Mäuse: Ist das Normal ?

Mäuse: Ist das Normal ?

Hallo, ich hätte ein paar Fragen an euch !

Habe seit 2 Wochen 2 kleine Mäuse, eine Albino und eine kleine Braune !
    Beide machen immer kurz nachdem sie wach sind so schnelle Bewegungen, ich würde es hecktisch nennen, sie springen immer von Stelle zu Stelle ! Ist das normal oder ist das ein Zeichen das der Käfig zu klein ist ?

Meine Mäuse jagen sich auch manchmal, schaut ein wenig aus wie zusammen welzen und eine quiekt immer dabei !
    Streiten die sich oder spielen die ? :rolleyes:

Habe einen kleinen Habitrail Käfig mit ein paar Röhren !
    Hoffe ihr könnt mir die Sorgen nehmen !

Schöne Grüße

Primax
    Hallo!
    Ich denke sie spielen. Sind vielleicht noch jung? Dann machen sie das, mit umherrasen und hüpfen und so. Aber davon abgesehen, ist Habitrail meiner Meinung nach so ziemlich das schlimmste, worein man seine Haustiere stecken kann. Schau dich mal um, vielleicht bei ebay, da gibts schöne, günstige Aquarien u.ä. Da würde ich sie dann drin wohnen lassen. Dann können sie noch viel besser spielen!
    Liebe Grüße, Melanie
    Ein Hund wird niemals den Bissen vergessen, den du ihm gegeben hast, auch wenn du später 100 Steine nach seinem Kopf wirfst.
    Hallo !

Danke für deine Antwort. Die Mäuse sind noch sehr jung, liegt vielleicht wirklich daran .
    Habe gerade auch gelesen das es manchmal zu Rangordnungsverhalten kommen könnte, dies wäre aber nicht schlimm !
    Werde nächsten Monat noch einen zweiten Käfig erwerben, und die beiden miteinander verbinden ! Und an einen Irrgarten auch mit Röhren verbunden ! Habe die beiden noch nicht lange werde noch ordentlich was zum Klettern reinhängen !
    Meint ihr 2 solcher Käfige verkuppelt ist in Ordnung weil die Beiden diese Röhren lieben und immer nach neuen Wegen suchen wäre das doch gut oder ?
    Was haltet ihr von einem Irrgarten, bekommen die Angst wenn die nicht mehr hinausfinden ?

Schöne grüße :lol:

Primax

RE: Ist das Normal ?

Hallo

Kann es viellicht sein das Albino Mäuse irgentwie denken sie seinen der Revierchef ! denn sie fängt immer an meine braune mit den pfoten zu tätscheln das die braune quikt ! Aber 10 min später liegen sie wieder übereinander !Sollte das schlimmer werden meint ihr ich sollte die "Schlägermaus" wegtun ?
    Aso nochmal was neues hat jemand von euch schonmal beobachtet das eure gleichgeschlechtlichen Mäuse sich zu liebevoll behandeln ! :tongue:
    Ich habe immer das gefühl das meine beiden Männchen sich veruchen zu begatten weil sie immer aufeinander Dösen ! :oops:
    Aber ich habe sie auch erst seit 2 Wochen und bin unerfahren !
    Ich hoffe der Zoohändler hat auch 2 gleichgeschlächtliche erwischt, ich hab da so meine bedänken !

Schöne Grüße

RE: Ist das Normal ?

meine mäuseriche machen das auch immer.aber ich glaube bei meinen ist es kein spiel,denn sie machen das nur,wenn der käfig gerade gesäubert wurde und alles so neu riecht.dann jagen sie sich durch den ganzen käfig und quicken herum.aber zum glück dauert das nicht lange.bald herrscht dann wieder frieden.aber ich glaube bei deinen mäusen sind es nur rumspielereien.ich glaube,du brauchst dir keine sorgen machen.
    Hi! Meine machen daß auch, nur daß sie net so hektisch herumhüpfen sondern eher ziemlich schnell ein Versteck suchen!
    Sind das neue Zuhause halt noch nicht gewöhnt und deshalb n bisschen nervös.

Aber ich baue zurzeit gerade ein Verbundsystem mit Röhren die ich selber bauen werde, denn solche Plastikröhren ausn Tierhandel kosten ziemlich viel!
    Danke an euch beiden habt mir die Sorgen genommen !
    An Manuel, schau mal bei ebay unter dem namen "Bastendorf" !
    Der Verkauft Röhren zwischen 2 und 3 euro wenn du 10 Stück kaufst sparst du dir eine Menge Versandkosten !
    Habe für meine Mäuse jetzt 2 kleine käfige mit röhren Verbunden hat nicht viel gekostet !

Schönes Wochenende noch

Primax
    Hallöchen!

Bei aller Liebe - deine Mäuse finden zwar die Röhren toll - und das ist ja auch normal so!

Aber, die Röhren sind eigentlich Mist für die Mäuse.

Das Problem ist daß in den Röhren kein richtiger Luftaustausch stattfindet und sich auch bei größter Reinlichkeit bald Schimmelpilze und Sonstiges da festsetzen an dem deine Süßen dann übel zu Grunde gehen können!

Besser und eben gesünder für deine Tiere fährst du eben mit einem Terrarium , für zwei Mäuse reichen z.B. 50 Liter vollauf, das du mit Naturmaterielien total interessant machen kannst!

Solche Aquarien bekommst du zum Teil sogar geschenkt wenn du wachsam bist!

Ich hatte mal drei von den Teilen als ich meine Zwerghamsterzeit hatte!

Aber was das Röhrensystem angeht - lass dich da echt belehren - zum Besten für deine Süßen!

Liebe Grüße

Tini
    Hallo Tini

Meine beiden verbringen ihre halbe zeit in den Röhren, deshalb mach ich sie jedesmal mit sauber, das praktische bei Habitrail ist das du die Röhren aufklappen kannst sind immer 2 teile lasse die beiden nicht in ihrer exkrementen rumlaufen ! :biggrin:

Ist ziemlich praktisch ! Terarium ist zwar auch toll, aber du kannst nix nach oben hin bauen den es gibt das meiste nicht mit saugnapf, sondern nur mit vorrichtung für Gitter ! :cry:
    Klettern ist schon wichtig so wie meine immer darin rumtoben ! :cool:

Wünsche noch einen Schönen wochenanfang

Primax
    Hallo

Ich habe meine Mäuse jetzt seit 2 Monaten ! Sie waren frisch geworfen glaube ich ! Jetzt sind sie gewachsen und meine Albino Maus besteigt jetzt immer die braune ! Die braune wert sich natürlich in allen maßen !
    Das geht schon seit 6 Stunden so und die hören nicht auf die braune wird langsam Agressiv prügelt die weiße richtig und lange weil er sich auf sie drauflegt und dann mit den pfoten schlägt ! Die weiße hat auch richtig dicke Hoden gehabt, jetzt nicht mehr !

Kann das normal sein oder sollte ich die trennen, tauschen sonstiges ???
    Will nicht das die braune Maus immer angsthaben muss wenn die weiße kommt .

Aber die braune sucht dann wenn er weg ist immer die weiße und stubst die mit der Nase an und geht wieder weg !

Könnte sich eine an ein neuen Mäuserich gewöhnen ?
    Muss das sein ?
    Gibts da tricks wo die ihre sexuellen sachen abbauen können ?
    2 Weibchen wären besser gewesen !!!
    Habe Bild vom Käfig dabeigestellt für eventuelle fragen !

Antwortet mir bitte schnell !!!

Dankeschön

Oh Gott!!! *Hände über dem Kopf zusammenschlag*

Bitte, bitte schau, daß Du einen mausgerechten Käfig findest! Das Konstrukt auf dem Bild ist für die Tiere eine Zumutung!
    Es sollte im übrigen auch kein Aqua - und schon gar nicht ein 50l-Miniteil - sein, sondern ein Käfig. Oder Du baust den Kurzen selber was. Das kannst Du auch am besten an Deine räumlichen Verhältnisse anpassen. :wink:

Gekloppt haben sich Deine Mäuse ja offensichtlich von Anfang an. Ein neuer Bock ist da die denkbar schlechteste Idee. Dann fliegen richtig die Fetzen.
    So bleiben kann es auch nicht, weil der Streß dem Unterlegenen das Leben verkürzt. Die beste Möglichkeit wäre, den Stänkerer zu kastrieren.
    Dann kannst Du ihnen auch viel mehr Platz anbieten, ohne daß sie zoffen.
    Wenn Du einen geeigneten TA suchst, schick mir mal Deine PLZ per PM. Ich schau dann mal, ob ich in Deiner Nähe einen weiß.

Angelus
    Heimatlose Mäuse findet Ihr hier: http://angelus.mausehaus.org/

Hat nicht geklappt

Hallo

glaube nicht das die käfige zu klein sind zusammengestellt sind sie so groß wie ein 60 Liter terrarium oder noch nen bisschen größer !
    Achte da schon drauf ! Desshalb hab ich ja 2 und bin nicht bei einem geblieben !
    Musste heute mit tränen in den Augen meiner Freundin die Albino Maus abgeben ! Hatt nichts mehr gebracht war in der Tierhandlung "Rat eingeholt" !
    Habe jetzt ein 4 wochen junges weibchen !
    Einen Wurf möchte ich miterleben danach kommen die Eier ab !!!
    Unnötiges Kinder machen möchte ich auf jeden fall vermeiden !!!
    Dauert ja noch bis das Weibchen geschlechtsreif wird !
    Ich hoffe so sehr das es jetzt im Käfig ohne prügel läuft !!!

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Primax83“ ()

Habbitrail wird von der TVT sogar als tierschutzwidrig eingestuft. Ich denke, das sagt alles. Und 60l sind sehr, sehr wenig für Farbmäuse!

Wo hast Du den Bino denn hingebracht?

Und ein 4 Tage junges Weibchen halte ich für ein Gerücht. Meinst Du vielleicht 4 Wochen? Und wo willst Du mit den Kindern hin? Es gibt ja noch nicht genug Notfarbis, sind ja erst über 300! :confused:

Und das Mädel kommt dann wahrscheinlich aus der Zoohandlung. Na hoffentlich hast Du mehr Glück, als die junge Frau, die mir ihre beiden Rennmauskinder vorhin gebracht hat. Gestern hat sie die beiden gekauft, vor 30min ist mir das eine Baby trotz aller Kopf- und Handstände unter den Händen weggestorben!

Ich hör lieber auf zu schreiben, sonst handel ich mir noch ´ne Verwarnung ein, weil bei soviel Lernresistenz nach diesem Erlebnis, krieg ich einen tierischen Hals!

Angelus
    Heimatlose Mäuse findet Ihr hier: http://angelus.mausehaus.org/
    Alles zurück in die tierhandlung habe schon nachgefragt gut 4 wochen hört sich auch gut an !
    Aber Rennen können die tiere und son terrarium wäre auch nicht größer und zum klettern nicht geeignet wegen fehlender Stäbe !
    Könnten also den klettertrieb nirgens befriedigen ausser an irgentwelchen blöden mini klamotten baumstämmen usw !
    Werde mich auch irgentwann für etwas größeres entscheiden !
    Man hat mich in der tierhandlung nicht richtig aufgeklärt und
    jetzt habe ich für unmengen an Geld das hier stehen !
    Und du musst bitte verstehen das ich das nicht wegwerfen will !
    Sobalt ich merke das es ihnen nicht gut geht "wech damit" und am nächsten Tag was größeres ! Hab ja bei dem Prügeln auch schnell reagiert !
    Großer lehrmeister :lol: bitte sage mir woran ich merke wenn die das zuklein finden damit ich entsprechend schnell reagieren kann !
    Hoffe damit habe ich endlich jedem bewiesen das ich kein tierquäler bin !
    sonst hätte ich nur einen Käfig ! Und keine Sorgen !!!

Danke für die antworten auch wenn sie oft nicht positiv waren !!! :oops: