Nun noch einmal eben eine Stellungnahme und dann bin ich zufrieden

Aber so ein Bild in einem Liebhaberforum zu posten finde ich ehrlich gesagt ziemlich unpassend
Ja, möglich das es so ist. Allerdings war meine Überlegung natürlich, dass in einem Nagerforum viele "Fachleute" sind, die mit Sicherheit sagen können, um was es sich handelt. War ja auch so. Glaub mir, ich wollte mit Sicherheit nicht die Ekelgefühle erregen, es ist mir leider nur nicht gelungen, ein Lebendfoto zu machen,sonst hätte ich Dieses hier gepostet^^
Wenn ihnen bei dir keine Nahrungsquellen mehr bereit stehen, werden sie mit ihrer Kolonie weiter ziehen und sich eine andere Nahrungsquelle suchen
Die Frage nach der Futterquelle bleibt natürlich bestehen.
Ich habe seit gestern einen Nagetierbefall in der Küche. Die Tiere kommen scheinen sich vom Dachboden in meine Wohnung herunter gefressen zu haben. (Ich wohne im 4.Stock, darüber ist nur noch der Dachboden)
Vorstellbar wäre für mich, dass gerade, weil die auf dem Dachboden eben nichts Fressbares mehr gefunden haben, ein Stockwerk weiter unten ihr Glück versuchen wollten.
Fakt ist aber auch, dass ich bin dato keine Tier mehr auf dem Dachboden hatte. Jetzt bleibt abzuwarten, ob es sich um eine einzige "Familie" handelte, die durch Zufall den Weg auf den Dachboden gefunden haben, meinetwegen durch das Abwassersystem, vielleicht auch durch die Wand zum Nachbarhaus, vielleicht auch übers Dach, oder ob es Tatsächlich ein Zielgerichteter Befall aufgrund einer (mir noch vollkommen unklaren) Futterquelle war. Der Dachboden ist immerhin leer, dort gibt es nur Holz und Glaswolle.
Theoretisch könnte eine Ratte unsere Straße komplett von Dachboden zu Dachboden laufen, da die Häuser Wand-an-Wand stehen.
Es wird sich zeigen..
Grüße!