Ratten: Frage zu Ratten...

Hey!

Normalerweise stinken Ratten nicht.
      Es kann allerdings passieren, wenn man das falsche Futter gibt (sie entwickeln dann einen ziemlich "strengen" Eigengeruch) oder wenn man den Käfig zu oft reinigt.
      Einmal die Woche ist eigentlich okay.
      Die Ratten markieren eben stärker, wenn sie merken dass der Käfig nicht mehr nach ihnen "duftet"... :wink:
      Ich hatte bisher immer Weibchen, und sie haben nie gestunken.
      Ob das bei Männchen anders ist kann ich halt nicht sagen...
      Danke!!!bei meinen mäusen war des genau so.ich hab die auch immer volllllll oft sauber gemacht und jedesmal ham se vollllll gestunken.aber jetzt stinken sie nicht mehr so.meine mäuse machen auch überall hin.ist mir ehrlich gesagt auch egal.es sind halt tiere.....*g* die adresse wär nicht schlecht....kannst du se mir geben???des wär nett.mb lisa

frage zu ratten bitte lesen!

:evil:ich habe seid 2-3 wochen zwei baby ratten sie haben sich schon seher an mich gewöhnt trotzdem zucken sie bei fast jedem etwas lauterem gerausch zusammen und rennen in meinen ärmel (da fühlen sie sich sicher)aber wie kann ich ihnen die nagst nehmen gibt es einen trick??? :|
      bitte schreibt mir bitte.

RE: frage zu ratten bitte lesen!

Ich denke, dass ist alles Gewöhnungsache von den beiden. Irgendwann haben sie raus, dass ihnen nichts passiert und bleiben dann vielleicht bei dir ruhig sitzen.

Aber erstmal ist alles fremde eine Bedrohung in ihren Augen und da verhalten sie sich halt natürlich also nach ihrem Instinkt.
      Gruß Tanja
      Hallo!

Wie groß ist denn dein Käfig?
      Wir hatten damals aus einem riesen siteboard ein Käfig gebaut der war unten gefließt und vorne war Gitter.
      Der war so groß da hatten die Hängematen, Äste, Klopapierrollen und lauter Häusschen mit sämtlichen ein und ausgängen drin.
      Vieleicht wär das ja was für dich.
      Meine haben da nie Ruhe vom Toben bekommen.

Gruß Jenny
      Man sieht nur mit dem Herzen gut, das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar.
      Hey!

Wie groß ist denn der Käfig?
      Und wie viele Ratten hast du?
      Es gibt viele Möglichkeiten ihn einzurichten (vorrausgesetzt er hat die richtige Größe)!
      Du kannst Etagen einbauen, Seile durch den Käfig spannen, alte Geschirrtücher oder T-Shirts als Hängematten benutzen, usw.....
      Erzähl doch mal etwas über die Tiere!
      Hey!

Das ist ganz normal, die beiden haben sich eben noch nicht richtig an ihre neue Umgebung gewöhnt.
      Laute Geräusche, wie zB lautes Fernsehen oder Musik, solltest du natürlich vermeiden, aber an die alltäglichen Sachen werden sie sich noch gewöhnen.
      Du musst ihnen da einfach etwas Zeit geben, aber es ist schön, dass sie sich so schnell an dich gewöhnt haben.
      Das ist auch schon viel wert, nach nur 2 - 3 Wochen!

Ratte: Geht das?

Also, ich habe ein Problem,...
      Wie ihr vielleicht gelesen habt, habe ich im Moment noch eine Ratte (0.1) und eine Maus.
      Jetzt habe ich mir gedacht, die Maus ist schon sehr alt, und die Ratte dürfte noch an die 1,5 Jahre leben, wenn ich mich richtig informiert habe, und ich möchte nicht, dass die Ratte alleine lebt, wenn die Maus nicht mehr unter meiner Familie weilt.
      Kann ich zu ihr 2 neue junge Rattenweibchen setzen, oder wird das nicht funktionnieren?
      Ich würde deswegen zwei nehmen, weil Amy bestimmt nicht solange leben würde wie die andere, und dann würde das ganze von vorne losgehen... deswegen gleich zwei.

Habt ihr damit Erfahrung? Und was würdet ihr mir raten?
      Ich möchte Amy nicht alleine leben lassen, das wäre quälerei!
      Der Hund ist das Symbol der Treue - und die Menschen halten ihn an der Leine....
      Hallo,
      also Ratten sollten regulär nicht alleine leben, da sie vereinsamen, jedoch kann es auch durch eine Neuanschaffung nach längeren Zeit Schwierigkeiten geben z. B. könnte es sein dass sie sich gegenseitig in den Schwanz beißen usw.
      Jedoch bin ich der Meinung dass du es mal versuchen solltest, da sonst deine Ratte vereinsamen könnte wenn die Maus nicht mehr da ist.
      Solltest du die anderen zwei dir hollen, darfst du sie nicht sofort gleich in einen Käfig tun sondern an einem neutralem Platz den 3 Ratten Zeit geben damit sie sich kennenlernen und immer beobachten ob sie sich was tun.
      Ich hab zwei Ratten, diese habe ich nicht am gleichen Tag gekauft sonderen in einer Spanne von zwei Wochen, die eine hat der anderen etwas vom Schwanz abgebissen, jedoch verstehen sie sich jetzt super und schmusen sehr viel :lol:
      das hört sich schonmal gut an!!
      habe dann nur nochmal ein problem... was ist, wenn sie sich nicht verstehen?? was mache ich dann mit ihnen? ich meine, ich kann ja nicht den ganzen rattenkäfig ausm laden leerkaufen ;) und dann wäre amy immernoch alleine...
      Der Hund ist das Symbol der Treue - und die Menschen halten ihn an der Leine....
      Hey!

Ich finde es gut, dass du dir gleich zwei junge Ratten holen möchtest, viele denken gar nicht daran, dass sie später wieder alleine dasitzen!
      Meistens ist das kein Problem, wenn du dir genug Zeit lässt mit dem Integrieren.
      Also erst einige Zeit Einstreu der Käfige tauschen, dann auf neutralem Gebiet zusammen Auslauf geben. Das kann ein paar Wochen dauern, aber dann klappt es auch meistens.
      Ich würde dir vorschlagen die Ratten aus dem Tierheim zu holen, dort kannst du gleich ausmachen, dass du sie notfalls wieder zurück bringst wenn es doch nicht funktionieren sollte.
      Die wenigsten Zoogeschäfte machen das.
      Mal abgesehen davon sitzen in den meisten Tierheimen genug Ratten!
      Eine andere Möglichkeit wäre, eine gleichaltrige Ratte aus dem TH zu holen.
      Aber bei jüngeren ist die Integration meist einfacher.
      Ja wenn sie sich nicht verstehen, dafür könnte es mehrere Gründe haben, dann müsstest du herausfinden woran das liegt. Ich habe meinen Ratten einfach ein zweites Häuschen gekauft, obwohl sie ja jetzt eh zusammen in einem schlafen :lol:
      Ratten sind gesellige Tiere und ich denke wenn sie die Zeit haben sich kennen zu lernen wird das alles nicht zu wild werden.
      Also, ich weiss nicht,ob das jetzt gut , schlecht , oder überhaupt relevant dafür ist, aber Amy ist eher eine zurückhaltende ratte, versteckt sich am liebsten im Häuschen (ich denke das hat etwas damit zutun, dass sie früher keine guten erfahrungen gemacht hat)...
      nur wenn ich sie auf den arm nehme wird sie lebendig und krabbelt überall herum.
      ist das relevant für die integration der anderen beiden?

weiss gar nicht, wo hier in meiner nähe ein TH ist, ich glaube das liegt einige stunden entfernt.
      könnten wir nicht einmal eine Liste machen mit den Anschriften von TH`s die wir kennen?
      das wäre für einige hier glaube ich ganz nützlich!!
      Hey!

Ich hab über Google das hier gefunden:
      tierheim-bielefeld.de/

abc-tierschutz.de/tierheime_plz_3.htm

Weiß nicht was da bei euch in der Nähe ist.

Man kann das nicht vorher sagen, wie deine Ratte auf andere Tiere reagiert, es kann sein dass sie sie gleich abwehrt weil sie so auf den Mensch fixiert ist, oder dass es gleich klappt weil sie froh ist endlich jemand zum Kuscheln zu haben.
      Bei vielen Tieren die länger alleine waren ist die Integration schwieriger.
      Aber wenn du dir Zeit lässt dann klappts bestimmt! :wink: