unruhe auf dem reitplatz/-halle

      ich habe noch nicht ganz so genau begriffen,wie das join-up genau geht,das buch ind em es erklärt sit ahbe ich noch nicht gelsesen,aber eine freundin hat es,ich will es mir mal geben lassen,nur sie liest gerade darin.ich habe das buch shy boy von ihm.find ich interessant,schona leline das ein mustang ihm sein vertarauen schenkt

      ginger

      Monthy Roberts

      Also..

      Zuerst mal möchte ich sagen, dass ich nicht von allem überzeugt bin was er macht!

      Aber das Join-up funktioniert wirklich.

      Kurz zusammengefasst nutzt du die natürlichen Verhaltensweisen der Pferde und "sprichst" seine Sprache.
      Beim Join-up gehst du mit dem Pferd am besten in ein Roundpen oder ein kleiner Paddock/kleine Reithalle in der du das Pferd von dir weg schickst. Am besten nit einem Lasoo, ein Langes Seil etc. irgendwann gibt das Pferd dir Zeichen das es zu dir möchte. Das inner Ohr zeigt zu dir in die Mitte, es fangt an zu lecken und läßt den Kopf beim laufen sinken. Schwer zu beschreiben hab es mal bei einer Show von ihm gesehen.
      Aufjedenfall soll man dann aufhören es von einem weg zuschicken und es soll auf dich zu kommen. Dann streichelst du ihm die Stirn, den Hals und den Rest des Körpers.Du darfst es dabei nicht direkt ansehen, gehst vielleicht ein oder zwei Schritte auf es zu und dann von ihm weg es sollte dir dann folgen.

      So ungefähr funktioniert es. Bin jetzt kein Experte, aber wenn du das Buch mal genau liest und dir am besten noch ein Video anguckst oder so, des ist viel anschaulicher.

      Hoffe ich habs einigermaßen richtig erklärt.

      Liebe Grüße Tweedy
      Dass mir das Tier
      das Liebste ist,
      sagst Mensch du mir,
      sei Sünde!
      Das Tier ist treu im stärksten Sturm,
      der Mensch nicht mal im Winde...
      :
      wink: