Igeltagebuch

Hallo Fories,

habe am Dienstag, am späten Nachmittag bei meiner Gassirunde einen kleinen Igel gefunden. Er lief ziemlich planlos durch die Gegend und sah sehr klein aus, daher entschloss ich mich ihn mitzunehmen. Also rein in meine Jackentasche und nach Hause gezuckelt.

Ich hab ihm erst mal etwas zu fressen gegeben und in einen Karton gesteckt. Dann eine private Igelstation bei uns in der Nähe angerufen. Leider bekam ich dort eine Absage. Die Dame hat bereits 15 Igel, dazu noch anderes Getier, die sie über den Winter bringen muß und einfach kein Platz für noch ein hungriges Mäulchen. Auch mein Einwand das der Igel nur 266 gr. und an Durchfall leidet stimmte sie nicht um. Ich sollte es doch selber versuchen. Jetzt war guter Rat teuer...

Also hab ich ein Kaninchenaußengehe zweckentfremdet und kurzerhand zum Igelgehege umgebaut. Schlafhäuschen aus Holz und darin den Karton reingestellt, ordentlich mit Zeitungspapier isoliert, Futter und Wassernapf rein und Igel ins Gehege gesetzt.

Gestern waren wir beim TA. Dort gab es eine Wurmkur und ein Mittel gegen Flöhe. Die Tierärztin meinte, der Durchfall käme höchstwarscheinlich von Innenparasieten. Falls er in 2-3 Tagen immer noch an Durchfall leide, dann solle ich wiederkommen.

Inzwischen ist der kleine Wurm ins Haus umgezogen. Er ist einfach zu schwach und zu krank fürs Aussengehege. Schade.
      Jetzt sitzt er in einem Karton (ca. 1,5 x 2 m) im Hauswirtschaftsraum und wird zusehends munterer. Sein Gewicht ist inzwischen auf 273 gr. angestiegen. :clap:

Ich werd euch weiterhin auf dem Laufenden halten. :smile:
      LG Alex

Der Schlüssel zum Verstehen findet sich oftmals in der Achtsamkeit gegenüber den kleinen Dingen des Lebens. (Dalai Lama)
      Hallo,

gestern hab ich den kleinen Kerl nicht gewogen, weil er den ganzen Tag verpennt hat, bzw. immer dann schlief, wenn ich nach ihm schaute...

Aber heute bringt er schon stolze 290 gr. auf die Waage. :clap:

Sein Kot ist leider immer noch nicht 'wurstförmig' sondern noch dünn, nicht mehr ganz so schlimm wie zu anfang, aber trotzdem nicht so wie er sein sollte. Ob es wohl am Katzenfutter liegt? :think:
      LG Alex

Der Schlüssel zum Verstehen findet sich oftmals in der Achtsamkeit gegenüber den kleinen Dingen des Lebens. (Dalai Lama)
      Ich wünsche dem kleinen Kerl viel Glück!
      Bei uns war vor 4 Wochen auch ein Igel im Garten-nicht ganz so klein, aber auch noch nicht ausgewachsen. Ich habe ihm Katzenfutter gegeben-so süß wie der geschmatzt hat beim fressen!
      Leider hat es mit dem Füttern nur 2-3 mal geklapt, dann hat meine Luna festgestellt wo ich das Tellerchen hinstelle-ich konnte machen was ich wollte-schwups hat sie es gefunden und leergefressen. :rolleyes:

Auf alle Fälle sehe ich ihn nicht mehr, weiß aber daß andere Nachbarn ihm auch was gegeben haben.

ich feue mich auf weitere Berichte!
      Ein guter Witz kann einem die ganze schlechte Laune verderben!

ich glaub er schafft es :zustimm:

Ich würde euch ja gerne etwas mehr schreiben, aber Kunibert ist nicht gerade verspielt oder sowas... er pennt, frist und schei*t. Das ist alles...

Aktuelles Gewicht: 294 g.
      LG Alex

Hey,

die Seite ProIgel kenne ich, aber trotzdem vielen Dank.

erst wollte ich Igelnaßfutter aus der Tierhandlung kaufen. (200gr. 99 Cent, sieht wie so ne Sheba Dose aus) aber da dort keine Inhaltsangabe -ausser Fleisch und tier. Nebenerzeugnisse (ohne % zahlen, ohne Rohproteinangabe usw ) - waren, hab ich lieber die Finger davon gelassen. Nun bekommt er ein hochwertiges Katzenfutter von 'Animonda' Huhn und Ente. (85% Rind, 10% Huhn und 5% Entenfleisch/tierische Nebenerzeugnisse, Rohprotein = 11,5%) Fall jemand was ähnlich gutes kennt, was nicht ganz so teuer ist, der möge es bitte posten...

Ich hab ihm auch schon mal ein Rührei gemacht, und Igeltrockenfutter bekommt er ebenfalls unter sein Futter gemengt. Das Igeltrofu hat aber nicht so eine große akzeptanz! :think: Scheint nicht so gut zu schmecken. (Hab im letzten Herbst draußen im Garten unser Igelfutterhaus regelmäßig mit billigen Katzenfutter und Igeltrofu gefüllt, da war ich schon der Meinung, dass die Igel das Trofu nicht so gerne fraßen... Vielleicht hat ja der ein oder andere auch schon die Erfahrung gemacht?)

Fotos sollt ihr natürlich auch haben :wink:
      LG Alex

Nun ja, gut ist relativ. Carny ist das, oder? Im Zoohandel/Supermarkt sind die wirklich guten Futtermarken leider rar gesät. Meine Katzen (und viele andere auch) bekommen von dem Zeug übrigens auch Durchfall.

Ein bisschen ausgewogener füttern, fände ich nicht schlecht. So ein Igelchen ernährt sich ja in freier Wildbahn zwar vorwiegend tierisch, aber nun nicht gerade von den Tieren, die im Katzenfutter verwurstet werden (Katze auch nicht, ich weiß). Und wenn es dann auch noch immer die gleiche Sorte ist (wobei Carny immer vorwiegend Rind enthält, egal welche Sorte)... :confused:

Findet sich auch auf sämtlichen Infoseiten zum Thema, das Abwechslung wichtig ist. Fällt da bei deinen Hunden nichts ab, was igeltauglich wäre?
      Liebe Grüße Hexenmieze mit Hexe, Emma, Mauri, Betsy, Romy, Susi, Oskar und den Wassertieren
      Hey,

wollte ihn mit lecker BARF füttern, aber leider frißt er das nicht :confused: (is wohl zuviel Pansen drin)

Hier die versprochenen Fotooos:

Uploaded with ImageShack.us

LG Alex

Kunibert hat abgenommen :sad: Er wiegt nur noch 296 gr. Vielleicht ist ja nur die Waage kaputt?? :confused:
      Hoffentlich hat er morgen wieder mehr Gewicht, sonst muss ich noch mal zum TA :pray:
      LG Alex

Ja, gestern gab es Rinderhack, heute morgen DoFu mit TroFu vermengt. Gefressen hat er (und gesch**en auch :wink: )

Mal sehen was er heute auf die Waage bringt :pray:

Witz:

Zwei Igel schwimmen im Meer. Sagt der Eine zum Anderen:" Ich wuste doch, es ist eine doofe Idee mit dem Schlauchboot zu fahren!"
      Na ja.... :doh:
      LG Alex

Hey,

Kunibert wiegt nur noch 290 gr. :sad:

TA Check hat nichts ergeben. Ein weiteres Wurmmittel will der TA noch nicht verabreichen...

Ich mache mir ernsthafte Sorgen...
      LG Alex

Ou, hast Du mal lebende Mehlwürmer angeboten? Ein Brei aus Rinderhack und Katzenaufzuchtmilch kann auch gut gegeben werden.
      Ich hatte in Köln auch öfters Igelbabys überwintert und es sind zum Glück immer alle durchgekommen.
      Anfangs ging auch da mal das Gewicht zurück.
      In was für einem Raum lebt der Kerl jetzt? Temperatur?
      :dance: :cool:
      Mehlwürmer hab ich noch nicht angeboten. Kunibert lebt in unserem Hauswirtschaftsraum, dort ist es ca. 18 Grad kühl.

Sein Gewicht heute. 291 gr.

Ich werd auf jeden Fall die Dosenfuttersorte wechseln, vielleicht hilft das ja auch :pray:
      LG Alex

Ist vielleicht kein Schaden, im Carny ist ziemlich viel Lunge, die macht nicht unbedingt fett...

Für Katzen nimmt man zum Päppeln gerne Rinderfettpulver, inwieweit man das auch bei Igeln einsetzen kann?

Vielleicht könntest du mal mit einer der Igelhilfen (gibt es ja genügend Kontakte im Internet) Kontakt aufnahmen und um Tipps bitten? Die haben damit ja regelmäßig zu tun.
      Liebe Grüße Hexenmieze mit Hexe, Emma, Mauri, Betsy, Romy, Susi, Oskar und den Wassertieren
      Vom Rinderfett würd ich abraten!
      Versuch mal an lebende Mehlwürmer ranzukommen und Hack mit Katzenaufzuchtmilch gib ihm auch mal. Katzenfutter ist auch gut! Nur dieses spezielle Igelfutter (diese Schälchen) ist eher Quatsch. Da ist das Trockenfutter eher zu nehmen, da es aus uA vielen Insekten besteht.
      :dance: :cool: