennt und einen Gitteraufbau gebaut und mit weiteren Käfigen verbunden.

Das Aqua alleine ist leider nicht mäusegerecht!
    Vor allem wenn es höher als breit ist.....
    der Kreativität beim Käfigausbau sind aber keine Grenzen gesetzt....
    viel Spaß beim Weiterbau!
    Lupin
    nehmts mir nicht übel aber irgentwie naja höher als breit find ich wurscht !!! Kann jetzt klettern habe jetzt 3 Käfige für 2 Mäuse mit Röhren und Spiel Kram nehmts mit echt nicht übel aber ich finde das reicht und ihr könntet mal was positives schreiben .
    Und ich bin mit sicherheit nicht so ... und baue ne Plaxiglas Platte drauf
    ohne Löcher habe knapp 50 Löcher gefräst und die Platte nen millimeter überall überstehen lassen !!! :evil:
    Habe die habitrail Käfige wechgetahn und hab jetzt 2 Aquas, mein Weibchen ist sofort Handzahm geworden hätte ich nicht gedacht !
    Fühlen sich jetzt wohler ! Trotz der Höhe das macht nämlich nix !
    Und nochmal ne Frage wie habt ihr eure tiere an diese flaschen mit der Kugel gewöhnt die sehen das nicht stelle immer 3 mal am Tag nen Topf mit Wasser rein sonst verdursten die bestimmt ! Gibts da tricks oder so bitte helft mir !

danke schön :wink:

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von „Primax83“ ()