Mäuse: Ist das Normal ?

Also zurück in die Zoohandlung ist hoffentlich nicht Dein Ernst!? :eek:

Und Du sollst auch für die Mäuse KEIN Aqua oder Terra anschaffen, sondern entweder einen großen Käfig oder selber einen Schrank um- oder eine Voli aufbauen. Bei Bedarf kann ich Dich mit reichlich Ideen versorgen. :wink:

Daß Du da viel Geld in den Müll investiert hast, glaub ich Dir. Der Schund ist schweineteuer. Das ändert aber leider nix daran, daß er sich nicht für die Haltung auch nur irgendeines Tieres eignet.

Merken wirst DU es gar nicht, daß sie es zu klein finden. Merken würde erst ich es, wenn ich sie hier hätte und in die Voliere umsetzen würde. Dann würden sie wie wohl aktuell die Augsburger Notfalldamen ungeschickt über die Äste eiern und tagelang nicht von ihrer Etage runterkommen und würden oft pausieren, weil die Kondition fehlt, statt wir normale Mäuse sofort die ganze Voliere in Beschlag zu nehmen und ausnehmend lange und geschickt über Gitter und Äste zu klettern.
    Fazit: Defizite sieht man erst in der neuen Umgebung und auch nur, wenn man mit Mäusen schon etwas Erfahrung hat.
    Ich hoffe, der Schluß daraus ist NICHT; sie im Habbiknast zu lassen! :sad:

Und wegen wilder Vermehrerei (Züchten kann man sowas nicht nennen) mecker ich grundsätzlich, da es mehr als genug Tiere gibt, die keiner will. :confused:

Kastrieren tut nicht jeder TA. Aber wenn Du mir per PM Deine PLZ schickst, schau ich mal, ob ich einen geeigneten TA in Deiner Nähe habe.
    Was es kostet, ist regional sehr unterschiedlich. Reich von knapp 20 Euro bis hin zu 60...

Angelus
    Heimatlose Mäuse findet Ihr hier: http://angelus.mausehaus.org/
    ein aqua oder terrarium ist sehr wohl für mäuse gegeignet ..es kommt nur auf abwechslungsreiche gestaltung an ...ich habe seit 17 jahren mäusen in aqua ^^ und im gegensatz zu gitterkäfigen kann man sehr gut ihren gänge-buddeltrieb dort befriedigen indem man einstreu höher einfüllt

ansonsten schliesse ich mich an... das verantwortungsvolle zucht nur möglich ist wenn derjenige sich gut mit genetik und verhaltensweise in der zeit auskennt und den stammbaum seiner mäuse bis aufs kleinste kennt ( nur so werden mißbildungen und vererbbare krankheiten nicht weitergegeben )...alles andere ist wahllose vermehrung ...

jeder der geplanten nachwuchs bekommt sollte schon vorher wissen wohin mit dem nachwuchs ( immerhin sind 14 mäusebabys pro wurf keine seltenheit und jungs sind schwer zu vermittel und nicht für anfänger geeignet)

liebe grüße
    doddle
    Hallo

werde in den nächsten 2 monaten ein Aqua oder Terrarium mit an die Käfige anbauen ! mit Ästen oder wurzeln zum Klettern versehen und nach und nach immer mehr möglichkeiten schaffen ! PLZ 58642 nähe Hagen !
    Habe mehrere seiten zum thema mäuse kinder angeschaut !
    Is mir zu gefährlich da eine Zoohandlung sie nur in den ersten 3 tagen nimmt und sie max 8 wochen saugen müssen is mir das zu eine quälerei !
    Ausser sie ist schon schwanger dann hab ich pech gehabt !
    Und muss zusehen wer sie nach 8 wochen nimmt !
    Bitte vielleicht mal ein paar mitglieder mir ihre Bilder vom terarium oder Aquarium zu posten für ideen !
    Preise wären auch nicht schlecht, welche größe wäre denn angebracht
    100 oder doch eher 250 liter ? Was gut ausschaut is ja meistens richtig teuer ! :eek:
    @doddle
    Ein Aqua OHNE Volierenaufsatz muß riesig sein, um den Tieren genügen Klettermöglichkeiten zu bieten. Was hast denn Du für Teile??? :eek:

@Primax
    Also an Ideen soll es nicht scheitern. Allerdings wäre ich dafür, daß, wenn Du jetzt schon mit Bauen anfängst, es gleich richtig machst, statt ewig an im Endeffekt teureren und mit mehr Kompromissen behafteten Nachbesserungen zu arbeiten.

Ideen aus meinem Haushalt wären folgende (muß ja nicht ganz so groß werden :D :(

1. Schrankumbau
    Der Schrank kostet von 0 Euro bis .... was man halt bereit ist zu zahlen und was man sucht. Ein paar Euro kosten die Bretter und der Lack zum Streichen sowie Schrauben, Winkel und die Rolle Maschendraht.
    Auch das Inventar muß nicht die Welt kosten, wenn man sich die Arbeit macht, Äste und Wurzeln zu organisieren. Die kosten nämlich nix. Häuschen kann man aus Holzresten vom Bau auch selber basteln, etc.
    Der Schrank ist 220x60x170cm groß, hat insgesamt etwa eine Fläche von 4qm und hat summa summarum ca. 100 Euro (ohne Einrichtung) gekostet - wobei 60 Euro auf den Schrankkauf entfallen.
    Das ist die linke Seite:

Und das die rechte:

2. Terraselbstbau
    Eine etwas kostenintensivere Variante, da v.a. das Glas und das viele verarbeitete Holz doch schon was kosten. Für das 5mm-Glas hab ich insgesamt 230 Mark bezahlt, für das Holz und den Kleinkram nochmal ca. 150 (D-Mark!).
    Daraus entstanden 4 Terrarien á 150x50x50 cm. Das Inventar hat wiederrum fast nix gekostet.
    Mal ein paar Einrichtungsbeispiele:

3. Voliere
    Ist auch eine recht günstige Variante. Das teuerste daran ist meist der Maschendraht (ca. 15 Euro pro Rolle). Die Volie ist ein Spaßkäfig für Mäuse, wo sie ihre Kletterkünste voll ausleben können. Die Bodenschale sollte als Seitenbretter mindesen 20 besser 30cm breite Bretter haben, damit Du hoch einstreuen kannst, ohne daß sie es rausschmeißen.
    Meine Voli ist 100x50x200cm und geht deshalb leider ganz schlecht komplett auf´s Bild. Deshalb hier einmal der untere Teil und einmal die Etagen, wobei auf dem zweiten Bild noch einige Äste fehlen, die inzwischen drin sind:

Du mußt es ja für Deine Stinker nicht so groß bauen, aber laß Dich davon mal inspirieren. :wink:

Angelus
    Darum ging es mir ja. Wenn ich Beiträge zum Thema nicht verlinken darf, weil sie in einem Forum stehen, wie soll ich Primax dann die Ideen der anderen zeigen? *Kopfkratz*
    Zumal ich weiß, daß viele meine Mäusehaltung eh für übertrieben halten und ich da vieles von einfacher und auch gut finde... :rolleyes:

Angelus
    Hallo

Sach mal meine Mäuse sind gerade mal so groß wie mein zeigefinger brauchen die denn wirklich soviel platz ?
    Hatte eher an ein 100 liter aqua gedacht was in die höhe geht mit zweigen und wurzeln aussem wald ! Hab nähmlich keinen Platz mehr inner Bude ! Meint ihr das geht auch ?
    hast du schon geschaut wegen kastrieren wird dringent versuche morgen in der nähe tierärzte zu befragen die machens wie wild :cry: !
    Würde den kleinen auch gerne soviel platz bieten aber meine wohnlage lässt es zurzeit nicht zu ! Die aquas kosen bei uns im Zoogeschäfft zwischen 15 und 30 euro ! ohne Deckel ! Ab wieviel taagen darf ich die babys abgeben falls ich wirklich pech habe der zohändler issen tioerquäler will die am ersten tag haben ! Auch wenn ich ein Arsch wäre würde das die mutter doch unglücklich machen wenn die sofort wegwären !? Will den kurzen sofort kastrieren lassen wenn ich jemanden finde ( tierarzt ) der das macht ! Und was ich noch sagen wollte meine käfige bieten zurzeit sehr viel an klettermöglichkeiten wie klorollen leiter alles wo sie sich strecken können und weich fallen !
    Lass die nicht verkümmern biete den jede woche was neues selbstgebasteltes damit die immer was zu erkunden haben ! Hab den ganzen plastikmüll von habitrail rausgeworfen !
    Original von Primax83
    Hab den ganzen plastikmüll von habitrail rausgeworfen !
    Daumen hoch!!!! :wink:

Es ist leider ein Trugschluß, daß kleine Tiere nicht viel Platz brauchen. Mäuse sind sehr bewegungsfreudig.
    Ich hab in meiner Mäuselaufbahn auch viele Haltungsfehler gemacht und mit vielen Haltungsvarianten rumexperimentiert. Für am besten habe ich den Schrank und die Voli befunden, die Lösung von anderen mit Aqua und Volierenaufsat finde ich aber auch sehr gut.
    Wenn Du nicht viel Platz hast, gibt es trotzdem viele Möglichkeiten wie z.B. mehrere über Leitern o.ä. verbundene kleinere Käfige/Tische/Aquas oder Hängekäfige und dergleichen mehr. Leider stehen die alle in einem Forum, so daß ich sie Dir nicht verlinken darf. :confused:

Die Babies darfst Du erst Ende der 4. Woche von der Mutter trennen. Dein Zoohändler macht sich im übrigen strafbar, wenn er nicht selbständige Säugerjunge ohne Mutter annimmt! :rolleyes:

Wegen dem TA kann ich erst gucken, wenn Du mir mal Deine PLZ schreibst. :wink:

Ach ja, wenn wir einmal bei Mäuselinks sind. XXX findest Du die weltbeste Seite über Mäuse! :D

Und es haben mir schon einige gesagt, ich sei mit meinen Gehegen größenwahnsinnig. Aber das bin ich meinen Babies einfach schuldig. Viele von ihnen hatten vorher kein schönes Leben und das sollen sie hier möglichst schnell und nachhaltig vergessen! :wink:

Außerdem braucht meine Haltungsform (Artengesellschaft) ohnehin sehr viel Platz, um jeder Art gerecht werden zu können.

Angelus

Link zum Forum entfernt
    Foren-Regeln!

Gruß, Maikatze
    Original von Angelus Noctis
    Ach ja, wenn wir einmal bei Mäuselinks sind. XXX findest Du die weltbeste Seite über Mäuse! :D

Möchtest Du jetzt Spielchen spielen, oder wie soll ich das verstehen, daß Du erneut einen Link mit Forum setzt? :rolleyes:
    ...liebe Grüße, Heike
    Jetzt komm ich mir aber ein bißchen verarscht vor, muß ich ehrlich sagen. Die verlinkte Seite ist KEIN Forum!
    Aber sie ist die beste und vollständigste Seite über Farbmäuse im Netz.
    Entweder soll Primax hier Infos erhalten oder er soll hier nur schreiben und Ihr ratet ein bißchen rum, weil hier scheinbar kaum einer Mäuse und noch weniger Leute Ahnung haben.
    Ich schreib jedenfalls nicht alles ab, was woanders schon wunderbar zusammengefaßt steht! Hab meine Zeit ja auch nicht geklaut!
    Also, warum darf ich Christines Seite nicht verlinken???

Und was auch noch offen steht: Warum darf man nicht zu anderen Foren verlinken, wenn sich der dortige Inhalt direkt auf´s Thema bezieht? Und jetzt bitte nicht "weil es in den Regeln steht"! Ich will wissen, WARUM es in den Regeln steht.
    Seid Ihr so gut, daß Ihr auf Infos von außen verzichten könnt?

Angesäuerte Grüße

Angelus
    @angelus

das kleineste becken kannst du auf meiner hp ansehen - sie ist unten vermerkt und unter mäusekauf dann ( neue fotos stell ich hier rein...sobald ich das blöde programm für meine kamera wiederfinde *g* )

im übrigen sind mäuse als aller erstes mal buddler und nicht kletterer...in einem gitterkäfig ist die schale nicht hoch genug das du soviel streu einfüllen könntest damit sie sich gänge anlegen können und es ist kein problem zusätzlich klettermöglichkeiten ins aqua zu stellen ( oder seile zu befestigen )...

zudem hat es den vorteil das ich nie rumfliegendes streu habe und bequem von oben alles sauermachen kann ( auch zwischendurch..ohne die mäuse komplett rauszunehmen zu müssen )

mäsuebabys sind im übrigen ab 3 wochen selbständig und sollten ab der 4. woche bereist nach geschlechtern getrennt sein ( die sind da fix ^^ )

lg
    doddle

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Doddle“ ()

Ich komme mir echt total verarscht vor hatte als ich mir die Tiere gekauft habe erst ein Aqua im Auge Zooverkäufer " die buddeln nicht die klettern brauchst du nicht soviel platz die habens gerne eng "
    Laut den kommenden aussagen die folgen werden "such dir nen anderes Zoogeschäft "
    Naja trotz beschissener beratung is der eigentlich billig und hat sehr viel nur irgentwie keine ahnung !
    50 okken zum kastrieren nur die überlebenschance ist 50 %
    meinem Tierarzt is nochnie eine gestorben als ich mit ihm geredet habe macht ers mir getz für 30 € ;) Babys habe ich alle schon verschenkt falls ich welche bekomme alle zum selben aber wofür sach ich nicht ! Nur andere Tiere müssen auch leben, aber erst nach 3 wochen !!!
    Muss mir gleich noch eine große transportbox kaufen damit der kurze beim arzt schön ruhig bleibt den stress führt auch oft zum tod bei Nakose hab ich gehört ! Werde mal schaun ob ich hier nicht mal umräume oder ein möbelstuck wegschmeisse oder was reinbaue puh brauche aber zeit geht nicht von heute auf morgen !
    :schaut toll aus wie oft machst du das den sauber ? so viele Tiere meine Güte werde mir nächste Woche ein 100 liter becken kaufen ! 19.95 € oder 29.90€ hab ich vergessen :smile: !
    Hoffe mal das der kurze das morgen überlebt !!!
    Hab gerade ein transportbox gekauft ist ungefähr halb so groß wie nen Schuhkarton aber hoch ! Da steht drauf Plastik terrarium für Kröten und Schlangen zum stapeln ! hm... Blöd !
    @doddle
    Hab mal auf die HP geschaut und frag mich grad, wie groß das Aqua nun sein soll, da Breite und Tiefe dasselbe sind. *grübel*
    Insgesamt find ich die Ansätze (vom Aqua und einigen Fehlern mal abgesehen) auch gut und überdacht.

Jetzt wäre immer noch die Frage: Wie groß ist das Becken auf dem Bild denn nun? Sieht aus wie ein 80er und wäre damit meines Dafürhaltens für Weiber zu klein. Aber kann auch täuschen.

> im übrigen sind mäuse als aller erstes mal buddler und nicht kletterer...
    Warum nächtigen die Damen und Herren in der Voliere dann oben und nicht in der hoch eingestreuten Bodenschale?
    Schon von der Verwandtschaft her sind sie Echte Mäuse und keine Wühler wie die Rennmäuse. Sie bauen gern Nester und Gänge, aber sie brauchen Höhe und viel zum Klettern. Wenn man es nämlich anbietet, wuseln sie gern durch die Äste. Von daher ist ein reines Aqua schlecht ausbalanciert von der Einrichtung her betrachtet. Mäuse, die aus Unterbringungen wie der auf dem Photo kommen, klettern schlechter als Tiere aus ausgewogener Haltung. Das konnte ich auch schon bei vielen neuen Tieren beobachten.
    Wobei ich keines der Tiere in die Äste zwinge. :wink:

> und es ist kein problem zusätzlich klettermöglichkeiten ins aqua zu stellen ( oder seile zu befestigen )...
    Also ich hab in meinen Terras schon erheblich Probleme. Wie das in den kleineren Aquarien gehen soll, weiß ich nicht. Aber vielleicht bin ich für sowas auch einfach zu unkreativ, weil ich es meist viel einfacher haben kann.

> zudem hat es den vorteil das ich nie rumfliegendes streu habe
    Das ist tatsächlich ein Vorteil von Aquas. Na ja, mein krümeln halt wie die Weltmeister. Da muß ich durch! :D

> bequem von oben alles sauermachen kann ( auch zwischendurch..ohne die mäuse komplett rauszunehmen zu müssen )
    Wie machst Du das denn? Wenn ich jetzt mal von mir und meinen Reinigungsmethoden ausgehe: Ich brauche z.B. für den Schrank im Winter 3 Tage, im Sommer einen, um ihn komplett sauberzumachen. Bei einem Aqua dürfte das ja auch eine ganze Weile dauern. Sitzen die Mäuse dann solange nur auf Streu oder wie machst Du das? *Kopfkratz*

> mäsuebabys sind im übrigen ab 3 wochen selbständig
    Das sagt nur, daß sie dann nicht mehr säugen, nicht, daß sie schon von der Mutter wegkönnen. Das sollten sie nämlich frühestens mit 28 Tagen. V.a. bei den Notfall- und Zoohandlungsmausis dauert es eher länger, da sie in der Regel keinen guten Start hatten.

@Primax
    Sie klettern auch sehr gern. Von doddle hab ich auch das erste Mal gelesen, daß sie eher wühlen als klettern und ich kann es auch nicht bestätigen. Wie oben schon erwähnt, sollte man den Tieren ausgeglichen beides anbieten.
    Eng brauchen es Mäuse nur in dem Sinne, daß sie gern den vielen Platz, den sie wollen verwinkelt eingerichtet haben wollen.

Ob Du Deine Baies verfüttern läßt, ist mir relativ wurscht. Das mußt Du selber wissen, ob Du das kannst. :rolleyes:

Und Deinem Mäuseherrn drück ich dann mal die Daumen, daß er es gut übersteht. Und nicht vergessen: Die ersten Tage auf Zellstoff setzen und frühestens nach 3 Wochen zur Dame zurück!

Angelus
    Álso muss ich die beiden für 3 wochen trennen ?
    Nahrung überdenken viele Mineralien oder sonstiges was soll ich da nehmen ?
    Vereinsahmt die Dame dann nicht ? hmm ... Denke sie wirds überstehen !
    Naja mit dem verfüttern is so eine sache ich hab sie noch nicht gesehen und kann jetzt leicht reden und wenn meine freundin die sieht muss ich wahrscheinlich mit blauben Flecken rechen " die sind so süß die geben wir nicht weg "
    Frauen denken bei sowas ja nicht logisch "nicht böse nehmen"
    Sonst irgentwelche besonderheiten auf die ich achten muss ?

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Primax83“ ()