Meine Ratten werden nicht zahm

Meine Ratten werden nicht zahm

Hallo zusammen :wink:
      Ich bin neu in diesem Forum da ich hilfe suche für meine 2 Rattis..

Seit Februar habe ich 2 Ratten ich hatte in meiner Jugendzeit schon Ratten aber diesmal ist alles anderst.. Sie werden einfach nicht zahm :cry: Wenn ich den Käfig öffne sind die beiden zwar freudig kommen zur Hand schnuppern aber sobald ich nur die kleinste Bewegung mache sind alle panisch verschwunden. Wenn ich den Käfig offen lasse kommen sie auch raus und klettern am Käfig rum aber nur wenn ich gaaaanz ruhig da sitze eine Bewegung und weg sind sie. Rausnehmen geht garnicht wenn man sie nehmen will (natürlich langsam und vorsichtig) fiepen sie und werden ganz hektisch und verstecken sich. Meine Ratten früher waren so wunderfitzig die kletterten mir die Arme hoch kaum öffnete ich denn Käfig..

kann mir jemand einen Rat geben bin irgendwie traurig das es einfach nicht klappen will

Besten Dank schon mal :hug:
      Ich bins noch einmal :angel: Mit Leckerlis habe ich es auch schon versucht, dies klappt nicht wirklich, wenn ich etwasi n der Hand halte schiessen die zwei wie Blitze an meine Hand und packen das Leckerli und flitzen wieder davon also das geht so schnell und sehr unsanft habe um meine Finger angst die packen einfach zu :think:
      lg
      Hallo! :wink:
      Ich habe seit 2 Jahren meine beiden Damen!
      Anfangs waren sie auch sehr ängstlich und verhielten sich genau wie deine!
      Wenns leckerlie gab kamen sie ansonsten sind sie immer abgehauen!
      Aber mit der zeit habe ich meinen Arm mal vor das Törchen gehalten und sie mit den leckerchen draufgelockt!
      Dann wurden sie auch zutraulicher!
      Zwischendurch habe ich immer so für einige minuten meine hand mit normalem Körnerfutter in den Käfig gehalten und sie kamen auch!
      Mittlerweile wollen sie wenn ich sie draußen habe garnichtmehr von mir runter oder von meinem freund den sie auch lieb gewonnen haben! Sie kommen zu jedem an!
      Gibt irgendwer ihnen nen leckerchen hat diese Person verloren und wird nurnoch von den beiden belagert!
      Vor allem meine Mutter bei der sie wissen "Die bringt immer Gürkchen oder anderes leckeres mit! Gehen wir mal dahin!"
      joa und so hat sich das entwickelt!
      Die eine ist mittlerweile krank, hat einen Tumor mit dem sie aber gut leben kann! Sie ist fröhlich, frisst vernünftig und ist noch kuschelbedürftiger als vorher...
      Die andere ist scheuer geworden seit sie diese erkältung hat!
      So hat sich das bei den beiden etwas unterschiedlich entwickelt!
      Bilder
      • SDC10082.jpg

39,45 kB, 299×224, 354 mal angesehen