Halsband ja oder Nein ???

Ganz ehrlich, wenn er Wohnungskater maximal mit Spaziergängen an der Leine bleiben soll, würde ich ernsthaft über einen Artgenossen nachdenken.

Katzen brauchen soziale Kontakte zu Artgenossen, den ganzen Tag allein in der Wohnung zu sitzen und warten bis du nach Hause kommst ist alles andere als ideal. Eine kleine Wohnung ist nicht so das Problem, kann man durch ein paar Tricks (Katzenbretter etc.) auch noch ein wenig vergrößern, gibt es hier auch einige Threads dazu (Suchfunktion).

Was die Gittertür angeht. Ich denke, eine Babytür wird ihn nicht abhalten. Lässt sich auch leicht überspringen, wenn Katz nicht durch die Gitter kommt. Man kann einfache hohe Gittertüren aber eigentlich auch ganz einfach und günstig selbst bauen.
      Liebe Grüße Hexenmieze mit Hexe, Emma, Mauri, Betsy, Romy, Susi, Oskar und den Wassertieren
      Hallo, ich habe das ausgemessen so eine Tür passt nicht. DIe TÜren in dem Flur sind versetzt (schwer zu erklären, vielleicht male ich mal nen Grundriss. Ein solches Gitte würde bedeuten dass die Haustüre nicht mehr auf geht und ich habe es mir nochmal durch den Kopf gehen lassen.. mein Problem ist ja eher das nach Hause kommen und dabei bringt mir die Tür nichts.

Jeder der meine Wohnung kennt hat bisher gesagt dass sie zu klein ist für ne zweite Katze :think: Gibts ne Mindestquadratmeterzahl? Solche Kletterbretter in Form von Schwebebrettern ausm Ikea hat er schon, auch den Schrank nunntzt Rufus und ein Regal...

Ich bin ja auch nicht Ewig nicht da, da ich 75% Arbeite habe ich meist die kurzen Dienste und eh kein Privatleben... Rufus ist mein Privatleben, deshalb betuddele ich ihn wohl auch so sehr... Ich bin halt fast jeden Tag weg und zu unterschiedlichen Zeiten... aber das kommt jetzt arg weit vom Halsbandthema weg...

Thaifun-Rufus
      Eine Mindestquadratmeterzahl gibt es in dem Sinn eigentlich nicht und begrenzter Raum ist bei Katzen, die harmonisch zusammenleben, eigentlich auch kein Problem (dass man nicht 10 Katzen auf ein paar Quadratmeter quetschen sollte, versteht sich von selbst). Auf jeden Fall besser, als wenn er die meiste Zeit des Tages allein in der Bude sitzen muss.

Dulden sich die Katzen nur und können ansonsten nichts miteinander anfangen, braucht man mehr Platz oder noch besser Freigang, sonst wird das auf Dauer nichts. Aber nachdem er ja noch ziemlich jung ist, ist die Chance auf eine gelungene Vergesellschaftung jetzt auf jeden Fall noch größer, als wenn du noch ein paar Jahre zuwartest.

Aber beenden wir das Thema hier in diesem Thread, wird zu sehr OT.

Gedacht war eigentlich eine Abtrennung, vielleicht ungefähr einen Meter hinter der Tür, damit du ins Haus kannst und die Tür schließen kannst, bevor du die Gittertür öffnest. Ob und wiefern du das bei dir umsetzen kannst, weiß ich nicht, da ich die Gegebenheiten nicht kenne.
      Liebe Grüße Hexenmieze mit Hexe, Emma, Mauri, Betsy, Romy, Susi, Oskar und den Wassertieren
      Ich habe einen neuen Thread aufgemacht... ist besser so...

zum Thema Halsband, ich finde dass diese Klickverschlusshalsbänder doch recht sicher sind und sie sind halt eine zusätzliche Absicherung. Ich werde mir so ein Schweizerteil auch mal kaufen und probieren wie die sind... denn da scheint ein kompromiss gefunden worden zu sein. Diese "günstigen" gehen ja anscheinend sehr schnell auf, dieses wird, wie eine Skibindung auf das individuelle Gewicht der Katze eingestellt...

Ich finde es halt etwas daneben hier so konsequent dagegen zu sein. Mir hat jemand ne PN geschrieben, da frage ich mich warum... meiner Meinung nach traut sich hier ja schon keiner mehr...

Bei ner Futtermittelallergie ists ok? Zumindest schreibt da keiner was negatives drüber, aber aus Sorge wie bei mir nicht? Naja... egal...

Ich denke einfach dass ein Chip nicht gesehen wird und eben nicht jeder ne Plattgefahrenen Katze vom Teer abkratzt und zum TA bringt um nach einem evtl vorhanden Chip suchen zu lassen... bei eine Tätovierung vielleicht schon eher, aber die kann verblassen... ein Halsband ist ein ganz deutliches Signal dass diese Katze vermisst wird, dass sie einen Bistzer hat der in Sorge ist...

Nun gibt es diese "sicheren" Halsbänder und das ist doch für denjenigen dem Tatovierung und oder Chip nicht ausreichen eine gute zusätzliche Lösung. Muss man ja nicht machen, aber wers macht ist doch nicht gleich ein Tierquäler :rolleyes: so kommt man sich aber vor, ich zumindest...

Taifun-Rufus
      ist doch klar das alle es befremdlich finden das du deiner katze nur wegen der gegeben möglichkeit vielleicht aus der wohnung zu schlüpfen ein gefährliches halsband umlegst. für die katze wäre ein längerer aufendhalt draussen nicht schlimm, jedenfalls nicht so tötlich wie das strangulieren und ein auto sieht sie mit dem licht auch nicht besser, im gegenteil, die katze kann dadurch das auto nicht mehr sehen. wie auch immer, deine einzelhafthaltung ist für das tier eh viel schlimmer und sie jetzt auch noch an der großen freiheit schnuppern lassen aber dann doch zu hause vor einsamkeit sterben lassen ist wirklich nicht schön. du solltest dir vielleicht eigene sozialkontakte suchen, die auch auf 2 beinen laufen, damit deine katze wieder ein katzenleben leben darft
      LG Susanne

Tja, man kann es ja genau so gut "befremdlich" finden einer Katze wegen ner Nahrungsmittelunverträglichkeit so ein Teil umzubinden, aber nein auf wem wird rumgehackt?
      Ausserdem bezweifle ich "gefährlich" doch wirklich (wieviele Katzen haben sich mit einem selbstöffnenden Halsband denn schon stranguliert? Kennt Prinzessin die Teile überhaupt?!) Im Gegenteil, finde ich es eher "befremdlich" eine Katze auf Biegen und Brechen und jeder Situation trotzend nach Draussen zu lassen... ist alles eine Sache des Standpunkts... mir die Rolle eines Gefängniswärters zu verpassen der "Einzelhaft" verordnet finde ich alles andere als in Ordnung und das schreibe ich auch...

Warum bitte sonst, als wegen der Umstände legt man ein Halsband um?! Wenn es jetzt rein als Deko gedacht ist, mit Glitzerstrass usw. aber bitte, was ist denn an einer dicht befahrenene Strasse weniger ausreichender Grund als ne Nahrungsmittelunferträglichkeit???

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Thaifun-Rufus“ ()

Huhu

ja, finde ich schon!
      Den, wenn ich eine Katze mit Futtermittelunverträglichkeit habe die Freigänger ist und ich weiß sie wird irgendwo anders gefüttert, kann ich es leider nur auf diesem Wege ändern oder die Katze im Haus behalten...

Bei einer Katze, die gar nicht nach draußen soll, muss ich halt geschickt genug sein, dafür zu sorgen das sie nicht raus kommt. Klar, es kann mal passieren, aber dewegen würde meine Katze kein Halsband umbekommen.
      Und wegen dem Fell nicht das sich unter dem Halsband wegschubbelt und wo dann immer gerne die doofen Zecken sitzten. Und bei unserer würde man das Halsband eh nicht sehen :wink:

lg
      ps. wehe du reagierst jetzt angezickt :lol:
      Denk dran, ich versuche dir ja zu helfen, prinzess ihre Art fand ich auch etwas heftig, aber dies ist halt meine Meinung!
      :dance: :clap: :dance: :clap:

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „puschel1985“ ()

Und ich finde jeder hat das Recht selbst für sich zu entscheiden wann so ein Ding angemessen ist und wann nicht...

Als reines Accessoire fände ich es jetzt auch nicht so toll, wenn der Besitzer aber wenigstens ein sicheres Halsband benutzt, so what?

Du hast ne Main-Coone, oder verwechsele ich da was? Großartige Katzen, im wahrsten Sinne des Wortes :smile:
      HI!

Ja, aber in einem Forum oder einer öffentlichen Community muss man nunmal immer mit Gegenwind rechnen.

Wie man es nun zuhause macht bleibt einem zum Glück ja immer noch selbst überlassen :wink:
      Aber manchmal bekommt man halt eine andere sichtweise die einem dann acuh nicht schadet...

zur coonie, ja ich habe eine... ein etwas anstregendes Exemplar dieser Rasse und ab nächstem Jahr wahrscheinlich noch eine zweite...
      (Und dazu noch zwei EKH, die sind aber schon da :zustimm:)
      :dance: :clap: :dance: :clap: