Ratte oder Maus?

Ratte oder Maus?

Hallo!

Ich brauche Rat von Fachkundigen, deswegen schreibe ich hier.
      Ich habe seit gestern einen Nagetierbefall in der Küche. Die Tiere kommen scheinen sich vom Dachboden in meine Wohnung herunter gefressen zu haben. (Ich wohne im 4.Stock, darüber ist nur noch der Dachboden)
      Ich habe einmal ein Tier wegflitzen sehen. Aufgrund der Größe habe ich sowohl profilaktisch eine Mäusefalle aufgestellt, als auch eine Rattenfalle.
      Soeben habe ich ein Tier gefangen. Mir scheint es zu groß für eine Maus zu sein.
      Im Anhang sende ich ein Bild, dass ich mit dem Handy aufgenommen habe.
      (Vorsicht, nicht unbedingt etwas für schwache Gemüter)
      Ich hoffe ihr könnt mir sagen, womit ich es hier zu tun habe.
      Ich bin kein Experte und hatte noch nie etwas mit Nagetieren zu tun.

Vielen Dank schon jetzt für die Hilfe.
      Grüße!

P.S. Das Ding unter dem Tier soll ein Maßstabsmesser sein. Das ist ein Taschenmesser, welches genau 9cm Länge hat.
      Bilder
      • Kopie von Bild006.jpg

24,16 kB, 300×240, 568 mal angesehen
      Hey!
      Danke für die Antworten..
      Ja, ich bin selbst sehr Tierlieb und so. Aber von diesen Viechern sind auf dem Dachboden noch mindestens 20. Gefühlte 2000.
      Morgen kommt der Kammerjäger. Ich hatte dieses Ding in der Küche. Mittlerweile habe ich schon zwei gefangen.
      Und ehrlich gesagt, bei aller Tierliebe und so weiter, aber da hört der Spaß auf..^^

Naja, könnte das eine junge Ratte sein? Ich finde der Schwanz sieht nicht sehr Mäusehaft aus.
      Und wenn man dieser Internetseite(bzw der Grafik darauf) trauen kann, passt der Körperbau eher zur Ratte oder nicht?
      maeuse.bekaempfen.de/

Ich will nicht so radikal klingen, ich bin eigentlich total Tierfreundlich. Aber nachts hört sichs so an, als ob die sich durch alle Wände und die Decke gleichzeitig durchnagen.
      Oben auf dem Speicher sind durch die Betonwand in Abständen von 30cm zum Nachbarhaus Löcher gefressen. Die Dachdecker waren heute schon da und haben notdürftig PU-Schaum reingespritzt, was die Dinger undgefähr zehn Minuten abhalten dürfte wieder durchzukommen.

Falls das Mäuse sind, habe ich noch nie vorher so ne große eklige Mäuseart gesehen.^^

Grüße!

P.S.
      Im Anhang hab ich das Bild nochmal vergrößert. Leider hat die Kamera nur eine sehr schlechte Auflösung. (Oder zum Glück^^)
      Bilder
      • Kopie von Bild004.jpg

27,75 kB, 300×240, 549 mal angesehen

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „WinkMan“ ()

Ich denke, dass es eine junge Ratte ist.
      Ratten die bei uns wohnen sind in der Regel Wanderratten,
      die auch gar nicht "riesig" sind, wie viele oftmals behaupten.
      Ich denke, dass es ein Juntier sein könnte.

Du solltest kontrollieren, weshalb sich die Ratten bei euch aufhalten.
      Gibt es auf dem Dachboden eine Futterquelle?
      Sind es Viele?
      Ich bin auch für Lebendfallen, da Tierfreund, bzw. Ich achte jedes Leben..
      Ansonsten, wenn du in einer Mietswohnung lebst, würde ich den Vermieter /Hausverwaltung benachrichtigen.
      Wer einmal erlebt hat,wie in ein "altes Hundegesicht" das Lachen zurückkehrt,
      nur der kann nachvollziehen,dass es nicht traurig ist, wenn man die Welpen-Zeit nicht mit seinem Hund verbracht hat..
      Wuselrudel=Mopsmom :wink:
      Hey! Danke für deine Antwort.
      Ja klar, die Vermieter sind natürlich schon benachrichtigt. Mit denen zusammen habe ich für heute nen Kammerjäger gerufen. Mich hat halt nur trotzdem interessiert, was ich da habe.
      Natürlich, ich achte auch jedes Leben. Allerdings muss man bedenken, dass in einer Kolonie von vll 20 Ratten tendentiell ein sehr viel geringerer Prozentsatz überhaupt in Lebensfallen "tappt" da die Ratten im Gegensatz zu Mäusen das ausgeprägte Sozialverhalten haben. Sprich ein zwei vll drei Tiere kann ich mit einer Lebendfalle fangen. Danach sind die anderen Tiere aber gewarnt und machen einen Indianertanz um die Falle.

Aber ok, danke nochmal für die Antwort, ich warte jetzt mal den Besuch des Kämmerers ab :)

Grüße!
      Hi,

sollte eine junge Wanderratte sein....dann freu Dich mal auf das Muttertier.

Wir haben hier seit bestimmt 3 Monaten auf unserem Hof und den umliegenden Bauernhöfen ne richtige Plage.

Ich weiss nicht wieviele wir von den Viechern schon vergiftet haben, aber alleine die Klappfallen haben wir mehr als 30 Stück erlegt.

Wir haben uns mit Profis aus Rattenforen unterhalten, einmal die Biester im Hof und Du wirst sie nicht mehr los.

Wir haben riesige Volieren und da kannst Du nur alles mit Volierendraht dicht machen. Die Biester gehen sogar an Krähen und töten diese im Rudel.

4 verschiedene Giftsorten haben wir ausprobiert....derzeit arbeiten wir mit Giftschaum und versuchen sie in den Gängen mit Calciumcarbid zu begasen.

Pro Jahr rechnet man pro Rattenpaar mit 800 Nachkommen, wenn das Futterangebot stimmt.

Die Fallen muss Du richtig reinigen, ansonsten geht da nix mehr mit...die Biester riechen den Leichengeruch ihrer Artgenossen.

Der Kammerjäger war die richtige Entscheidung!

Viel Glück!

LG
      Peter
      Hey! Danke für die Antwort.
      Ja, gestern war der Kammerjäger da.
      Seine erste Vermutung war, dass die durch das Abflussrohr gekommen sind und oben an der Manschette den Ausgang ins Dachgeschoss gefunden haben. Da haben die sich lustig gepaart und nun erforschen die die gegend. Meine Küche liegt da genau in der Linie, da das WC-Rohr in eine Abstellkammer führt von der wiederum Heizungsrohre in die Küche gehen. Die laufen entlang der Rohre. Man sah Spuren auf dem Rohr.
      Nun wird erstmal das Rohr so präpariert (ist bis jetzt Gusseisern), dass die innen nicht mehr hochkönnen und ne neue Manschette drauf gemacht..
      Ohjee.. Es ist Gift ausgestreut, aber aus Erfahrungsberichten geht immer wieder hervor, dass es glaube ich so gut wie nie funktioniert mit Gift alle Tier zu bekommen, da einige entweder Imun oder zu Clever sind.
      Ich bin mal gespannt, was das gibt, hauptsache sie sind erstmal aus der Wohnung raus..Bis zum nächsten Wurf..^^
      Aber immerhin, ab nächsten Monat bekomm ich ne neue Mitbewohnerin mit Kater. Da hat sich zumindest das Problem in der Wohnung erledigt denke ich^^
      So tierlieb man auch sein mag, aber diese Biester sind echt lästig und verdammt verdammt pfiffig..

Also..danke für die Antworten..
      Grüße
      haltet mich für blöd aber für mich sieht das wie eine qüstenrennmaus oder einen kleinen degu aus. sieht auch so aus als sei der schwanz behaart.

wenn nich, dann ist es keine maus,sondern eine junge ratte. wenn das taschenmesser 9 cm lang ist, ist das tier ohne schwanz sicher 12 cm, das ist für ne maus zu groß
      Loki - Bartleby - Klein Fritz - Elvis - Charlie Kowalski
      Huhu

junge Ratte würde ich sagen!

Also, zu der Sache mit den Fallen, ich bin auch ein Tierfreund, aber wenn man in den Stall kommt und die Mäuse tanzen Samba vor einem, ne, da werde auch ich zum Mörder! :sad:

Dadurch, das wir einen Kornboden haben finden die Mäuse genug zu futtern und auch die Ratten werden immer mehr.
      Mittlerweile gehen wir nicht mehr nur mit Fallen vor sondern auch mit Gift.
      Auch unsere Katzen und der Hund helfen eifrig bei der Bekämpfung...

So leid es mir auch tut, wenn der Hund eine kleine Maus tötet, ich weiß es geht nicht anders...

lg
      :dance: :clap: :dance: :clap:
      Soo..zur allgemeinen Info.
      Also, es ist definitv eine junge Ratte. Der Kammerjäger hat ne halbe Sekunde aufs Bild geguckt und wusste direkt bescheid^^
      Seit dem steht auf dem Dachboden ein Giftköder und noch an zwei weiteren Stellen im Haus.
      Soweit ich das vom Geräuschpegel beurteilen kann, ist es tatsächlich einige Tage nach dem Aufstellen der Fallen deutlich ruhiger geworden und mittlerweile tut sich gar nichts mehr. Zumindest nichts, was man hören könnte^^ Immerhing, das ist ein gutes Gefühl.
      Dennoch sind wir alle noch eifrig am Ursachen-Forschen, denn irgendwoher müssen die ja gekommen sein.
      Die naheliegenste Vermutung war durch das Abflussrohr. Dann müssten die durch die Gummimanschette die das Rohr am oberen Ende verschließt. Diese Manschette war aber vollkommen unbeschädigt, so dass das nicht der "Eingang" zum Dachboden für die Tiere war.
      Also..definitiv Ratte, nix anderes..

Grüße!
      Für mich wäre es auch recht sicher eine Ratte.
      Aber so ein Bild in einem Liebhaberforum zu posten finde ich ehrlich gesagt ziemlich unpassend. :confused:
      Die anderen scheinen damit ja umgehen zu können, aber mich ekelt das ehrlich gesagt ziemlich an.
      Es gibt mehr als eine Straße, die zum Leben nach dem Leben führt. Es gibt mehr als eine Art zu lieben. Es gibt mehr als einen Weg, die andere Hälfte seines Selbst in einem anderen Menschen zu finden und es gibt mehr als eine Art den Feind zu bekämpfen. (Nootka)
      HUhu

ich mag Ratten auch, finde sie als Haustiere auch total niedlich und hätte gerne eine.

Allerdings die Ratten alle hier bei uns im Stall, die mag ich auch nicht. Und habe auch keinen Streß mit dem Bild.
      Weil, für mich ist da schon ein Unterschied zwischen den kleineren Hausratten und unseren Feld Fald und Wiesen Ratten....

lg
      :dance: :clap: :dance: :clap:
      Kann Puschel da nur Recht geben. Hausratten und auch Mäuse finde ich toll aber die Ratten draussen, würde ich auch nicht in meiner Wohnung haben wollen :snooty:. Bei uns im Dorf hab ich mal ne Wasserratte und ne Landratte gesehen, total groß und saueklig... dagegen sind die Hausratten ja nichts.

Macht ihr denn nun eine neue Manschette ans Abflußrohr? Ist dann ja doch empfehlenswert... :wink:
      :cry:Minka ich liebe dich 28.04.10 :cry:

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Melli87“ ()

Hallo!

Das ist auf jeden Fall eine Ratte.

Die Biester gehen sogar an Krähen und töten diese im Rudel.

Jaah, und die kommen nachts in dein Bett und fressen dir bei lebendigem Leibe die Zehen ab oder fressen lebende Schweine von hinten nach vorne auf. Manchmal fressen sie auch Pferde... :think:

Fakt ist, dass Ratten (und auch Mäuse) sich dort aufhalten, wo sie Platz und Nahrung finden.

Wenn eine Rattenkolonie sich bei dir eingenistet hat, dann scheint irgendwo ausreichend Nahrung für sie bereit zu liegen. Kompost, offene Vorratskammern oder Misthaufen. Auch Vogelvolieren, Hühnerställe, Pferdefuttertonnen oder Vogelhäuschen ziehen Ratten an.

Da sollte man sich zuerst mal drum kümmern. Denn auch 10 Kammerjäger und auch 100 Fallen nutzen nichts, wenn die Nahrungsquelle offene Türen hat. Dann vernichtest du vielleicht eine Kolonie, aber schon wenige Tage später zieht die neue ein.

Hinzu kommt, dass Ratten sich explosionsartig vermehren, wenn sie ausreichend zu fressen haben.

Und sie heißen Wanderratten, weil sie von Nahrungsquelle zu Nahrungsquelle wandern.

Heißt: Wenn ihnen bei dir keine Nahrungsquellen mehr bereit stehen, werden sie mit ihrer Kolonie weiter ziehen und sich eine andere Nahrungsquelle suchen.

Dafür muss man sie auch nicht töten.

Wenn man einen Rattenbefall loswerden will, dann muss man logisch vorgehen. Das heißt, die Ursache finden, die Ursache beseitigen und dann geht auch der Befall zurück.

Dass man die nie wieder los wird, ist Blödsinn. Wenn man einige Dinge beachtet und die Sache auch durchzieht, dann klappt das durchaus.

Viele Grüße
      Anna

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „-Anna-“ ()