Ratten: Frage zu Ratten...

Ratte: Fragen zur Rattenhaltung!!!

Hi erstmal!!!ich hätte da ein paar fragen zum thema rattenhaltung.also,kann man die einzeln halten oder müssen die in Gruppen gehalten werden???und kann ich meine ratte mit nach draußen nehmen???ich habe nämlich gehört,man kann sie auf der schulter auch draußen rumtragen. und wenn man das darf, macht einem die ratte dann nicht auf die jacke oder wie ist das???helft mir bitte!!!mb

welches tier passt zu mir???

hallo!!!ich habe 2 mäuse aber die leben nicht mehr lange-glaube ich-,weil die sind etz schon fast 3 jahre alt. ja und etz plan ich halt schon mal voraus.ich möchte nach meinen mäuschen auf jedenfall ein oder mehrere neue tiere haben.meine eltern wollen jedoch keine mäuse mehr.ich hätte gern ein tier,dass man draußen rumtragen kann und dass man drinnen in einem käfig hält.es sollte möglichst kein hase sein.ich weis nicht,ob es dieses tier gibt,dass zu mir passt,aber vielleicht habt ihr tipps oder ratschläge für mich.danke leute!!!!hegdl mb
      1. Ratten NIEMALS allein halten!!!
      2. Ratten nicht mit nach draußen nehmen! Da sie die Umwelt dort nicht kennen, können sie stark erschrecken, von der Schulter springen wegrennen. Jeder der seine Ratte mit nach draußen nimmt ist Tierquäler!
      3. Informier Dich erst mal im Internet, was Ratten für Ansprüche haben vor der Anschaffung (Stichpunkte: großer Käfig, Reinigung, tägliche Beschäftigung)
      Lilymo mit Kruschelkatze Nouma und "Ichbinjetztdochmutig"Kater Midir und meine 5 Rennies Sam, Paul, Jerry, Julius und Julian.

Und jetzt "neu" :wink:: Mein Pflegepony (seit 10 Jahren!) gehört jetzt mir! Schecky ist jetzt ca. 22 Jahre, 1,20m und fit!

In Gedenken an Christiane und Suse (Ratten) + 16.07.2005
      Was stellst Du Dir für ein Tier vor?

Draußen mit spielen, drinnen abstellen?

Für einen Hund wirst Du nicht alt genug sein und nicht genug Zeit haben, Katzen machen draußen was sie wollen, Kleintiere können nicht mit raus, die laufen weg.

Das einzige, was ich mir da noch vorstellen kann, sind Frettchen, aber die sind sehr teuer, auch in der Haltung (mind. 2), riechen intensiv und brauchen sehr viel Zeit!
      Lilymo mit Kruschelkatze Nouma und "Ichbinjetztdochmutig"Kater Midir und meine 5 Rennies Sam, Paul, Jerry, Julius und Julian.

Und jetzt "neu" :wink:: Mein Pflegepony (seit 10 Jahren!) gehört jetzt mir! Schecky ist jetzt ca. 22 Jahre, 1,20m und fit!

In Gedenken an Christiane und Suse (Ratten) + 16.07.2005
      hab mal gehört das man ratten nix mit fleisch geben darf da sie sonst aggresiv werden. Hatte auch mal welche.
      Hab sie immer auf der schulter getragen und wenn ich vor die tür gegangen bin um eine zu rauchen dann ist die ratte auch mitgekommen. Meine katzen haben sich auch schnell mit den ratten angefreundet. Die Ratten und die Katzen haben immer zusammen gespielt und keiner hat irgendwen verletzt.

Leider musste ich sie weggeben da mein freund was dagegen hatte.
      :rolleyes:Hey!

Hol dir bitte mindestens zwei oder drei Ratten, denn es sind Rudeltiere!
      Eine einzelne Ratte ist nicht glücklich, und sie wird auch nicht so schnell zutraulich!

Es stimmt schon, dass du Ratten mit dir rumtragen kannst, allerdings nur im Haus! Und es bleibst auch nicht jede Ratte auf der Schulter sitzen.
      Nimm bitte nie eine Ratte mit nach draußen, sie sind sehr schreckhaft und wenn sie dir einmal von der Schulter gesprungen ist siehst du sie nie wieder...
      Außerdem sind Ratten sehr empfindlich, sie erkälten sich schnell bei Zugluft oder Temperaturschwankungen.

Es kann schon passieren, dass dich eine Ratte anpinkelt oder so, aber das ist auch von Tier zu Tier verschieden.
      Manche werden stubenrein, andere machen hin wo sie grad sitzen... :wink:

@blackdevil:
      Es stimmt nicht, dass Ratten von Fleisch aggressiv werden...
      Aber normalerweise sollten sie keins bekommen, da es gewürzt ist.
      Und bitte NIE Ratten zu anderen Tieren setzen, es kann gut gehen, muss aber nicht!
      Es hätte gereicht wenn deine Katze einmal zu heftig zugeschlagen hätte mit ihrer Pfote, dann wars das mit der Ratte...
      Ich würde so ein Risiko nie eingehen... :rolleyes:

MfG, Astrid

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Maikatze“ ()

Hey!

Wie schon gesagt wurde, es gibt keine Tiere, die du mit nach draußen nehmen kannst.
      Du könntest Kaninchen im Garten halten, aber du meintest wahrscheinlich, dass du sie auch mitnehmen willst, wenn du in die Stadt gehst?
      Oder wie darf ich das verstehen?

Frettchen würde dir nicht empfehlen, das ist sehr viel Arbeit und ich weiß nicht, ob du dir die Tierarztkosten leisten kannst...
      Frettchen müssen nämlich geimpft und gemeldet werden...
      Eine Freundin von mir sagte mal, Frettchen seien eine Mischung aus Ratte und Hund, und ich finde das triffts ganz gut! :wink:

Also kümmer dich doch einfach erstmal um deine Mäuse, du hast ja noch Zeit dir das gut zu überlegen.

MfG, Astrid
      hallo
      ich habe noch eine ratte. wir haben sie immer mit nach draußen genommen,allerdings nur im käfig,wenn schönes wetter war,damit die beiden sich nicht erkälten konnten. dies jahr werden wir es wohl kaum machen können,das weibchen wird wohl bald sterben,das männchen ist ja schon tot.anfangs war sie echt unglücklich,hat sich aber daran gewöhnt,nur nicht mehr so aktiv ist sie...ich wurde schon öfter mal angepinkelt und musste köttel aufsammeln,das ist aber nicht weiter schlimm.
      lg ginger

RE: welches tier passt zu mir???

Ok ihr habt recht!!ich kümmere mich jetzt erstmal um meine mäuse und dann schau ich weiter.trotzdem danke!!!wisst ihr,ich kenn da nur welche,die ihre tiere mit sich rumtragen und ehrlich gesagt war ich aich ned gerade davon begeistert.ihr habt recht:es ist tierquälerei.danke leute!!!

wie groß werden ratten??

hallo.ich habe zur zeit viele fragen zum thema ratten.also meine fragen heute:wie groß werden ratten normalerweise und wie groß werden sie mindestens und wie groß werden sie höchstens???und:wie groß muss der stall sein???bitte gebt mir keine internet-add die bringen mir nix.ich kauf mir etz dann eh bald n buch über ratten,aber bis dahin müsst ihr mir bitte bitte helfen.hier noch eine frage:was für zubehör brauchen ratten???danke schon mal.mb

RE: wie groß werden ratten??

danke du hast mir sehr geholfen!!!jetzt weis ich ja FAST alles,was ich wissen wollte.nur eins weis ich ned:kann man ratten auch in einem kaninchen käfig halten??oder ist das tierquelerei???mb bitte!!