ich weiss nicht wo ich anfangen soll?
Einerseits will ich dich nicht als schlechte Hundehalterin betiteln, noch kann ich aber gutheissen, wie du deinen Hund erzogen, bzw. nicht erzogen hast, geschweige denn im allg. umgehst.
Von vorneherein muss ich erst erklären, ich bin selber Ersthundebesitzer, einer 5 monate alten(jungen) JRT Dame.
Weiss also , was es heisst, diese quirligen Terrier zu haben.
Auch war es mein Jugendtraum, mir einen Hund anzuschaffen, aber ich habe mir immer gesagt, das ich Tierfreund genug bin, mir diesen Wunsch erst erfülle ,wenn ich wirklcih genügend Zeit dafür habe.
Während meiner Ausbildung und Studiums wäre es nie gegangen.
Jetzt bin 33 , verheiratet, keine Kinder und Rentenantragssteller. Also hab ich sehr viel Zeit. Trotzdem hat es noch 2 Jahre gedauert, bis wir uns die Kleene angeschafft haben.
Mein Mann und ich haben uns das sehr gut durch den Kopp gehen lassen. Wer hat immer Zeit, wer passt auf, wenn ich mal nicht kann usw....
Wir haben bisher intensive Betreuung, viel Konsequenz und Geduld gebraucht um unserer Terrierdame, stubenreinheit ( ok, das ging recht fix), und alles andere bei zubringen.
d.h. aber nicht, das wir damit schon zu ende sind. Normalerweise kann man davon ausgehen, das die Erziehung eines Welpen erst mit 2 Jahren aufhört. Erst dann kann man sagen, das die Grundbegriffe richtig sitzen.
Seit der 9.Lebenswoche gehen wir mit Biene in die HS. Im Frühjahr fängt die Grundausbildung an.
Nicht gutheissen kann ich , das du deine Kleene 7 std. alleine lässt. Das ist eindeutig zu lange. Allein schon aus physiologischer Sicht. Der Hund bekommt ab 18 Uhr nichts mehr zu saufen, d.h. ab dem Morgen fängt sie schon an, ihr Quantum zu saufen. Die Blase ist noch nicht richtig augewachsen. Rein der Physiologie passt selbst in einer überdehnten Blase eines Kleinterriers max. nur 10-15 ml, evlt. 20ml. und das ist schon viel. Das es nicht gesund ist, immer mit einer überdehnten Blase rumzulaufen, müsste auch dir klar sein. Somit lässt sie schon mal den Druck ab, während du auf der Arbeit bist.
Anderseits gibt es noch den Grund des Alleinseins. Allein sein vom Rudel. ohne Beschäftigung ( das Spielen allein mit Spielsachen zählt hier nicht), bedeutet einen sehr grossen Stressfaktor. Dies schlägt sich wiederum auf dem Darm aus = Entleerung. Hat aber nichts mit Stubenreinheit zu tun. Ist ein reiner Stresslösemechanismus.Unterbeschäftigung gehört ebenfalls dazu.
Ebenso ist es absoluter Unsinn, der dir die Züchterin vermittelt hat, ab 18 Uhr nichts mehr zu saufen zu geben. Wasserentzug ist Tierquälerei!!
Der Auslauf:
Morgens max. halbe Stunde,
1 STd. nachmittags, dann nochmal zur Wiese, und abends um Block.
Etwas Training im Haus und Spiel.
Sorry, da kann ich dir als Terriermama sagen.....DAS ist zuuuuuu wenig.
Du glaubst ja nicht, wieviel Auslauf, Spielen, und besonders Kopfarbeit ein Terrier verlangt. Ich konnte mir es schon vorstellen, war aber trotzdem erschrocken, wieviel es nun doch wirklich wahr!!!!
Einen Terrier bekommst du nicht KO. Die muss man zur Ruhe zwingen.
Das deine nicht weiterlaufen will, liegt daran, das sie es nicht kennt. Mal ne Frage? Hat sie überhaupt die Chance, sich die Krallen abzulaufen? Wenn nihct, das kann auch weh tun und die Hunde laufen dadurch nicht gerne.
Was eine Hundeschule mit dem Einpullern zu tun hat?
OH....jede Menge. Jedes Einpullern, ist ein Fehler den der Halter macht!!! In einer Hundeschule lernt nicht der Hund , sondern der Halter mit seinem Hund richtig umzugehen.
Dort wird beigebracht, wie man einen Hund nicht nur erzieht, sondern auch richtig beschäftig, spielt, etwas beibringt, wie auch das Pullern,
Und das wichtigste , was uns beigebracht worden ist, ist die eingerollte Zeitung. Das allerwichtigste Erziehungsmittel !!!!!!

Und zwar muss der Halter sich die Zeitung jedesmal auf dem Kopf hauen, wenn der Hund was angestellt hat und sich hinter die Ohren schreiben: Ich hab nicht aufgepasst, ich war nicht konsequent genug usw......!!

Den hund unbedingt ins Bett nehmen muss nicht sein, unsere schläft von anfang an ( die ersten Tage war ich ncoh bei ihr) , im Wohnzimmer ( Türen sind offen) , Unser Schlafzimmer befindet sich im ersten Stock und damit kommt sie sehr gut zurecht. Wenn sie raus muss ( AUCH UM 5 UHR !!!!!! wenn es sein muss) steh ich auf und lass sie raus.
Sie kommt freiwillig nicht nach oben, sie bleibt abends lieber in ihrem Körbchen im Wohnzimmer.
Das Thema 22 Jahre und unerfahren .....???!!!!??!!
Sorry, mit 22 Jahre kann man sooo unerfahren nicht sein. Aber egal. Man sieht ja den guten Ansatz, das du bereit bist , an deiner Situation was zu ändern, und das rechne ich hoch an, die wenigsten würden das tun.
Das jeder Grundfehler macht, da kann sich selbst ein jahrelanger erfahrener Hundehalter nicht von Freisprechen. Beileibe nicht !
Aber so wie du es schilderst, scheinst du leider sehr viel falsch gemacht zu haben.
Also als erstes würd ich erstmal sagen:
Wenn du keinen Urlaub bekommst die erste Zeit, sieh erstmal zu, das du evtl. einen Hundesitter bekommst.
Dann besuch eine HS, ganz wichtig in deinem Fall, wenn dir der Terrier nicht auf dem Kopf rumtanzen will. Am besten wäre sogar ein Terrierclub, die Trainer kennen sich im allg. am besten mit diesen Dickköpfen aus.
Schiet ob datt Laminat und gib deinem Hund erstmal wieder Zugang zum Wasser , 24 h lang. Und dann üb wie der Teufel ( wie es geht, haben dir ja schon einige hier genannt) "draussen Pipoi " machen. Genau so wie bei einem kleinen Welpen.Was Glaubst du wie meine Teppiche ausgesehen haben und noch heute geht mal ein Malheur daneben, aber nur deshalb weil ich nciht aufgepasst habe !!
Auch alle anderen Dinge, die dein Hund anstellt. Fang nochmal von vorne an, als hättest du gerade erst einen kleinen Welpen, es ist nicht zu spät, zumal die Kleeene ja erst 6 monate ist.
Aber fang um Gottes Willen jetzt damit an, konsequent zu sein. Du hast ncoh die Pubertät vor dir und das kann u.u. noch heftig werden.
Such dir jemanden , der evtl. schon mal in einer HS war und bitte um HIlfe.
Ich hab jetzt einen Megaroman geschrieben. Es wäre weit aus noch mehr geworden.
Ich kann dir anbieten, mich mal unter shira_na@yahoo.de anzuschreiben.
Mehr als dir per Mail Tipps geben und Ratschläge zu Terriern , kann ich leider nicht machen, aber vielleicht hiflt dir das ja.
Schönes WE und fleissig üben
summerbee
Tu auf jeden Fall etwas, du hast geschrieben, das sich dein Hund in den Schwanz beist. Wenn das häufiger vorkommt, ist das ein arges Warnsignal deines Hundes. Stress, Unterbeschäftigung, Verlassensängste , keine Konsequente Erziehung, wo der hund erkennen kann, wo sind seine Grenzen, das alles sind auslöser.
" Woran sollte man sich von der endlosen Verstellung, Falschheit und Heimtücke der Menschen erholen, wenn die Hunde nicht wären, in deren Gesicht man ohne Misstrauen schauen kann?"
Arthur Schopenhauer (1788-1860), deutscher Philosoph
Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von „summerbee“ ()