Marken- oder Billigfutter??

Marken- oder Billigfutter??

hallo!!

da ich erst seit kurzem zwei katzen habe, weiß ich noch nicht genau mit was ich sie füttern soll. im moment hab ich noch das futter aus dem Tierheim aber die nächsten tage muss ich die beiden süßen umstellen. jetzt weiß ich nicht genau, ob ich ein 0815- futter von lidl oder so nehmen kann, oder ob ich ieiber doch auf markenfutter wie whiskas oder sheba zurückgreifen soll...

Liebe Grüße Cosma
      Huhu!

Unseren beiden ist das auch egal welche Marke da drauf steht...nur in den ersten Monaten haben wir öfter mal die Marke gewechselt, damit sie sich nicht zu sehr auf eine festlegen...dann kann es dir nämlich passieren, dass sie nur noch diese eine futtermarke fressen und sobald du dann mal in nem anderen supermarkt einkaufst, dir das futter beukottieren...war bei unseren miezen zuhause eine dabei, die da sehr eigen war:)...

Aber ansonsten...schau halt was ihnen am besten schmeckt!:)

Liebe Grüße Ela
      Semper eadem

RE: Marken- oder Billigfutter??

Hallo Cosma!

Ich rate dir, vorher auf die Inhaltsstoffe zu achten. Kaufe kein Futter, das Zucker enthält. Das ist schlecht für die Zähne (Zahnstein) und kann zu Nierenproblemen führen. Außerdem ist in den meisten Futtersorten nur ca. 4 % Fleischanteil drin. Das muss nicht heißen, dass da dann pures Fleisch drin ist, sondern das sind allesamt Schlachtabfälle.

Übrigens sind auch in Whiskas & Co. Zucker und die 4 % Fleischanteil drin. :wink:

Benutze doch mal die Suchfunktion hier im Forum, denn dieses Thema wurde schon sehr oft diskutiert und es wurden auch schon etliche nützliche Tipps dazu gegeben. :wink:
      Liebe Grüße, Andrea :wink:

unser Blog
      Hallo,

@ Andrea:

Welches Futter hat denn kein Zucker?

Würde mich sehr interessieren...

lg

Sonny mit KAterli Blacky
      Es grüssen

Sonni mit Blacky, Wirbelwind Kimba und Engelchen Maxie ganz tief im Herzen :angel: :angel: :angel: :angel:
      Maxie *21.05.03 - +10.02.09 :cry: :cry: :kiss: :hug:und lieben Dich überalles. :cry:
      Z.B. Anomonda Carny, Miamor feine Mahlzeit, GRAU ...

Diese Futtersorten sind Premiumfutter und die kann man z.B. beim Fressnapf oder zooplus.de bekommen.

Vorteil dieser Beispiele sind: über 80 % Fleischantei (Animonda sogar 100 %)l und natürlich kein Zucker. Von diesem Futter brauch eine Katze viel weniger, weil es sehr gehaltvoll ist. Außerdem reduziert sich die Menge des Kotes und er stinkt auch nicht so. :wink: Auch wenn diese Marken etwas teuer sind, gleicht sich das im Endeffekt aus, weil man ja viel weniger füttern muss. Ob man nun zwei Dosen von Kitekat o.ä. oder nur eine Dose vom Premiumfutter füttert - der Preis ist im Endeffekt der gleiche. :wink:
      Liebe Grüße, Andrea :wink:

unser Blog
      Bei Aldi gibts SHAH. Das einzige mir bekannte Supermarktfutter, das hoch deklariert ist (um 60%) und günstig.

Es gibt zwei Sorten in Jelly (mit ganz wenig Zucker) und zwei normale die auch komplett zuckerfrei sind.

Dazu gebe ich IAMS Trockenfutter, nicht der Ferrari unter den Superfuttersorten aus dem Fachhandel, aber in meinen Augen ein sehr guter Preis-Leistungs-Mittelfeld-Kompromiss, sozusagen die bessere Mittelklasselimusine :)

Grüße
      Tina
      Hallo,

von diesen 4 % Billigfutter mit Zucker halte ich gar nichts. Auch Sheba, Kitekat und wie sie alle heißen, sind einfach nur Schrott udn stehen auf der gleichen Stufe wie Lidl usw. Da ist meist Zucker drin, sowie Farbstoffe.

Das Lux / Shah vom Aldi hat 60 Prozent und die Hälfte der Sorten hat keinen Zucker, also vorher genau durchlesen.

Geh doch mal zum Fressnapf und schau dich um. Animonda wurde ja schon genannt, finde ich persönlich auch sehr gut.

An Trockenfutter solltest du auch denken. Marken wie Royal Canin, Eukanuba, Hills und Co. sind nur Mittelklasse. Das beste Futter ist zur Zeit Felidae, man kann es aber nur im Internet bestellen (cats-country.de).

Kuck doch mal auf Taschentiger.com (auf Ernährung klicken - dann Inhaltsstoffe Nafu oder Trofu) ist recht interessant.

Am Ende entsteidet natürlich die Katze, was ihr besser schmeckt.
      Viele Grüße von Ramona mit den Katzen Sammy und Tiffy und den Kaninchen Loona und Schnuffi

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Starlight“ ()

Hallo,

mein kleiner Kater wäre wegen Billigfutter beinahe gestorben :cry:. Ich würde nie wieder Futter von Aldi, Lidl oder so kaufen. Mehrere Tierärzte haben mir gesagt, dass das Billigfutter gesundheitschädlich ist :evil:, aber die Folgen erst nach Jahren auftreten und tötlich sein können ( habe ich ja selbst erlebt ). Alle Tierärzte und viele Züchter haben mir zu dem Futter von Hill`s geraten. Mein Kleiner bekommt eine Diät von Hill`s und mein Alter Hill´s vom Fressnapf :tongue:.

Tschüß :wink:

Marken- oder Billigfutter

Hallöchen
      Ich habe 6 Katzen ( 5 Kater und 1 Katze mit Übergewicht nach der Trächtigkeit so dick geworden trotz Diät), 2 Kater 5 J. 1 Kater 8 J. die Katze 10 J und meine 2 alten stolze 16 Jahre alt.
      Alle meine Katzen von klein auf an bekommen Whiskas, Lux von Aldi, Bianca von Penny, Felix und andere sorten noch.
      Ab und zu kaufe ich ihnen von Penny das Frische Putenfleisch das schneide ich klein und verteile es auf 6 Fressnäpfe.
      Oder ich mache mal ( selten) eine Thunfisch Dose auf und gebe es ihnen.
      Zwischen durch bekommen sie Eigelb mit Katzenmilch gemischt.
      Und meine Katzen fressen es, meine Tierärztin ist zufrieden mit Ihnen obwohl einer was mit denn Nieren ( 8 J.Kater) hat, oder meine dicke Taffy, nach der entbindung dick geworden ist.
      Trocken futter bekommen sie auch, es steht immer eine schale mit Trockenf. bereit
      Gruss Fati
      meiner meinung nach ernährt man am sinnvollsten sein tier, wenn man rohfütterung anwendet. allerdings tue ich das auch nicht. ich wechsele aber häufiger mal das futter, damit es nicht zu einseitig wird.
      im kaufland hatten sie katzenfutter ohne zucker, farbstoffe, konservierungsstoffe und 60% fleisch. hab 19 cent für eine 200 gramm dose bezahlt (normalerweise 39 cent). ich kaufe auch die beutel vom fressnapf, achte aber darauf, dass keine unnötigen ergänzungen drinnen sind.

bei lidl haben sie jetzt premium trockenfutter im angebot. ich hab mal 2 probebeutel mitgenommen. sah auf dem ersten blick recht gut aus.

bei trockenfutter solltest du versuchen ein futter zu nehmen, wo nicht an der ersten stelle getreide steht.

Original von Laidy Laika
      Ich würde nie wieder Futter von Aldi, Lidl oder so kaufen.

Mit so pauschalen Aussagen muss man aufpassen - nicht jedes teure Futter ist sein Geld wert und nicht jedes billige Futter ist automatisch schlecht. Beispiel: Das SHAH von Aldi ist zu 60% deklariert und 2 von 4 Sorten sind Zuckerfrei. Andere Aldifuttersorten sind 4%-Schrott (Tix oder wie das heißt).

Wer seine Katze gut ernähren will muss sich mal die Mühe machen und die Zutaten studieren. Getreide oder andere pflanzliche Stoffe wie Zuckerrübenschnitzel sollten, wenn überhaupt, sehr wenig enthalten sein (in der Liste hinten stehen), Fleisch sollte hoch deklariert sein (an erster Stelle stehen), tierische Nebenerzeugnisse möglichst wenig.

z.B. bedeutet:
      80% Fleisch und tierische Nebenerzeugnisse (davon 4% Huhn), daß in dem Futter zu 80% irgendwas tierisches drin ist, z.B. Mägen, Sehnen, Hufe, Augen, Haut, Knorpel - auf Deutsch: Schlachtmüll zu Tiermehl verkocht, davon KANN ein unbestimmter Anteil gutes Fleisch sein... muss aber nicht. 4% der Pampe stammen vom Huhn - was nicht heißt, daß es gutes Huhn ist, auch das können Abfälle sein.
      Der Rest ist meist Getreide - völlig nutzlos für die Katze, reiner Füllstoff.

80% Fleisch und tierische Nebenerzeugnisse (davon 50% Hühnchenbrust) würde bedeuten, daß 80% Schrott ist, von den 80% aber die Hälfte Hühnerbrust, also ist nur die Hälte des Futters minderwertig.

Man muss lernen die Etiketten zu lesen. Was vorne steht ist am meisten enthalten, was an letzter Stelle steht am wenigsten (meist Mineralzusätze oder Vitamine).

Grüße
      Tina
      hmm.... also, ich habe jetzt mir noch nicht alles durchgelesen, aber ich mag euch etwas sagen (vor allem den Leuten, die sich so tierisch über Lidl und Aldi aufregen) : Tiernahrung wird GANZ STRENG kontrolliert und muss absolut die richtigen Nährstoffe enthalten, AUCH das Aldi-Futter. Zum Teil ist es sogar noch besser kontrolliert als unser Menschenfutter. Diese 4% Fleisch-Sache ist nur deshalb so, weil Katzen sich nicht ausschließlich von Fleisch ernähren dürfen, davon würden sie krank werden. katzen brauchen auch noch andere Nährstoffe. Vielleicht ist Aldi-Futter nicht 100%-mega-super-anspruchsvoll, unterliegt aber dennoch den Richtlinien und verdirbt deshalb keine Katze. Wie gesagt, manchmal ist das zeug sogar besser kontrolliert als der Kram, den wir immer so in uns hineinstopfen. Und diese information stammt nicht sonst wo her, sondern von jemandem, der sich damit auskennt. Ich mag hier aber keinen angreifen und wer sich sagt, ich mag meiner Katze sicherheitshalber richtiges markenfutter kaufen, der darf das natürlich genauso unbesorgt tun, wie derjenige, der Aldi-Futter kauft.
      Ein Ring, sie zu knechten, sie alle zu finden,
      ins Dunkel zu treiben und ewig zu binden.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Amika“ ()

Bei diesem Thema scheiden sich echt die Gemühter, weil jeder was anderes sagt was richtig
      ist. Ich füttere Trofu von Hill´s und Felix für Zwischendurch und Nafu meist Felix, Whiskas und
      manchmal Kitekat. Ob es wirklich das Beste ist weiß ich auch nicht, aber ich fühle mich wohl dabei :wink:

Kenai (+ 06.09.2005), Peanuts (+ 10.02.2006) & Koda (+ 05.03.2006) - Ich werde Euch nie vergessen! -
      Muffin, VERMISST seit 11.06.2007

Hi zusammen

Meine 4 Katzen (davon gehen 2 nach draussen) fressen möglichst abwechslungsreich bei den Trockenfuttern nehme ich z.B. Royal Canin Hill's, Purina, Felidea usw. da ich einen grosse Tonne fürs Trockenfutter besitze mische ich alle Futter zusammen. Der Vorteil dabei ist das sich die Katzen nicht nur an ein Futter gewöhnen.
      Beim Nassfutter gibt es ganz genau das selbe wobei alle meine Katzen Whiskas total verweigern.
      Liebe Grüsse Tamy :D
      Hi Amika, hallo Ihr Lieben,

keine Frage, das Futter bei Aldi oder Lidl ist mit Sicherheit genausogut
      wie Markenware. Meist handelt es sich ja auch um die Marke in einer anderen Verpackung. Ich finde es aber witzig, dass Whiskas und Kitekat im allgemeinen als qualitativ hochwertig angesehen werden, aber zum Hauptteil tatsächlich nur aus Wasser, Zucker und Abfällen bestehen. So hat mich jedenfalls eine Mitarbeiterin aus einem Fressnapf aufgeklaert. Sie fuettert allerdings auch die Billigmarke aus dem Drogeriemarkt.

Ich kann jedenfalls bestätigen, dass unsere Heja von Kitekat und Whiskas am Tag ca. 1,5 Dosen frisst. Der Verbrauch von Sheba oder Anomoda (oder wie das heisst, hatte ich als Probe bekommen) ist bei weitem nicht so hoch. Und da Heja sehr empfindlich ist und haeufiger mal Durchfall bekommt, werde ich kein Whiskas oder Kitekat mehr kaufen, sondern im Zweifelsfall Sanabell (ein Trockenfutter). Je höher der Wassergehalt des Futters ist, desto ekliger das mit dem Durchfall.
      Ist schon richtig, daß Katzen mehr brauchen als einfach nur reines Muskelfleisch und auch Nebenerzeugnisse drin sein sollen - also eben Hufe, Haut, Knochen usw. - schließlich filetieren Raubtiere ihr Beute auch nicht und lassen ausser den Filets alles liegen :)

Natürlich unterliegt Futter auch strengen Richtlinien, nur: die Zusammensetzung kann auf die Weise stark schwanken, mal schmeckt das Futter nach Pute obwohl Fisch draufsteht, mal nach Gans obwohl Rind draufsteht - diese 4% erlauben quasi alles, bis hin zu hauptsächlich Abfall und fast gar kein Fleisch - das wiederrum halte ich auch nicht für besonders gesund.

Diese Art der Deklaration ist reine Verarsche - es ist für mich auch ein kleines bisschen Verbraucherkampf, ich will WISSEN was WIRKLICH drin ist und nicht bei jeder Dose ein Spielchen anfangen.

Dazu kommt noch: wenn ich 400gr Whiskas am Tag füttern muss und von einem anderen Futter nur ca. ein Drittel, die Katze ist satt und zufrieden, die Würstchen glatt und "gesund" und nicht so stinkend wie bei Whiskas und Co., dann muss es daran liegen, daß in den 4% Sorten offenbar viel mehr Zeug enthalten ist, was ungenutzt durch die Katze durchgeht.

Grüße
      Tina

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „TinaFÜ“ ()

das mit dem kot ist wohl eins der hauptargumente, allerdings konnte ich das bei meinen nicht feststellen. das in jedem whsikas zucker drinnen ist stimmt auch nicht. felix trockenfutter füttere ich nicht mehr, seitdem ich gelesen habe mit antioxidantien und farbstoffen. aber auch das türkise futter one von purina ist mit konservierungstoffen.
      kitekat fressen sie nicht. selbst wenn sie hunger haben wird das nicht gefuttert :confused: