Und Du sollst auch für die Mäuse KEIN Aqua oder Terra anschaffen, sondern entweder einen großen Käfig oder selber einen Schrank um- oder eine Voli aufbauen. Bei Bedarf kann ich Dich mit reichlich Ideen versorgen.

Daß Du da viel Geld in den Müll investiert hast, glaub ich Dir. Der Schund ist schweineteuer. Das ändert aber leider nix daran, daß er sich nicht für die Haltung auch nur irgendeines Tieres eignet.
Merken wirst DU es gar nicht, daß sie es zu klein finden. Merken würde erst ich es, wenn ich sie hier hätte und in die Voliere umsetzen würde. Dann würden sie wie wohl aktuell die Augsburger Notfalldamen ungeschickt über die Äste eiern und tagelang nicht von ihrer Etage runterkommen und würden oft pausieren, weil die Kondition fehlt, statt wir normale Mäuse sofort die ganze Voliere in Beschlag zu nehmen und ausnehmend lange und geschickt über Gitter und Äste zu klettern.
Fazit: Defizite sieht man erst in der neuen Umgebung und auch nur, wenn man mit Mäusen schon etwas Erfahrung hat.
Ich hoffe, der Schluß daraus ist NICHT; sie im Habbiknast zu lassen!

Und wegen wilder Vermehrerei (Züchten kann man sowas nicht nennen) mecker ich grundsätzlich, da es mehr als genug Tiere gibt, die keiner will.

Kastrieren tut nicht jeder TA. Aber wenn Du mir per PM Deine PLZ schickst, schau ich mal, ob ich einen geeigneten TA in Deiner Nähe habe.
Was es kostet, ist regional sehr unterschiedlich. Reich von knapp 20 Euro bis hin zu 60...
Angelus
Heimatlose Mäuse findet Ihr hier: http://angelus.mausehaus.org/