Nutro??

Hallo!

Füttert von euch jemand Nutro? Scheint ja ein supergeniales Hundefutter zu sein!
      Wie sind eure Erfahrungen??

Ich bin immer auf der Suche nach guten Hundefuttern die ich meinen Hundeschulkunden empfehlen kann oder dann selbst für meine Mädels benutze!

Es scheint immer noch bessere zu geben?!?

Tini
      Hey Tini ;)

Nutro.... hab ich nur gutes von gehört..

Probier bei Dana grad Matzinger.. Sie issts sogar.. WUnder,Wunder! Danach kommt Eukanuba Adult Small dran.. Sie hat zum Glück keine Probleme mit der Umgewöhnung..

Was hasten bis jetzt gefüttert?
      Uuuund Hundeschulkunden? Machste Hundeschule?

LG:biggrin:
      Hi Isi!

Also, ganz als erstes - verzichte doch bitte auf die Eukanubaprobe weil Eukanuba zwar gutes Futter ist, aber eben Tierversuche macht. Sowas muß man nicht unbedingt unterstützen...

Ich füttere bisher Bozita Robur, oder Bozita original. Aber ich muß sagen daß es ein Megaunterschied ist.
      In Bozita original ist mehr Getreide drin und weniger Fleisch und in Bozita Robur ist der Fleischanteil bei 70 % - würde mich übrigends wundern wenn deine Dana das nicht mögen würde!!
      Nach einer Woche Bozita Robur hatten meine drei, die ja sowiso schon gutes Futter bekommen, ein noch glänzenderes Fell! Einfach genial. Außerdem braucht man weniger Futter und sie kacken auch weniger...
      Nutro werde ich als nächstes versuchen, aber ich denke es ist ähnlich gut wie Bozita Robur!
      Aber einfach mal als Abwechslung...

Hundeschule ist super! Ich liebe es! Hatte gerade eine "Kundin" - bisher noch lauter Bekannte von mir - mit ihrem Border Collie. Es macht wirklich Spaß!!

Liebe GRüße

Tini
      Hi tini,

Eukanuba macht auch Tierversuche?? Mmmh, wusst ich garnet... Dachte das wär eher unbeliebt wegen dem mega Push-Effekt, der die Hunde so hyperaktiv macht.. mmh!

Bozita Robur, 70% Fleisch, glänzendes Fell...hört sich gut an. Wo kriegst du das? Beim Fressnapf oder so?

Cool, dass du jetzt selber ne Art Hundeschule machst ;) Ich mach bei uns im Verein nur manchmal die Welpenschule ;)
      Aber du bist doch auch noch in einer Hundeschule, oder?

LG:smile:
      Hi ISI!

Klar bin ich selbst auch noch in der Hundeschule - alle drei Hündinnen machen Kurse und es macht echt Spaß!

Ja, von Eukanuba ist echt abzuraten!

Bozita Robur gibts bei uns in nem Tierwelt 2000 - mußt du vielleicht mal nachfragen. Bozita ist mittlerweile bekannt! Oder aber übers Internet bestellen, bei Zooplus müßte es auch geben oder so...

Aber Nutro ist glaube ich echt auch prima! Man kann auch wählen zwischen größeren und kleineren Brocken, was ich bei so nem Kostverächter wie deiner Dana als Vorteilhaft ansehen würde.

Duften tun beide Futtersorten sehr gut - obwohl ohne Zusätze - wegen des vielen Fleisches...

Liebe Grüße

Tini
      Hallo Tini,

solange K3 im Nutro enthalten ist bzw. zugegeben wird, würde ich auf Grund der toxischen Eigenschaften von K3 dieses Futter nicht empfehlen. Als Alternative empfiehlt sich Solid Gold, wenn es schon ein amerikanisches Futter sein muss.

Herzliche Grüsse
      Frank

Lass die Medizin im Gefäß des Apothekers, wenn Du Deine Patienten durch Nahrung heilen kannst. (Hippokrates, berühmter griechischer Arzt des fünften Jahrhunderts)
      Hi Frank!

Sein "müssen" tut garnichts! Hast du ein deutsches Futter das mit 70% reinem Fleisch ohne Abfälle gemacht wird entdeckt??? Ich also nicht! Daher stehe ich auf Schwedisches bzw. Kanadisches Futter, die verbieten Müll bei der Futterherstellung!

Was ist denn K3???

Tini
      Hallo Tini,

K3 ist als Zusatzstoff für menschliche Lebensmittel auf Grund seiner toxischen Eigenschaften verboten. Leider aber noch nicht bei Tierfutter !

Vitamin K3

Die Aussage (Vitamin K3) ist generell schon mal falsch, deshalb hier ein wichtiger Hinweis:
      Das vielzitierte Vitamin K3 ist nur ein künstlich hergestelltes Provitamin.

Vitamin K kommt in der Natur in zwei Formen vor: Vitamin K1 (Phyllochinon) wird von Pflanzen produziert und Vitamin K2 (Menachinon) von Bakterien. Vitamin K3 (Menadinon), Vitamin K4 (Menadiolester) u.a. sind synthetisch (=künstlich hergestellt).

Jetzt einige sehr interessante Aussagen zum Thema K3 im Hundefutter:

Spontane Vitamin-K-Mangelzustände wurden bisher bei ausgewachsenen Hunden nicht beobachtet.

Eine Anmerkung zur Giftigkeit von Provitamin K3 (Menadinon): Menadinon oder ähnliche Stoffe deaktivieren das Hämoglobin in den roten Blutkörperchen. Folge: Nach Sauerstoffmangel entsteht Blutarmut, die roten Blutkörperchen lösen sich übermäßig schnell auf und es kommt zu Gelbsucht. Und dies ist nur einer der zahlreichen toxischen Effekte (zitiert nach Wilhelm Friedrich: Handbuch der Vitamine. Urban & Schwarzenberg, München, 1987.)
      - Der Autor dieses Handbuchs begründet knapp und trocken auch den Einsatz von Menadinon: "Da das Phyllochinon für die Tierfütterung zu teuer ist, benutzt man das billigere Menadinon".
      - Haben Sie immer noch nicht genug?: "Handelsformen des Vitamins K dienen häufig der Geflügelfütterung. Hühner sind gegen Vitamin K-Mangel besonders empfindlich und auf Vitamin-K-Gaben angewiesen." Eine Ursache des Vitamin K-Mangels: Dauerfütterung von Antibiotika.

Quelle dieser Erklärung:

Rainer H. Bubenzer
      Ernährungsberatung Hundefutter-Welt

Viele Grüsse
      Frank

Lass die Medizin im Gefäß des Apothekers, wenn Du Deine Patienten durch Nahrung heilen kannst. (Hippokrates, berühmter griechischer Arzt des fünften Jahrhunderts)
      Hallo Islandhunde,

leider ist die Angabe von K3 auf der Verpackung des Futters nicht zwingend vorgeschrieben. Mein Tipp, den entsprechenden Hersteller des Futters direkt ansprechen, oder Dich im Internet wie z.B. in Hundeforen informieren.

Übrigens wieso war das eine dumme Frage ? :smile:

Gruss
      Frank

Hi Gin,

hm, das ist dumm. Ich denk mal bei den "Billigfuttern" wirds wohl drin sein, oder?

Wie macht sich denn die toxische Wirkung bemerkbar und wann?
      Und kannst du ein Futter empfehlen (wenns geht mit hohem Fleischanteil:wink:), dass kein K3 enthält?

LG
      Hi Islandhunde,

da ich meine Hunde mit Frischfutter versorge, kann ich nur weitergeben, was ich in verschiedenen Foren gelesen habe. Als gutes Trockenfutter ohne K3 wird Solid Gold als auch Bozita empfohlen. Eine Liste von Futterhersteller mit Adressen und deren Internetseiten zum Herunterladen erhälst Du hier:
      americanakita.de/1-Infothek-HerstellerListeFeFu.htm.

Liebe Grüsse
      Frank

Hallo Islandhunde,

der Hersteller von Eukanuba heisst Iams, der nach Peta Labortiere unter indiskutablen Umstände unterhält, um seine Produkte zu testen. Daher ja auch der Boykottaufruf ! Ein weiterer Link zum Thema:
      hundezeitung.de/top/top-68.html

Übrigens kennt die Frau nicht nur Islandhunde, sie hat sogar einen :wink:.

Viele Grüsse
      Frank

Hi,

stimmt Iams, ich vergess dis immer =)

Jepp, dass sie einen hat (son süßen noch dazu:wink:) ist 'türlich doppelt so gut :wink:

Wie ist es denn mit Innova von California Natural? Kein K3, keine tierischen Nebenerzeugnisse? Gibts da was negatives, das ich übersehen hab?! Weiß einer vielleicht, obs den Hunden schmeckt?

LG
      Hallöchen!

Also Innova ist meiner Meinung nach ein Futter daß du sogar selbst essen könntest! Schau dir mal die Inhaltsangaben an!
      Hüttenkäse, getrocknete Äpfel, Kräuter, Algen und viel Fleisch!
      Ich denke Innova ist sehr empfehlendswert!

Ich hatte mal ne kleine Probe(5kg) von Innova (weils wirklich sauteuer ist!!!) die sehr gut gerochen und von den Hunden förmlich verschlungen wurde!

Liebe Grüße

Tini

Hi Tini '=)

Wieviel kostet das denn und wo kriegt man das? 5 Kilo ist bei Dana arg viel... Ich glaub du weißt ja, dass sie (leideR) seeeehr wählerisch ist...

Ich hab da mal ein neues gesehen "Magnusson Petfood" aus der Schweiz oder Österreicht oder Schweden? :wink: Bin mir nicht mehr ganz sicher.
      Das hat sich in der Beschreibung sehr gut angehört, aber ich bin mir nicht so sicher, obs schmeckt :wink: Da hört sich das Innova schon besser an :biggrin:

LG:smile:
      Hi Isi!

Magnusson hatten wir auch schon versucht - meine waren nicht gerade begeistert und die sind ja wirklich nicht wählerisch!
      Was ich dir auch noch empfehlen kann ist Flatazor (Französiches Premiumfutter) mit Entenfleisch! Meine sind drüber hergefallen und jetzt da meine Lisa wieder krank ist und ziemlich übel dran werd ich uns das Futter wieder mal gönnen - es ist auch super!
      Kannst mal schaun bei www.gusto.de - da gibts das alles!

Liebe Grüße

Tini
      Hi Tini
      Bin da grad zufällig drauf gekommen und hätt mal ne Frage zu dem Innova. Wie viels kostet, Fleischanteil, ob Lockstoffe, Farbmittel etc.
      Fütter im Moment Anifit weil Doggy leicht allergisch auf so ziehmlich alles reagiert :biggrin:
      Sie hat da halt immer Ausschlag im Ohr d.h. jetzt nicht mehr. Aber sie hat ganz rote Stellen an der Brust. Drum würd ich gern mal ein ähnliches Futter Probieren. Hab nämlicht die Vermutung, dass es nur am Graß liegt (Jack Russel habens auch nicht leichter). Würds auf jeden Fall mal gerne mit nem Futterwechsel Probieren.
      MfG Schlumpfine
      Hallöchen!

Hab grad mal nachgesehen - bei www.zooplus.de gibts so ziemlich alles was gut ist!
      Innova - 15 kg kosten halt schon satte 54 Euro. Aber wie gesagt - wenn ich nur einen kleinen Hund hätte wäre das das Futter meiner Wahl.
      Mit meinen drei Fressern siedle ich uns etwas tiefer an - wenn auch nicht zu tief!

Übrigends - auch für Islandhunde - bei allen Produkten von Bozita gibts die sogenannte Geschmacksgarantie! Wenns dein Hund nicht frisst kannst du den angebrochenen Sack zurückgeben!!

Liebe Grüße

Tini