nun haben wir die Katastrophe- max pinkelt überall weil er krank ist-Hilfe

      nun haben wir die Katastrophe- max pinkelt überall weil er krank ist-Hilfe

      hatte ja schon 2 Beiträge wegen eines unserer mittlerweile 4 Monate alten katzenbabys-dem Mäxchen das überall hinpinkelt.
      Alle Tips haben nicht geholfen, selbst Kastration auf Empfehlung verschiedener Ärzte/ Katzennothilfe in dem zarten Alter war nichterfolgreich.
      Nun habe ich als letzten Versuch den Urin untersuchen lassen.. er hat jetzt schon Kristalle im Urin und daher das "Protestpinkeln" um darauf aufmerksam zu machen. PH Wert viel zu hoch und nunhaben sich Kristalle gebildet..
      Laut Aussage des Tierarztes ist das ,wenn es in dem zarten Alter auftritt chronische Krankheit.
      WAS MACHE ICH DENN NUN?
      Das bedeutet lebenslang Spezialfutter,keine Extras!! Er darf nichts an Leckerlies oder anderem Ausser dem Spezialfutter..
      1. bedeutet das,das ich auch Mira damit fuettern muss.. sonst bekomme ich das nicht hin
      2. ist das zeugs irre teuer...und ich muss es somit für 2 katzen anschaffen ( 440gdose etwa 2,20 euro,statt bislang ca. 50-60 cent)
      3. ich wollte nun nachdem ich die raeumlichen Möglichkeiten endlich wieder habe gerne wieder auf 4-5 katzen- so nach und nach..
      Das kann ich mir nicht leisten...zumal ständige arztbesuche dazu kommen..
      Wollte einfach mal eure Meinung hören,wenn jemand Lust hat zu schreiben...
      was ürdet ihr denn machen??
      Es besteht die Möglichkeit ihn zur katzenhilfe zurueckzubringen ,die wuerden ein neues zuhause fuer ihn suchen..Max selber ist ein sehr lieber,aber nicht so menschenbezogenes kerlchen,sprich er liegt gerne neben einem ,aber nicht so gerne auf Schoss oder Arm.. er kommt nachts ins Bett aber bitte nicht zu nahe...er tobt lieber rum und macht bloedsinn *smile* kleines katzenkaterbay halt..
      Habt ihr nen Rat???? bin echt verzweifelt
      Heike

      RE: nun haben wir die Katastrophe- max pinkelt überall weil er krank ist-Hilfe

      Hi Lissie

      Wir haben auch einen Kater, der aber sogar bereits eine Blasenentzündung hatte. Mit dem ganzen Drum und Dran, Blut im Urin, furchtbare Schmerzen beim Pieseln, überall hat er hingepieselt. Das hinpieseln war zwar nicht aus Protest, sondern, er konnte es einfach nicht mehr halten.

      Wir geben seither nur noch Spezialfutter von Hills. Es heisst "c/d" und ist harnansäuernd. Wir haben total 5 Katzen und es bekommen alle das Futter. Ging leider auch nicht anders. Die einzige Möglichkeit wäre, Du hast fixe Fütterungszeiten und fütterst ihn mit dem Spezialfutter in einem anderen Raum.
      Mit diesem Futter (es ist sehr nahrhaft) sollte man eh nicht zuviel geben, sondern höchstens die pro kg angegebene Menge.

      Ja, das Futter ist sicherlich teurer, aber dafür haben wir nun gesunde Katzen und ich kann mir teure TA-Besuche ersparen. Wir geben unseren höchstens 3/4 der vorgegebenen Menge. Das Futter hält sehr lange hin.

      Mäxchen hat sich doch nun schon so an Dich gewöhnt. Willst es nicht doch mit ihm versuchen?
      Ich bin heute überglücklich, haben wir unseren "Büebli" damals nicht aufgegeben. (Sie wollten ihn nämlich schon einschläfern! :cry:)

      Ueberlegs Dir doch Lissie! Er wird es Dir danken, wenn Du weiterhin für ihn sorgst.

      Liebe Grüsse, Sybille
      Nicht weil es schwer ist, wagen wir's nicht,
      sondern weil wir's nicht wagen, ist es schwer.
      Liebe Sybille,
      erstmal Danke für deine schnelle Antwort..
      ich bin ehrlich,ich sitze hier und bin am heulen,weil ich nicht weiss was ich machen soll...
      wenn ich hochrechne und mal so 2 400gr Dosen von Hill`s ( das habe ich auch zur direkten Behandlung jetzt vom Tierarzt mitbekommen) nehme sind das 4,50 am Tag bei 2 katzen...das übersteigt meinen Etat doch "etwas"..das mal rein "sachlich"

      Gefuehlsmaessig bin ich da hin und her gerissen..und da Du schreibst das du 5 katzen hast..vielleicht etwas Hintergrund:
      Max und Mira sind Geschwister..
      Max ist der dominante..bedeutet er jagd Mira von Morgens bis abends, schmeisst sie aus der Kuschelecke, knurrt Sie an wenns fressen gibt- sie muss warten bis er fertig ist.. liegt er abends bei uns auf dem sofa,darf sie sich nur in "gebührendem Abstand" dazulegen... Mira ist vollkommen scheu und kommt nur in ganz ruhigen Momentan mal an um "ihren Milchtritt auf meinem Bauch " zu machen und meinen Pulli voll zu "tutschern".....
      Bevor wir das Urinergebnis hatten,war ich schon auf die Idee gekommen,das das pinkeln ein Protest gegen " die Konkurenz" ist , Max eher ein " single" Zuhause braucht..wo er der alleinige King ist...
      Er ist ein ganz lieber-- bitte nicht falsch verstehen.. selbst unsere beiden Kiddys die ihn auf dem arm wie nen nassen sack durch die Gegend tragen,hat er noch nie gekratzt .. das stoert ihn alles nicht...aber vielleicht -- ach ich weiss auch nicht
      Heike
      Liebe Heike

      Oje, Du Arme! Ich kann Dich gut verstehen. *festdrück*

      Wie siehts denn aus mit TroFu? Kannst Du allenfalls das geben? Unsere 5 kriegen nur TroFu und solch ein 10 kg-Sack hält etwa 1 1/2 Monate lang und kostet ca. 60 Euro. Wir haben am Anfang auch NaFu von Hills genommen und es ist wirklich sehr teuer!

      Da Mäxchen ja erst 4 Monate alt ist, kann es sehr gut sein, dass er in den nächsten Monaten ruhigen wird. Spätestens wenn man ihn dann kastrieren lässt wird er sicher viel ruhiger.

      Bei unseren 3 Katerlis war das auf jeden Fall so.
      Aufpassen muss man einfach, dass Mäxchen Mira nicht vor der Kastration deckt! :confused:

      Manchmal sind diese Fellmonster so ziemlich frühreif! :wink: Dies würde ich aber bei Gelegenheit mal mit dem TA besprechen.

      Von der Ferne her ists leider recht schwierig, einen Rat geben zu können, aber ich hoffe, dass ich Dir trotzdem ein wenig Mut machen konnte.

      Ganz liebe Grüsse, Sybille
      Nicht weil es schwer ist, wagen wir's nicht,
      sondern weil wir's nicht wagen, ist es schwer.
      hi

      frag mich nur wozu du 5 katzen haben möchtest.du jammerst ja jetzt schon rum das dir die kranke katze zu teuer wird.weil du die andere auch mit den spezial futter füttern mußt.das sollte mann sich vielleicht vorher überlegen wenn mann sich ein tier an schaft.wenn es krank ist einfach weg geben, find ich gar nicht toll.das arme katzi. :cry:

      gruß uschi
      Die Katze ist das einzige vierbeinige Tier, das dem Menschen eingeredet hat,er müsse es behalten,
      es brauche aber dafür nichts zu tun.
      Hi Uschi,

      ich weiss wirklich nicht was das mit jammern oder arme katzi zu tuen hat..
      ich habe das schon sehr genau ueberlegt..aber es ist schon ein unterschied ob ich taegliche futterkosten von 1 euro oder von 4,40 habe...
      wenn das fuer dich finaniell keinen Unterschied macht kann ich dich nur beglueckwuenschen...
      es geht hier nicht um kosten im krankheitsfall, tierarzbesuche, medikamente , impfung etc..die sowieso generell immer anfallen,sondern um eine zusaetzliche finanzielle belastung die zusaetzlich zu dem anfaellt
      heike
      hallo uschi

      da kann ich dir nur zustimmen. es ist übel eine kranke katze abzuschieben, weil sie kosten verursacht. man weiß VORHER worauf man sich einläßt. wenn ich es wäre, würde ich eher hungern um der katze alles zu bezahlen. ich liebe meine 4 über alles und eine wegzugeben weil sie zu teuer wird. und vor allen dingen, wer nimmt eine kranke katze?? die wird im tierheim verschimmeln

      als wir merlin in die klinik brachten nachts mit dem kieferbruch, haben wir nicht mal gefragt, was das kosten wird. war eh egal, wir hätten alles bezahlt. wenss nötig gewesen wäre, hätte ich freunde und verwandtschaft angepumpt oder morgens um 5 zeitungen ausgetragen

      naja, so sind die katzenbesitzer halt verschieden

      gruß
      sabine
      hi heike

      wir haben auch keinen goldesel im garten ,aber ich würde alles tun damit es meinem katzi gut geht. vor ca. 15 jahren habe ich meinen ersten ÉIGENEN hund bekommen (hatte vorher eine Katze einen kl süßen malteser der nach 2 tagen totkrank war. wir sind auf den falschen züchter reingefallen.der ta und die tierklinik konnten ihn nicht retten weil niemand so genau wußte was er hatte.wir hätten alles getan um ihn zu behalten. ich bekam dannach einen neuen hund aber er kommte den ersten nicht ersetzen. obwohl ich ihn auch sehr gerne hatte. ich würde alles tun damit es meinem geliebten tier gut geht und deshalb auch auf vieles verzichten.doch leider denkt nicht jeder so.
      zum großen leid der tiere.


      gruß uschi
      Die Katze ist das einzige vierbeinige Tier, das dem Menschen eingeredet hat,er müsse es behalten,
      es brauche aber dafür nichts zu tun.
      genau das meine ich uschi

      ich tausche meine kranke katze gegen eine neue gesunde und alles ist gut

      und dann will die noch weitere katzen, ach mensch nee, was sind denn das für tierhalter?

      dann habe ich eben nur 2 tiere weil eins davon chronisch krank ist und verzichte auf die anderen 3, die ich mir noch anschaffen will. kohle für die anderen neuen katzen scheint ja kohle da zu sein, aber keine mittel für die arme kranke katze, wie übel ist das?

      mir wird speiübel bei dem gedanken, dass eine kranke katze abgegeben wird und durch eine gesunde ausgetauscht wird. keine ehrfurcht vor der kreatur

      gruß
      sabine
      Hallo Korilu und Darla

      danke für eure "aufbauenden Worte" ..ich hatte einfach mal um Erfahrung und Rat gebeten..aber die einzige die hier scheinbar fair schreibt und sich die texte mal genau durchliist ist scheinbar Sybille.
      Deren Kommentare waren wesentlich hilfreicher als euer NIEDERGEMACHE und draufgehaue..
      weder effektiv noch hilfreich...
      ihr solltet mal drueber nachdenken,bevor ihr in die Tasten haemmert..ich habe nie gesagt das Max wegsoll, nur das diese Alternative auch bestehen wuerde..
      Wenn hier die rede von einfach austauschen waere..dann haette ich sicher nicht 8 wochen lang zugesehen wie das kerlchen hier alles einschliesslich Kinderbetten, Kinderkleidung, sofas etc vollpinkelt und haette alles moegliche an Untersuchungen etc angestellt..
      Ich habe hier lediglich mal um Rat oder Tipps aus Erfahrung gebeten..aber da ist es bei euch beiden wohl weit her mit..Lieber einfach draufhauen und niedermachen.ist ja auch einfacher
      Heike
      wer hat denn angefangen auszurechnen, was teures futter für die katze kostet, das warst doch wohl du

      und dann noch die folgekosten und eigentlich willst du ja 5 katzen usw

      und aufbauen wollte ich dich sicher nicht

      Das bedeutet lebenslang Spezialfutter,keine Extras!! Er darf nichts an Leckerlies oder anderem Ausser dem Spezialfutter..
      1. bedeutet das,das ich auch Mira damit fuettern muss.. sonst bekomme ich das nicht hin
      2. ist das zeugs irre teuer...und ich muss es somit für 2 katzen anschaffen ( 440gdose etwa 2,20 euro,statt bislang ca. 50-60 cent)
      3. ich wollte nun nachdem ich die raeumlichen Möglichkeiten endlich wieder habe gerne wieder auf 4-5 katzen- so nach und nach..
      Das kann ich mir nicht leisten...zumal ständige arztbesuche dazu kommen..

      wer sowas schreibt, der kalkuliert und denkt nicht an die arme kranke katze

      Es besteht die Möglichkeit ihn zur katzenhilfe zurueckzubringen ,die wuerden ein neues zuhause fuer ihn suchen..Max selber ist ein sehr lieber,aber nicht so menschenbezogenes kerlchen,sprich er liegt gerne neben einem ,aber nicht so gerne auf Schoss oder Arm.. er kommt nachts ins Bett aber bitte nicht zu nahe...er tobt lieber rum und macht bloedsinn *smile* kleines katzenkaterbay halt..

      soviel zum thema, du willst die katze behalten. du scheinst dir schon genau überlegt zu haben, wie man die katze wieder los wird

      ich stehe zu meiner meinung. wenn ein tier krank wird, hält man zu ihm. tiere sind keine wegwerfartikel

      weiterhin, wenn du hier postest, kann es es sein, dass hier jemand seine ehrliche meinung sagt. verträgst du das nicht?

      sabine
      ich muss korilu absolut recht geben! du hast dir lebewesen zugelegt, kein spielzeug, das du umtauschen kannst wenn es kaputt ist! du befindest dich in einem forum, in dem die leute ihre katzen LIEBEN! das heißt, dass sie sich auch dann lieben, wenn sie krank sind und mehr arbeit machen als normalerweise. ich würde mir viel mehr gedanken darum machen, was das arme kerlchen durchstehen muss, statt darüber nachzudenken wie ich ihn möglichst wieder loswerde, weil er ja nicht so "funktioniert" wie ich es gerne hätte!
      ich sollte einen kater bekommen - jetzt habe ich zwei, weil ich's nicht über's herz gebracht habe die beiden brüderchen zu trennen! das bedeutet für mich doppelte arbeit, doppeltes futter, doppelte arztkosten - aber das ist mir egal weiles für die beiden einfach besser ist zusammen zu sein!
      wenn ich 5 katzen wollte, eine meiner beiden krank würde, dass sie mehr kostet. dann würde ich eben sagen: ok, 2 oder 3 katzen sind auch schön! dann eben keine 5. auf die idee zu kommen, den kleinen wieder abzugeben, nur weil er mich jetzt mehr kostet als geplant, finde ich herzlos.
      Sorry, aber wenn man hier den Tieren helfen will, muss man vielleicht zuerst den Dosis helfen!!

      Heike ist doch eh schon am Boden zerstört, da ist es doch mehr als kontraproduktiv, wenn Ihr sie nun noch weiter runterzieht!! :angry:

      Sie fragte ja hier um Rat! Schlussendlich muss sie die Tiere weggeben, weil niemand es für nötig hielt, ihr einen gescheiten Rat zu geben, um das Problem lösen zu können. Und zwar einen Rat, sodass sie schlussendlich KEINE Katze weggeben muss!

      Denkt bitte mal drüber nach. Versuchen wir doch, Ihr mit Erfahrungen und Ratschlägen zur Seite zu stehen, dass alles wieder in Ordnung kommt. Ich denke, SO werden wir dem Mäxchen am ehsten helfen können!

      Viele Grüsse, Sybille
      Nicht weil es schwer ist, wagen wir's nicht,
      sondern weil wir's nicht wagen, ist es schwer.

      RE: nun haben wir die Katastrophe- max pinkelt überall weil er krank ist-Hilfe

      Hi Lissie,
      auch wenn du nur wegen der Kosten andenkst, den kranken Kater zurückbringst,und umtauscht, wer garantiert dir,das die neue Katze
      nicht auch was hat??
      Wenn wir Menschen uns Tiere anschaffen,übernehmen wir auch die Verantwortung dafür................denn die Tiere können nicht für sich selber sorgen.

      Du könntest aber auch deine Katzen getrennt füttern,mach ich mit meinen auch, ich hab 4 Katzen ,eine hat Zucker und braucht auch anderes .teures Futter, braucht eben nur was mehr Zeit,und wenn alle gefressen haben kommt das Futter für alle weg....................

      Liebe Grüsse

      chosqueen :D
      :evil:colormittel
      Hallo Chosqueen,

      das mit dem getrenntfüttern hatte ich natürlich als 1. angedacht,aber das lässt sich in der praxis denke ich eher schlecht durchführen.. das Risiko ist mir auch zu gross,denn Max darf definitiv nichts anderes fressen..auch keine Leckerlies vom Tisch oder so...und die beiden kleinen fressen zur Zeit noch mehrmals am tag,da habe ich lieber immer frisch was stehen,das sie fressen können wenn sie Hunger haben.
      Ich habe aber inzwischen von einigen Forenmitgliedern Post bekommen die sehr aufbauend war,unter anderem der Hinweis das dies Spezialfutter wesentlich ergiebiger/ sättigender ist..somit die Rechnung der 5fachen futterkosten hinfällig ist...ein Fehler aus Unwissenheit war..
      Lieben Gruss
      Heike
      Für alle Schlaumeier hier im Forum,

      ich bin noch nicht lange dabei,aber ich lese hier regelmässig mit..überdenkt mal eure "tollen" Kommentare wenn jemand Hilfe sucht..DIES BEZIEHT SICH NICHT AUF DIESEN THREAT, sondern Massen von anderen..
      Vielleicht zählen nicht die Punkte der Anzahl von Beiträgen,sondern der Inhalt..ihr verdammt laufend Hilfesuchende Leute mit euren Schlauen Kommentaren..obwohl ich erst einige Wochen dabei bin sind doch einige Namen überall zu finden,leider nicht gerade immer mit hilfreichen Beiträgen...
      Eure Erfahrung und Katzenliebe mal aussen vor..es gibt auch viele menschen die hier schreiben,nicht weil sie Langeweile haben,ihre Tiere abschieben wollen,sondern echt einfach mal ein paar aufbauende Worte brauchen, Ratschläge, änderung der Perspektive...
      Auch Kommentare wie "geh mal über suchen,da gabs schon genügend Threats"
      1. funktioniert diese Suche leider nicht..2. ist jeder und nicht nur die KATZE auch der Mensch ein Individium,der nicht vergleichbar ist, jedes Problem ist ein bisserl anders geartet.. wenn ihr nur auf Suchfunktionen verweisen wollt...dann lasst es doch einfach euren SENF dazugeben zu muessen..es finden sich sicher Mitglieder die auch zum 100. Mal gerne auf das Prblem eingehen..ihr habt dann villeich in eurer Statisitk mal ein paar Beitraege weniger...aber dafür die Hilfesuchenden "Hilfe und keine schlauen Kommentare..
      Hallo Chaosqueen,

      ja momentan habe ich wieder jede Menge Optimismus, nur schade das solche hilfen kaum im Forum sondern über Mails kommen..zuviele im Forum scheinbar nicht mehr schreiben,sondern direkt kontakt aufnehmen..
      es war ja nie die rede davon,das ich entschlossen war max wegzugeben..ich war gestern nur vollkommen verzweifelt in Anbetracht des ganzen Ergebnisses beim Tierarzt..und Mäxchen..hatte auf etwas !Ermunterung" gehofft...aber dafür schreiben hier leider wohl sehr viel Leute die vollkommen fehl am Platz sind, bzw mal erst denken sollten bevor sie tippern...
      gott sei dank zaehlen Stimmen wie Sybille oder auch du... immer noch mehr als.......

      zu deinem Punkt in Bezug auf die verantwortung moechte ich einfach nur kurz erwähnen ,das ich jahrelang schwerkranke misshandelte und auch inzuchtgeschaedigte ausgesetze katzen gehabt habe..das liegt einige jahre zurueck,aber ich weiss was sowas kostet..momentan sind die mittel leider nciht da ,denn neben den normalen Medizin und Arztkosten,sind solche Futterkosten eine massive Belastung /( dies hat sich ja nun geklaert)
      fuer alle gleich aufschreienden !!!
      und ob ich noch 3 "problemkatzenaufnehme",die schwer vermittelbar sind, die besondere Pflege und zuneigung benoetigen..sind eine sache..chronische Erkrankungen die massive Kosten verursachen eine andere...
      speziell an diese besserwisser, die hier im forum gepostet haben: habt ihr eure Tiere aus Notfaellen von Tierheimen? behinderte katzen? katzen die aufgrund von Leiden nicht mehr vermittelbar waren??? habt ihr hohe schutzgebuehren an diese einrichtungen gezahlt,damit die Tierhilfe weiter arbeiten kann?
      oder habt ihr eure katzen "babys kriegen lassen" weil sie so süß sind? habt ihr aus bekanntenkreisen eure katzenkinder bekommen?
      denkt mal drüber nach....mich könnt ihr gerne verdammen, aber vielleicht geht der eine oder andere mal in sich
      hi................

      ich habe nur darauf geschrieben, wie es bei mir rüberkam, was du alles
      vorher gemacht hast ist alles ok, nur das können wir nicht wissen, das kann auch keiner wissen,es sei denn du schreibst es dazu.
      Es ist von mir auch nicht böse gemeint, ich habe nur geschrieben was ich in diesem Fall machen würde,sei mir nicht böse

      liebe grüsse

      chaosqueen
      :evil:colormittel