Freilaufende Hunde

Hi!
      Bin von der anderen Seite (Katzen) und wollte mal bei euch nachfragen:

Ich habe letztens mit meinen Katzen im Garten gespielt und auf einmal stand am Zaun eine Dogge:eek:!
      Ich habe voll die Panik bekommen, denn kein Besitzer war in Sicht und ich war nun alleine mit der Dogge und meinen Katzen.
      Ich war total starr und hab wegguckt und meine Katzen auch.
      Die Dogge ist dann aber wieder weitergelaufen.

Später fiel mir ein, dass ich die Dogge schonmal gesehen hab.
      Da wollte ich gerade an einem Haus vorbeigehen, einer meiner Katzen hinter mir und da sah ich neben dem Haus einen kleinen Jungen mit einem Dreirad und einer großen Dogge-ohne Leine! Dann noch so'n großer Hund!
      Damals bin ich dann auch wieder umgekehrt.

Jetzt meine Fragen:

1. Darf man seinen Hund einfach so rumlaufen lassen, ohne Aufsicht?

2. Was kann ich machen, wenn ich wieder in diese Situation komme? Kann ich dem Hund irgendwie zu verstehen geben, dass ich nichts böses von ihm will?

Liebe Grüße, mia:wink:
      Hallo!
      Natürlich darf man einen Hund niemals unbeaufsichtigt laufen lassen! Schon gar nicht ohne Leine. Und ein kleiner Junge auf einem Dreirad ist natürlich keine Aufsicht. Aber da der Hund nun mal bei dem kleinen Jungen war, gehe ich nicht davon aus, dass er gefährlich ist (der Hund natürlich, nicht der Junge:wink:) Hat es denn so ausgesehen, als wollte der Hund dir oder deinen Katzen etwas tun?
      Auf jeden Fall würde ich mal versuchen, mit dem Besitzer ein ernstes Wörtchen zu sprechen! Der hund ist ja nun mal auch kein harmloser Schoßhund, sondern eine Dogge! Die kann noch so lieb sein, aber ohne Aufsicht hätte ich auch Angst vor so einem großen Hund!
      Wenn du den Besitzer nicht erreichen kannst oder er sich uneinsichtig zeigt, musst du wohl Anzeige erstatten.
      Ich denke, die Situation ist einfach zu ernst, um einfach darüber hinweg zu sehen.
      Liebe Grüße, Melanie
      Ein Hund wird niemals den Bissen vergessen, den du ihm gegeben hast, auch wenn du später 100 Steine nach seinem Kopf wirfst.
      Hi Mia "von der anderen Seite" Grins!

Ich kann deine Angst voll verstehen, freilaufende Hunde sind einfach schwer einzuschätzen!

1. Hunde dürfen im Wohngebiet nicht unangeleint laufen!
      Wenns dir zu brenzlig ist kannst du entweder den Besitzer ansprechen und vielleicht auch einfach mal sagen daß du da Angst hast und wenn die auf Stur stellen ruf ruhig gleich die Polizei.
      Da bin selbst ich als Hundebesitzerin rigoros, weil solche Leute nämlich redliche Hundehalter in Verruf bringen!

2. Bisher scheinen die Hunde von dir und deinen Katzen ja nichts gewollt zu haben, daher ignoriere sie einfach.
      Wenn sie wirklich mal auf dich zukommen sollten und du Angst hast, dann bleib stehen, schau ihnen nicht in die Augen, beobachte die Situation und geh dann am Besten rückwärts weg, wenn dir die Hunde nicht folgen kannst du dich nach ein paar Metern wieder umdrehn und langsam weiterlaufen.
      Sollten sie dich anknurren würde ich so ruhig wie möglich stehen bleiben und beruhigend auf sie einreden.
      Aber ich hoffe und denke daß du in diese Situation nicht kommst!
      Auf keinen Fall versuche deine Katze zu "retten" indem du sie auf den Arm nimmst. Deine Katzen sind schnell und finden immer etwas zum hochklettern.
      Mach dir dahingehend nicht zu viele Gedanken!

Viel Spaß mit deinen Katzen - Mia "von der anderen Seite"

Tini
      Hallo Tini!

Ich habe eine kleine Korrekturanmerkung zu Deinem ersten Punkt:
      Ich weiß nicht in welchem Bundesland Du lebst, aber ich komme aus Bayern und bei uns ist in Wohngebieten und auch in der Stadt, solange es keine reine Fußgängerzone ist, kein genereller Leinenzwang.
      Und mein Hund läuft auch so gut wie nie mit Leine, sondern immer ohne. Allerdings würde auch ich ihn nie unbeaufsichtigt lassen, was auch gar nicht möglich ist, da mein Zorro auch nie auf die Idee kommen würde alleine loszuziehen. Ist halt eine treue Schäferhund-Seele.

Ciao Mimi
      ..........
      Hallo Mia, also so pauschal kann man Deine erste Frage nicht beantworten, es kommt auf das Bundesland an, aber dass hast Du ja bestimmt schon gelesen. Das kannst Du aber im Internet (meistens unter der jeweiligen Stadtseite) nachlesen unter Landeshundeverordnung.
      An Deiner Stelle würde ich, wie auch schon gesagt, mich mit dem Besitzer des Hundes unterhalten und ihn bitten, den Hund nicht unbeaufsichtigt zu lassen.
      Allerdings, so wie Du es beschrieben hast, denke ich nicht, dass diese Dogge aggressiv ist und viel Jagdinstink hat. Außerdem möchte ich Dir als erfahrene Hundebesitzerin sagen, dass ich eigentlich, wenn solche Begegnungen mal stattfinden, ich mehr Angst um meinen Hund habe, als um die Katze. In der Regel sind sie meistens schnell - und das auch mit dem Zuhauen!
      Also, mach Dir nicht soviel Sorgen und red einfach mal mit dem Besitzer.
      LG Sylvia:wink:
      Hui, das stimmt allerdings!
      Ich wohne hier in nem Haus mit 6 Katzen - und meine Hunde (beides Jagdhunde) haben nen Heidenrespekt vor den Katzen.
      Vom Ältesten, einem 20jährigen Kater, werden sie schonmal gejagt und hauen dann jaulend ab!

Tini
      Mhhhhhhmmm.......
      Ich wohne in Brandenburg und ich denke bei uns ist auch kein Leinenzwang. Hab aber schon lange keine Hunde ihne Leine gesehen *grübel*
      Weiss das vielleicht jemand?

Das Katzen ganz schön brutal werden können, stimmt:wink:.
      Ich musste mal meine Katze ziemlich zurückhalten als eine Frau mit Hund auf uns zu ist. Die Frau musste allerdings ihren Hund auch anleinen, weil der genauso Interesse an meiner Katze zeigte.
      Aber meine beiden Kater jetzt sind ziemlich Schisser in Sachen Hunde.

Ihr sagt ich soll zu den Besitzern gehen?
      Vielleicht, wenn es nochmal vorkommt und der Hund bei uns ist.
      Könnte ja eigentlich auch ein Ausrutscher gewesen sein, oder?:confused:
      Die Dogge kam mir auch nicht gerade gefährlich vor.

Wie auch immer, Danke und liebe Grüße von Bommel, Willi und mia:wink:

Freilaufende Hunde

Mich würde mal sehr interessieren, wie das eigentlich geregelt ist!
      Sprich: Wo darf man Hunde eigentlich noch ungestraft ableinen?

Soweit wie ich informiert bin, darf man hunde weder im Wald noch in Stadparks ableinen.
      Wie sieht das aus mit Feldern?
      Wir haben ein extra ausgeschildertes Gebiet, in dem wir unseren Terence ableinen dürfen im Wald.
      Aber allgemein darf man das doch inzwischen fast nirgendwo mehr oder ist das abhängig von der jeweiligen Stadt?

Finde das total fies....wir ahben einen Park vor der Tür, aber da ist das evrboten, trotz grosser Wiese :(
      Ich wollte nie erwachsen sein, hab immer mich zur Wehr gesetzt.Von außen wurd' ich hart wie Stein, und doch hat man mich oft verletzt. Irgendwo tief in mir bin ich ein Kind geblieben. Erst dann, wenn ich`s nicht mehr spüren kann,
      weiß ich, es ist für mich zu spät, zu spät, zu spät.
      Hi Terence!

Ich lebe zwar auf dem Land und habe es sogesehen zwar noch gut - aber auch hier kommen langsam aber sicher die Verordnungen!

Ich meine was schon immer gilt und auch ok ist - man hat den Hund im Wohngebiet anzuleinen!

Im Wald ist es in Baden-Württemberg erlaubt den Hund ohne Leine laufen zu lassen - er darf halt nicht jagen gehen!

Auf den Feldern dürfen Hunde seit Neuestem ihr großes Geschäft nicht mehr erledigen weil sie Überträger einer schlimmen Rinderseuche seien!

Aber ansonsten - ich glaube für mich wäre es frustrierend in einer Stadt mit einem Hund zu leben!

Für meine Hunde noch mehr!

Liebe Grüße

Tini
      Ich glaub ich muß hier mal prolen! :cool:

Wie ich schon sooo oft sagte, wohn ich ja am/im Wald!
      Und da mein Freund hier mit allem und jedem Verwand ist, deshalb bin ich da, frisches Blut und so :wink:, kann ich meine Hunde im Feld laufen lassen wie ich will.
      Sogar auf einer Lichtung wo Jagdgebiet ist!
      Schatzipuh kennt die meisten Jäger die hier jagen!
      Nur im Wald selbst, nehm ich die Hündchen ab einer bestimmten Stelle wieder an die Leine!

Gell Tini, ist schon schön hier! :biggrin:

Angeberin Sagga :wink:
      Unbequemer USER :cool:
      Hallo an alle!

Wenn ihr wissen wollt, wo ihr euren Hund ableinen könnt, könnt ihr ganz einfach bei der zuständigen Stadt oder z.T. auch Landkreis nachfragen! Die haben die Verordnungen darüber.

Im Normalfall müsste es aber bei die zuständige Stadt / Gemeinde diese Verordnung erlassen haben, da es in deren Wirkungskreis fällt.
      I'll be watching you!

anleinen ist doof

Hallo!
      Erstmal muss ich sagen, dass ich es doof finde, dass man die Hunde im Wald anleinen muss. :angry: Vorausgesetzt sie sind harmlos. Ich hab zum Beispiel einen Zwergpudel und ich wohn nah am Wald/Park (ich weiß net wie ich das nennen soll, heißt zwar Wald, ist aber kleiner als ein Park :angry:), wo sowieso keine wilden Tiere rumlaufen.Ich finds total blöd, weil mein Zwergpudel total harmlos ist und keiner Fliege was zuleide tut, aber nein! Heutzutage kann man fast nirgendwo mehr ohne Leine spazierengehen, das ist so, als ob man Kindern ein Halsband umlegen würde :sad:. Die Politiker, die diese Gesetz erfunden haben, haben wahrscheinlich keine Hunde gekannt. :angry: Apropo Gesetz, auf zooplus.de gibt es eine Rubrik ,,Hunde und Recht´´, da findet man alles. Sonst kann ich mich nur den anderen anschliesen.
      Gruß an alle.
      :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol:

I love you, Denisa, Dandy, Lady und Co. Spielt schön.

RE: Freilaufende Hunde

Hi!

@ Terence:

Auch hier in Bayern darfst Du Deinen Hund in Wald und Feld (also nicht im! Feld) frei laufen lassen und soweit ich mal gelesen habe auch im Wohngebiet, nur nicht in der Stadt in der Fußgängerzone.

Ich sehe auch nicht ein, dass ich für Zorro eine Leine das kleine Stück zum Wald durch die Siedlung mitschleppe, er hört sowieso "perfekt" :tongue:

@ Tini:

Die Rinderseuche von der Du sprichst wird von dem Einzeller Neospora caninum übertragen. Mit diesem Mistvieh habe ich mich wirklich stundenlang beschäftigt und wie immer gilt: "Nichts wird so heiß gegessen wie es gekocht wird".
      Letztendlich übertreiben die Bauern maßlos in ihrer Argumentation, denn die Verbreitung wurde eigentlich von ihnen verursacht.

Folgt man umfangreichen wissenschaftlichen Studien, dann wurde noch nie eine direkte Übertragung von Neospora vom Hund zum Rind nachgewiesen, wohlaber die sog. "vertikale Transmission" von der Kuh zum Kalb, ein weiteres Problem liegt auch noch bei den nachgeburtenfressenden Hof-Hunden.

Und ganz krass gesehen können unsere Hunde sich nur infizieren, wenn sie vorher verseuchtes Rindfleisch gefressen haben, womit sich der Kreis schließt und wie fast immer die Bauern schuld an der Misere sind.
      Ein gesunder Hund, ich gehe davon aus meiner ist es, müsste ich halt testen lassen, kann die Seuche gar nicht übertragen.

Soll jetzt nicht heißen, dass ich meinen Hund mitten auf die Wiesen koten lasse, denn es hat ja auch einen ästhetischen Gesichtspunkt, ich weiß ja eigentlich wann mein Hund groß muss (meistens früh) und fahre dann eben in ein abgelegeneres Waldstück, wo es keinen stört.

Ciao Mimi
      ..........
      Hallo Mimi!

Ja, das über den Erreger hab ich auch gelesen und mich maßlos geärgert daß wir für etwas büßen sollen was noch nicht mal nachgewiesen wurde!!!

Ich gehe im Winter sehr wohl über Wiesen spazieren!

Im Frühjahr und Sommer, besonders wenn gemäht wird nehme ich Rücksicht - aber ansonsten?!?! Ne!

Schließlich habe ich keine Nachgeburtfressenden Hofhunde sondern ordentliche, geimpfte und wurmlose Hunde....

Das sage ich den Bauern auch immer wenn sie anfangen zu diskutieren!
      Ich habe gesagt - wenn sie am Wegbeginn einen Kottütenspender und auf dem Weg Mülleimer aufstellen bin ich bereit den Kot einzusacken, ansonsten - Nein...

Liebe Grüße

Tini
      also nicht das man mich jetzt falsch versteht, ich mag hunde (auf eine gewisse art und weise :wink:). aber ich finde es auch unverantwortlich hunde von der leine zu lassen die nicht wirklich gut hören (und da ist es egal, ob stadt oder wald). es ist blöd wenn man von einem schäferhund angesprungen wird und das herrchen oder frauchen x-mal nach dem hund ruft.
      und klar, ihr werdet jetzt alle sagen "mein hund hört perfekt" (einigen glaub ich das auch absolut) - nur viele leute haben ihre hunde nicht im griff. und es ist mir eigentlich egal, ob ich jetzt von einem schäferhund angesprungen oder von einem pudel gebissen werde. beides muss nicht sein. (und im mom hab ich keine (klein-)kinder. wenn ich die hätte wäre ich wohl noch besorgter.)

Original von TiniDas sage ich den Bauern auch immer wenn sie anfangen zu diskutieren!
      Ich habe gesagt - wenn sie am Wegbeginn einen Kottütenspender und auf dem Weg Mülleimer aufstellen bin ich bereit den Kot einzusacken, ansonsten - Nein...

ääähm, ist es nicht ihr land bzw. ihr grundstück?? machst du in der stadt den kot auch net weg wenn dort keine tüten hängen ?
      aber ich finde es auch unverantwortlich hunde von der leine zu lassen die nicht wirklich gut hören (und da ist es egal, ob stadt oder wald). es ist blöd wenn man von einem schäferhund angesprungen wird und das herrchen oder frauchen x-mal nach dem hund ruft.

Sorry, sass, aber ich find, du sagst so, weil du selber keinen Hund hast.
      Ja, vielleicht ist das nicht so gut, Hunde von der Lein zu lassen, wenn sie nicht gut hören, aber diese Hunde brauchen doch auch Auslauf! Sie sollen nicht immer streng bei Fuß laufen, weil das gar nicht artgerecht ist . Sie müssen auch mal dem Ball hinter her laufen können oder was weiß ich noch alles, aber das muss sein!!! Und ich find das gar nicht schlimm, wenn mich z.B. jemand anspringt, na und, der Hund zeigt ja nur, dass ich ihm gefalle. Na gut, die Hunde, die für Menschen wirklich gefährlich sind (ich meine, sie können einen Menschen beißen oder so), sie sollten schon immer an der Leine sein und das sehe ich auch ein! Aber mein Hund, und das weiß ich ganz genau, kann keinen Menschen anbeißen, nur weil er einfach nicht weiß, dass man das machen kann. Ist das denn schlimm, wenn so ein Hund zu jemandem (auch ohne Leine) läuft und ihn anschnüffelt? Das passiert bei mir eigentlich nicht oft, aber wenn schon? Na ja, das war rein meine Meinung.
      Viele liebe Grüße,
      Anastasia