Katze ja/nein?

Katze ja/nein?

Hallo ihr lieben,

ich schreibe euch, weil ich mir seit längerer Zeit überlege eine Katze anzuschaffen, mir allerdings nicht sicher bin ob das in meiner momentanen Situation richtig wäre.

Ich bin ein großer Katzenfan und bin auch mit Katzen aufgewachsen, deswegen bin ich also nicht ganz ahnungslos was die kleinen Fellknäule angeht, trotzdem bitte ich euch um euren Rat, was ihr in meiner Situation tun würdet:

Seit einem halben Jahr wohne ich jetzt in einem 1-Zimmer-Appartment mit (natürlich) Bad, Flur, Küche, Wohnzimmer und Balkon. Küche & Wohnzimmer befinden sich sozusagen "in einem Zimmer", der Balkon ist ca 6 Quadratmeter groß. Der Wohnraum hatt eine größe von knapp 35 qm.
      Zudem befindet sich die Wohnung im 1. Stock eines Mehrfamilienhauses.
      Nun weiß ich, dass das nicht sonderlich groß ist und habe mir daher oft schon die Frage gestellt ob das für eine Katze reichen würde. Daher habe ich mich auch schon in sämtlichen Internetforen informiert, was andere Katzenbesitzer von so etwas halten - bin da jedoch auf ganz unterschiedliche Meinungen gestoßen:

1. Um gottes Willen, Katzen in der Wohnung??? NIEMALS!!!
      2. Solange man sich gut um die Katze kümmert und sie genug beschäftigt ist das kein problem (Regel: Pro Katze 1 Zimmer)
      3. Wohnungskatzen sind ok, wenn dann aber nur zu zweit!!

Deswegen bin ich nun wirklich unschlüssig ob eine Katze nun was für mich und meine momentanen "Umstände" wäre. Schließlich kommt auch noch dazu, das ich von Mo - Fr berufstätig bin, und somit ganztags unter der Woche außer Haus wäre. Abends bin ich dafür zuhause, und auch am Wochenende ebenfalls größtenteils daheim.
      Hierzu gibt es wieder unschlüssige Meinungen:

1. wenn man die katze den ganzen tag allein lassen muss soll mans lieber gleich bleiben lassen
      2. wenn man sich abends und in der früh um die katze kümmert, und auch am wochenende nicht ständig auf achse ist, ist das ok - am besten sollte man sich jedoch dann 2 katzen zulegen damit das tier nicht an einsamkeit leidet.

Da ich wie gesagt den Umgang mit Katzen gewohnt bin (waren übrigens beide Wohnungs- bzw. Balkonkatzen und wurden beide 19 Jahre alt) bin ich mir sicher das ich meinen Verpflichtungen gegenüber eines Haustieres mit Sicherheit nachkommen würde, trotzdem möchte ich sichergehen das auch die Umgebung für das Tier nicht zur "Zumutung" wird. Meine Wohnung bietet an sich ein Wohnzimmer mit riesiger Fensterfront zum "beobachten", eine große couch unter/hinter der man sich prima verstecken & an der Heizung räkeln könnte, eine Schrankwand mit verschiedenen hoch aufgehängten Schrank-Elementen die 1. Klettermöglichkeit und 2. Schlafmöglichkeit bieten würde, eine Kommode, einen Couchtisch, zwei flauschige Teppiche in der Mitte des Raumes steht nichts, die Wohnung ist also nicht "zugestellt" und keineswegs "atemberaubend" eng. Platz für einen Kratzbaum und weiterem Katzenspielzeug (usw) wäre natürlich auch. Der Flur ist ein abgeschlossenes Zimmer und dort könnte ich der Katze ebenfalls einen Kratzbaum und mindestens eine Schlafmöglichkeit bieten. Das Katzenklo passt natürlich noch ins Bad :-P. Meine Küche kann ich durch einen Raumteiler vom Wohzimmer abschließen und würde eventuell auch noch die ein oder andere Klettermöglichkeit (eine Esstheke :-P) bieten.

Ich möchte dazusagen das ich nicht auf irgendwelche "Babykätzchen" fixiert bin, ich hätte auch kein Problem damit (fände es vllt sogar besser) mir eine Katze aus dem Tierheim zu holen (vllt eine etwas ältere die nicht mehr so quirrlig ist). Andererseits habe ich gehört das es katzen nichts ausmachen würde in einer wohnung mit balkon zu leben wenn sie es von klein auf gewohnt sind (zudem befürchte ich kann man zu ganz kleinen katzen ein besseres verhältnis aufbauen als zu älteren?)?

Ach ja - ich bin kein allzu häufiger "in den Urlaub flieger", ich mache häufiger Urlaub auf Balkonien. Sollte ich jedoch wirklich mal in den Urlaub fliegen habe ich meine Eltern (ebenfalls Katzenliebhaber) die sich gut um das Tier kümmern könnten.

Nun kennt ihr meine Umstände und ich hoffe ihr könnt mich beraten, was in meinem Fall die beste Lösung wäre?

Beste Grüße & Schonmal vielen Dank!
      Nadine

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „kruemelmonstaaa“ ()

RE: Katze ja/nein?

Hallo Nadine, Herzlich Willkommen hier bei uns! Finde ich gut, dass du dir so viele Gedanken machst, aber die Situation ist nur halb so wild :wink:

Ich nehm jetzt gleich mal die verschiedenen Aussagen auseinander :wink:

1. Um gottes Willen, Katzen in der Wohnung??? NIEMALS!!!

Reinlichkeits- oder Freigangfanatiker :think: :think: ?
      Hier haben viele reine Wohnungskatzen. Die Reinlichkeitsfanatiker haben immer was zu mäkeln und sollten stattdessen mal vor die Haustier schauen, ob sich nicht dahin ein Häufchen Dreck verirrt hat :whistle:

2. Solange man sich gut um die Katze kümmert und sie genug beschäftigt ist das kein problem (Regel: Pro Katze 1 Zimmer)

So eng muss man es nicht sehen mit der Wohnungsgrösse. Ich hatte auf 38m² zwei ältere Katzen und oft ist die beengte Situation auch nicht für ewig. Und eine kleine Wohnung ist immer noch besser als das Tierheim, da haben sie noch weniger Platz. Viel wichtiger ist, dass die Wohnung katzengerecht eingerichtet ist, denn was nützt eine große Wohnung, wenn lauter Verbote herrschen. Ohne Kratzerchen und Haare geht es eben nicht, damit sollte man leben können.

3. Wohnungskatzen sind ok, wenn dann aber nur zu zweit!!

Das gilt auf jeden Fall für Kitten und jüngere, mit anderen verträgliche Katzen. Ältere Katzen, die das Alleinsein gewohnt sind oder sich nicht mit Artgenossen vertragen, sind durchaus auch in Einzelhaltung gut aufgehoben.
      Zudem haben viele dazu ihre festen Standpunkte, von denen sie auch nicht gerne abweichen.

Die Idee mit der Katze aus dem Tierheim finde ich gut, lass dich doch einfach von den Pflegern dort beraten. Ich fände auch jüngere Katzen zu zweit in Ordnung. Kitten sind da etwas zeitaufwendiger, wenn sie nicht gerade mal schlafen, wird irgendein Blödsinn ausgeheckt :rolleyes: Man kann auch zu älteren Katzen ein genauso gutes Verhältnis aufbauen wie zu Kitten, mein Katerle hatte ich auch nicht von klein auf und Miro war auch schon ein halbes Jahr alt.
      Aber ich finde, du hast gute Vorraussetzungen für eine Katze, auch für die Urlaubsbetreuung ist gesorgt. Mit ein bißchen Geduld und Glück wirst du schon eine geeignete Katze finden und sie wird es gut bei dir haben.

Liebe Grüße von Christine mit Minnie und Miro von der Katzenhilfe in und um Würzburg
      Hallo,

also ich finde für zwei Katzen, die sich verstehen, oder auch für eine, die allein bleiben möchte, reicht deine Wohnung allemal. Wenn du den ganzen Tag unterwegs bist, würde ich keine Kitten nehmen, die richten unter Umständen schon großes Durcheinander an, wenn sie unbeaufsichtigt den ganzen Tag unterwegs sein können :wink:

Vielleicht schaust du auch einmal hier in den Vermittlungsthread, vielleicht finden sich da auch eine oder zwei Katzen für dich :zustimm:

lg

Anika
      Liebe Grüße Hexenmieze mit Hexe, Emma, Mauri, Betsy, Romy, Susi, Oskar und den Wassertieren
      Guten Morgen,

ich möchte dem gesagten noch hinzufügen, dass Katzen ja auf "mehreren Ebenen" leben (Kratzbäume, Regale, Schränke etc) von daher finde ich 35qm nicht dramatisch :wink: Ich habe nicht ganz 60qm und 8qm Balkon, die teile ich mir mit Sohn und drei Fellmonstern. Ich habe viele Regale, Kratzbäume und auch meine Schränke erhöhen die qm Zahl für die Katzen ungemein ;)

Viel Glück bei der Suche (wenn du dich denn dafür entscheidest),

Melanie
      guten morgen auch von mir...

unsere wohnung ist auch nicht so riesig, aber man kann im baumarkt ganz günstig so regale kaufen, aus denen man einen super katzenpfad bauen kann. da kann man dann teppichreste (gibts da um sonst!) draufkleben. für die katzies ist das der hammer, weil die hoch oben sitzen können, wenn sie mögen.

die 2 suchen sich dann schon einen weg, wie sie am besten durch die wohnung toben! vor allem merkt man, wo man nicht geputzt hat :cool:
      hatte am ersten tag, obwohl ich echt ordentlich bin, zwei kleine staubkatzen hier neben mir!

solange es 2 sind, ist das alles kein ding!!!
      bitte immer nur zwei....oh man, wie langweilig wäre es mir denn, wenn ich den ganzen tag allein wär!

lg
      Halli Hallo :)

vielen lieben Dank schonmal für eure Antworten :) jetzt habt ihr mich schonmal auf alle Fälle beruhigt! Auch die Idee mit dem Katzen"pfad" finde ich ne tolle Idee, ein Freund von mir ist Schreiner und der könnte mir (als Werkzeug-Legastenikerin) sicherlich sowas ins Wohnzimmer zimmern :)!

Habe jetzt auch einer Kollegin bereits von meinem Plan erzählt eventuell 1-2 Katzen in meiner Wohnung einzuquartieren, die hat zu mir gemeint sie würde mir abraten da Katzen so unglaublich stinken würden bzw. die ganze Wohnung nach Katze stinken würde - bin da ehrlich gesagt ziemlich aus den Wolken gefallen??!? Bin wie gesagt mit Katzen aufgewachsen und meine Eltern haben immernoch Katzen - da stinkt nichts? Habt ihr da irgendwelche Erfahrungen gemacht?

Ansonsten hab ich mich jetzt schonmal im Münchner & Erdinger Tierheim umgesehen, habe da unter anderem eine kleine dreibeinige Maus gefunden die ich total süß fände, aber auch ein fast blindes Geschwisterpaar, von dem ich mir durchaus vorstellen könnte sie bei mir zuhause aufzunehmen :). Muss aber wirklich sagen das ich mir die suche nach "der/den passenden Katze/n" wirklich einfacher vorgestellt hatte :S...

GLG & schönen Abend!
      Nadine
      Original von kruemelmonstaaa
      Habe jetzt auch einer Kollegin bereits von meinem Plan erzählt eventuell 1-2 Katzen in meiner Wohnung einzuquartieren, die hat zu mir gemeint sie würde mir abraten da Katzen so unglaublich stinken würden bzw. die ganze Wohnung nach Katze stinken würde

ach ja, so eine Kollegin hatte ich auch mal - Tiere kämen ihr nie ins Haus, das wäre so was von unhygienisch :rolleyes: der hab ich seelenruhig erzählt, dass meine bei mir im Bett schlafen dürfen und mich an ihrem Gesicht ergötzt :D

Katzen bzw. Kater stinken nur, wenn man sie nicht kastriert. Ansonsten stinkt es nur, wenn man die Kaklo-Pflege vernachlässigt. Und hier gibt es auch noch viele Tips zu den verschiedenen Streus und zu den einen oder anderen Problemchen damit, falls da mal was auftaucht.

Aber das mit dem fast blinden Geschwisterpaar finde ich interessant, vor allem, weil sie dann zusammenbleiben könnten und als Wohnungskatzen ideal wären. Aber natürlich nur, wenn alles passt, sollen ja viele gemeinsame Jahre werden :wink:

Liebe Grüße von Christine mit Minnie und Miro von der Katzenhilfe in und um Würzburg
      Mir hat auch gerade ein Kumpel gesagt, es sei (O-Ton) "asozial und abartig", dass meine Katzen in meinem Bett schlafen dürfen. Was soll ich sagen? Er ist seit 17 Jahren arbeitslos aus Überzeugung (!!!) (er kommt ja klar, also warum arbeiten) und ich habe ihm gesagt, dass ich im Wortsinne Menschen wie ihn "asozial" finde, aber keine Katzen im Bett, die schaden der Gesellschaft ja nicht. Ok, ich hab nen Kumpel weniger, aber was ich damit sagen will: Schlage solche Leute mit Argumenten. Du weisst, dass Katzen nicht stinken, also mach dir keine Sorgen. Ausserdem ist doch egal, was Kollegen denken oder? :whistle:
      Nochmal danke :D!

Ich habe also nun tatsächlich den Schritt ins Tierheim gewagt (hat mich ja schon immer interessiert wie so eine Anlage aussieht, kannte die bisher nur aus einigen amerikanischen Filmstreifen ;)) - muss aber sagen das ich nicht wirklich viel davon gesehen habe, weil ich gleich zu anfang bei der Krankenstation für Katzen hängen geblieben bin :P...

da hab ich eine ganz ganz süße, 6-jährige Miez gesehen - einziges "Problem" das die kleine hat ist ein Nierenschaden (muss ihr also regelmäßig oral ein paar aufpäppelnde Mittel eingeben), auch zu Menschen hat sie (sie ist Fundkatze und hat wohl schlechte Erfahrungen gemacht) ein etwas gestörtes Verhältnis (die Pflegerin war sehr verwundert das sie sich gleich so an mich und meinen Freund rangeschmust hat :)) daher hat sie es sehr schwer vermittelt zu werden. Nachdem man mich 10 Minuten mit ihr alleine gelassen hatte wars dann tatsächlich zu spät: ich hatte mich total verliebt :P... die Pflegerin schien sehr froh zu sein für die kleine eine Bleibe gefunden zu haben (ist ihre Lieblingsmieze:)), und jetzt stellt euch vor: Sie kommt bereits heute zu mir :D !!!

Hab nun gestern im Marathonlauf alle vorerst nötigen Katzenuntensilien gekauft und bin nun richtig gespannt wie mein zusammenleben mit dem kleinen Fellknäuel wird (worüber ich ganz erstaunt war: alle nötigen "Medikamente" bekomme ich kostenfrei vom Tierheim "gesponsort" !!!) - was mir einzig und allein Sorge bereitet ist die tatsache mit dem Nierenproblem (kenne mich da noch nicht so aus) - werde hierzu aber auch nochmal einen Eintrag ins Forum setzen um mich zusätzlich mal bei anderen Katzenhaltern über so etwas zu informieren!

Zum Thema "Katzen im Bett" kann ich nur eins sagen: Das ist die Tatsache, auf die ich mich am meisten freue wenn die kleine Ginger (so heißt die Katzendame :)) endlich bei mir in der Wohnung ist :)!! Ich finde es gibts nichts schöneres als zusammen mit einer Katze auf dem Bauch einzuschlafen :) - deshalb kann ich es auch gar nicht verstehen wenn da manche Leute angeekelt sind (sollte es da wirklich welche geben die das "assozial und eklig" finden dann brauchen sie mich nicht mehr besuchen :P - zum Glück sind meine Freundinnen und Freunde jedoch alle sehr sehr tierlieb :)).

Also nochmal vielen lieben dank für eure beratung, ich weiß nicht ob ich mich getraut hätte diesen schritt zu wagen, wenn ihr mich nicht so gut beraten hättet!

werde euch auf alle Fälle berichten wies mir mit Ginger so geht :)...

GlG
      Nadine
      oh wie schön!!!! herzlichen glückwunsch jetzt schon mal!!

hach, diese tierchen sind einfach so toll....hab mich auch in meine zwei kleinen sofort verliebt und wusste: DAS sind meine.

Noch mal kurz zum stinken: das liegt ja manchmal auch am streu! ich hab premium excellent, das ist so so super. mich hat bis jetzt jeder gefragt, was das da im bad ist. und als ich sagte, das wäre das kaklo haben es die leute nicht geglaubt.

ich wünsche euch einen wunderbaren ersten abend zusammen!!!!!!!

:hug:
      ach ja: noch was zu katze im bett:

ich hab auch gedacht: oh wie schön, wenn sich die zwei ankuschel...

allerdings liefern sich unsere beiden gern morgens um halb 6 einen super kampf. :rolleyes:
      da versteck ich mich dann immer unter der decke, weil ich angst hab, dass die in meine zehen beißen :rolleyes:
      bei all der aufregung kann man sich schon mal vertun :biggrin:

deshalb bei uns im moment leider kein tiger im bettchen :sad:
      Original von Mia B.
      ach ja: noch was zu katze im bett:

allerdings liefern sich unsere beiden gern morgens um halb 6 einen super kampf. :rolleyes:
      da versteck ich mich dann immer unter der decke, weil ich angst hab, dass die in meine zehen beißen :rolleyes:

Das macht einer meiner dreien mit Absicht. Und ich hab dummerweise seit jeher die Angewohnheit mit meinen großen Onkeln morgens zu wackeln. weiss nicht warum, aber sie müssen unter der Decke raus und einmal wackeln. Autsch! :lol: Aber mittlerweile wackel ich unter der Decke. Da beisst sie trotzdem rein, tut aber nicht so weh :whistle: :wink:
      so :) hab die erste nacht gut überstanden :) - bin zwar öfter aufgewacht (wenns normal so in meiner wohnung raschelt wie heute denk ich für normal das ich nen geist in der wohnung hab :P) aber ansonsten hat der abend echt gut geklappt!

erst hat sich ginger ca für 3-4 Stunden unter meiner couch verkrochen - hab sie dann erst mal in ruhe gelassen, bis dann langsam aber sicher die neugier gesiegt hat ;). Dann wurde die ganze Nacht getestet wo man überhaupt draufspringen und rumklettern kann, und zu meiner erleicherterung (sie ist ja ein ziemlicher "spargeltarzan") hat sie auch schon einiges an katzenfutter gefressen :).

Es gibt allerdings auch eine schlechte Nachricht: gestern bei der "Entlassungs-Untersuchung" hat der Tierarzt erneut die rezidiven eines Mammatumors (ich weiß noch nicht mal genau was das sein soll) entdeckt - ist ein noch nicht mal Haselnussgroßes Knötchen direkt an einer der Brustwarzen :(... naja ich soll das jetzt mal im Auge behalten, da die Tierärztin eh bald zur Nachuntersuchung kommt werden wir dann sehen was weiter gemacht werden soll (operiert werden muss jedoch wars. auf alle Fälle). Zumindest sind aber ihre Blutwerte (trotz Nierenschaden) wieder sehr gut :).

Nachdem sie jetzt die ganze Nacht durch die Wohnung gegeistert ist, und auf meinem Bauch herumgeklettert ist, hat sie sich jetzt in meinem Kleiderschrank (trotz 3 wuuunderbar kuschelweichen schlafnestern die ich gekauft habe :rolleyes:) ein Lager gebaut und schläft selig :).

Hätte aber trotzdem noch ne Frage an euch: Was gebt ihr denn euren Katzen damit sie möglichst schnell an Gewicht zulegen? Möchte sie ein bisschen aufpäppeln - die nächste OP kommt wie gesagt bestimmt, und da ist es nicht schlecht wenn sie ein wenig zugelegt hat!

Viele liebe Grüße
      Nadine