Thema Erziehung-bitte helfen!!!

      Thema Erziehung-bitte helfen!!!

      Hallo!
      Ich hab vor einiger Zeit schon mal geschriben,dass Amy uns nachts und morgens immer weckt indem sie unter die Bettdecke kommt und in die Füße beisst bzw kratzt!
      Spielen jetzt wirklich NOCH mehr mit ihr als vorher,aber es wird und wird nicht besser!

      In einem Ratgeber den ich mir inzwischen gekauft habe steht dass man in diesem Fall auf keinen Fall aufstehen bzw sich aufregen soll indem man die Beine wegzuckt,weil das für die Katze Aufmerksamkeits-Betätigung ist.
      Nun meine Frage an euch:Wie soll man bitte NICHT zusammenzucken wenn man aus dem Tiefschlaf gerissen wird indem man gebissen wird????Das tut ECHT weh und ich glaube wir haben seit anderthalb MONATEN nicht eine einzige Nacht durchgeschlafen.

      Wie gesagt aussperren geht nicht weil sie NUR miaut bzw SCHREIT die halbe Nacht dann und unser Nachbar sich beschwert.
      Zwei Katzen geht auch nicht,weil ich nicht so viel Geld für 2 Katzen hab und außerdem wenn die dann nachts zusammen durch die Wohnung toben und fangen spilen,hab ich beim Nachbarn glaub ich echt verschissen!Ne Kollegin meinte nämlich dass ihre zwei nachts richtig laut waren...

      Gruß,Nanni

      wäre echt dankbar wenn mir doch noch jemand helfen könnte... :sad:

      RE: Thema Erziehung-bitte helfen!!!

      Hallo Nanni !

      Ist doch klar das deine Katze dich immer weckt ! Ihr ist langweilig weil Katzen nunmal keine 9 stunden durchschlafen kann ! und das die Katze schreit wenn sie alleine draußen ist ist doch auch verständlich, ODER??! Ich hatte auch erst eine und bin echt froh das ich mir ne zweite angeschafft habe ! Ich bin auch noch in der Ausbildung und hab nicht das meiste Geld, aber wenn es ums Futter geht kann man auch gut und gerne zwei Katzen ernähren !!
      und das meine Zwei mehr Krach machen kann ich auch nicht sagen !

      Viel Glück noch !

      Bye !

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Morty“ ()

      RE: Thema Erziehung-bitte helfen!!!

      Hi Morty.... :smile:
      ja,das stimmt was du schreibst,natürlich wird ihr langweilig sein,nur kenne ich auch andre katzen die dann zumindest nicht UNTER die Decke kommen und beissen. :confused: sondern die nur so halt ankommen und evtl mit der Pfote ins Gesicht stupsen oder krach mahcen um Aufmerksamkeit zu bekommen.aber Amy tut einem ja richtig weh manchmal(meistens sogar :cry:)!Und DAS ist halt das Problem,was ich auch so von andren Einzelkatzen nicht kenne.

      Wenn man zwei Katzen hat sind es ja nicht bloß Futterkosten doppelt(wobei Premiumfutter für 2 Katzen echt teuer wär..und mir ist gesunde Ernährung schon wichtig...)...ich müsste das Tier ja auch impfen lassen und vor allem erstmal kaufen!Verschenkt werden Katzen ja nicht so oft....wie alt war deine denn als du ihr ne zweite zugesellt hast?Amy ist jetzt 6 Monate.Und wer garantiert mir dass die dann nicht zu ZWEIT son Qutasch machen?Wie gesagt von ner Kollegin die sind wohl nachts richtig laut....

      Ach so,es ist ja gar nicht so dass ich von Amy verlange 9 Stunden durchzuschlafen,sie kommt ja das erste Mal teils nach 4-5 Stunden an...mit sowenig Schlaf kann man doch auf Dauer als Mensch auch nicht leben.... :confused: also mir gehts schon auf die Konzentration bei der Arbeit.

      Nanni

      Hi nanny,

      klar is der kleinen nachts langweilig, wär mir und dir wohl auch. trotzdem musst du da versuchen konsequent zu bleiben. dass heißt nicht, dass du nicht zusammen zucken darfst, aber sobald du aufstehst, hat die kleine was sie wollte und macht das beim nächsten mal wieder so. :rolleyes:
      also liegen bleiben und auf stur schalten. wenn sie dir echt wehtut, gib ihr eine kleinen(!) stubs mit dem fuß, aber nicht so als würdest du sie zum spielen auffordern.

      wenn sie nämlich erst mal gemerkt hat, dass es nichts bringt euch zu ärgern, lässt sie das auch irgendwann bleiben.

      am besten du sorgst dafür, dass sie sich nachts auch gut allein beschäftigen kann. spielzeug, dass auch allein spaß macht (zb eine feder an einem gummiband irgenwo festmachen, pappkartons oder papiertüten...), das ist ganz leicht selber zu machen und kostet so gut wie gar nichts.
      dass mit der zweiten katze kann abhilfe schaffen, muss aber nicht.als wir unsere zweite gekriegt haben,den terminator, hat der nachts immer rabatz gemacht. die große hat uns vorher nie gestört. also der schuss ging voll nach hinten los... :wink:
      aber wenn man ihn "überhört" (was quasi unmöglich ist, aber man kann ja so tun) dann hört er nach kurzer zeit auf und lässt das nerven so für ne woche bleiben.

      wünsch dir alles gute

      annika
      Hi Nanny

      also wir haben seid kurzem wieder katzenzuwachs und zwar 2..trotzdem hatten wir dasselbe Problem..liegt also nicht an der Einzelhaltung meines Erachtens..
      an den Fuessen und auch am Ruecken..schwupp di wupp unter die decke und spielen..
      Auch wenn viele es belächeln,aber rede mit ihr!! wenn sie dich beisst,schnapp sie dir nehm sie fest "in den Griff" und sage immer mit demselben Tonfall: NEIN ! ich will hier schlafen und wenn DU das nicht akzeptierst darfst du nicht mehr ins BETT""" also wirklich mit Nachdruck und immer gleicher Stimme..
      setze sie dann vors Bett oder ausserhalb des Schlafimmers aus..ohne sie auszusperren..
      Ich habe ca 5 tage gebraucht,wo ich teils 3 mal die Nacht dies ritual hatte...seitdem ist Ruhe..
      Probiers mal....
      viel Glueck
      Heike
      Hallo Heike!
      Vielen Dank an dich für die Antwort!´Danke auch an dich,Nicky83!
      Endlich mal jemand,der das kennt und NICHT meint dass es an der Einzelhaltung liegt! :biggrin: ich werde das mal testen,die immer rauszubringen wenn sie scheisse baut.Also du meinst raussetzen und dann zurück ins Bett OHNE dabei groß mit der Katze zu sprechen oder?Also ein konsequentes lautes NEIN und dann raussetzen(Schlafzimmertür dabei auflassen natürlich) und sich wieder hinlegen...hab ich richtig verstanden,oder?
      Amy ist auch echt keine Katze die jetzt unter der Einzelhaltung total leidet.Wir spielen echt viel und beziehen sie überall wos geht ein,vom Abwasch bis zum Bettenbeziehen(so ungefähr :wink:).
      Nanni

      hallo!

      Kann auch nur sagen, dass es nicht an Einzelhaltung liegt.

      Habe ne Katze (8Monate) und nen Kater (ca 9 Wochen) und die beiden "wecken" meinen Mann auch meistens mit Bissen in die Füße, Loona von links und Baily von rechts.

      Nur der hat so'nen festen schlaf, dass er davon nicht wirklich wach wird. :confused:

      Bei mir machen sie es nur manchmal, werde da eher "liebevoll" morgens geweckt, in dem beide schnurrender Weise an meinem Kopf hängen und nach Aufmerksamtkeit betteln. :tongue:

      Meine Mutter hat deren Katze (die leider verstorben ist) das so abgewöhnt, in dem sie sich mal für eine Nacht Essig an die Füße geschmiert hat.
      War zwar ganz schön eklig, hat aber geholfen! Morle war seit dem nicht einmal mehr an ihren Füßen!

      Gruß Karen
      I'll be watching you!
      Hey Karen,die Idee hat natürlich auch was! :wink:
      Ist echt eklig sollte man dann evtl.lieber dann ausprobieren wenn man am nächsten Tag eh Betten beziehen will.
      Aber danke danke,werde die Tipps alle mal sammeln und probieren.Kann dann ja mal berichten was am besten funktioniert hat.
      Nanni

      Hallo ! Hab das problem zwar nicht (hochbett /Katze hat höhenangst) könnte aber doch was dazu sagen .
      Wenn ich mal auf dem boden schlafe und mein kleines monster lust auf ärgern hat dann spielt sie auch immer mit meinen armen und beinen .
      hab es mit drohen und "Nein" versucht aber meine katze hat das nicht verstanden.

      Hab dann nie wieder aufm boden geschlafen !!!!
      Naja und krach macht sie nicht.

      tschüs :tongue:

      RE: Thema Erziehung-bitte helfen!!!

      hi Nanny, was du schreibst kommt mir alles sehr bekannt vor, das fing damals bei meinem ,jtzt 9-j alten kater an(damals war ich noch alleine)

      damal war er ca. ein halbes jahr alt, und dachte wohl die Zehen wären Mäuse, die sich nur bewegen wenn er da reinbeisst, und je mehr ich die Füsse wegzog,desto mehr Spass machte es ihm.also hab ich mir versucht das zucken abzugewöhnen, es ging........

      Jetzt, nach 9 J sind 2 kleine katzen da und das Spielchen mit denZehmäusen fing wieder an.................aber nicht bei mir, sondern bei meinem liebsten :tongue:, bei ihm hat es für die beiden Racker den vorteil, das bei ihm die Füsse immer unter der Bettdecke vorschaun und sie nicht erst wie bei mir suchen müssen, obwohl das mir auch ab und an Spass gemacht hat, aber mein liebster war noch nicht abgehärtet und zuckte immer so schön :tongue:, aber das zucken haben sie ihm in den 3 Mon. auch schnell abgewöhnt.............. :rolleyes:leider

      aber sie spielen jatzt mittlerweile mehr miteinander und beissen nicht mehr in die Füsse, nur ich bin bis auf weiteres ihr Kletterbaum,wenn sie irgendwo nicht drankommen oder wenn ie sehn wollen was ich mach..........mittlerweile verheilen die Kratzer und werden weniger,weil sie die Krallen nicht mehr so oft ausfahren.
      Man braucht viel geduld....................

      liebe Grüsse

      Chaosqueen
      :evil:colormittel

      RE: Thema Erziehung-bitte helfen!!!

      hallo nanni,

      na ich kann dich gut verstehen! unser katerchen hat so einiges mit uns gemacht (als er mit gut 9 oder 10 wochen endlich die treppe hoch kam). beißen, kratzen, anspringen....alles was katzen so können, um aufmerksamkeit zu wecken! nur, nachgeben hilft nicht wirklich! am anfang kam er regelmäßig nachts um 1 und um 5.30 (aufstehzeit frauchen). nach einer ausgiebigen fütterung war dann auch noch spielen angesagt! und vor samstag oder sonntag hat er auch nicht halt gemacht! inzwischen ist er 6 monate alt! er kommt noch immer nachts an und versucht es mit in die haare beißen oder einfach mal mein ohr anknabbern...meine devise: nur nicht anmerken lassen, dass man wach ist (geworden ist)! und wer die augen öffnet hat verloren! naja, zumindest will er nachts nicht mehr gefüttert werden....aber 5.30 ist nach wie vor seine weckzeit!
      geschlafen habe ich bis vor ca. 6 wochen nachts nicht mehr durch! unser katerchen, und das ist nicht bös gemeint, war schlimmer als unsere 2 kinder!!!!! viel viel anspruchsvoller und anstrengender. aber hergeben möchten wir dieses "kleine" schwarze katerchen auch nieeee mehr!

      mit lieben grüßen

      erna

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „rasende_erna“ ()

      RE: Thema Erziehung-bitte helfen!!!

      Hallo Erna!

      Ja,hergeben möchte man die kleinen süßen Fellbüschel natürlich nicht mehr,und wenn sie noch so nervig sind!!!! :lol:
      Aber mit der Fütterung hatte das bei Amy glaub ich nicht zu tun.Sie hat TroFu nachts im Napf und ihr Dosenfutter bekommt sie nur abends gegen acht,das weiß sie auch.Also aus Hunger weckt sie nicht!
      Na sie ist ejtzt auch 6 Monate,mal schauen wie das wird...über ne zweite Katze denke ich aber immer noch nach.
      Na ja,wollen wir mal hoffen dass das bald besser wird...die letzten Nächte waren aber ok! :lol:
      Einmal morgens gegen 6 wekcne muss natürlich sein,aber wenn man dsie dann dreimal aus dem Bett geschubst hat :wink: gehts dann und sie lässt weiterschlafen.
      Nanni