Gebe ich meiner Katze zu wenig Futter?

Gebe ich meiner Katze zu wenig Futter?

Hallo liebe Foris,
      wir haben 2 Katzen, besser gesagt eine Katze und einen Kater.
      Beide BKH, 1 Jahr alt.
      Nun zu meinem Problem. Unsere Katze macht seit einigen Wochen eine ziemliche Welle. Und zwar tut sie regelrecht so, als würde sie verhungern. Mauzt die ganze Zeit rum, springt in der Küche auf Tisch und Arbeitsplatte und sucht was zu essen (Das hat sie vorher nicht mehr so häufig gemacht, da hatten wir sie gut erzogen.), sobald die Fütterungszeit so laaaaangsam ran ist, wird nur noch gemault und Theater gemacht. Sobald sie auf ihrer "Gib mir Fuuuuuutter!"-Schiene ist, lässt sie sich auch kaum noch zum Spielen animieren. Woran liegt das? Gebe ich ihr wirklich zu wenig zu fressen? Unser Kater bekommt auf sein Gewicht hoch gerechnet die gleiche Menge. Trinity bekommt morgens 70gr Macs, um 18 Uhr 15gr Orijen und vorm Schlafengehen nochmal 60gr Macs. Dazwischen mal ein Leckerli, u.a. getrockete Hühnerbruststreifen.Ist das wirklich zu wenig? Unser TA meinte, sie hat eine super Figur. Wiegt 3,3kg, hat eine Taille, ist nicht mager und auch nicht dick. Entwurmt wurde sie erst vor 2 Wochen das letzte mal.
      Wäre es besser, wenn wir ihr den ganzen Tag TroFu stehen lassen? Dabei habe ich aber auch so meine Bedenken... Wir dürften ihr ja nicht mehr geben, als für ihr Gewicht richtig ist und somit würde sie das Futter sicher sofort verputzen und hätte dann wahrscheinlich ab mittags gar nichts mehr, außer wir würden ihr noch mehr geben. Aber dann würde sie ja auf Dauer dich werden, oder?
      Außerdem haben Katzen in der Natur ja auch nicht immerzu Futter zur Verfügung, ob sie nun mehrere kleine Portionen fressen, oder nicht.
      Als Kitten hatten sie immer einen vollen Napf TroFu, aber der TA meinte irgendwann, wir sollen auf geregelte FUtterzeiten umstellen. Das ist besser für die beiden.
      Was mache ich da nun? Ich bin mir sicher, dass sie, würde sie unendlich TroFu zur Verfügung haben, auch unendlich viel fressen würde.
      Was kann/Soll ich da jetzt machen? Oder soll ich ihre Betteleien einfach ignorieren?
      Hallo,

bitte das TroFu nicht den ganzen Tag stehen lassen, kann zu gesundheitlichen Problemen führen, wenn die Tiere ununterbrochen Futter zur Verfügung haben, weil sich der ph-Wert im Urin dann nicht regulieren kann.

Normalerweise sagt man eine Katze braucht ca. 200 g hochwertiges Nassfutter pro Tag. Ich würde dir vorschlagen, das Nassfutter auf 200 g hochzuschrauben und auf drei Mahlzeiten zu verteilen (mittags bist du nicht zu Hause, oder?) und das TroFu am besten ganz wegzulassen. Normalerweise müsste ihr das so auf jeden Fall reichen, alles andere ist Bettelei, die ignoriert werden kann :wink:

Der Kater bettelt nicht?
      Liebe Grüße Hexenmieze mit Hexe, Emma, Mauri, Betsy, Romy, Susi, Oskar und den Wassertieren
      wieso gibst du ihr denn nicht einfach mehr? wenn sie bettelt? 130gr nafu und 15gr trofu is ja ned grad viel :confused:

meine bekommen morgens, abends und um 22:00 Uhr jeweils jeder 50gr Nafu, dazu jeder ca. 20gr trofu... ist nicht viel mehr, aber ihnen reicht es. wenn es aber deinen nicht reicht gib ihnen halt einfach mehr?

verstehe nicht ganz wo das problem liegt?? :biggrin:
      Liebe Grüße aus dem schönen Allgäu wüschen Claudi mit Milea&Nina

Was die Raupe "Ende der Welt" nennt, nennt der Rest der Welt "Schmetterling"...
      Finde ich auch etwas wenig. :think: Frisst jeder seine Portion oder bedient sich der Kater vielleicht bei der Katze?
      Gib einfach grössere Portionen und kuck was passiert.
      Das Gehör der Katze ist so konzipiert, dass die menschliche Stimme problemlos zum einen Ohr hinein und zum Anderen hinausgehen kann.

(Stephen Baker)
      Hallo und danke schonmal für eure schnellen Antworten.

@Hexenmieze: Nein, der Kater bettelt nicht. Die Katze hats bis vor kurzem auch nicht getan, sie macht es erst, seit dem beide bei meinen Eltern waren. Dort wurden sie allerdings auch sehr verwöhnt, was leckerlies etc angeht. :rolleyes:
      mittags bin ich nicht zu Hause, stimmt.

@magicmidnight und gizmo-X:
      erstens: der Kater bedient sich nicht bei der Katze, die hat nämlich immer viel schneller aufgefressen als er. :wink:
      zweitens: iich möchte nicht mehr geben, weil ich denke, dass sie dann fett wird. dem kater reichts ja auch. anfangs hat die katze 200gr macs oder grau auf drei mahlzeiten bekommen, jetzt bekommt sie eben eine Mahlzeit NaFu mit TroFu ersetzt, aber das auch genau umgerechnet in die nötige Menge. d.h. im grunde bekommt sie nicht zu wenig, sondern genausoviel wie vorher...
      Ich denke eigentlich, dass es einfach nur Bettelei ist...
      Nur weil es deinem Kater reicht, heißt das nicht, dass es für deine Katze auch reicht. Gib ihr doch einfach ein bisschen mehr und wieg sie regelmäßig, wenn du Angst hast, dass sie zu dick wird. Wenn du merkst , dass sie zunimmt, kannst du die Portionen ja wieder kleiner machen. :wink:
      Wann hast du sie denn das letzte mal entwurmt? Das kann nämlich auch ein Anzeichen von Würmern sein.
      Also bei 3,3 kg brauchst du wirklich noch keine Angst haben, dass deine Katze dick wird. Übrigens ist TroFu eher ein Dickmacher als NaFu, nur mal so nebenbei.

@Brezei. Auf den 200 g Dosen von Macs steht eine Fütterungsempfehlung von 1 - 1,5 Dosen pro Tag, also 200-300 g
      Liebe Grüße Hexenmieze mit Hexe, Emma, Mauri, Betsy, Romy, Susi, Oskar und den Wassertieren

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Hexenmieze“ ()

@Trinity08: Also ich bin auch kein Fan von moppeligen Katzen, habe ja selber deswegen auch Orientalen. Aber, wenn ich es richtig gelesen habe, hast Du zwei Britisch Kurzhaar. Und wenn ich überlege, dass meine relativ schlanke Cleo schon fast 4 Kilo wiegt( ok sie ist nicht so klein) und meine Temhit auch schon knapp 3 Kilo hat( sie ist nun wirklich sehr zierlich und klein), dann finde ich 3,3kg für eine BKH schon sehr wenig. Eine Freundin von mir züchtet BKH's und die wiegen auf alle Fälle mehr, auch wenn sie nicht so moppelig sind, wie ich finde.
      Zudem finde ich 130g Nassfutter doch sehr wenig, vor allem weil 15 gr Trockenfutter auch nicht gerade viel sind :think:. Wie die anderen schon schrieben, liegt der Tagesbedarf bei Macs bei ungefähr 200-300g. Also fast das doppelte von dem, was Deine bekommt. Bei Orijen liegt der Bedarf einer 3kg Katze bei 60g pro Tag. Würdest Du davon die Hälfte nehmen, weil Du von Macs auch nur die Hälfte des Tagesbedarfs fütterst, wären das schon mal 30 g am Tag. Also ich würde auch am ehesten die Nassfutterration erhöhen. Wobei ich denke, dass Du von Orijen auch etwas mehr geben kannst.

Liebe Grüße

Katharina
      Erst lesen :cool:, dann denken :think: und dann erst posten ... :wink:
      Hallo an alle,
      es ist schön, eure Gedankengänge bezüglich dieser Sache zu erfahren.
      Wir haben heute einmal einen Test gemacht und den Tigern ihr Macs nach dem Aufstehen gegeben. Dann haben wir noch 100gr TroFu für beide insgesamt hingestellt und dachten "Mal gucken, wie lange das reicht". Wir wollten quasi sehen, ob die beiden es sich einteilen oder ob es auf einmal weg geputzt wird. Und was passiert!!?? Nachdem beide Macs gefressen hatten und das TroFu für den Tag über bleiben sollte, frisst unsere Trinity das ganze (!!!) TroFu auf einmal auf!!! Tja... einmal nicht hin geguckt und der Napf war leer... Toll. Als ich von Arbeit nach Hause kam, fand ich 14 Kotzhäufchen und eine völlig erschöpfte Katze. Supi... Also müssen wir doch rationieren, weil die Miez alles auf einmal weg futtert.

Auf unseren 400gr Dosen Macs steht übrigens für eine 3kg Katze 150-180gr Fütterungsempfehlung drauf.

LG, Trinity08
      @Trinity08: Ein kleiner Tipp. Pack doch das TroFu in einen Karton und schneide in selbigen Löcher in einer Größe, so dass Trinity gerade mit den Pfoten gut durch kommt( also ein kleines bisschen größer). Dann muss sie sich das TroFu erarbeiten. Ich habe das hier mit unserer Leila am Anfang so gemacht, als sie auch immer so geschlungen hat. Es gibt auch von Trixi so einen Holzkäse, wo man sonst auch Trofu reinpacken kann. Wie gesagt, sie werden a) gefördert b) haben Beschäftigung aber am wichtigsten c) sie kann nicht mehr so schnell schlingen.

Ansonsten hat hier ja keiner gesagt, dass Du ihr das Macs und TroFu auf einmal geben sollst. Das auf mehrere Mahlzeiten rationieren ist schon sehr gut, aber eben in der Gesamtmenge würde ich es etwas erhöhen.

Die Werte, die auf den Dosen angegeben sind, sind meist nur Richtwerte. Bei einem Kitten kann man zum Beispiel schon nicht mehr nach dem Gewicht gehen, die brauchen meist mehr. Und eine Katze ist bis zu einem Jahr ein Kitten. Sprich Deine Dame hat die Grenze gerade erst überschritten. Wenn sie dann noch ziemlich agil ist, braucht sie auch mehr.
      Bei uns Menschen ist das ja nicht anders. Ein Bauarbeiter hat definitiv einen höheren Kalorienbedarf als ein Bürokauffmann oder jemand, der sich körperlich weniger betätigt.
      Wie gesagt, ich weiß nicht aus welchen Linien Deine zwei BKH's stammen, aber die die ich kenne, sind doch alle etwas kräftiger( nicht dick!!!) und wiegen mehr als 3 Kilo, also die Damen. Es ist auch nicht ausgeschlossen, dass sie noch etwas wächst. Also gib ihr ruhig etwas mehr, auf mehrere Mahlzeiten verteilt. Die Gute wird vielleicht auch noch im Wachstum sein.

Liebe Grüße

Katharina
      Erst lesen :cool:, dann denken :think: und dann erst posten ... :wink:
      Hi.

Ich habe mir gestern diesen Tread mal durchgelesen und hab dann gleich mal meine Schatzis gewogen.

Jetzt bin ich ein wenig besorgt, dass meine Lieblinge zu fett sind.

Mein Kater Tony wiegt 6,1 kg

Meine Katze Luna wiegt 4,4 kg

Sind sie zu fett? Wieviel dürfen Sie denn wiegen?

Übrigens sie sind beide EKH. Und sie sind beides reine Wohnungskatzen.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Anibabe87“ ()

Fett ist immer relativ, kommt zum Beispiel auch auf die Größe der Katze an, da kann man rein vom Gewicht her nicht sagen, ob sie Übergewicht haben oder ob alles noch im grünen Bereich ist.

Findest du denn, dass sie übergewichtig aussehen? (Fett sieht man ja doch meistens)

Was fütterst du denn und wieviel?

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Hexenmieze“ ()

Also Tony is schon kräftig. Also Fett is sicherlich übertrieben. Luna is doch eher schlank. Sie hat nen hängebauch aber da is kein Fett drin :lol:

Ich geb jedem morgens ein Tütchen mit 100g (glaub ich). Abends bekommen Sie dann Dosenfutter und zwar ca. 1/3 Dose also ca. 130 g. Aber das is selten leer morgens dann und dann schmeiß ich den rest weg. Manchmal haben sie auch noch Trofu stehen oder auch mal nen schluck Katzenmilch... wobei Luna die Milch nicht so mag.
      Ein Hängebäuchlein haben viele, kommt oft durch die Kastration. Ansonsten wenn du noch ohne Probleme spürst, wo die Rippen sind, dann ist das schon mal ein gutes Zeichen. :wink:

Welche Marken fütterst du denn so? Die Futtermenge hört sich jetzt noch nicht nach zu viel an, aber doch schon nach an der oberen Grenze :think: