Marken- oder Billigfutter??

Man muss schon ein paar Tage "nur gut" Füttern damit sich der Organismus umstellen kann. Du würdest auch erst mal Verdauuungsprobleme bekommen, wenn Du plötzlich von ausschließlich Bockwurst und Pommes auf Obst und Gemüse umsattelst. Nur so als Beispiel.

Grüße
      Tina
      hi ihr,

also unser kleiner schatz bekommt hills und royal cannin und dies und das vom tisch(jaja ich weiß man soll nicht aber er ist sooo süß wenn er wartet).

das mit billig futter ist mist kann ich jetzt so nicht unterstützen.
      wir hatten kleine hasen die erst nobelfresschen bekommen haben und dann war bei uns kurze zeit das geld sehr knapp und darum haben sie das futter aus der norma bekommen und auf einmal hatten sie ein sau weiches, glänzendes fell, und waren auch nichtmehr so träge.
      auch wenn es ein ganz anderes tier ist, beweist es doch auch das nicht immer das teure gut ist.

hab euch lieb

catharina
      ich habe ein "paar tage" nur gutes futter gefüttert, aber es hat nichts verändert. theoretisch kann man davon ausgehen, dass vielleicht der stoffwechsel der tiere wichtig ist, da nicht jedes tier das futter gleich verwerten kann. ( und ob sie evtl eine futtermittel allergie haben)
      Hmm... ja, es gibt schon Quatsch bei dem Billigfutter und natürlich gibt es aber auch sehr gutes Teures - Futter aber ich habe mal bei Sha (von Aldi) auf die Dose geschaut, da stand glaube ich 58% Fleuisch (also ich glaube es war bei sha)
      Ein Ring, sie zu knechten, sie alle zu finden,
      ins Dunkel zu treiben und ewig zu binden.
      Nein, ich nehms nicht böse, aber das war der aktuellste Thread zum Thema Futter und wenigstens hab ich nicht nen neuen aufgemacht :D
      Wer hat schon die Zeit das ganze Forum zu durchsuchen...ist ein bißchen viel :confused:
      Ach übrigens, dass ist auch nicht böse gemeint :biggrin:
      Liebe Grüße von Hexe, Speedy und Dosine Diana :biggrin:

Ehrlich währt am längsten :wink:

Re: Marken- oder Billigfutter

Ach übrigens, dass ist auch nicht böse gemeint großes Grinsen

@ dieGoldige,

das habe ich auch nicht so aufgefasst. Freu dich doch das du mal nicht die Schuldige bist an diesem Thread

RE: Marken- oder Billigfutter

@ fati

Wie kann denn deine TÄ zufrieden sein,wenn eine deiner katzen etwas mit den nieren hat??????? :eek:

Ist übrigends eine typische sache (nierenprobleme u.a.),die auftreten kann,wenn man lange zeit das billige trofu füttert (mag auch ausnahmen geben!) (übrigends ich rede im mom. nur vom trofu!) u.dann viell. noch zu wenig wasser dazu,..hab ich alles schon gesehn..leider! und das kommt nie sofort,dauert ja meist längere zeit,wie auch bei uns menschen..da dauert es auch längere zeit,bis unser körper uns die quittung gibt für falsche ernährung.

Aber das Thema hatten wir ja auch schon laang und breit,..deshalb halt ich mich nun zurück :D :wink:

Gruß
      Ronja

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von „Ronja Räubertochter“ ()

Unser Kater hat uns futtertechnisch gut erzogen, wenn er was nicht mag frisst er es nicht. Er bekommt momentan Whiskas Feuchtfutter aus der Tüte und nur das mit Sauce, oder Whiskas Bio (ist ja auch mit Sauce). Andere Marken, auch das Premium-Feuchtfutter frisst er nicht und Feuchtfutter aus der Dose, oder mit Gelee schon gar nicht. Ist scheinbar unter seiner Würde.
      Hartfutter bekommt er von Aldi, oder Hills. Das findet er zumindest erstaunlicher Weise besser, als Whiskas.

Anderes Futter rührt er nicht an, so ungefähr wie in der Whiskaswerbung...anderes Futter riecht er schon vom Weiten.

So viel zur Erziehung und es wird gegessen was in den Napf kommt... :wink:
      meine bekommen aldi sha, felix (aber nur selten, weil das nu wirklich nix taugt, aber sie haben's halt gern ab und zu), almo nature, miamor... mal dies mal das. warum?
      1) wir menschen leben auch nicht immer 100% gesund!
      2) wollen die beiden gerne abwechslung!
      3) wird reines premiumfutter zu teuer - klar BRAUCHT die katze weniger, aber sagt meinen beiden verfressenen ratten mal, dass sie von 100g satt sein sollen statt 200g...
      trockenfutter gibt's royal canin - da sie das allein nicht wollen wird da purina one druntergemischt und voila wir fressen :)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Leliel“ ()

Hi Alle :smile:

ich fütter seit einem 3/4 j meinen Katzen das Carny Futter von Animonda...........

Die Jahre vorher hab ich immer mal gewechselt,Iams, ,wiskas, Animonda..........und hab festgestellt, das Animonda überwiegend Fleisch hat, während man bei Iams das Dosenfutter als Pastete bezeichnen kann,das find ich insofern nicht gut,weil die Katzen dann zu wenig zu kauen haben,während bei den andern Sorten wenigstens Fleischstücke drin sind.
      Bis auf Blacky bekommen alle auch zwischendurch Trockenfutter...........
      Für Blacky mit seinem Zucker suche ich noch eins was ich ihm geben kann, denn das vom Tierarzt ist mir im Moment zu teuer.........

Liebe Grüsse

chaosqueen
      :evil:colormittel
      Ich bzw. mein Kater hat nun das Füttern mit "Marken" wie Kitekat und Whiskas teuer bezahlt. Die beiden Sorten, v.a. mit Fisch, frisst er super gerne, knabbert aber auch gerne mal Zwischendurch ein TroFu. Letzte Woche hab ich dann gesehen, wie er das Trockenfutter ausgespuckt hat und wie er sich ständig die Zähne geleckt hat, als würde er zahnen. Ergebnis: Schwerste Zahnfleischentzündung und dicker Plaque - und das, wo er erst seit ca. 8 Wochen(!!!!) seine festen Zähne hat. Es ist so schlimm, dass er wohl im Alter von erst knapp 8 Monaten seine Backenzähne verlieren wird, von den TA-Kosten für Antibiotika etc. mal ganz zu schweigen.
      Nach dieser Diagnose hab ich mir erst die Zutaten auf den Dosen angesehen und siehe da: in beiden Marken Zucken, bei Kitakat in allen Sorten, bei Whiskas v.a. bei Fisch. Bedenklich fand ich auch die Beschreibung auf Whiskas Sensitiv: für bessere Verdauung mit 65% Fleischanteil ---- hallo?! Muss dann nicht auf allen anderen Sorten eigentlich "Abführmittel" stehen?

Ich weiss, eine Futterumstellung soll langsam laufen, aber seit letzten Montag abend bekommt mein Kater absolut null Nassfutter mehr.
      Unsere Katze, die wir erst vor kurzen bekommen haben, hat es ohnehin nicht vertragen und von jeder Sorte und Marke schlimmen Durchfall bekommen.

Wir haben nun beide auf Nutro umgestellt mit dem Ergebnis, dass die Katze am nächsten Tag keinen Durchfall mehr hatte (mit dem angenehmen Nebeneffekt, dass sie es jetzt auch zum Klo schafft!), ordentlich an Gewicht zugelegt hat und auch die Entzündung des Katers täglich weniger wird.Beide sind putzmunter.
      Dass der Kot weniger stinkt, hab ich allerdings noch nicht feststellen können, aber was solls - ist ja schließlich Kot und kein Veilchenfeld!

Mein Fazit ist auf jedenfall: kein Zuckerfutter mehr! Es killt auf jedenfall die Zähne, wie bei uns Menschen eben auch. Und wenn es nach wenigen Monaten bzw. zwei Wochen wie bei unserer Lütten schon kleine ärgerliche Schäden anrichten kann, was passiert erst nach jahrelanger Fütterung?
      Hallo ihr Lieben!
      Hatte vorhin ein Telefonat mit der TA-Helferin und hab sie mal gefragt was dran ist von wegen billiges Futter ist schlecht und Zucker gehört da überhaupt nicht rein.
      Sie sagte dass eine Katze wegen billigem Futter nicht kürzer lebt, dass wäre Quatsch und Zahnprobleme hätten genug Katzen, auch die die nur das teuerste vom teuersten bekommen würden!
      Schließlich können sich die Fellnasen nicht die Zähne putzen :wink:
      Das anderes Futter hochwertiger ist und man weniger braucht ist klar, aber eine Katze kann auch mit "Billigfutter" alt werden und gesund sein.
      Und jetzt? Ist die TA die falsche? Gibt es unter den TA´s - ich kenn leider nur die eine - einfach nur verschiedene Ansichten oder gibt es nachgewiesene Studien, dass man mit billigem Futter mehr oder weniger seine Katze "umbringt"?
      Ich weiß jetzt natürlich garnicht mehr was ich machen soll...bei dem Futter bleiben ohne ein schlechtes Gewissen haben zu müssen oder ein hochwertigeres kaufen!?
      Liebe Grüße von Hexe, Speedy und Dosine Diana :biggrin:

Ehrlich währt am längsten :wink:
      Hallo zusammen,

also mein Tierarzt meint, dass es egal ist welches Futter ob billig oder teuer.
      Und das Trockenfutter kaufe ich meist im Aldi, vor kurzem hat mich eine andere Katzenbesitzerin darauf hingewiesen, dass dieses Aldifutter ( feuchtfutter ) bei der Katze vermehrten Maulgeruch auslöst. Sie meint durch dieses Aldifutter würde ihre Katze so dermaßen aus dem Maul stinken, wäre echt eklig, da kann ich jetzt nix zu sagen
      Ich wechsel öfter die Sorte, weil sie es irgendwann nicht mehr fressen mögen.
      teures Futter habe ich noch nie so gekauft, außer dieses Animonda Carny das mögen sie gern und beim Fressnapf kostet die Dose 99 cent.
      Und alt sind die Katzen eigentlich alle geworden, die älteste bis jetzt wahr unsere Mausi die starb mit 19 J und 5 Mon. und bekam fast nur Kitekat oder Whiskas
      liebe grüße elend
      Ein Hund sitzt neben Dir, während Du arbeitest.
      Eine Katze sitzt auf Deiner Arbeit
      Das stimmt nicht mit den Lebenserwartung, es gibt aussagekräftige Studien, daß billiggefütterte Katzen tendentiell eher Nieren- und Leberprobleme bekommen.

Es gibt auch Kettenraucher und Alkoholiker die verdammt alt werden - tendentiell werden sie aber eher überhaupt nicht alt. Die berühmten Ausnamhen von der Regel eben.

Mit billig meine ich übrigens nicht den Preis, sondern die Zusammensetzung, auch die teure Sheba-Marke ist für mich Billigfutter.

Vielleicht kann man in der Praxis zu dem Schluss kommen, weil Leute die auf die Ernährung ihrer Katze achten auch eher beim Tierarzt präsent sind als solche, die bloß ne Dose Billigstfutter auf die Terrasse stellen. Sprich, der Tierarzt bei vielen billiggefütterten Katzen gar nicht mitbekommt wie alt sie werden.

Grüße
      Tina
      @ TinaFÜ

das mag ja alles so sein wie Du sagst, jedoch ist es so dass hochwertiges Futter auch teurer ist und das kann sich nun mal nicht jeder leisten ( Royal Carnin, Animonda, Hills etc. ), und meine Katzen fressen nun mal ausschließlich Feuchtfutter.
      liebe grüße elend
      Ein Hund sitzt neben Dir, während Du arbeitest.
      Eine Katze sitzt auf Deiner Arbeit
      Ja es ist auf den ersten Blick teurer, dadurch daß die Inhalte aber besser verwertet werden und die Katzen weniger fressen wird es unter Umständen sogar billiger!

Ich hab es an meinen gestetet und ausgerechnet. Es war so, daß ich mit Shah und IAMS (was ja beides nicht die aller teuersten sind) am billigsten fahre.

Das kommt natürlich auch drauf an, in welchem Verhältnis sie es fressen, was sie nebenher alles bekommen usw.

Und es gibt gutes Nass- und Trockenfutter ;)
      meine beiden verputzen vom überall so geprisenen almofutter genauso viel (mengenmässig) wie vom teuren billigen sheba (sie mögen einfach den lachs mit frischkäse total - hatte eine probe bekommen und nun gibt's halt ab und zu auch billigfutter). wenn ich mir almo anschaue kann ich eigentlich gleich frisches gekochtes hühnchen gebe finde ich - denn das ist auch nur hühnchen in gelee mit etws reis - und selbst gemacht kostet es dann echt weniger...
      die nummer mit "vom hochwertigen fressen sie ja weniger" zieht also zumindest bei meinen ratten hier nicht... und rein hochwertiges premium zu füttern ist mir wirklich zu teuer fürs studentische "gehalt". darum gibt es einfach grundlegend das aldi sha und ab und zu halt preimium als leckerchen oder halt das billige als leckerchen weil sie es halt so gerne mögen! trofu gibt es royal canin mit purina one oder anderen sorten gemischt - nur rc mögen sie nicht und die züchterin hatte halt gesagt sie füttert nur das - nun haben wir einen riesenvorrat rc und sie wollens nur mit was anderem drin ;)