ich bräuchte mal den Rat von anderen Katzenfreunden... Ist allerdings was länger...
Es geht um den Kater meiner Mutter, sein name ist Ronny und er wird jetzt im Juni 13 Jahre alt, was ja schon ein stolzes Alter ist. Ronny war bisher immer gesund, auch wenn er einen ziemlich dicken Bauch hat, aber das hat ihn nie gestört. Er war schon von klein auf sehr sehr ängstlich und hat sich immer, wenn es an der Tür geklingelt hat, versteckt und ist erst wieder hervorgekommen, wenn der Besuch wieder weg war. Als ich vor knapp 3 Jahren zu Hause ausgezogen bin, hat er mir das wohl auch nicht verziehen und versteckt sich leider seitdem auch immer vor mit, was mir schon ziemlich weh getan hat.
Das Problem war, dass meine Mutter ihn nie einfangen konnte und deswegen seitdem auch nicht mehr beim Tierarzt war, allerdings war ja bisher auch nichts.
Nun ist es aber so, dass Ronny auf einmal auf dem linken Pfötchen angefangen hat zu humpeln und dass er nachts so gekeucht hat, als würde er gar keine Luft mehr bekommen. Meine Mutter hat dann auf meinen Rat hin eine mobile Tierärztin angerufen, die dann auch Freitag abends um 21 Uhr noch bei ihr war und den Dicken untersucht hat. Sie hat festgestellt, dass er Herzgeräusche hat und meiner Mutter geraten, mit ihm zu einem Tierarzt zu gehen, der dann mal ein Ultraschall von dem Herzen machen soll. Sie hat ihr dann noch Tabletten gegeben, die ihn beruhigen sollen, weil er nach dem Besuch der Tierärztin wohl totale Panik hatte und sich tagelang verkrochen hat.
Nachdem es Ronny dann allerdings schon am nächsten Tag besser ging, ist meine Mutter dann doch nicht zum Arzt mit ihm gegangen, ich schätze mal in der Hoffnung, dass es ihm wieder richtig gut gehe.
Kurz vor Silvester hat er dann aber nachts wohl wieder so schlimm gekeucht, dass meine Mutter dachte, er würde sterben, am nächsten Tag war er aber wieder soweit fit. Meine Mutter hat sich so in ihre Angst reingesteigert, irgendwann nach Hause zu kommen und ihn tot vorzufinden, dass sie sogar einen Kreislaufzusammenbruch hatte, sie hängt so an dem Dicken.
Ich bin der Meinung, sie müsse dringend einen Arzt aufsuchen, aber sie hört nicht auf mich, sie hat auch Angst, dass Ronny den ganzen Streß nicht aushalten würde, wenn sie ihn zum Arzt bringt, weil er eben so ängstlich ist. Aber dafür gibt es doch bestimmte Mittel, die man so überängstlichen Tieren vorher zur Beruhigung geben kann, oder??
Könntet ihr euch vorstellen, was Ronny haben könnte, oder hatte jemand schon mal ein ähnliches Problem??
Vielen Dank schonmal fürs Lesen,
liebe Grüße auch von meinen zwie Miezen Chico & Milo

Schnuffel