habe am Dienstag, am späten Nachmittag bei meiner Gassirunde einen kleinen Igel gefunden. Er lief ziemlich planlos durch die Gegend und sah sehr klein aus, daher entschloss ich mich ihn mitzunehmen. Also rein in meine Jackentasche und nach Hause gezuckelt.
Ich hab ihm erst mal etwas zu fressen gegeben und in einen Karton gesteckt. Dann eine private Igelstation bei uns in der Nähe angerufen. Leider bekam ich dort eine Absage. Die Dame hat bereits 15 Igel, dazu noch anderes Getier, die sie über den Winter bringen muß und einfach kein Platz für noch ein hungriges Mäulchen. Auch mein Einwand das der Igel nur 266 gr. und an Durchfall leidet stimmte sie nicht um. Ich sollte es doch selber versuchen. Jetzt war guter Rat teuer...
Also hab ich ein Kaninchenaußengehe zweckentfremdet und kurzerhand zum Igelgehege umgebaut. Schlafhäuschen aus Holz und darin den Karton reingestellt, ordentlich mit Zeitungspapier isoliert, Futter und Wassernapf rein und Igel ins Gehege gesetzt.
Gestern waren wir beim TA. Dort gab es eine Wurmkur und ein Mittel gegen Flöhe. Die Tierärztin meinte, der Durchfall käme höchstwarscheinlich von Innenparasieten. Falls er in 2-3 Tagen immer noch an Durchfall leide, dann solle ich wiederkommen.
Inzwischen ist der kleine Wurm ins Haus umgezogen. Er ist einfach zu schwach und zu krank fürs Aussengehege. Schade.
Jetzt sitzt er in einem Karton (ca. 1,5 x 2 m) im Hauswirtschaftsraum und wird zusehends munterer. Sein Gewicht ist inzwischen auf 273 gr. angestiegen.

Ich werd euch weiterhin auf dem Laufenden halten.

LG Alex
Der Schlüssel zum Verstehen findet sich oftmals in der Achtsamkeit gegenüber den kleinen Dingen des Lebens. (Dalai Lama)
Der Schlüssel zum Verstehen findet sich oftmals in der Achtsamkeit gegenüber den kleinen Dingen des Lebens. (Dalai Lama)