Zusammenführung von Katzenbaby (9W.) und älteren Katzen

Zusammenführung von Katzenbaby (9W.) und älteren Katzen

Hallo Ihr Lieben,

ich bräuchte mal eure Hilfe.

Zur Vorgeschichte: Wir haben drei Kater ( 8J., 16J., 18J.).

Vergangenen Donnerstag hat eine Nachbarin um Hilfe gerufen, da sie ein Katzenbaby bei sich im Garten sitzen hatte, das jämmerlich geweint hat:rolleyes: . Also, haben wir uns dem Kleinen, auch ein Kater, angenommen, sind sofort zum Tierarzt, wg. durchchecken, gefahren. Der Kleine, ca. 9 Wochen alt, wurde entwurmt, sonst war alles okay bei ihm:clap: . Wir haben dann noch Flyer verteilt und ausgehängt, falls er von seiner Mama weggelaufen ist. Bis heute, eine Woche später, hat sich keiner gemeldet und wir werden ihn wohl behalten.
      Bisher ist er in einem seperaten Zimmer, mit allem was er so braucht. Gott sei Dank sind wir durch unsere Großen ja gut ausgestattet. Er frisst, trinkt, geht fleißig aufs Klo und benutzt den Kratzbaum. Alles soweit okay bisher:biggrin: .
      Nun zu meinem Problem, bzw. Frage.
      Da ich weiß, dass er in der Prägephase ist und es wichtig ist, dass er mit Artgenossen sein Sozialverhalten lernen kann, möchte ich ihn natürlich gerne zu unseren Großen lassen. Aber irgendwie weiß ich nicht so recht, wie ich das am besten anstellen soll:think: .
      Wie und wann würdet ihr den Kleinen mit unseren Großen zusammen führen?

Wir sind zwar katzenerfahren, aber eine Babykatze hatten wir noch nie. Bisher haben wir unsere Kater immer vom Tierheim geholt. Den jüngsten den wir uns holten, war 1,5 Jahre alt.

Ich will natürlich bei dem Kleinen nichts falsch machen oder gar veräumen:confused: .

Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.

Vielen lieben Dank schon einmal.

Liebe Grüße

Fr. Maunzmann
      Viele Dingen im Leben werden überbewertet und somit gehen die wichtigen unter.
      Wie sind denn Eure älteren Kater gestrickt? Es hängt auch immer von deren Charakter ab. Es gibt welche, die akzeptieren (fast) alles, was neu kommt, andere tun sich etwas schwerer. Auf Menschenverstand und Kenntnis der eigenen Katzen vertrauen und tun, was man sich zutraut. Bißchen Krach wird es sicher geben - das ist normal - da muss man die machen lassen, solange es keine Schwerverletzten gibt, wird der Zwerg damit schon klarkommen.

Eventuell könntet Ihr die Tür ja erstmal vergittern (z.B. mit Katzenschutznetz), dann können sie sich sehen, aber die Gefahr für den jüngsten ist erst mal geringer.

Ich persönlich habe meine Neuzugänge immer unter Aufsicht einfach dazu gelassen und das Beste gehofft.

Viel Glück
      Chai
      Hallo,

du könntest, wenn das machbar ist, die Großen erst einmal ohne den Kleinen das Kittenzimmer inspizieren lassen und umgekehrt oder deine Großen erst einmal an der Kuscheldecke o. ä. des Kleinen schnuppern lassen, dass ihnen der Geruch schon einmal vertraut ist. Manche geben den Kleinen auch ein bisschen Butter oder Paste ins Fell, damit sie für die Großen gleich gut riechen.

Ich für meinen Teil würde es aber wahrscheinlich einfach darauf ankommen lassen, aber ich kenne jetzt deine Katzen nicht. Vermute aber, da sie ja zu dritt leben und wohl auch gut miteinander auskommen, mit einem Neuzugang leichter zurechtkommen, als eine ehemalige Einzelkatze.

Wie ist denn die Vergesellschaftung verlaufen, als ihr den Jüngsten dazugeholt habt?
      Liebe Grüße Hexenmieze mit Hexe, Emma, Mauri, Betsy, Romy, Susi, Oskar und den Wassertieren
      Also vom Charakter her sind eigentlich alle sehr gelassen und gemütlich. Liegt wahrscheinlich auch an deren Alter. Die Ältesten sind ja schon 16 und 18 Jahre. Eine erwachsene Katze würden sie akzeptieren. Ich mache mir halt bei dem Kleinen so Gedanken, ob er mit denen was anfangen kann. Spielen könnte er ja mit dem 8-jährigen. Der ist für sein Alter auch noch ziemlich chaotisch.

Glaubt ihr, meine großen drei Kater können sich mit dem Jungspund arrangieren?

Außerdem habe ich mich schon wegen der Gefahren im Haus belesen. Da gibt es ja Gott sei Dank tolle Beiträge hier im Forum . Die meisten Gefahren, kommen bei uns nicht zum Tragen. Allerdings haben wir eine offene Treppe mit Geländer.
      Wir zerbrechen uns schon den Kopf, wie wir die offenen Stufen absichern können, da er sonst im Keller landet.
      Mein Mann hatte die Idee mit einem Netz, dass an der Unterseite der Treppenstufen befestigt wird. Dieses Netz, denke ich, müsste engmachig sein, da er sich doch sonst verheddern könnte, oder?

Wie habt ihr offene Treppen abgesichert?
      Muss so ein Netz dann engmaschig sein?

LG
      Fr. Maunzmann
      Viele Dingen im Leben werden überbewertet und somit gehen die wichtigen unter.
      Ich wäre einfach mal so optimistisch und würde es ausprobieren. Wenn es wirklich nicht funktioniert, kannst du für den Kleinen immer noch ein neues Zuhause suchen (oder im alternativ einen Kumpel dazuholen, wenn das möglich wäre), aber ob es funktioniert weißt du erst, wenn du es ausprobierst. :zustimm:

Kannst du vielleicht mal ein Bild von eurer Treppe einstellen?
      Liebe Grüße Hexenmieze mit Hexe, Emma, Mauri, Betsy, Romy, Susi, Oskar und den Wassertieren