Ratten: Frage zu Ratten...

Hey,

Du kannst Ratten natürlich auch in einem Kaninchenkäfig halten, wobei hoch eigentlich immer wichtiger is als breit...
      Chinchillakäfige sind zum Beispiel super geeignet.
      Was aber seeeeehr wichtig is, sind Ebenen und viel Spielzeug, Versteckmöglichkeiten und Beschäftigung!

LG
      If you trust someone illusion has begun

3 Taggeckos (phelsuma mad. grandis)
      2 Buschschwanzrennmäuse (Pinky&Brain)
      1 Königspython (Duddits)
      1 Kornnatter, Snow (Raven)
      3 Mantiden (Sphodromantmantis gastrica)
      --------------------------------------------------------------
      Nemo (JRT), Nomi (Podenca)
      Hey!

Wie groß Ratten werden ist sehr unterschiedlich, Männchen werden normalerweise größer als Weibchen.

Kaninchenkäfige sind meistens nicht für Ratten geeignet, weil die Gitterabstände zu groß sind!
      Außerdem muss ein Rattenkäfig mindestens 80 cm hoch sein.

Ich kann dir den Käfig "Jenny" von Ferplast empfehlen, der ist 80x80x50 cm (BxHxT)
      Der ist für 2 - 3 Ratten groß genug.

Ich würde mir kein Buch über Ratten holen, in den meisten steht nur Müll.

Falls du noch Fragen hast kannst du sie auch hier stellen, ich helfe gerne! :wink:

Den Link zum Forum habe ich entfernt :wink:
      Gruß, Heike

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von „Maikatze“ ()

Danke!!!ja ich besorg mir dann einen für ratten geeigneten käfig,denn ich will ja die tiere nicht quälen.und außerdem hast du recht,durch die gitterstäbe passen die ratten locker durch!!!danke noch mal!!!ich bin noch etwas unerfahren.aber keine angst!!ich hole mir erst eine ratte zu mir,wenn ich alles über sie weis,damit ich ja nix falsch mache.ich will euch ja nicht nerven aber ich hätte noch eine kleine frage:was für farben gibt es bei ratten???danke mb
      Original von Lisa Hladil
      :confused:kann man ratten stubenrein machen oder nicht??wenn ja,wie???mb bitte !!!danke!!!

Man kann anfangs beobachten, in welcher Ecke sie ihr Geschäft verrichten und kann dort dann eine Nagertoilette aufstellen .. viele der Ratten gehen dann von selber dort rauf ... doch die meisten koten dort nur ... pieseln tuen sie wo sie wollen! Die eine Ratte mehr, die andere weniger!

lg jam
      Hey!

Es kann schon sein, dass eine Ratte stubenrein wird.
      Ich hatte allerdings noch keine, hab es aber auch noch nicht versucht.
      Die meisten meiner Ratten haben sowieso nur in den Käfig gemacht.

Den Link zum Forum habe ich entfernt :wink:
      Gruß, Heike

Ich würde es aber nicht von der Farbe abhängig machen, welche Ratte du dir holst...
      Geh doch einfach mal ins Tierheim und schau dir die Ratten dort an, vielleicht verliebst du dich ja gleich in eine! :D
      Es wäre schön, wenn du sie dir nicht in der Zoohandlung holst, weil sie dort meist nicht gut gehalten werden und sehr ängstlich sind.
      Außerdem sind die Weibchen dann oft schon schwanger!

Wichtig ist, dass du dein Zimmer (oder das, wo die Ratten laufen dürfen) rattensicher machst bevor du sie holst.
      Das heißt, alle Kabel wegtun (zB in Kabelschläuche), alle giftigen Pflanzen raus, und auch sonst alles wegpacken, was schädlich für die Tiere ist.
      Ratten kommen überall hin, da nützen auch Absperrungen meist nix... :rolleyes:

Hast du das denn schon mit deinen Eltern besprochen?
      Viele mögen Ratten ja nicht besonders...

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Maikatze“ ()

hi!!also wenn ich mir welche hole,dann schon aus dem tierheim.da gibt es genügend tiere,die auf ein neues zuhause warten.danke!!!zwicken ratten eigentlcih fest??und kann man es ihnen abgewöhnen???mb danke
      Hey!

Zwicken tun sie normalerweise nicht...
      Sie knabbern manchmal, entweder um zu testen ob deine Hand was essbares ist, oder, wenn sie zutraulicher ist, um dich zu "putzen". :wink:
      Dann weißt du, dass sie dich akzeptiert!
      Hast du denn deine Eltern schon mal gefragt was sie von Ratten halten?
      Ne nich wirklich....ich will mich erst informieren,damit ich alles weis und damit meine eltern auch über ALLES bescheid wissen.und ich muss mir ersr überlegen,wo ich die ratte hingebe,wenn wir mal wegfahren oder so.weil ich will ja meine ratte ned in schlechte hände geben.mb lisa
      Hey!

Ich finds schön, dass du dich so gut informierst bevor du dir die Tiere holen willst! :smile:
      Denk bitte auch daran, dass du mit Ratten evtl öfter mal zum Tierarzt musst.
      Also spar ein bisschen Geld an, falls deine Eltern das nicht bezahlen.
      Ratten werden nun mal schnell krank, sie haben oft Atemwegsprobleme, oder bekommen Tumore, wenn sie älter sind.
      Also klär das auch vorher! :wink:
      Hey,

ja, meistens werden Ratten von sich aus stubenrein, d.h. sie haben ein bestimmte Ecke im Käfig in die sie ihr Geschäft machen...
      Außerhalb des Käfigs wirds schwierig, wil sie ja ihr Territorium auch markieren wollen :rolleyes:

LG
      If you trust someone illusion has begun

3 Taggeckos (phelsuma mad. grandis)
      2 Buschschwanzrennmäuse (Pinky&Brain)
      1 Königspython (Duddits)
      1 Kornnatter, Snow (Raven)
      3 Mantiden (Sphodromantmantis gastrica)
      --------------------------------------------------------------
      Nemo (JRT), Nomi (Podenca)
      Hallo!

"stubenrein" ist relativ - hähä!

Ich habe fünf Ratten und die stubenrein im Sinne von: sie pinkeln im Käfig lediglich in ihr Klo!

Ihre Köttel machen sie überall hin - und außerhalb des Käfigs pieseln sie auch weil sie markieren wollen!

Ratten können ziemlich stinken! Ich habe am Anfang den Fehler gemacht den Käfig zu häufig zu waschen! Das mögen die garnicht!

Wenn man den Käfig nicht so oft mit Waschmitteln reinigt, also nur mit Wasser - dann bleibt der Markiergeruch erhalten und die Ratten hören auf zu stinken - nur so als Tipp vorweg!

Wenn du eine Adresse für ein wirklich gutes Rattenforum brauchst - dort gibt es auch eine megagroße Notfallvermittlung auch ganz junger Tiere - dann schreib mir einfach eine PN!

Liebe Grüße

Tini