Herzfehler oder ähnliches??

Herzfehler oder ähnliches??

Hallo zusammen,

ich bräuchte mal den Rat von anderen Katzenfreunden... Ist allerdings was länger...

Es geht um den Kater meiner Mutter, sein name ist Ronny und er wird jetzt im Juni 13 Jahre alt, was ja schon ein stolzes Alter ist. Ronny war bisher immer gesund, auch wenn er einen ziemlich dicken Bauch hat, aber das hat ihn nie gestört. Er war schon von klein auf sehr sehr ängstlich und hat sich immer, wenn es an der Tür geklingelt hat, versteckt und ist erst wieder hervorgekommen, wenn der Besuch wieder weg war. Als ich vor knapp 3 Jahren zu Hause ausgezogen bin, hat er mir das wohl auch nicht verziehen und versteckt sich leider seitdem auch immer vor mit, was mir schon ziemlich weh getan hat.
      Das Problem war, dass meine Mutter ihn nie einfangen konnte und deswegen seitdem auch nicht mehr beim Tierarzt war, allerdings war ja bisher auch nichts.
      Nun ist es aber so, dass Ronny auf einmal auf dem linken Pfötchen angefangen hat zu humpeln und dass er nachts so gekeucht hat, als würde er gar keine Luft mehr bekommen. Meine Mutter hat dann auf meinen Rat hin eine mobile Tierärztin angerufen, die dann auch Freitag abends um 21 Uhr noch bei ihr war und den Dicken untersucht hat. Sie hat festgestellt, dass er Herzgeräusche hat und meiner Mutter geraten, mit ihm zu einem Tierarzt zu gehen, der dann mal ein Ultraschall von dem Herzen machen soll. Sie hat ihr dann noch Tabletten gegeben, die ihn beruhigen sollen, weil er nach dem Besuch der Tierärztin wohl totale Panik hatte und sich tagelang verkrochen hat.
      Nachdem es Ronny dann allerdings schon am nächsten Tag besser ging, ist meine Mutter dann doch nicht zum Arzt mit ihm gegangen, ich schätze mal in der Hoffnung, dass es ihm wieder richtig gut gehe.
      Kurz vor Silvester hat er dann aber nachts wohl wieder so schlimm gekeucht, dass meine Mutter dachte, er würde sterben, am nächsten Tag war er aber wieder soweit fit. Meine Mutter hat sich so in ihre Angst reingesteigert, irgendwann nach Hause zu kommen und ihn tot vorzufinden, dass sie sogar einen Kreislaufzusammenbruch hatte, sie hängt so an dem Dicken.
      Ich bin der Meinung, sie müsse dringend einen Arzt aufsuchen, aber sie hört nicht auf mich, sie hat auch Angst, dass Ronny den ganzen Streß nicht aushalten würde, wenn sie ihn zum Arzt bringt, weil er eben so ängstlich ist. Aber dafür gibt es doch bestimmte Mittel, die man so überängstlichen Tieren vorher zur Beruhigung geben kann, oder??

Könntet ihr euch vorstellen, was Ronny haben könnte, oder hatte jemand schon mal ein ähnliches Problem??

Vielen Dank schonmal fürs Lesen,

liebe Grüße auch von meinen zwie Miezen Chico & Milo :wink:
      Schnuffel

RE: Herzfehler oder ähnliches??

Hallo Schnuffel!

Wegen der Angst kannst du es mit Bachblüten probieren. Ich weiß allerdings nicht, ob diese das Herz beeinträchtigen können. Du kannst ja mal den TA anrufen und fragen. Allerdings weiß ich nicht, ob das jeder TA macht mit den Bachblüten.

Ich hoffe, dass du eine Lösung findest.
      Liebe Grüße, Andrea :wink:

unser Blog
      Hallo zusammen,

nachdem ich meine Mum jetzt die ganzen Tage beackert habe, hat sie am Donnerstag von unserer Tierärztin ein Beruhigungsmittel für Ronny bekommen und wir da am Montag mit dem Kater hinfahren.

Die TA hat auch direkt gesagt, es wäre besser sich Ronny mal anzuschauen, weil er eventuell einen kleinen Schlaganfall gehabt haben könnte, das würde die Lähmung in seinem Pfötchen erklären.

Ich meld mich nochmal, wenn ich was genaueres weiß,
      aber danke für eure Tipps.

LG
      Schnuffel
      Du musst Deine Mutter unbedingt bekräftigen zum Tierarzt zu gehen bei solchen Sachen. Manchmal hilft die Frage: Mutti, wenn ICH so atmen würde und mein Arm wäre gelämt, würdest Du auch warten und hoffen, daß es von alleine weggeht?

Solche Symptome sind IMMER Zeichen für einen schlimmen Zustand, Katzen sind wahre Meister im Verbergen, oft ist es noch schlimmer als es aussieht.

Viele Sachen (auch Herzerkrankungen) sind behandelbar, je früher desto besser.

Grüße
      Tina
      Hallo zusammen,

meine Mum hat mir eben gesagt, sie hätte Ronny nicht in seine Box gesperrt bekommen, außerdem hat er die Beruhigungstabletten wohl auch nicht komplett aufgefressen.
      Jetzt reicht es mir auch, denn ich will nicht, dass der Dicke leidet oder womöglich sogar stirbt, nur weil er nicht zum TA kommt! Ich werd die Tage bei meiner Mum vorbeigehen und ihn selber einfangen, hab ihr den Rat gegeben, die Tabletten in Kausticks zu verstecken, bei meinen hat das mit den Wurmkurtabletten zumindest funktioniert.

Es war eine TA da, also bei meiner Mum zu Hause, aber die hat halt gesagt, dass sie mit Ronny mal einen Herzultraschall machen lassen sollte. Und unsere StammTA macht leider keine Hausbesuche...
      Danke für eure Ratschläge, ich halte euch auf jeden Fall auf dem laufenden, vieleileicht hilft das ja auch Dosenöffnern, die das gleiche Problem haben und nicht wissen, wie sie reagieren sollen!

Liebe Grüße,
      Schnuffel
      Hi, na dann, auf gutes gelingen ! Meine Katze hat auch Angst vorm TA und ihrer Transportbox. Wir nehmen allerdings keine Beruhigungstabletten, sondern Tropfen, die wir ihr unterm Futter mixen. Das mit den Tabletten hat sie längst spitz gekriegt. Auch wenn der Futternapf leer ist, liegt die Wurmtablette irgendwo ausgespuckt in der Wohnung. Wir halten sie zu zweit fest und geben zuerst nur 1/4 Tablette und am nächsten Tag das andere Viertel. Die Ärmste :oops:

Sylvia
      Hallo Schnuffel

Will dir ja wirklich keine Angst machen. Aber du hast geschrieben, dass Ronny einen dicken Bauch hat. Ist der etwas "schwabbelig"? Oder besser baumelt dieser so etwas nach unten und zur Seite?

Dann wäre es möglich, dass der Bauch mit Wasser/Flüssigkeit gefüllt ist. Dies wäre gerade mit der Atemnot ein Zeichen für einen eventuellen Herzfehler.

Bitte geht mit ihm so schnell als nur möglich zum TA. Dieser soll eine Röntgenaufnahme oder Ultraschall machen. Da sieht man nämlich ob sich Flüssigkeit im Bauchraum angesammelt hat und wie es mit den restlichen "Innereien" wie Herz, Niere, Lunge etc. aussieht.

Ich hoffe sehr, dass es nicht so was schlimmes ist (unser Kater hat das nämlich :cry:).

Liebe Grüsse und alles, alles Gute für Ronny und dich
      Lilian
      Hallo zusammen,

vielen Dank für alle euren guten Ratschläge.

Leider muss ich euch allen mitteilen, dass Ronny heute morgen eingeschläfert werden musste.
      Meine Mum erzählte mir, er hätte die ganze vergangene Nacht nur gebrochen und unkontrolliert sein Geschäft verrichtet, so dass sie ihn morgens in eine Jacke einwickelte und zum TA brachte.

Dort hat sich herausgestellt, dass er zu dem Herzfehler, den er hatte, auch noch eine Thrombose in beiden Hinterbeinen bekommen hatte und sie deswegen gelähmt waren. Man konnte nichts mehr tun, deswegen haben sie ihn gehen lassen.

Ich bin unendlich traurig, es war mein erster Kater, den mir auch noch mein verstorbener Dad geschenkt hat. Meine Mum ist auch super unglücklich, ihr fehlt jetzt ein Familienmitglied zu Hause.

Trotzdem danke nochmal an alle.

Viele liebe Grüße,
      Schnuffel