ich schreibe euch, weil ich mir seit längerer Zeit überlege eine Katze anzuschaffen, mir allerdings nicht sicher bin ob das in meiner momentanen Situation richtig wäre.
Ich bin ein großer Katzenfan und bin auch mit Katzen aufgewachsen, deswegen bin ich also nicht ganz ahnungslos was die kleinen Fellknäule angeht, trotzdem bitte ich euch um euren Rat, was ihr in meiner Situation tun würdet:
Seit einem halben Jahr wohne ich jetzt in einem 1-Zimmer-Appartment mit (natürlich) Bad, Flur, Küche, Wohnzimmer und Balkon. Küche & Wohnzimmer befinden sich sozusagen "in einem Zimmer", der Balkon ist ca 6 Quadratmeter groß. Der Wohnraum hatt eine größe von knapp 35 qm.
Zudem befindet sich die Wohnung im 1. Stock eines Mehrfamilienhauses.
Nun weiß ich, dass das nicht sonderlich groß ist und habe mir daher oft schon die Frage gestellt ob das für eine Katze reichen würde. Daher habe ich mich auch schon in sämtlichen Internetforen informiert, was andere Katzenbesitzer von so etwas halten - bin da jedoch auf ganz unterschiedliche Meinungen gestoßen:
1. Um gottes Willen, Katzen in der Wohnung??? NIEMALS!!!
2. Solange man sich gut um die Katze kümmert und sie genug beschäftigt ist das kein problem (Regel: Pro Katze 1 Zimmer)
3. Wohnungskatzen sind ok, wenn dann aber nur zu zweit!!
Deswegen bin ich nun wirklich unschlüssig ob eine Katze nun was für mich und meine momentanen "Umstände" wäre. Schließlich kommt auch noch dazu, das ich von Mo - Fr berufstätig bin, und somit ganztags unter der Woche außer Haus wäre. Abends bin ich dafür zuhause, und auch am Wochenende ebenfalls größtenteils daheim.
Hierzu gibt es wieder unschlüssige Meinungen:
1. wenn man die katze den ganzen tag allein lassen muss soll mans lieber gleich bleiben lassen
2. wenn man sich abends und in der früh um die katze kümmert, und auch am wochenende nicht ständig auf achse ist, ist das ok - am besten sollte man sich jedoch dann 2 katzen zulegen damit das tier nicht an einsamkeit leidet.
Da ich wie gesagt den Umgang mit Katzen gewohnt bin (waren übrigens beide Wohnungs- bzw. Balkonkatzen und wurden beide 19 Jahre alt) bin ich mir sicher das ich meinen Verpflichtungen gegenüber eines Haustieres mit Sicherheit nachkommen würde, trotzdem möchte ich sichergehen das auch die Umgebung für das Tier nicht zur "Zumutung" wird. Meine Wohnung bietet an sich ein Wohnzimmer mit riesiger Fensterfront zum "beobachten", eine große couch unter/hinter der man sich prima verstecken & an der Heizung räkeln könnte, eine Schrankwand mit verschiedenen hoch aufgehängten Schrank-Elementen die 1. Klettermöglichkeit und 2. Schlafmöglichkeit bieten würde, eine Kommode, einen Couchtisch, zwei flauschige Teppiche in der Mitte des Raumes steht nichts, die Wohnung ist also nicht "zugestellt" und keineswegs "atemberaubend" eng. Platz für einen Kratzbaum und weiterem Katzenspielzeug (usw) wäre natürlich auch. Der Flur ist ein abgeschlossenes Zimmer und dort könnte ich der Katze ebenfalls einen Kratzbaum und mindestens eine Schlafmöglichkeit bieten. Das Katzenklo passt natürlich noch ins Bad :-P. Meine Küche kann ich durch einen Raumteiler vom Wohzimmer abschließen und würde eventuell auch noch die ein oder andere Klettermöglichkeit (eine Esstheke :-P) bieten.
Ich möchte dazusagen das ich nicht auf irgendwelche "Babykätzchen" fixiert bin, ich hätte auch kein Problem damit (fände es vllt sogar besser) mir eine Katze aus dem Tierheim zu holen (vllt eine etwas ältere die nicht mehr so quirrlig ist). Andererseits habe ich gehört das es katzen nichts ausmachen würde in einer wohnung mit balkon zu leben wenn sie es von klein auf gewohnt sind (zudem befürchte ich kann man zu ganz kleinen katzen ein besseres verhältnis aufbauen als zu älteren?)?
Ach ja - ich bin kein allzu häufiger "in den Urlaub flieger", ich mache häufiger Urlaub auf Balkonien. Sollte ich jedoch wirklich mal in den Urlaub fliegen habe ich meine Eltern (ebenfalls Katzenliebhaber) die sich gut um das Tier kümmern könnten.
Nun kennt ihr meine Umstände und ich hoffe ihr könnt mich beraten, was in meinem Fall die beste Lösung wäre?
Beste Grüße & Schonmal vielen Dank!
Nadine
Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „kruemelmonstaaa“ ()

Man kann auch zu älteren Katzen ein genauso gutes Verhältnis aufbauen wie zu Kitten, mein Katerle hatte ich auch nicht von klein auf und Miro war auch schon ein halbes Jahr alt.

- zum Glück sind meine Freundinnen und Freunde jedoch alle sehr sehr tierlieb :)).

Aber mittlerweile wackel ich unter der Decke. Da beisst sie trotzdem rein, tut aber nicht so weh