ich bin neu hier im Forum und habe direkt mal eine Frage. Und zwar habe ich seid ca. einer Woche einen ganz lieben, jedoch auch sehr ängstlichen Hund. Der Hund stammt ursprünglich aus einer Tötungsstation aus Ungarn, wurde zwar für fünf Monate vermittelt, jedoch dann eher unsanft wieder zur Pflegestelle zurückgebracht. Abgabegrund war - der pinkelt überall hin!!
Maya ist, denke ich eine Mischung aus Dackel eventuell auch Beagle.. Genau kann ich das nicht so sagen. Sie ist 1 1/5 Jahre alt und mega lieb. Sie kommt prima mit den Kindern zurecht und auch die Katzen sind kein Problem.
Ich habe zwar schon von Jugend an immer Hunde gehabt, jedoch Welpen, die gut sozialisiert waren.
Maya hat das Problem des "angst-pipis". Nicht immer, nur in bestimmten Situationen. Z.b. beim Anleinen pullerte sie immer. Das habe ich glücklicher weise schon in dieser knappen Woche weg bekommen, indem ich mich ihr den Rücken zugewandt hin hockte und sie liebevoll mit Leckerchen lockte. Ansonsten macht sie nur noch wenn ich sie zu mir rufen möchte.. Als wenn sie mit der Situation schlechte Erfahrungen gemacht hat. Ich habe von einer Freundin den Rat bekommen ihr eine Leine in der Wohnung an zu lassen und wenn ich sie rufe sie sanft zu mir ziehen und mit Streicheln und lieben Worten loben.
Zu übermäßig Loben, kann ich sie jedoch nicht, weil sie dann ein Freuden- Pipi macht. Ich weiß, nach einer knappen Woche darf und will ich nicht zu viel von dem Mädel Erwarten, jedoch freue ich mich über Ratschläge und Tipps um das Vertrauen auf zu bauen.
Auch spielen, mit Spielzeug kennt sie nicht. Sie hat angst im dunkeln, wenn wir Gassi gehen. Auch andere Hunde werden "versucht" angebellt zu werden (was ich direkt unterbinde und weiter gehe ohne großen Kommi) Wenn sie nicht kommen möchte, legt sie sich einfach hin. Gehe ich dann auf sie zu (sei es Seitwärts oder Frontal) macht sie Pipi.
Vielen Dank fürs lesen und ich freue mich über eure Antworten

Meist liegt es am mangelden Wissen, wie es richtig gemacht wird. Das ist dann natürlich Schade.
wir üben erst einmal das Anschauen. Wir verwenden dafür “look“. Nach nur kurzer zeit, hat sie verstanden was ich wollte. Sie ist wirklich sehr lernfreudig. Leider komme ich von 570... sonst hätte ich gern deinen Tipp wahrgenommen. Ich denke nicht, dass ich so schnell aufgebe mit dem Clicker.. Dafür haben wir jetzt schon viel zu viel gute Erfolge damit erziehlt
.
dann weiterhin viel Erfolg.