Halsband ja oder Nein ???
-
-
Irgendwie rede ich Flämisch oder so... ich wohne ebenerdig in einer Wohnung deren Haustür direkt im Freien endet... es ist schon zweimal vorgekommen dasser mit einem großen Satz über meine Hände hinweggehüpft ist.. einmal wars stockfinster und ich habe ihn vollkommen aus den Augen verloren... Es ist arschkalt draussen und dunkel und er ist das nicht gewohnt...
Ich will, sollte es nochmal passieren, ihn einfach SEHEN können... damit ich ihn wieder einfangen kann...
Seit ich an der Leine mit ihm raus gehen ist es nicht mehr passiert (er hat wohl mitbekommen dass es zur Zeir kalt ist und es drinnen kuschelig ist... vielleicht ists aber auch bloß Zufall...
Mir fällt keine andere Lösung ein als ihn SICHTBAR zu machen... denn diese Wohnung ist eh schon klein, ich will ungern sein Klo und seine Näpfe im Wohn/Schlafzimmer haben, denn so fehlt ihm auch noch das vordere Drittel der Wohnung (Küche, Bad, Flur)
Wenn er mir bei Tag entwischen sollte springe ich gern vor jedes Auto, aber Nachts/früh am Morgen SEHE ICH IHN NICHT!
Noch mal, ich habe NICHT vor aus ihm einen Freigänger zu machen!!! -
Ich kenne die Gegenheiten bei Dir zuhause ja ebenso wenig wie alle Anderen hier, ob auf flämisch oder in anderen Sprachen macht wenig Unterschied. Die Grundlagen der Haltung bei 23.164 Usern kann man sich einfach beim besten Willen nicht alle langfristig merken.
Da hilft nur Aufpassen und wenn er Dir entwischt: der kommt kurzfristig wieder. Draußen ist ohnehin ungemütlich im Augenblick.
Allerdings solltest Du Ausflüge an der Leine unterlassen, denn wer einmal frische Luft geschnuppert hat will immer wieder raus. Der Freiheitswille lässt sich dann schwer einschränken. Einmal raus - immer raus, und das um jeden Preis."A reader lives a thousand lives before he dies.
The man who never reads lives only one." (George R. R. Martin) -
-
Naja Kobold, ich hatte geschrieben wie es hier bei mir aussieht und um Rat gebeten... Wenn er mir morgens entwischt oder wenn ich zum Nachdienst gehe ist er wahrscheinlich tiefgekühlt wenn ich wieder komme...
Also, Halsband mit Klickverschluss und wenns nötig ist wird das Licht angesteckt... so sehe ich ihn und kann ihn wieder reinbringen... -
Original von gizmo-x
Der Halsband Link ist aus dem Forum aus einen älteren Beitrag.
Wärst Du so nett mir den Beitrag zu posten? ... Denn auch der müsste aufgeräumt werden. Ich hab die Regeln ja nicht gemacht, aber drauf achten müssen wir nun mal."A reader lives a thousand lives before he dies.
-
Naja, "einfangen" geht bei Rufus so: Er nläuft, mit aufgerichtetem Schwanz los, freirt irgendwann (war in der einen Nacht halt so) und sitzt dann irgendwo maunzend rum... allerdings bin ich zuvor in die ganz falsche Richtung gelaufen.
Wie schon mehrfach gesagt gehts mir um die Zeiten nach oder vor dem Dienst, da ist es voll finster und ich entweder noch müde, oder aber erschöpft von der Arbeit, da kann es schon mal passieren dass er durch die Tür flutscht.
Ich will ihm einfach direkt nachlaufen können, sobald er friert bleibt er eh sitzen und will hochgehoben werden. (Ist an der Leine genauso) Nur ist sein "bitte nimm mich hoch" maunzen recht leise (wendet er auch an wenn er im Kleiderschrank sitzt und nicht rauskommt)
Durch einen Leuchtanhänger kann ich ihn besser/schneller finden.
Ausserdem ist es für ihn voll aufregend draussen zu sein, da reagiert er erstmal auf GARNICHTS, da sind seine Sinne alle besetzt mit der Umgebung. Weiß nicht ab wann er wieder auf mich reagiert, habs noch nicht ausprobiert, denn an der Leine wird ihm halt nach einiger Zeit kalt zur Zeit und auch dann setzt er sich einfach hin, zittert und erst DANN guckt er mich an und maunzt. Wenn er aber, leinenlos, los rast kann es halt früh morgens sein dass ich ihn nicht schnell genug finde. Ich muss halt pünktlich zur Arbeit.
So und um dem vorzubeugen: In meiner Wohnung und auch in der Wohnung meiner Mutter und meines Bruders (NACH erstem erforschen allerdings) reagiert er sehr gut auf mich und zieht mich den anderen vor. Er kommt also wenn ich ihn rufe, legt sich zu mir, kommt immer mal vorbei, einfach so für ne Streicheleinheit....
Mal davon abgesehen, was glaubst du wie Tierschützer Katzen einfangen? Klar geht das, mit Netz, Kisten und allem Pipapo...
mir gehts, und das habe ich jezzt wirklich oft genug geschrieben, darum ihn zu sehen! Und ihn eben nicht (notgedrungen wenn ich zum Dienst muss und ihn nicht schnell genug finde) über STUNDEN in der Kälte hier zu lassen....
THaifun-RufusDieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Thaifun-Rufus“ ()
-
Dein Kater hat frische Luft gerochen, geht an der Leine raus und wird natürlich als Konsequenz immer versuchen zu flüchten wenn sich die Möglichkeit bietet.
Entweder Wohnungskatze (und zwar ausschließlich!) oder Freigänger. Auf die Idee dass es draußen schöner sein könnte hast Du ihn selbst gebracht. Den Schuh musst Du Dir schon selbst anziehen.
Soll er nun kontinuierlich ein Blinklicht tragen in der Wohnung falls er sich mal an Dir vorbeischummelt? Selbst wenn Du es ihm nur ansteckst wenn Du vorhast, die Wohnung zu verlassen - dann sitzt er in Deiner Abwesenheit mit blinkendem Halsband in der Bude.
In Deiner Situation hilft schlicht: gut aufpassen dass er nicht abhaut. Alles andere ist unpraktikabel.
Naja. Ich beende die Diskussion an dieser Stelle für mich auch, ist besser."A reader lives a thousand lives before he dies.
Kobold lies bitte was ich schriebe und unterstelle mir nichts... er ist schonmal entwischt da hatte er noch garkeine Leine... das Geschirr passt ihm ja erst seit kurzem.. AUSSERDEM hatte ich bereits geschrieben dass es KEIN BLINKLICHT ist UND dass er es lediglich anhaben wird wenn es nötig ist (ich also früh raus muss wenns noch finster ist, oder spät wieder komme, wenns noch finster ist)
Es gibt auch ein Halsband bei dem solche Dioden eingebaut sind und das nur angeht wenn es dunkel ist, oder bei Bewegung. Nur leider wäre das halt ein festes, deshalb auch meine Frage.
WENN es einen Anhänger gibt der nur bei Dunkelheit und Bewegung reagiert (und am besten noch einen programmierbaren Timer), dann sag mir wo ich den herbekomme, vieles andere war bisher wirklich alles andere als hilfreich (nicht zuletzt weil du meine Beiträge anscheinend nicht liest)
Viele Wohnungskatzen flutschen mal durch die Tür, weil sie einfach neugierig sind, nur haben die meisten Wohnungen Hausflure, meine aber nicht...
Thaifun-Rufus -
hmm
also in meiner alten Wohnung/Haus hatte ich auch das Problem mit dem durchflutschen aber ich wäre nie auf die Idee gekommen den Katzen so was umschnallen. weil es auch verdammt irritierend ist für das Tier ständig etwas Leutendes um den Hals zu haben. dazu kommt das er es ja noch nichtmal gewöhnt ist überhaupt ein Halsband zu tragen und das alleine schon Stress für ihn ist.
es liegt nunmal in der Natur der Katze das sie neugierig ist und das weiß man auch bevor man sich son Tier anschafft.
jetzt hier im neuen Haus sind die beiden freigänger und ja klar besteht die Gefahr as sie über die Straße rennen hir vorm Haus ist es nicht schlimm da so gut wie kein verkehr aber die beiden bleiben nun mal nicht immer hier in der nähe sondern streunen auch mal Rum und das auch abends wenn es dunkel ist. aber da bleibt mir nix anderes übrig zu hoffen das nix passiert.und es wird kein leuchtendes Halsband geben den das erhöht die Gefahr einfach.
und zu der Leine. wenn du nicht möchtest das er immer wieder versucht Abbzuhauen solltet du es echt unterlassen mit ihm rauszugehen den dadurch verschlimmerst du das ganze. -
-
Es gibt Anhänger die leuchten ohne zu blinken, aber die müsstest du dann an ein Klickverschluss Halsband machen, damit er nicht irgendwi hängen bleibt. Und er müsste dann ständig mit Halsband und Anhänger rumlaufen..
Aber das ist denke ich die einzige Möglichkeit.
Oder aber du machst aus Ihm einen Freigänger, oder aber du trennst den Bereich um deine Haustür irgendwie ab, so dass du rein und raus kannst ohne dass er dir so schnell folgen kann..?! -
Huhu
Komisch, meine Katzen (und das sind immerhin drei an der Zahl) schaffe es nicht an mir vorbeizuhuschen wenn sei drin bleiben sollen...
(Das sie gelernt haben in zusammenarbeit mit dem Hund Türen zu öffnen ist ein anders Thema :lol:)
Sie werden weder Halsband noch Blinklichter bekommen! Und das obwohl wir eine befahrene Straße direkt am Haus haben....
Mir wäre echt unwohl bei dem Gedanken meine Katze und dazu noch eine junge mit Halsband alleine im Haus zu lassen...
lg -
Ok, wenn ihr so wollt "mea maxima culpa!" Ich bin wohl der einzigste Idiot auf Gottes Erdboden dem mal ne Katze durch die Tür geflutscht ist (beim reinkommen wohlgemert , beim ruasgehen habe ich eine einigermaßen sichere Methode...)
Ich habe einen Anhänger von "b´seen" der ist ganz klein, aus Plastik, das Licht LEUCHTET in einem (zumindest für meine Augen) angenehmen Orange, so ähnlich wie das Licht am Fernseher. Der Anhänger verfügt über einen Schlüsselring und einen Klipp. Den Klipp will ich verwenden, denn dadurch "bammelt" dann da nichts rum... Das Teil kann man aus und einschalten und an und abstecken, wie man es gerade braucht und auch das Halsband wird er nicht rund um die Uhr tragen müssenUND ja, ich werde erstmal testen wie er auf das Halsband reagiert und es ihm nicht einfach morgens umschnallen und das beste hoffen wenn ich gehe. Was denkt ihr eigentlich über mich?!
Er ist mir halt zweimal als ich wieder nach Hause kam über die Arme gehüpft und ich konnte ihn so schnell nicht packen. Und ich mache schon wirklich was ich kann, den Arbeitsrucksack nehme ich ab, stelle ihn als Barriere neben die Tür, ich schließe auf, lasse einen kleinen Spalt und rufe nach ihm. Dann "antwortet" er und dadurch weiß ich dass er direkt vor der Tür sitzt... Tür einen Spalt weit auf und in die Hocke gehen, Katerchen auf den Arm nehmen... Aber er weicht dann manchmal zurück und dann muss ich die Tür noch ein wenig weiter aufmachen... Katzen sind flink und diese zweimal ist er halt mit nem Satz über die Arme hinweg raus gehüpft... und gerade da wars einmal stockfinstere Nacht
Ich bin fast zusammengeklappt aus lauter Sorge, bin fast vor ein Auto gehüpft als ich ihn noch sah... dann war er entwischt und ich suchte ihn heulend... Mein Bruder samt Schwägerin kamen dazu ich zeigte wo er zuletzt war und sagte dass ich sein Fädchen u nd die Leckerchen Dose hole...
Gefunden haben wir ihn vor einem Hauseingang, leiser maunzend und zitternd...
Ich habe wirklich Angst um ihn, denn vor dem Frühdienst, was soll ich denn da machen wenn ich ihn nicht sehe und er sonst wohin läuft...?
Raus klappt ganz gut, auch wenn ihr meine "Lösung" wahrscheinlich wieder total bescheuert finden werdet. Zwar finde ich sie auch nicht toll, aber er läuft mir halt nach, bis direkt vor die Tür und irgendwie schaffe ich es halt nicht raus zu gehen, ohne dass er nicht irgendwie durch meine Beine flutschen könnte.
Statt hier ständnig von blinkenden Anhängern zu schreiben wäre ein Tipp hilfreich wie ich sowas verhindern kann. Vielleicht mache ich ja wirklich was falsch... aber Leckerchen shcmeißen hilft nichts, da er merkt dass ich raus will... er läuft mir ja auch tagsüber immer hinterher... selbst wenn er schläft und ich nur auf Toilette gehe steht er auf und kommt mit....
Meine Lösung derzeit ist, dass er ins Katzenklo kommt.
Ich nehme ihn auf den Arm, stelle meine Schuhe und den Rucksack draussen vor die Tür un d tu ihn dann in sein Klo. Dieses steht direkt bei der Haustüre und hat eine Klapptüre (ja, ich weiß Katzen sind keine Höhlenscheißer, aber das Klo hat er schon von Anfang an auch beim Vorbesitzer benutzt) Wenn die Haustüre auf ist kommt er also nicht raus, weil seine Klapptüre blockiert wird... Ich stelle mich dann draussen hin un d mache schnell die Haustüre zu....
So kann er mir auf keinen Fall entwischen, zumindest hat er es so bisher nicht geschafft.
Ansonsten ist er mir schon ganz zu Anfang, trotz aller Bemühungen mal mit raus geflutscht, aber da hat er sich direkt unter dem Roller versteckt der drauss steht...
Vielleicht wird er irgendwann entspannte,r bleibt auch mal liegen wenn ich zur Arbeit gehe... und ja, vielleicht würde eine zweite Katze die Situation verbessernAber meine Bude ist wirklich nicht groß genug für zwei Katzen finde ich.
Klar könnte ich aus ihm einen Freigänger machen, aber die Strasse und die ist dicht befahren ist nur zehn meter weiter... Ich traue mich einfach nicht, denn ich hänge unwahrscheinlich an ihm und will ihn nicht am Strassenrand überfahren vorfinden....
Ich sehe so oft überfahrene Katzen, am Baum baumelde allerdings habe ich noch nie gesehen... Ich habe sogar ´mal fast auf dem Weg zum Frühdienst eine Katze mit dem Fahhrad (!!) überfahren, weil dieses dumme Ding sich trotz Licht am Rad direkt auf dem Radweg einfach zusammengekauert hatte... ich bin dermaßen in die Eisen gegangen und habe mir auch noch wehgetan dabei... wenn die nen leuchtenden Punkt am Hals gehabt hätte, hätte ich sie früher erkannt denke ich...
Der Park durch den ich fahre ist an den meisten Stellen stockfinster...
Ich denke nicht dass eine Katze kapiert dass sie sich von der Strasse fern zu halten hat, bzw. dass sie wenn ein Licht auf sie zurast gefälligst im Gebüsch zu verschwinden hat...
So, wärend ich hier nur Kritik ernte habe ich einen wirklich guten Hinweis per PN bekomme. Es gibt einen Anhänger mit Fernbedienung... das wäre Ideal, denn so könnte ich das Licht abschalten sobald ich draussen bin und einschalten bevor ich reinkomme... Sowas finde ich "praktikabel"
So, wie bitte kommt man aus einer Tür raus, wenn die Katze einem quasie auf den Füßen steht? Ganz ernst gemeinte Frage! Ich schaffe das nicht... und bin wirklich an einer SICHEREN Lösung interessiert...
Thaifun-Rufus
@Puschel1985, meine verstorbene frühere Katze konnte Türen auch problemlos öffnen... deshalb schließe ich sicherheitshalber ab wenn ich gehe...Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von „Thaifun-Rufus“ ()
-
Hallo!
Warum gibst du ihm nicht einfach sein Futter bevor du gehst? Das ist für unsere Katzen deutlich interessanter als zu versuchen mit nach draußen zu kommen.
Klar, durch das gehen an der Leine weiß er wie toll es draußen ist, daher verstehe ich ihn nur zu gut, das er raus will.
Wenn ich meiner Main Coone aufeinmal sagen würde, nööö, du gehst nicht mehr raus wäre hier echter Terror...
Ich kann auch nicht immer nur Angst um meine Tiere haben, so sehr ich sie auch liebe. Unsere Katzen gehen trotz stark befahrener Straße direkt am Haus nach draußen und leben zum Teil schon neun Jahre bei uns.... Und sie tragen weder Blinklicht noch sonstwas...Selbst die Coonie wurde noch nciht geklaut!
Warum rufst du ihn den wenn du nach Hause kommst vor der Tür? Damit gibst du im ja quasi die Info, so jetzt geht gleich die Tür auf und du kannst raus!
Und zu der Sache er muss es nicht rund um die Uhr tragen, er trägt es dann aber immer wenn du nicht da bist! Und gerade das finde ich gefährlich, ebenso wie Kippfenster.. Meine Mutter hat meinen ersten Kater nur ganz knapp retten können, weil er von aussen durchs Kippfenster nach innen einsteigen wollte... Was ist, wenn Rufus mal irgendwo hängen bleibt und du bist nicht da? Und das Halsband geht nicht auf? Mir wäre es eifnach zu gefährlich...
lg -
Naja, ich rufe ihn um zu wissen wo er ist... Das mache ich, weil er vorher sirekt auf die Türzugerannt kam, sobald er mich hörte... mittlerweile kennt er entweder meine Dienstzeiten,oder er hört mich einfach schon früh... denn er maunzt fast direkt nach dem rufen von direkt vor der Türe. Die ganze Zeit ist er da aber nicht, denn Bekannte sagen dass er viel am Fenster sitzt und als mein Bruder mal nach ihm sehen sollte (da war ich den halben Tag nicht da und wollte dass mal jemand guckt) lag er wohl auf dem Sessel und schlief...
Ihm sein Futter dann zu geben wenn ich gehe habe ich schon versucht, aber das hat auch nicht zufriedenstellend funktioniert. Er ist trotzdem mit zur Tür gekommen... Und das obwohl er die morgendliche und abendliche Nassfutterration wirklich liebt...
Nur wenn ich komme scheint er direkt vor der Türe zu stehen, denn wie gesagt er entwortet direkt und das kann kein Zufall sein, jeden Tag,zu verschiedenen Zeiten...
Entfleucht war er mir schon vor dem "gassigehen"
Ich möchte ja so ein Halsband dass im Notfall aufgeht... jetzt habe ich auch ein recht teures gefunden, dass wie eine Skibindung funktionieren soll... ansonsten gibt es ganz billige, die angeblich aufgehen.... hat ja hier im Thread auch schon jemand geschrieben...
Vielleicht bin ich ja irgendwann soweit dass er Freigänger wird, aber ich denke nicht... da bin ich zu sehr in Sorge glaube ich und ich will ihn nicht verlieren...
Wie gesagt ich sehe oft überfahrene Katzen, aber habe noch nie eine im Baum baumelnde gesehen... und bei diesen Sicherheitsverschlüssen kann das ja eigentlich garnicht passieren (?) UND NOCHMAL, fürs Protkollder Anhänger den ich habe Blinkt nicht. Zwar ist das Ding wohl etwas irritierende als das Licht vom Fernseher, da er es am Hals tragen wird... aber sobald es hell wird ist das doch auch nicht mehr so problematisch (?)
Sobald es morgens wieder hell ist und Abends später dunkel wird ist das ganze eh hinfällig...
Bisher macht Rufus ja nicht mal Anstalten bei seinem Geschirr warum sollte da ein halsband so schrecklich sein?
Sollte das Teil von ihm wirklich garnicht akzeptiert werden, muss ich halt weiter sehr gut aufpassen... was ich ja jetzt auch tue...und auch tun werde wenn er es trägt/tragen sollte, das Teil ist ja für den Fall dass... gedacht.
Mein vorherige Katze ist auch mal abgehauen, war eine Woche weg und ich kurz vorm Nervenzusammenruch... die ist aber wenigstens nicht auf Schritt und Tritt hinter mir her, Rufus allerdings steht mir wenn ich gehen will wirklich quasi auf den Füßen rum und auch sonst am Tag ganz oft.... nicht immer, aber oft. Einmal bin ich ihm sogar auf die Pfote gelatscht, ist aber zum Glück nichts passiert.
Thaifun-RufusDieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von „Thaifun-Rufus“ ()
-
-
Meinst du so ein Gitter dass man an Treppen macht? Sind die denn eng genug? Rufus ist zu 3/4 ein Thai und sehr schmal...
Wäre eine Möglichkeit, nur müsste ich dann einen neuen Platz für sein Klo suchen... ist in dieser Wohnung nicht einfach, weil bereits an jeder Wand was steht... oder er hüpft drüber wenn er muss... könnte er so wie so, weil eine Kommode im Flur steht, nur zurück müsste er ganz drüber... aber könnte gehen... muss das mal ausmessen.
Thaifun-Rufus -
Genau die wenn die nicht eng genug sin einfach mit Stoff bespannen wie Balkongitter usw.Das Gehör der Katze ist so konzipiert, dass die menschliche Stimme problemlos zum einen Ohr hinein und zum Anderen hinausgehen kann.
(Stephen Baker)Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von „gizmo-x“ ()
-
Teilen
- Facebook 0
- Twitter 0
- Google Plus 0
-
Reddit 0