Ernährung-nur 1 Hersteller zwecks Stressvermeidung?

Ernährung-nur 1 Hersteller zwecks Stressvermeidung?

hallo,
    ich hoffe,diese Kategorie ist die richtige, weil der Post auch andere Themen tangiert - ich wusste nicht,wo ich den einstellen sollte.

Also ich habe 2 Hauskatzen(Katze+Baby,sie sind 11), beide sind seit einiger Zeit gelegentlich unsauber, es liegen Kotstücke neben dem Katzenklo, sogar längere "Schmierspuren" vom Kot.

Es liegen auch kleine schwarze "verkrustete Krümel" im Bett am Fußende,da wo Baby immer liegt

Wir waren bei der Tierärztin, sie hat organische Ursachen ausgeschlossen, mutmaßt Stress als Ursache, wir haben "FELIWAY" bekommen, einen Zerstäuber,der i.d.Steckdose gesteckt wird, und Geruch verströmen soll,der an die Muttermilch erinnert. Sie meinte auch, Katzen wären sehr empfindlich bzgl. Stress,fragt mich was ich füttere.

ich kaufe schon viele verschiedene Sorten Nassfutter wie auch Trockenfutter, weil ich dachte, ich mache den Katzen eine Freude, wenn sie immer wieder etwas anderes bekommen (jeder Laden hat ja auch andere Leckerlies). Die Tierärztin meint,jede Futterumstellung würde f.d.Katzen Stress bedeuten.

Jetzt meine Frage - WIE wichtig ist es,dass ich z.B.bei 1 Hersteller bleibe, z.B.WHISKAS?

Bedeuten verschiedene Futter-Hersteller/Sorten, häufiger Wechsel Nass-/Trockenfutter, diverse Leckerlies schon Stress f.d.Katzen (WHISKAS, KITEKAT, Brekkies, One?) Sie mögen verschiedenen Leckerlies auch sehr gerne.

Ist das mit "nur 1 Hersteller zwecks Stressvermeidung" so wichtig?

Hat jemand ähnl.Erfahrungen mit Unsauberkeit, Schmierspuren neben Katzenklo+auch i.d.Wohnung, ist ein Zusammenhang mit verschiedenem Futter möglich?

Sorry f.d.langen Beitrag!

Gruß Andreas
    Hallo Andreas,

wie lange habt ihr denn das Problem schon?

Habt ihr in der Wohnung oder in eurem Leben irgendetwas verändert?

Nachdem du ja, soweit ich das verstanden habe, schon immer recht abwechslungsreich fütterst, glaube ich kaum, dass dein Problem darin begründet liegt.

Nebenbei: Die Futtermittel der Hersteller, die du aufgezählt hast, sind leider nicht gerade gesund. Lies dich doch deswegen ein wenig im Ernährungsbereich durch.

lg

Hexenmieze
    Liebe Grüße Hexenmieze mit Hexe, Emma, Mauri, Betsy, Romy, Susi, Oskar und den Wassertieren
    Also....
    Bei deinen beiden Katzen bleibt gelegentlich etwas Kot am Hintern kleben und die Katzen tragen den Kot dann unabsichtlich durch die ganze Wohnung.
    Dies ist natürlich ziemlich unappetitlich, besonders wenn sie sich irgendwo hinsetzen und alles vollschmieren... :sick:
    Habe ich das so richtig verstanden?
    Oder was genau verstehst du unter "unsauber" ?
    Normalerweise wird dieser Begriff ja verwendet, wenn die Katze erst gar nicht das Katzenklo benutzt sondern einfach "irgendwo" hinkotet bzw uriniert.....
    Und das ist doch bei deinen beiden jetzt nicht der Fall...
    Oder hinterlassen sie mit "Absicht" überall kleine Mengen von Kot? :think:
    Wie sieht denn der Kot deiner Katzen aus? (Farbe, Konsistenz, etc) Haben sie oft Durchfall? Oder ist der Kot eher sehr hart?Wann wurden sie das letzte Mal entwurmt? Hast du schon mal eine Kotuntersuchung beim Ta machen lassen?
    Hallo lasker,

darf ich Dich bitten nicht ganz so viele Absätze zu verwenden? Du kannst hier einen halbwegs durchgehenden Text schreiben - im Augenblick wirkt Dein Beitrag eher wie ein Gedicht das nach drei Worten die Zeile wechselt... nichts für ungut, aber das lässt sich schwieriger lesen.

Ich hab mal ein bisschen nachformatiert. Vielleicht magst Du demnächst mal die Form Deiner Postings ein bisschen ändern?

Danke und zurück zum Thema.
    "A reader lives a thousand lives before he dies.
    The man who never reads lives only one." (George R. R. Martin)
    @kobold Sorry f.d."Gedichtform", also ob mein "Gedicht" sich tatsächlich "schwieriger lesen" lässt... ich beuge mich selbstverständlich einem Moderator und gelobe Besserung (in anderen Foren wird nämlich genau ein "halbwegs durchgehender Text" moniert)

@Naughty24 also es gibt verschiedene Varianten- gestern wollte Baby aufs Katzenklo, hatte schon eine große Mulde ausgebuddelt, im Katzenklo selbst war gar kein Kot. Dafür lagen daneben 2 Stücke Kot,und davon ausgehend eine lange "Schmierspur" Kot (insgesamt über eine Strecke von ca.50cm. Ein anderes mal war nur eine Schmierspur Kot, ohne Kotstücke (so als ob der Kot "verrieben" worden wäre) vor der Couch (ca. 2m vom Katzenklo entfernt. Ein paarmal lagen direkt neben dem Katzenklo Kotstücke,ohne "Verschmiertes" daneben. Oft liegen auch am Fußende des Bettes, wo Baby schläft,kleine schwarze Krümel. Solch ein Krümel war vorhin auch auf dem Boden im Schlafzimmer festgekrustet (ich wüsste nicht,was dies außer Kotrückstände sein könnte!?)

@Hexenmieze
    ich denke,das 1.x ist es viell.
    vor 1/2 bis 3/4 Jahr aufgetreten
    Verändert hat sich i.d.Wohnung nichts,
    in meinem Leben schon.
    Ich bin Rollifahrer,habe chronische,starke Schmerzen
    (es wirkt nichts,Opiate,alles durch,
    neuropathische Schmerzen eben,querschnittbedingt).
    jedenfalls kann ich meist weder ein-noch durchschlafen,
    gucke lange TV,einfach weil ich nicht schlafen kann,
    oder wache mitten i.d.Nacht auf,und da Baby
    am Fußende schläft,kann ich mir schon vorstellen,
    dass sie dadurch gestresst ist.
    Meist bleibt sie liegen,manchmal geht sie auch ins Wohnzimmer

Gestern hat mich die Tierärztin zurückgerufen,
    sie meinte,wir könnten Kot+Blut untersuchen lassen,
    auch um organische Ursachen auszuschließen.
    Komischerweise hatte sie,als wir in der Praxis waren,
    grade diese organischen Ursachen ausgeschlossen.
    Damals war von Kot-und Blutuntersuchungen noch keine Rede,
    da hatte sie uns nur diesen Zerstäuber angedreht.

In der Regel landet der Kot ja komplett im Katzenklo,
    bzg.Urin ist alles Ok.
    Die "Unreinheit",der Kotverlust sind eher Ausnahmen,
    die aber leider immer wieder vorkommen.

Was auch auffällt,
    Baby zittert manchmal mit dem Schwanz,
    und tritt abwechselnd m.d.Hinterbeinen auf und ab
    (ob ihr da hinten etwas wehtut?)

Gruß Z.

hoffe,dieser 6versige Gedichtbeitrag
    hat nicht meinen Forenausschluß zur Folge :wink:
    @Naughty24
    der Kot ist dunkelbraun,
    Konsizenz normal,fest,wie immer,
    also sehr hart ist er nicht
    Außer diese "Schmierspuren",
    welche ausehen,als ob Kot auf dem Boden
    "verschmiert" worden wäre-
    und dann eben diese "Krümel" am Fußende des Bettes.
    Entwurmt haben wir sie vor 1 Woche nach der TÄ.
    Und eine Kotuntersuchung hat die TÄ jetzt angeregt,
    neben Blutuntersuchungen
    ("sie wären ja schließlich nicht mehr die Jüngsten").
    Sie meinte,man sollte auch ausschließen,ob mit Organen
    wie z.B.der Leber was ist).
    Wir fragen uns,ob eine Blutuntersuchungen bei
    dieser Symptomatik sinnvoll ist!?
    Für die Katzen bedeutet dies doch auch immer wieder
    neuen Stress.

Gruß Andreas
    Hallo,
    dass klingt ja fast so, als habe die TÄ dich (bzw dein Problem) zuerst nicht ganz so ernst genommen ( vielleicht wollte sie dir auch keine unnötigen Kosten aufbrummen), hat dann aber noch einmal drüber nachgedacht und sich dazu entschieden dann doch lieber sicher zu gehen.
    Toll das sie ihre Meinung noch mal geändert hat und sich dann für die Kot und Blutuntersuchung entschieden hat. Denn nur dann kann man wirklich ausschließen, dass die Katzen nichts haben....
    Würmer und Einzeller ( z.B Kokzidien, Giardien, Amöben) sieht man nun mal leider oft nur unterm Mikroskop. Wichtig ist dabei, dass die Kotprobe nicht nur von einem Tag bzw von einem Stuhlgang ist, weil nicht jedes Mal Parasiten ausgeschieden werden. Sonst ist das Ergebnis nicht so zuverlässig. Und gerade im Alter kann es nie schaden mal ein Blutbild machen zu lassen um zu sehen ob alle Werte noch im Normalbereich sind. Klar ist das Blutabnehmen etwas Stress, aber im Normalfall beruhigen sich Katzen ja auch ganz schnell wieder nach so einem TA - Besuch. Und du hast die Gewissheit, dass alle Organe noch vernünftig arbeiten. Gerade bei älteren Katzen wird ja eh oft zu einer jährlichen Blutuntersuchung geraten.
    Wobei 11 ja noch kein Alter ist...
    Für mich klingt es aber fast so, als sei der Kot bei deinen Katzen vielleicht einfach nur zu hart und es bleibt nach dem Klogang immer noch ein Rest hinten am Anus kleben. Dann versuchen die Katzen den durch reiben am Boden weg zu bekommen...
    Ich hatte es mal, dass Murphy Gras gefressen hat und dann beim Klogang ein größeres Stückchen Kot durch einen Grashalm am After kleben blieb. Murphy ist wie eine Rakete durch die Wohnung geflitzt, wär völlig irritiert, dass "da hinten" noch was hängt und hat sich auch noch bevor ich ihn zu fassen bekommen habe schön auf den Teppich hingesetzt und ist "schlittengefahren" um den Störenfried loszuwerden. :rolleyes: :doh:
    Ich würde dir parallel zu der Blut und Kotuntersuchung auch raten deine Katzen auf hochwertigeres Futter umzustellen. Nach der Umstellung auf hochwertiges Futter ( bitte langsam damit es keinen Durchfall gibt ) sieht der Kot meiner Meinung nach auch viel besser aus, richt besser und ist auch weniger, als wenn du Futter fütterst was einen geringeren Fleischanteil hat. Whiskas, Felix und Co sind wirklich sehr ungesund. Ließ dich hier mal im Futtermittelthread schlau. Ich füttere 2/3 hochwertiges Nassfutter wie Macs und Tigercat, zur Abwechslung hin und wieder auch Auenland, Petnatur und Grau ( bekommt man übers Internet) und 1/3 Lux ( vom Aldi Nord ). Dass ist auf Dauer definitiv besser für deine Katzen. Allerdings musst du dann wahrscheinlich sehr nervenstark sein, weil die meisten Katzen die lange Zeit Supermarktfutter bekommen haben zuerst nur wiederwillig an hochwertiges Futter gehen, wenn sie lange Zeit den geschmacksintensiveren "Billigmist" gewöhnt sind. Und wenn du öfter nicht nur die No Name Produkte, sondern auch die völlig überteuerten Markennamen ( Whiskas, Felix...) aus dem Supermarkt kaufst, dann musst du nicht mal mehr Geld ausgeben und hast dafür aber wesentlich besseres Futter. Wie langes Fell haben deine Katzen denn eigentlich? Bei manchen Langhaarkatzen kann es schon vorkommen, dass sich der Kot im Fell verfängt und dann kann man um den Anus herum das Fell etwas kürzen damit sich die Katze hintenrum nicht immer einsaut. Dass ist jetzt aber auch wirklich alles was du machen könntest um das Problem zu beheben. Sollte dass dann noch weiter gehen, ist es dann wahrscheinlich wirklich der Stress. Aber so richtig kann ich mir das nicht vorstellen. Besonders wenn sie nicht anfangen einfach irgendwohin zu hinzupinkeln. Denn meistens reagieren Katzen ja auf Stress mit "Protestpinkeln" und fangen nicht an ihren Kot in der ganzen Wohnung zu verteilen....
    LG
    Julia
    Original von lasker
    @kobold Sorry f.d."Gedichtform",
    also ob mein "Gedicht" sich tatsächlich "schwieriger lesen" lässt... ich beuge mich selbstverständlich einem Moderator und gelobe Besserung (in anderen Foren wird nämlich genau ein "halbwegs durchgehender Text" moniert)
    [...]
    hoffe,dieser 6versige Gedichtbeitrag
    hat nicht meinen Forenausschluß zur Folge :wink:

Ich merke schon, das ist nicht ganz angekommen, also fasse ich mich kurz.

Bitte schreib nicht mit so vielen Absätzen. Ois klar? Ein in vernünftigen, fließenden Absätzen gefasster Text lässt sich viel besser lesen. Ich glaube ich bin nicht die Einzige die keinen Bock hat seitenlang herunterzuscrollen um zu lesen was Du schreibst. Ich hab mir mal die Mühe gemacht und einen Teil Deines Textes als halbwegs mögliches Beispiel ein bisschen angepasst und farblich abgesetzt. Das bekommst Du optisch sicher ähnlich gut hin, oder? Auch wenn es lustig sein könnte - keine Spielchen. Ich hab den Rotstift. :shhh: Und eigentlich würde ich mich lieber mit dem Inhalt Deiner Postings befassen als mit ihrem optischen Erscheinungsbild.... fällt mir aber gerade eher schwer. Vielleicht hast Du schlicht Pech dass Du in meinem Forenbereich gelandet bist; denn ich bin da ein echter Korinthenkacker. "Gedichtform" nervt.

Aber ich bin ganz sicher wir finden zukünftig zueinander? Ich sag noch ein letztes Mal lieb "Bitte!"

Oder
    würde
    es
    Euch
    besser
    gefallen
    wenn
    alle
    Postings
    so
    aussehen
    würden
    ?
    ?
    .....
    Naughtys Ausführung gibt es eigentlich nicht mehr viel hinzuzufügen. Zum Futter hatte ich ja schon etwas geschrieben. Blut- und Kotuntersuchung finde ich in eurem Fall auch sinnvoll. Danach hast du auf jeden Fall Gewissheit, dass entweder wirklich alles in Ordnung ist oder weißt, was den beiden fehlt.

Sollte es dann wirklich auf Stress als Ursache hinauslaufen, kann man daran gezielt arbeiten.
    Liebe Grüße Hexenmieze mit Hexe, Emma, Mauri, Betsy, Romy, Susi, Oskar und den Wassertieren
    Da Du uns ohnehin freiwillig verlassen möchtest kann ich dann ja schließen. Auch ein Mod lässt sich nicht gerne massiv beleidigen. Beim nächsten Mal wird Dein Account gesperrt. Da Dein Posting öffentlich war und Du in Deiner PN eine öffentliche Antwort von mir gewünscht hast kommt sie auch auf diesem Weg. :zustimm: