Passendes Zuhause - suche zur Zeit ein neues Haustier

Hallo,

den Käfig willst du für die Rennmäuse oder?
      (Ich steh grad bischen auf dem Schlauch) :biggrin:

Wie groß ist der denn?

Es muss ja kein neuer Unterschrank sein, vielleicht findest du noch was bei euch im Keller. Für den Anfang tut es doch auch ein kleiner Tisch oder ähnliches. Oder du schaffst noch etwas Platz in deiner Wohnung und findest einen passenden Stellplatz für den Käfig.

Neue Käfig sind meist recht teuer, schau doch mal auf alles.de da sind oft Käfige inseriert, die recht günstig sind.
      Viele Grüße von Ramona mit den Katzen Sammy und Tiffy und den Kaninchen Loona und Schnuffi

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Starlight“ ()

Habe heute welche Bekannten getroffen die auch Renner haben und die sagten mir daß es in der Zoohandlung wo ich meistens immer gerne hingehe ein Aquarium mit den Maßen 100x30x30 gibt um 28 Euro!
      Kann mich auch in der Breite irren da die doch eventuell etwas größer ist.

Sie haben dieses, es ist auch ein Deckel dabei den man auf und zu machen kann!

Ich glaube das passt doch ideal oder?

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Manuel“ ()

RE: Suche Haustier

wie wärs denn mit zwei kaninchen oder meerschweinchen???die leben länger.aber meerschweinchen stinken so fest.ich würde mir kaninchen anschaffen.man kann sie in gruppen halten,sie sind lieb und sie stinken nicht so fest wie andere tiere.mb

Original von Lisa Hladil
      wie wärs denn mit zwei kaninchen oder meerschweinchen???die leben länger.aber meerschweinchen stinken so fest.ich würde mir kaninchen anschaffen.man kann sie in gruppen halten,sie sind lieb und sie stinken nicht so fest wie andere tiere.mb

Hallo,

das stimmt nicht, egal ob Meerschweinchen oder Kaninchen, beide stinken, wenn man sie nicht mehrmals in der Woche ausmistet. :) Ich habe 2 Kaninchen und 2 Meerschweinchen zu Hause. Außerdem hat er doch nicht so viel Platz

@ Manuel:
      wie wäre es vorübergend mit zwei leeren Limokästen nebeneinander?
      Viele Grüße von Ramona mit den Katzen Sammy und Tiffy und den Kaninchen Loona und Schnuffi

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Starlight“ ()

So, habe inzwischen einen Unterbau gefunden, war bei einem namhaften schwedischen Hersteller den wir alle kennen...

Heute hole ich noch das Aquarium ab, kauf dann noch welche Einrichtungen und wenn alles fertig ist kommen die Rennmäuse in ihr neues Zuhause!

Sollte ich lieber als Einstreu sowas verwenden was die Zoohandlungen haben oder doch eher was normales unschädliches?
      Hallo,

was meinst du mit "unschädlich"?

Wenn du dabei z. B. an Sägespäne vom Sägewerk oder ähnliches denkst, würde ich die Finger davon lassen. Das Streu aus dem Laden ist entstaubt. Späne stauben wie blöd und es könnten Nägel und andere Sachen drin sein. Die Strau vom Laden staubt natürlich auch noch ein wenig, aber eben nicht so stark.
      Habe die Rennmäsue auch gleich mitgenommen^^

Die sind sowas von süß^^
      3 Stück sind es und 2 sind komplett schwarz, das andere hat längs nen weissen Streifen.

Das Aquarium war doch nicht 100cm lang aber auch länger als 60cm.

Ich versuch morgen ein Bild hier reinzustellen dann könnt ihr euch selbst überzeuegen^^Jedenfalls haben sie ihren Spass.

EDIT: Das Teil auf dem das Aqurium steht wird nachher so umgebaut daß unten auch noch was für die Mäuse is...

Vielleicht die Sporthalle oder sonstwas^^

Hi, also ich habe zwei Kaninchen! Die unterhalten sich super miteinander! Sie beißen auch keine Möbel an oder so wenn sie ihren Freilauf haben, sollten sie aber jeden Tag mind. ne Stunde!!!!

Aber kein Hase mit Meerschweinchen bitte!!

GoldieLove
      Erst wenn das letze Tier verschwunden ist, wird der Mensch merken, was er an Tieren hatte. Denn dann wird er aus Einsamkeit der Seele sterben!
      Alles was den Tieren passiert, geschieht auch bald dem Menschen!
      Alle Dinge sind miteinander verbunden.

Besucht mich doch mal auf meiner HP ist aber schon alt
      Wie groß ist dein Aqua jetzt?

Denk dran, dass Du MINDESTENS 20 - 30 cm hoch Späne aus der Zoohandlung reinmachst, das brauchen sie zum buddeln, da sie viele Gänge bauen! Täglich Heu und Stroh dazu sowie Wasser. Futter kannst Du über der Streu verteilen, das suchen sie selbst.

Ein Laufrad wirst Du auch noch brauchen, es muss mind. einen Durchmesser von 20cm haben (zb EasyRun), eine geschlossene Lauffläche (nicht nur Metallstreben!!!) und nicht aus Plastik (Ausnahme: evtl. WodentWheel von rodipet.de)

Als Einrichtung kannst Du dann noch ein Häuschen aus Holz reinstellen, mehrere Klettermöglichkeiten, leere Klorollen, einige Blätter Klopapier oder Küchenpapier, evtl Kapok, eine Trinkflasche (meine 5 Renner nehmen nur die Sippy (zb bei Zooplus) kann man auch gut im Aqua festmachen) und Futter ohne Sonnenblumenkerne oder Erdnüsse oder ähnliches. Zur Krallenpflege brauchst Du noch einen großen Stein, so einer für Aquariendeko ist ok. Vergiss nicht Salz- und Mineralstein!
      Lilymo mit Kruschelkatze Nouma und "Ichbinjetztdochmutig"Kater Midir und meine 5 Rennies Sam, Paul, Jerry, Julius und Julian.

Und jetzt "neu" :wink:: Mein Pflegepony (seit 10 Jahren!) gehört jetzt mir! Schecky ist jetzt ca. 22 Jahre, 1,20m und fit!

In Gedenken an Christiane und Suse (Ratten) + 16.07.2005
      Noch vergessen:

Die Kleinen brauchen noch dringend ein Sandbad (mit Chinchillasand) zur Temperaturregelung (eine Metalldose oder Bonbonglas (zb beim Nanu-Nana).

Gereinigt wird das komplette Aqua ca. alle 4 Wochen komplett, dh. Mäuse in den Transportkäfig, alles raus, Streu wegwerfen, Häuser, Tränke u. Ä. heiß abwaschen, Aqua innen heiß auswischen, neue Streu hoch genug rein, Sachen wieder rein, Mäuse wieder rein.

Der Sand muss spätestens einmal die Woche gesäubert werden, wenn sie ihn als Toilette benutzen (machen meine) auch täglich.

Füttern täglich frisches Gemüse, ohne Kerne! Wenig Obst.
      Kerne immer entfernen, besonders bei Tomaten!
      Lilymo mit Kruschelkatze Nouma und "Ichbinjetztdochmutig"Kater Midir und meine 5 Rennies Sam, Paul, Jerry, Julius und Julian.

Und jetzt "neu" :wink:: Mein Pflegepony (seit 10 Jahren!) gehört jetzt mir! Schecky ist jetzt ca. 22 Jahre, 1,20m und fit!

In Gedenken an Christiane und Suse (Ratten) + 16.07.2005
      LoL min. 20cm ja sicher dann brauch ich ja gleich n eigenes Zimmer für die...

Hier mal n Pic:

Sieht zwar klein aus aber denen gefällt es.
      Das darunter wo das Futter ist hab ich mittlerweile soweit daß nur noch n paar Teile fehlen, wie z.B. Röhrensystem usw.

Das wird dann zur Hälfte mit Einstreu befüllt und noch ein paar Sachen wie Laufrad und so kommen rein.

Leider schneits im Moment wie Sau bei mir und ich hab noch kein Auto.
      Zu Fuß gehen is auch ziemlich riskant da es sehr rutschig is.
      Wir haben hier 1m Schnee an einem Tag bekommen...

Das mit dem rienigen mache ich alle 2-3 Wochen und den Sand wechsel ich alle 4 Tage. Hab ja net umsonst das ganze GU-Buch gelesen...

Sandbad is auch dabei, und wegen der Flüssigkeit hab ich nun schon 2 Flaschen gekauft die ich wieder umtauschen kann da die nur aus der Schale trinken. Naja sind ja auch erst n paar Wochen alt, schätze mal so 7-8 Wochen.

Ich werd noch genug basteln, hab ja derwiel genug Zeit dafür ;)

Und ich sags nochmal: Das Aqua mag klein aussehen is es aber nicht, is ca. 80cm lang. Die Mäuse sind aber noch kleiner ;)

RE: Temperatur

Hallo,

so ca. 15-25°C sollten die Renner habe, was ja ungefähr der normalen Zimmertemperatur entspricht. Rennmäuse gewöhnen sich recht gut an jede normale Temperatur, es sei denn, man stellt sie von heute auf morgen von der Kälte in die Wärme.