Stubenrein

      Hallo,

      ich weiss nicht wo ich anfangen soll?

      Einerseits will ich dich nicht als schlechte Hundehalterin betiteln, noch kann ich aber gutheissen, wie du deinen Hund erzogen, bzw. nicht erzogen hast, geschweige denn im allg. umgehst.

      Von vorneherein muss ich erst erklären, ich bin selber Ersthundebesitzer, einer 5 monate alten(jungen) JRT Dame.
      Weiss also , was es heisst, diese quirligen Terrier zu haben.

      Auch war es mein Jugendtraum, mir einen Hund anzuschaffen, aber ich habe mir immer gesagt, das ich Tierfreund genug bin, mir diesen Wunsch erst erfülle ,wenn ich wirklcih genügend Zeit dafür habe.
      Während meiner Ausbildung und Studiums wäre es nie gegangen.
      Jetzt bin 33 , verheiratet, keine Kinder und Rentenantragssteller. Also hab ich sehr viel Zeit. Trotzdem hat es noch 2 Jahre gedauert, bis wir uns die Kleene angeschafft haben.
      Mein Mann und ich haben uns das sehr gut durch den Kopp gehen lassen. Wer hat immer Zeit, wer passt auf, wenn ich mal nicht kann usw....

      Wir haben bisher intensive Betreuung, viel Konsequenz und Geduld gebraucht um unserer Terrierdame, stubenreinheit ( ok, das ging recht fix), und alles andere bei zubringen.
      d.h. aber nicht, das wir damit schon zu ende sind. Normalerweise kann man davon ausgehen, das die Erziehung eines Welpen erst mit 2 Jahren aufhört. Erst dann kann man sagen, das die Grundbegriffe richtig sitzen.
      Seit der 9.Lebenswoche gehen wir mit Biene in die HS. Im Frühjahr fängt die Grundausbildung an.


      Nicht gutheissen kann ich , das du deine Kleene 7 std. alleine lässt. Das ist eindeutig zu lange. Allein schon aus physiologischer Sicht. Der Hund bekommt ab 18 Uhr nichts mehr zu saufen, d.h. ab dem Morgen fängt sie schon an, ihr Quantum zu saufen. Die Blase ist noch nicht richtig augewachsen. Rein der Physiologie passt selbst in einer überdehnten Blase eines Kleinterriers max. nur 10-15 ml, evlt. 20ml. und das ist schon viel. Das es nicht gesund ist, immer mit einer überdehnten Blase rumzulaufen, müsste auch dir klar sein. Somit lässt sie schon mal den Druck ab, während du auf der Arbeit bist.

      Anderseits gibt es noch den Grund des Alleinseins. Allein sein vom Rudel. ohne Beschäftigung ( das Spielen allein mit Spielsachen zählt hier nicht), bedeutet einen sehr grossen Stressfaktor. Dies schlägt sich wiederum auf dem Darm aus = Entleerung. Hat aber nichts mit Stubenreinheit zu tun. Ist ein reiner Stresslösemechanismus.Unterbeschäftigung gehört ebenfalls dazu.
      Ebenso ist es absoluter Unsinn, der dir die Züchterin vermittelt hat, ab 18 Uhr nichts mehr zu saufen zu geben. Wasserentzug ist Tierquälerei!!

      Der Auslauf:
      Morgens max. halbe Stunde,
      1 STd. nachmittags, dann nochmal zur Wiese, und abends um Block.
      Etwas Training im Haus und Spiel.

      Sorry, da kann ich dir als Terriermama sagen.....DAS ist zuuuuuu wenig.
      Du glaubst ja nicht, wieviel Auslauf, Spielen, und besonders Kopfarbeit ein Terrier verlangt. Ich konnte mir es schon vorstellen, war aber trotzdem erschrocken, wieviel es nun doch wirklich wahr!!!!

      Einen Terrier bekommst du nicht KO. Die muss man zur Ruhe zwingen.
      Das deine nicht weiterlaufen will, liegt daran, das sie es nicht kennt. Mal ne Frage? Hat sie überhaupt die Chance, sich die Krallen abzulaufen? Wenn nihct, das kann auch weh tun und die Hunde laufen dadurch nicht gerne.

      Was eine Hundeschule mit dem Einpullern zu tun hat?

      OH....jede Menge. Jedes Einpullern, ist ein Fehler den der Halter macht!!! In einer Hundeschule lernt nicht der Hund , sondern der Halter mit seinem Hund richtig umzugehen.
      Dort wird beigebracht, wie man einen Hund nicht nur erzieht, sondern auch richtig beschäftig, spielt, etwas beibringt, wie auch das Pullern,
      Und das wichtigste , was uns beigebracht worden ist, ist die eingerollte Zeitung. Das allerwichtigste Erziehungsmittel !!!!!! :wink:
      Und zwar muss der Halter sich die Zeitung jedesmal auf dem Kopf hauen, wenn der Hund was angestellt hat und sich hinter die Ohren schreiben: Ich hab nicht aufgepasst, ich war nicht konsequent genug usw......!! :lol:


      Den hund unbedingt ins Bett nehmen muss nicht sein, unsere schläft von anfang an ( die ersten Tage war ich ncoh bei ihr) , im Wohnzimmer ( Türen sind offen) , Unser Schlafzimmer befindet sich im ersten Stock und damit kommt sie sehr gut zurecht. Wenn sie raus muss ( AUCH UM 5 UHR !!!!!! wenn es sein muss) steh ich auf und lass sie raus.
      Sie kommt freiwillig nicht nach oben, sie bleibt abends lieber in ihrem Körbchen im Wohnzimmer.

      Das Thema 22 Jahre und unerfahren .....???!!!!??!! :eek: Sorry, mit 22 Jahre kann man sooo unerfahren nicht sein. Aber egal.
      Man sieht ja den guten Ansatz, das du bereit bist , an deiner Situation was zu ändern, und das rechne ich hoch an, die wenigsten würden das tun.

      Das jeder Grundfehler macht, da kann sich selbst ein jahrelanger erfahrener Hundehalter nicht von Freisprechen. Beileibe nicht !

      Aber so wie du es schilderst, scheinst du leider sehr viel falsch gemacht zu haben.
      Also als erstes würd ich erstmal sagen:

      Wenn du keinen Urlaub bekommst die erste Zeit, sieh erstmal zu, das du evtl. einen Hundesitter bekommst.
      Dann besuch eine HS, ganz wichtig in deinem Fall, wenn dir der Terrier nicht auf dem Kopf rumtanzen will. Am besten wäre sogar ein Terrierclub, die Trainer kennen sich im allg. am besten mit diesen Dickköpfen aus.
      Schiet ob datt Laminat und gib deinem Hund erstmal wieder Zugang zum Wasser , 24 h lang. Und dann üb wie der Teufel ( wie es geht, haben dir ja schon einige hier genannt) "draussen Pipoi " machen. Genau so wie bei einem kleinen Welpen.Was Glaubst du wie meine Teppiche ausgesehen haben und noch heute geht mal ein Malheur daneben, aber nur deshalb weil ich nciht aufgepasst habe !!

      Auch alle anderen Dinge, die dein Hund anstellt. Fang nochmal von vorne an, als hättest du gerade erst einen kleinen Welpen, es ist nicht zu spät, zumal die Kleeene ja erst 6 monate ist.

      Aber fang um Gottes Willen jetzt damit an, konsequent zu sein. Du hast ncoh die Pubertät vor dir und das kann u.u. noch heftig werden.

      Such dir jemanden , der evtl. schon mal in einer HS war und bitte um HIlfe.

      Ich hab jetzt einen Megaroman geschrieben. Es wäre weit aus noch mehr geworden.
      Ich kann dir anbieten, mich mal unter shira_na@yahoo.de anzuschreiben.
      Mehr als dir per Mail Tipps geben und Ratschläge zu Terriern , kann ich leider nicht machen, aber vielleicht hiflt dir das ja.

      Schönes WE und fleissig üben

      summerbee

      Tu auf jeden Fall etwas, du hast geschrieben, das sich dein Hund in den Schwanz beist. Wenn das häufiger vorkommt, ist das ein arges Warnsignal deines Hundes. Stress, Unterbeschäftigung, Verlassensängste , keine Konsequente Erziehung, wo der hund erkennen kann, wo sind seine Grenzen, das alles sind auslöser.
      " Woran sollte man sich von der endlosen Verstellung, Falschheit und Heimtücke der Menschen erholen, wenn die Hunde nicht wären, in deren Gesicht man ohne Misstrauen schauen kann?"
      Arthur Schopenhauer (1788-1860), deutscher Philosoph

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von „summerbee“ ()

      Guten Morgen!

      Also - da muß ich jetzt doch mal einhaken:

      Doch - ich denke ganz klar daß du eine gedankenlose, schlechte Hundehalterin bist! Punkt!!
      Klar gesagt - wenn du es so weitertreibst - bist du eine Tierquälerin! Ganz einfach und ohne Verpackung gesagt - eine Tierquälerin!

      Nimms doch bei der Wahrheit - was bringt es dir denn wenn man dir Honig um den Mund schmiert nur damit du nicht sauer bist?

      Du wolltest hier den Rat meist wirklich inbrünstiger und guter Hundehalter - den bekommst du!

      Es ist doch ein Unding was du machst!

      Alleine schon die Tatsache daß deine Kleine ihren Schwanz fängt und solche Dinge bezeugen daß sie bereits jetzt psychisch gestört ist!!!

      Warum?? Vom langen - viel zu langen alleine lassen! Vom nicht richtig kümmern!

      Wäre es ein Kind und hättest es ähnlich behandelt, sei es aus unwissenheit oder weil du Leute kennst die das auch so machen - dann hättest du schon lange kein Kind mehr!

      Ich weiß der Vergleich hinkt, man soll Hunde und Menschen nicht vergleichen - aber so wird es klarer!

      Gute Hundehaltung ist etwas anderes als das was du da treibst! Punkt!

      Und noch eins - du kannst das hier annehmen oder es lassen! Dich kennt hier keiner, also muß es dir auch nicht peinlich sein!

      Wenn du deine Kleine wirklich liebst dann änderst du Grundlegendes!
      1.
      Dann legst du dir entweder einen Hundesitter zu - bzw. jemanden zu dem du sie tagsüber bringen kannst - dürfte ja nicht so schwer sein so klein wie sie ist! Oder du bittest deinen Chef sie mitnehmen zu dürfen!

      2.
      Läßt du deine Kleine Nachts in ihrem Korb in deinem SChlafzimmer schlafen. Das bringt zwar ein paar unruhige Nächte bis sie ruhig in ihrem Korb bleibt - aber es macht sie sicherer und ausgeglichener!

      3.
      Du gibst ihr mehr Auslauf vor der ARbeit - den braucht sie nämlich so dringend wie die Luft zum Atmen - und anschließend genauso!

      Wenn du diese Drei Dinge hinbekommst - dann kannst du dich als gute Hundehalterin bezeichnen! Vorher nicht!
      Punkt!

      Liebe Grüße

      Tini
      Hi!

      Also ich muss noch ganz kurz was zum Auslauf sagen, meine restliche Einstellung habe ich in meinem ersten Posting schon deutlich gemacht.

      Ansonsten siehe Tinis letztes Posting, da schließe ich mich auch gleich an.

      Also eigentlich reden wir im Moment noch von einem 6 Monate alten Hund, der darf, nicht 1 Stunde oder länger am Stück laufen, vor 6 Monaten schon dreimal nicht.
      Das ist von der Natur nicht vorgesehen, die jungen Hunde verbringen ihre ersten Lebensmonate im unmittelbaren Umkreis ihrer "Wurfhöhle", dafür können sie natürlich kurz raus und spielen wann immer sie wollen.

      Aber physisch gesehen kann zuviel Bewegung bei jungen Hunden extrem schlecht sein, da da irgendwas an den Knochen noch offen ist, ich glaube man nennt das die Epiphysen?

      Wollte ich nur noch ansprechen, weil hier alle empfehlen stundenlang spazierenzugehen, noch ist nicht der richtige Zeitpunkt, aber ab dem 8. und 10. Monat dann schon, da kann der kleine Hund richtig powern.

      Am besten wäre jetzt, wie gesagt, häufiger spazierenzugehen, dafür aber kürzer und mehr spielen, spielen darf ein Hund solange er Lust hat.

      Man sagt ja auch, wenn ein Hund nicht mehr kann, legt er sich hin, doch genau wie bei Menschen, wenns gerade so toll ist, überanstrengt sich der Kleine Hund schnell.

      Das wars, nur noch so als Anmerkung.

      Ciao Mimi
      ..........
      @ Mimi:

      Hach, natürlich hast Du recht.... . Hab irgendwie zwischendrin vergessen dass Lissy ja erst 6 Monate ist. Klar, soll sie dann keine stundenlangen Gewaltmärsche machen, aber da Honeybee irgendetwas von einer Spielwiese gesagt hat, denke ich, dass sie sich dort aufhalten könnte. Lissy kann dann ihrem Tempo schnüffeln und spielen, ohne, dass sie weit laufen muß. Ich würde dann halt aufpassen, dass sie sich nicht überanstrengt.

      Liebe Grüße
      Melanie
      *~*~*~*~*~*Man kann ohne Hunde (Tiere) leben, aber es lohnt sich nicht*~*~*~*~*~*
      Hallo!

      Sorry wenn irgendwas doppelt kommt - habe nicht alle Beiträge ganz genau gelesen...

      also ein kleines bisschen stärke ich Dir jetzt den Rücken Honeybee:
      Ein Hund kann durchaus 7 Stunden alleine sein.

      ABER: eben ein Hund, kein Welpe! Und vor allem eben nicht in der Wohnung! Ich halte es sogar für einen erwachsenen Hund für zu lange, wenn er 7 Stunden nicht pinkeln darf - stells dir einfach mal für dich vor: 7 Stunden saufen, aber nicht aufs Klo gehen dürfen!? Wenn du unbedingt einen Hund haben möchtest gehe ins Tierheim und frag dort nach einem, der das gewohnt ist. Aber eigentlich bräuchtest du dafür einen Garten in dem der Hund sich tagsüber bewegen kann und auch mal was anderes sieht als nur die Couch.
      Ich habe meine Sedi aus dem Tierheim genau unter der Voraussetzung geholt - leider ist sie nicht im Garten geblieben, sondern immer ausgebrochen, weil sie scheinbar das streunen gewohnt war, aber drinnen war es überhaupt kein Problem für sie alleine zu sein. Also bin ich früh mit ihr eine halbe bis ganze Stunde raus, über Mittag für eine Stunde heimgefahren und war abends ausgibigst gassi und toben und danach Schmuseeinheiten, außerdem durfte sie in meinem Schlafzimmer schlafen - hatte mich also mindestens 13 Stunden am Tag voll und ganz um sich... das ist schon das mindeste was ein Hund braucht. Du siehst, es geht auch wenn man arbeitet, wenn man nur will.

      So, nun hast du die kleine aber nunmal - also was machen mit ihr?
      Weggeben wäre meiner Meinung nach die beste Lösung, aber das wirst du sicher nicht wollen - kann ich einerseits schon verstehen, andererseits auch nicht... du bist kein Unmensch, du wolltest eben einfach einen kleinen Begleiter haben und hast dich nicht ausreichend informiert, aber das kannst du auch wieder gut machen, noch ist nichts verloren...

      hier nun ein paar Möglichkeiten für dich:
      - mit anderen Hundebesitzern in der Gegend zusammenschließen, die deine kleine vielleicht vormittags zu sich nehmen.
      - da es ein kleiner Hund ist finden sich vielleicht auch ältere Leute, die gerne mit ihr vormittags Gassi gehen, oder Kinder nach der Schule (vorsicht mit dem Versicherungsschutz)
      - umziehen in eine Wohnung mit Garten, falls dir das irgendwie möglich ist. Ich weiß ja nicht wie alt du bist - vielleicht eine WG?
      - du solltest sie auf jeden Fall im Schlafzimmer schlafen lassen! Klar wird ein junger Hund um 5 Uhr morgends wach und will spielen - Welpen sind eben auch nur Babys... das nervt am Anfang ganzschön, aber es lässt mit der Zeit nach und sie wird sich an deinen Schlafrhythmus gewöhnen. Vielleicht kannst du dich an den Gedanken gewöhnen sie auf einer Decke am Fußende des Bettes schlafen zu lassen? Das beruhigt unheimlich. Sedi war zwar schon 5, aber sie ist auch immer gegen 6 Uhr wach geworden und hat gepienst - anfangs dachte ich sie muss raus, hat aber nie/kaum gemacht im Garten... sobald sie aber ins Bett durfte (was ich eigentlich auch garnicht mag) hat sie noch für Stunden Ruhe gegeben und seelenruhig geschlafen.
      - sie sollte auf jeden Fall auch abends/nachts etwas zu trinken bekommen - das ändert nichts an der Tatsache ob sie pinkeln muss oder nicht. Vor allem, wenn du um 22.15 nochmal mit ihr raus gehst muss sie danach was saufen können!
      - wenn du wirklich an ihr hängst, versuche Urlaub zu bekommen und bringe ihr da das Sauber-sein bei... sie weiß einfach nicht, dass sie drinnen nicht draf, weil sie ja wenn du weg bist nicht geschimpft wird dafür!
      - wenn du es über's Herz bringst sie wegzugeben, dann vermittle sie gut! Lieber jetzt als später - jetzt ist es noch nicht soooo schlimm für sie (und für dich), das wird mit jedem Tag schwieriger... vielleicht ist eine Katze eher was für dich? Die haben ihr Katzenklo und viele Exemplare sind auch sehr eigenständig und brauchen - im Gegensatz zu einem Hund - keine allzu feste Bindung an den Menschen (Katzenbesitzer berichtigt mich bitte, wenn ich da falsch liegen sollte!)

      Ich wünsche dir auf jeden Fall den Mut für die richtige Entscheidungen!
      :cool:
      jetzt habe ich doch noch ein bisschen genauer gelesen... und da sind mir noch ein paar sachen aufgefallen:

      CD´s zerbeißt sie mir und ich schimpfe sie niiiiiiiiiiiiiieeeee dafür. Um das vielleicht auch mal klar zu stellen. Sie bekommt keine Schläge. Wenn ich ihr Maleur entdecke wische ich es komentarlos auf und gut is, ändern kann ich eh nix mehr dran


      das ist grade dein Fehler! Du musst sie schimpfen, wenn sie Dinge kaputt macht oder in die Wohnung pinkelt. Da kann man getrennter Meinung sein, aber ich habe schon mehrere Welpen großgezogen (obwohl ich auch erst 25 bin) und es hat immer auf diese Weise funktioniert:
      - wenn sie etwas kaputt macht musst du sie ausschimpfen! Am besten ist es natürlich, wenn du sie direkt dabei erwischst dann nimmst du es ihr weg schimpfst sie (nicht allzu laut - Hunde hören sehr gut) und schickst sie für 5-10 Minuten auf ihren Platz. Wenn sie nicht dort bleibt wieder hinschicken bis sie dort 5 Minuten geblieben ist. Dann holst du sie dort ab, streichelst sie und zeigst ihr dass es wieder gut ist. Wenn sie versuchen sollte zu beißen etc. (manche junge Hunde versuchen sich zu wehren und wollen zeigen dass sie scharfe Zähne haben und du nicht) dann gib ihr einen leichten (!!) Klaps auf den Po und setze sie auf den Platz.
      - wenn du eine Pfütze entdeckst, die schon etwas älter ist kannst du auch was machen: führe den Hund mit der Nase ran, das wird sie überhaupt nicht mögen, denn Hunde verunreinigen ihren Platz und das größere Umfeld darum eigentlich von Natur aus nicht (die wollen den Geruch eben auch nicht um sich haben), rede auf sie ein "was soll denn das usw" und gehe mit ihr nach draußen - entsprechendes Lob, wenn sie draußen dann pinkelt! Ein Hund der eigentlich weiß, dass er drinnen nicht pinkeln darf wird, wenn er es nicht vermeiden kann, entweder direkt vor die Tür pinkeln (oder hinterlassen eine Spur auf dem Weg dorthin) oder in die letzte hinterste Ecke - daran siehst du dann ob sie es wirklich nicht mehr halten konnte oder ob sie's einfach nicht verstanden hat.

      Und... überleg dir das mit der WG wirklich mal! Wenn du echt noch so jung bist, dann wäre das doch eine Lösung für dich uns Lissy: du hast jemanden um dich (das tut dir bestimmt gut!), der Hund hat mehr Platz und es ist vielleicht öfter mal jemand da, der mit dem Hund rausgeht. Im Idealfall hast du einen Garten mit dabei!
      :cool:
      Hallo!
      Bis jetzt habe ich ganz brav alles migelesen, aber jetzt möchte ich auch was dazu sagen bzw. schreiben.

      @therat

      wenn sie etwas kaputt macht musst du sie ausschimpfen! Am besten ist es natürlich, wenn du sie direkt dabei erwischst dann nimmst du es ihr weg schimpfst sie (nicht allzu laut - Hunde hören sehr gut) und schickst sie für 5-10 Minuten auf ihren Platz.


      Das ist falsch, denn ein Hund wird nie verstehen, warum er plötzlich auf seinen Platz für 10 Minuten geschickt wird. Das ist doch kein Mensch. Da gibt es keine richtige Verknüpfung... Schimpfen - ja, Auf Platz schicken - nein, das bringt ehe nichts.

      wenn du eine Pfütze entdeckst, die schon etwas älter ist kannst du auch was machen: führe den Hund mit der Nase ran...

      Da gebe ich dir Recht, genau so muss man das machen, auch wenn nicht alle damit einverstanden sind. Bei meinem Hund habe ich das genau so gemacht und er wurde nach 3 Tagen stubenrein.



      Das mit dem nach 18 Uhr kein Wasser geben ist auch Schwachsinn. Mein Hund trinkt zum Beispiel jede Nacht um 3-4 Uhr, das ist schon so ein Ritual :lol: Es passiert dir bestimmt auch, dass du in der Nacht wach wirst und trinken willst, oder?

      Und der Hund muss auf jeden Fall bei dir schlafen. So wird er sich sicher fühlen. Und dass er um 5 Uhr wach wird, ist ganz in Ordnung für sein Alter und seine Lebensumstände. Lissy hat einfach Angst, dass du bald weggehst und versucht mit dir möglichst viel zu unternehmen. Mein Hund wird in der Nacht manchmal auch wach, weil er einfach gestreichelt werden möchte. Er leckt dann die Hand von meiner Mutter ab (sein Körbchen steht neben dem Bett von meiner Mutter) und lässt sie nicht in Ruhe, bis meine Mutter sie gestreichelt hat. Vielleicht, hatte sie einen Alptraum oder was auch immer gesehen, und möchte fühlen, dass ihr Frauchen bei ihr ist.

      Zum Spazierengehen:
      Ich glaube, dass so viel wie du mit deiner Lissy spazieren gehst, ist für Lissys Alter und Rasse genug. Nur: du musst dich mit ihr mehr beschäftigen: spielen, Kommandos beibringen oder was auch immer.

      Mehr fällt mir nicht ein :|

      LG;
      Anastasia

      PS: @ll
      Glaubt ihr irgendwie nicht, dass das doch ein Fake ist?
      Hi Dana!

      Ich glaube nicht das daß ein Fake ist! Und selbst wenn es einer wäre - Tatsache ist, daß sich solche Dramen überall abspielen!

      Das was Honeybee da beschreibt ist der Hauptgrund weshalb viele Hunde ausgesetzt und wieder abgeschafft werden!

      Die Leute überlegen sich garnicht was für ein sensibles Wesen sie sich da angeschafft haben!

      Sie wollten lediglich einen Hund.

      Reiner Egoismus - meines Erachtens!

      Und daß sich Honeybee jetzt nicht mehr meldet ist lediglich verletzte Eitelkeit!

      Das sind die schlimmsten Hundebesitzer - nicht wirklich bereit etwas an der Situation des Tieres zu ändern - denn dann müßte man ja selbst Abstriche machen. Z.B. bei Scheißwetter morgends eine Stunde früher aufstehen und auch noch rausgehen!!!

      Oder - man kann abends ohne Hund halt nicht weggehen wenn dieser schon stundenlang alleine war!

      Und so weiter!!!

      Ich vermute, daß die wenigsten Hundehalter sich wirklich Gedanken über ihr Tier machen!

      Leute die ich in meiner Hundeschule habe, deren Hund oft schon 4-5 Jahre alt ist - hören Dinge die eigentlich selbstverständlich sein sollten - zum ersten Mal!!!

      Naja - kann man nur hoffen daß Honeybee trotzdem etwas mitgenommen hat von den Tips die sie hier bekommen hat und daß ihr in einem anderen Hundeforum nix anderes gesagt wird - was sie lieber hört!!

      Liebe Grüße

      Tini
      gewisse sachen die honeybee jedoch geschrieben hat, lassen den menschlichen verstand völlig aussen vor.
      bsp : hund rennt solang seinem schwanz hinterher bis er umfällt (hallo ?!)
      hund bekommt nichts mehr nach 18 zu trinken (hallo, die zweite ?! das sit wie wenn ich zu einem kleinkind sage: nein, du bekommst erst nach 18 uhr wieder was zu trinken, wenn du nicht mehr ins bett machst :confused:)
      sie lässt das baby 7 stunden allein in der wohnung - in 2 räumen.
      wenn er was kaputt macht wird er nicht geschimpft.
      der hund wird in völliger isolation gehalten (es gibt keine hundeschulen *hust*) - das er nicht raus will ist klar. der hat angst vor allem neuen.

      sie hat noch mehr geschrieben. aber ich kann mir nicht vorstellen, dass das jmd wirklich ruhig lässt, wenn er ein paar hundert euro für einen hund hingelegt hat.... bei einem geschenk hätte ich das wohl anders gesehen (so sind menschen eben :rolleyes:)
      Danke Elend für deine unterstützenden Worte

      Guten Morgen erstmal ihr Lieben,
      also habe Lissy bei mir jetzt übers Wochenende schlafen lassen, aber seither häufen sich die Probleme. Nicht nur das Sie jeden Tag um 5Uhr munter war und ich Sie auf den Balkon pullern lassen musste, sondern das sie auch noch immer gekotzt hat! Wenn ich Sie von meinem Bett mitten in der Nacht runterheben wollte, auf ihre Decke, hat Sie mich angeknurrt wie ich es noch nie erlebt habe! Und nun stinkt mein Schlafzimmer auch noch nach Hund..ggg Naja das is wohl das wenigste Problem, obwohl ich mir nicht den Sommer ausmalen möchte. Ich bin total müde jetzt, aber wollte euch entsprechen! Verstehe trotzdem nicht, warum Sie jetzt nicht mal mehr bis 7Uhr morgens aushält was sie bis vor kurzem ja noch von Anfang an getan hat? :cry:
      So jetzt hatte ich doch glatt die zweite Seite vergessen zu lesen!
      @Tini falls du meinen Betrag nicht gelesen hast, ich hatte euch allen ein schönes Wochenende gewünscht, WEIL ich keinen PC Zuhause stehen habe, sondern nur auf Arbeit DESWEGEN konnte ich also auch nicht gleich auf eure Meinungen reagieren!
      @All ich gebe ihr jetzt zu trinken, aber nach 22uhr wenn Sie vom letzten spielen gekommen ist, möchte Sie eh nichts mehr trinken und mein Schlafzimmer ist von der Kühe durch den Flur und das Wohnzimmer getrennt. Das heißt Sie kann auch nicht einfach 5uhr morgens zur Wasserstelle laufen! Ich weiß ja nicht wer bei diesem Wetter draußen alle Türen offen stehen lässt, zumal ich alleine lebe!!!
      @Sass es mag sein, dass ich dir zuspekt vorkomme, aber so ist es nunmal! Vielleicht habe ich auch mit einer etwas anderen Vorstellung zu diesem Hund "gehofft!" Doch seitdem ich sie habe, ihr werdet es mir nicht glauben, beißt sie sich in den Schwanz und das macht sie auch noch wenn wir 1Std draußen waren und gerade reinkommen.
      Sehr viele widersprechen sich hier! Was soll ich da noch glauben!!!
      An alle die mir hier sagen der Auslauf reicht. DANKE DANKE DANKE ich habe schon an mir gezweifelt! Das denke ich nämlich auch, dass für einen Welpen dieser Art dieser Auslauf reichen dürfte! Ich habe keine Schäferhündin noch sonstiges!
      Wegen der Hundeschule!!! Ich habe hier keine gefunden sonst würde ich doch auch hingehen!!! Scheiß auf das Geld! Und ich habe nie gesagt Lissy lässt sich nichts beibringen. Sie ist nur stur und macht es manchmal nur wenn SIE WILL aber sie kann es auch wenn ich es ihr sagen und zwar ruhig.
      Viele verstehen hier nicht, wegen den Sachen kaputt machen, dass ich nicht schimpfe! UNSINN!!! Ich schimpfe Sie aber nicht wenn ich nach 7Std. Nachhause gekommen bin und das Disaster gesehen habe. Was sollte das bringen, da sagen doch wieder viele das kann sie nicht in Verbindung bringen, warum ich sie schimpfe!!!
      SCHLAFEN! HAAAAALLLOOOO ich hatte Sie als ich sie bekommen habe 4 Monate also insgesamt bei mir schlafen lassen! Doch ich hatte nach 4 Monaten auf Arbeit stress bekommen, weil ich unausgeschlafen war und fix und fertig mit den NERVEN, also habe ich mir gedacht, probierst du sie mal alleine schalfen zu legen nach 4 MONATEN erst also! Das hat wunderbar geklappt! Sie hat nicht gejault, gewinzelt noch sonstiges! Sie hat auch abends nicht reingebullert, doch vor 2 Wochen also kurz vor dem 6 MONAT hat sie dann abends, ich nehme jetzt mal an das es immer so um 5Uhr war, weil sie jetzt da immer wach ist, sie könnte mein Wecker sein!, reingebullert! Und vormittags ist sie sauber! Sie ist seit ca. 2Wochen vormittags sauber also hat sie ihre Pullerphase einfach nur VERSCHOBEN mehr nicht!!!
      Also bitte ich habe SIE NICHT ALS WELPIN ALLEINE SCHLAFEN LASSEN!!!!
      Hallo!

      Naja ich denke das größte Problem deines Hundes ist einfach daß du sie zu viel alleine lässt! Ich hab dich schonmal gefragt und keine Antwort bekommen: warum fährst du mittags nicht mehr heim wie zu Anfang?

      Und das knurren - du hast ihr jetzt ein paar Privilegien gegeben, also sie darf jetzt bei dir im Zimmer schlafen etc.... die sie auch gegen dich verteidigt weil sie sie bisher so nicht hatte!

      Weise ihr immer wieder konsequent IHREN Platz in deinem Zimmer zu!

      Was das Wasser angeht - meine drei haben einen Wassernapf auch in meinem Schlafzimmer stehen - wo liegt das Problem?

      Und das mit dem Schwanzjagen...hm, woher hast du den Welpen eigentlich? War es ein seriöser Züchter oder evtl. ein Vermehrer??

      Wie dein Hund ist kommt auch sehr darauf an in welchem Alter er von der Mutter wegkam - bei Vermehrern oft schon mit 5-6 Wochen! Und da bleiben Störungen massiver Art nicht aus!

      Ich kann nicht glauben daß es bei Leipzig KEINE Hundeschule gibt! Soll ich im Internet schauen??
      So hinterm Mond ist doch der Osten nimmer - Lach :wink:!

      Denn mit dieser kleinen Hündin würde ich auf alle Fälle dahin gehen - und für dich als Besitzerin täte das auch ganz gut!

      Liebe Grüße

      Tini

      PS: was mich auch interessieren würde ist, WARUM lässt du deinen Hund auf den Balkon pinkeln?? Sie sieht das mit Sicherheit als zur Wohnung gehörig - so wird sie nie stubenrein! :eek:
      Hallo Tini,
      ich gehe jetzt nicht mehr Mittags nachhause, weil mein Arbeitgeber mir nicht mehr soviel Mittagszeit lässt. Ich müsste 10min Nachhause laufen und dann hätte ich auch noch 10min Rückweg und so hätte ich letzendlich nur 10min Zeit mit Lissy runterzugehen! Wohne im Dachgeschoss da ist es dann auch noch Zeitaufwendig sie runterzutragen usw. und dann würde es ihr auch nichts bringen. Außerdem muß Sie meines Erachtens auch mal lernen, dass ich nicht immer Nachhause kommen kann. Und ich bin solange bei ihr mittags gewesen bis sie nur noch 2x Futter am Tag bekommen hat. Vorher war es ja 3x! DESWEGEN!
      Und wenn ich den Arbeitsgeber wechseln würde, würde es ihm sicherlich auch nicht passen wenn ich eben mal kurz ne halbe Stadtreise mache nur um Mittags heim zu fahren. Ich habe nunmal nur 15-30min Mittagspause!
      Erzähl mir mal welcher Arbeitgeber da schon so kollant war und es mir ein halbes jahr erlaubt hat und ich bin nie vor einer Std. zurück gewesen!!!
      Und wegen der Hundeschule. Sicherlich bitte wenn du etwas findest freue ich mich aber hier sind nur Hundebetreuungen usw. Und wer mir hier ehrlichen Herzens sagen kann, dass er Hundesitting usw. toll findet und gern den Wohnungsschlüssel an wild fremde Leute zu übergeben dann bitte aber ICH NICHT!!! Es geht doch jetzt schon seit 2Wochen gut und sie ist sauber vormittags.
      MEINE HILFE BESTAND NUR DARIN DAS ICH NICHT VERSTANDEN HABE WARUM SIE JETZT NACHTS EINBULLERT UND NICHT VORMITTAGS WO SIE 7STD ALLEINE IST
      Hallo Honeybee,

      das mit dem auf den Balkon pinkeln hat mich auch stutzig gemacht. Vielleicht liegt die Unsauberkeit wirklich daran. Lissy versteht nicht, dass Balkon etwas andere ist als Wohnung. Du läßt sie morgens um 5 Uhr auf den Balkon. Wenn sie nicht bei Dir schläft, kann sie Dir nicht sagen, dass sie raus muß, also macht sie in die Wohnung. Für sie ist da vielleicht kein Unterschied. Balkon ist nicht draußen. Prinz hebt an jedem grünen Fleckchen sein Bein. Auf dem Balkon hat er noch nie an die Pflanzenkübel gepieselt - weil er ihn noch zur Wohnung zählt.
      Versuch mal eins: Lass Lissy nicht mehr auf den Balkon pinkeln. Ich weiß ja nicht, wie Du wohnst aber geh mit ihr wenigstens vor die Haustür. Ich weiß, es ist hart morgens um 5 Uhr bei -18°C aus dem warmen Bett nach draußen zu gehen - aber wenn Du es eine Woche lang machst, hat sich das Problem vielleicht erledigt. Wäre es das nicht wert?

      Du hast Lissy also bei Dir schlafen lassen, weil WIR es so gesagt haben? Tu das nicht für uns. Wir haben nichts davon. Tu es für Lissy. Und ich habe ja schon gesagt, dass sie nicht bei Dir IM Bett schlafen MUSS. Gewöhne sie an einen schönen Platz in Deiner Nähe. Körbchen, Decke, etc. vor dem Bett. Wenn sie da nicht bleiben will, lege einen alten getragenen Pulli von Dir dort hin. Dann fühlt sie sich geborgener.

      Lass es Dir nicht gefallen, wenn sie Dich anknurrt. Nimm sie am Nackenfell - NICHT SCHÜTTELN - und sag deutlich NEIN! Dann setz sie runter.

      Zum Thema Auslauf: Wie Mimi und Dana schon sagten, ein Hund mit 6 Monaten soll natürlich keine Gewaltmärsche machen. Sorry, ich hatte irgendwie vergessen, dass Lissy ja noch kein Jahr ist.
      ABER auch ohne Superauslauf kann sie ausgelastet sein. Denk Dir Spiele aus. Leckerlis / Spielzeug suchen, Kuststücke lernen (durch die Beine laufen, Rolle, winken, etc). Denk Dir immer etwas neues aus, wenn sie ein Kunststück perfekt kann. Terrier brauchen Kopfarbeit. Sie sind sehr aktive Hunde. Gestalte auch den Spaziergang interessant.

      Und ich bin mir sicher, dass es auch in Leipzig Hundeschulen gibt. Ich schau nachher mal nach.

      Wie Tini schon sagte - ein zweiter Wassernapf ins Schlafzimmer. Ist auch gut gegen trockene Heizungsluft. :wink:

      Wenn Du Dir Sorgen machst, weil sie es nicht mehr so lange aushält, und sie es früher schon lönger ausgehalten hat ohne einzupieseln, geh mal zum TA. Vielleicht hat sie sich ja die Blase erkältet. Bei dem Wetter wäre das ja möglich. Ein Westi in meinem Bekanntenkreis hat das gerade. Er muß alle zwei Stunden raus.

      Liebe Grüße
      Melanie
      *~*~*~*~*~*Man kann ohne Hunde (Tiere) leben, aber es lohnt sich nicht*~*~*~*~*~*
      Hallo Melanie,
      danke für deine Einsicht, ehrlich! Bin jetzt schon beruhigter!
      Ne habe das natürlich für mich und Lissy gemacht und nicht für euch! Habe nur gesagt ich habe es getan so wie ihr es mir vorgeschlagen habt. Naja Lissy kuschelt ja immer morgens mit mir wenn ich sie holen gegangen bin von der Wohnstube und nun denkt die kleine sie kann immer aufs Bett wenn sie will. Ich möchte das ja nicht und deswegen bringe ich sie immer zu ihrer Decke aber am Samstag habe ich mich erschrocken, so wie sie mich angeknurrt hat, dass war schon nimmer normal! Naja muss ich durch wie ein Lurch bis sie es verstanden hat...
      Naja wegen den Balkon! Lissy weiß das es eigentlich nicht zur Wohnung gehört, weil der Balkon offen ist und wenn es schneit dann schneit es auf sie und da wird sie ja wohl wissen das es draußen ist. Zittert ja auch ganz dolle und will wieder rein. Ich wollte das solange mit dem Balkon machen bis sie es verstanden hat nimmer reinzupullert!!! Wenn Sie im Sommer vor der Balkontür steht lasse ich sie natürlich nicht mehr raus sondern schnappe sie mir und gehe raus mit ihr und dreh ne Runde, aber leider ist das Wetter hier nicht gerade toll und wie du schon sagtest 5uhr morgens erstmal anziehn u dann ist es doch zuspät weil sie es nimmer aushalten konnte....ich weiß nicht!!! Vorallem ist es nicht gerade toll für mich alleine aufzustehen und unten zu stehen- hab da doch etwas angst um ehrlich zu sein!
      Ach ja und noch was zu der Zeitung auslegen, damit das Laminat geschont wird. Das klappt bei dieser Rasse nicht habe mich da auch schon mit einer erfahrenen Westi-Besitzerin unterhalten. Die hat auch eine Hündin die jetzt 10Jahre alt ist und hat auch nen halbes jahr gebraucht obwohl sie aller 2Std mit ihr runter gegangen ist und Zeitung ausgelegt hat. Aber Lissy denkt immer die Zeitung ist was zum spielen und wenn ich sie da drauf setze guckt sie mich nur dumm an.
      Ja ich spiele mit Lissy immer nachmittags auf einer Wiese nur leider wenn man dort erwischt wird kann man ordentlich zahlen. Das ist mir aber mittlerweile auch schon egal weil sie einfach gerne dort tollt und ich nirgends woanders etwas gefunden habe. Zumal ist es bei uns sehr schwierig da wir überhaupt keine Hundewiesen von der Gemeinde bekommen obwohl wir sehr viele sind in diesem Ort! Naja und dann ist noch das leidige Problem das ich sie auch nicht gern alleine schnüffeln lassen möchte, weil schon 3Hunde gestorben sind an einer Rattenvergiftung. Ihr seht alles net so einfach. Würd mich auch viel lieber ungezwungen mit ihr spielen und verhalten.
      Da schon genug Tipps, Ratschläge, Anmerkungen und Kritiken geschrieben wurden, möchte ich dort jetzt nicht einhaken. Ich möchte dir nur sagen: Ich finde es gut, dass du den Hund nicht gleich abgegeben oder aufgegeben hats, sondern, dass du Hilfe und Ratschläge suchst. Das alleinsein ist natürlich nicht toll, aber lieber erstmal versuchen Lösungen finden!
      Wennder Hund bei dir ein liebevolles Zuhause hat, dann lieber mit längerem Alleinsein, als ein Platz, wo immer jemand da ist, aber der den Hund nicht gut behandelt! Du schaffst das schon! Und vielleicht findet sich ja doch mal jemand nettes, der deinen Hund mittags mal ausführt!!! Bei dem du keine Angst hast, den Schlüssel rauszugeben!
      Liebe Grüße, Anna
      LG Anna



      *** Tadler und Spötter lass ich lachen - wünsch nur , dass sie`s besser machen ***
      Hallo honeybee,

      so, ich habe gerade mal auf die Schnelle Leipzig und Hundeschule bei Google eingegeben und promt die Seite hier gefunden.

      magru-leipzig.de

      Weiß nicht, ob es das richtige ist, aber Du siehst, es gibt sie. Hätte mich auch gewundert. Denn unser "Kaff" hat gerade mal 2000 Einwohner und wir haben eine HS. Und hier im Umkreis - ich würde es recht ländlich beschreiben - kenne ich allein vier weitere Hundeschulen.
      Frag doch mal bei Deinem TA nach. Der hat sicher einen Tipp.
      Oder poste hier im Forum mal. Es sollte doch möglich sein, dass wir eine gute HuSchu für Lissy finden. :wink:

      Übrigens...bei uns hatte es letzte Nacht -18°C, es ging ein heftiger Nordwind und es hat geschneit. Die Schneeverwehungen waren so tief, dass ich bis übers Knie eingesunken bin. Und Prinz mußte um 3:30 Uhr raus. Gefreut habe ich mich auch nicht gerade, aber dass soetwas mal passieren kann, wußte ich, bevor ich mir einen Hund angeschafft habe.
      Leg Dir einen dicken Daunenmantel mit Kapuze zu, den kannst Du einfach über's Nachtgewand ziehen. Dazu dicke, warme Stiefel, fertig. Ich bin im Notfall auch bei Sauwetter in weniger als zwei Minuten vom Bett aus dem Haus draußen. Und wir wohnen im 3. Stock - Ich muss Prinz auch die Treppen runtertragen, da er wegen seinem Rücken keine laufen soll. Auf den Aufzug warten dauert mir zulange, wenn es wirklich dringend ist.

      Du sagst, dass Dein Chef Dir keine länger Mittagspause mehr gibt. Hast Du denn schonmal gefragt, ob es vielleicht möglich ist, Lissy mitzubringen? Fragen kostet doch nichts.
      Nein, ich gebe auch keine wildfremden Leuten den Wohnungsschlüssel, aber vielleicht findest Du ja jemanden in Deinem Bekanntenkreis.

      Nochmal zum Thema Schwanzjagen. Da stimme ich den anderen vollkommen zu. Das ist wirklich kein normales Verhalten. Klar, spielen Welpen mal Schwanzfangen, aber sie sollte es nicht dauernd machen.
      Also beobachte das.

      Liebe Grüße
      Melanie
      *~*~*~*~*~*Man kann ohne Hunde (Tiere) leben, aber es lohnt sich nicht*~*~*~*~*~*
      Hallo Melanie,
      danke für die Hundeschule, aber wie du sicherlich lesen konntest, stand auch groß drüber die erste Hundeschule und Hundepension in Leipzig also ist das doch nicht soooo toll das Angebot von hier...
      Ja und wegen dem Hund mitbringen in die Firma ist auch sehr schwierig, weil wir ein Kundenintensive Firma sind, wie schaut es denn da aus wenn ich aller 2std. über den Gang mit Lissy raus muss um Gassi zu gehen. Das ist ja auch meine Arbeitszeit. Nein leider, dass klappt auch nicht. Aber ich werde mir erstmal die Hundeschule anschauen und wenn sie nicht weit weg ist werde ich das in Angriff nehmen. Ich denke mal Lissy gehört noch zur Welpenausbildung dazu oder???
      Hallo,

      also ich habe ebenfalls einen 6 Monaten alten Terrier (Jack Russel) und geh arbeiten UND mach eine Ausbildung!
      Ich fahr wenn ich lang Schule hab, in der Mittagspause immer heim um Gassi zu gehen und abends arbeite ich nur ca. 2 Std - wo ich ihn notfalls auch mitnehmen kann.
      Mein Freund is im Moment immer zu Hause, insofern is Nemo meistens nie ganz allein, aber ich bin seine Bezugsperson und deswegen achte ich immer drauf dass ich Zeit für ihn habe...Mir isses schon unangenehm zum Frisör oder einkaufen zu gehen ohne ihn...Will ihn einfach immer dabei haben :)
      Nemo is auch erst mit 5 Monaten sowas stubenrein geworden und wenn er jetz mal ein Pfützchen macht (sehr selten) bin ich Schuld, weil ich zu lang gebraucht hab oder es ned gemerkt hab dass er raus will...

      Du musst einfach schauen dass Du´s irgendwie schaffst Dich länger mit Deiner Lissy zu beschäftigen und mehr Zeit mit ihr zu verbringen...Irgendwie wird das auch mit Arbeit gehen.
      Und die Stubenreinheit sollte da nich der Grund für sein - das is nur ein Schrei Deines Hundes nach Aufmerksamkeit. Es is übrigens nich unnormal dass ein Hund mit 6 Monaten noch nich komplett stubenrein is...In Deinem Fall gibt es da aber sicherlich Gründe für.

      Und wegen dem Frieren...Ich kenn das von meinem Schatz auch. Er is ja auch kurzhaarig und friert sehr schnell. Ich kann Dir aus Erfahrung sagen, Bewegung hilft da sehr gut. Wenn der Hund nur auf seinem Hintern sitzt is klar, dass er schnell zittert und nich mehr weiter will. Du musst mit ihm Strecken rennen! Dann wird Dir übrigens auch warm :) Motivier Deinen Hund zum Laufen und wenns mit nem Spielzeug is...

      Ich denk mal dass es in Leipzig und in Deiner direkten Umgebung auch LEute mit Hunden gibt. Beim Gassigehen trifft man sich da ja mal ab und an. VErabrede Dich mit den Leuten dass die Hunde spielen können, da bewegen sie sich auch und Lissy wird mehr Spaß am Gassigehen finden und sich aufs Rausgehen freuen...
      Notfalls kannst Du ja auch ein Mäntelchen organisieren.

      Einige LEute ham ja angesprochen nich stundenlang spazieren zu gehen...weil sie ja erst 6 Monate alt is. Also ich geh mit Nemo am Wochenende schon mal 2 Stunden am Stück raus auf die Felder. Man merkt ja wenn der Hund müde wird oder keine Lust mehr hat. Du musst ihr nur dann auch die Zeit zum Ausruhen geben, wenn ihr zu Hause seid...Nemo legt sich dann meistens gleich hin und pennt erstmal ne Stunde :) Überanstrengen solltest Du sie natürlich nich, nutz das Wochenende zum "Auspowern"...grad jetz isses wichtig, dass sie viele Eindrücke sammeln kann.

      Du kannst sie aber auch zu Hause fördern mit IQ-Spielen oder Ball werfen, das geht selbst im kleinsten Raum einer Wohnung...

      LG und Alles Gute
      If you trust someone illusion has begun

      3 Taggeckos (phelsuma mad. grandis)
      2 Buschschwanzrennmäuse (Pinky&Brain)
      1 Königspython (Duddits)
      1 Kornnatter, Snow (Raven)
      3 Mantiden (Sphodromantmantis gastrica)
      --------------------------------------------------------------
      Nemo (JRT), Nomi (Podenca)