Gebe ich meiner Katze zu wenig Futter?

Hallo Trinity,
      unsere Beiden sind etwas über ein Jahr alt, allerdings EKH. Beide sind schlank und ich fütter immer noch so viel wie sie wollen. Dabei habe ich festgestellt, dass dies mal mehr und mal weniger ist. So kam es schon vor, dass sie über 400 gr pro Tag gegessen hatten und an anderen Tagen gerade mal knapp 200 gr. Ach ja, Ich füttere ausschließlich hochwertiges Nassfutter und Leckerli gibts ab und zu als hochwertigem Trockenfutter.
      lg
      :dance: ...bleib locker, ich tanz doch nur den Krampf... :dance:
      Hallo Ilsebil,
      danke für deine Antwort. Ich weiß nicht, ob du das gelesen hast, aber wir haben es mal damit versucht, ihnen soviel zu geben, wie sie wollen... Was daraus gekommen ist, hab ich ja auch geschrieben. ;)
      Wir werden einfach die Mahlzeit um 18Uhr aufstocken, dann klappt das schon.
      MfG, Trinity08
      Hallo Trinity, also das kommt mir ja alles so bekannt vor.

Bei mir ist es auch so das meine Katze ständig Futter möchte und vor der Küche steht und mauzt, oder wenn die Küchentür offen ist an den Futterkorb geht und versucht Futter zu stiebietzen, der Kater geht die ganze Sache sehr entspannt an.
      Meine Katze ist sehr zierlich und bekommt ca. 180 gr NaFu und 15 gr Trofu auf vier Mahlzeiten verteilt, was ja auch nicht viel mehr ist, also du fütterst und ich denke das es aureichend ist. (zumal sie bei meinem Kater meistens noch ein Stück Futter klauen kann)

Wenn ich meiner Katze immer was zu essen geben würde, wenn sie es möchte würde sie mittlerweile rollen.
      Sobald ich ihr mehr gebe, geht sie auseinander...also ich muss echt aufpassen.
      Aber probiers aus!

Liebe Grüße
      Du bist zeitlebens für das verantwortlich,was du dir vertraut gemacht hast. :hug:

Also ich füttere morgens die Tütchen vom Kaufland... Goldy heißen die, glaub ich.

Abends gibts eigentlich KiteKat. Aber in letzter Zeit mögen die es nicht mehr so sehr... also probier ich ein wenig aus mit Wiskas oder so.

Trofu bekommen sie von völlig verschiedenen Sorten. Eben das was es grad gab... Das ganz billige mögen sie nicht aber zur Zeit hab ich Wiskas und das ist der REnner.

Wo genau sollen denn die Knubbel beim Schwanz sein? Seitlich oder was?
      Die Schwanzwurzel meinst du? Die kann man gut von oben tasten.

Aber überleg bitte mal, ob du nicht auf hochwertiges umstellen willst. So wie du im Moment fütterst ist es zum einen absolut ungesund und macht zum anderen dick. :confused:
      Liebe Grüße Hexenmieze mit Hexe, Emma, Mauri, Betsy, Romy, Susi, Oskar und den Wassertieren
      Ja klar hab ich schon drüber nachgedacht. Also zumindest, dass ich das Kitekat gegen was gutes ersetzt. DEshalb probier ich ja grad. ich hatte letztens auch son Bio-Futter. Das mochten Sie sehr gern. Aber es ist ja auch so dass ich extra in ein bestimmtes GEschäft müsste...únd da komm ich eben nicht so oft hin. DAs Bio-Futter hat außerdem 1 € pro Dose gekostet.
      Naja, nachdem du hier im Forum bist, hast du ja sicher Zugang zum Internet. Schau doch einfach mal bei www.sandras-tieroase.de vorbei.
      Gibt schon einige Sorten, die nicht viel teurer als Whiskas und Kitekat sind, aber dafür um Welten besser. Im Supermarkt wirst du dich schwertun, wirklich hochwertiges Futter zu finden und Bestellung per Internet funktioniert in dem genannten Shop wirklich schnell und reibungslos.

Am besten wäre, wenn du nach und nach alle Sorten ersetzt, die du im Moment fütterst, Katzen sind Fleischfresser und in Whiskas, Kitekat und Co. ist alles mögliche (u. a. Getreide und Zucker), aber kaum Fleisch.
      Liebe Grüße Hexenmieze mit Hexe, Emma, Mauri, Betsy, Romy, Susi, Oskar und den Wassertieren
      Ja mal sehen. Internet hab ich übrigens daheim nicht. Ich schreib nur wenn ich an der Arbeit bin...aber ich vernachlässige meine Arbeit nicht :tongue:

Ich weiß selbst dass da nicht viel fleisch drin is aber man muss auch mal bemerken dass es viele Katzen gibt die mit solchen Futter richtig alt werden.

Außerdem wenn es nicht getestet wär würde es ja wohl nicht in der Werbung kommen oder?
      Mal vereinfacht ausgedrückt, Whiskas etc. ist wie Fastfood beim Menschen. Manche Menschen können sich ihr Leben lang von Mac, Burger King und Co. ernähren, werden nicht krank und uralt damit, aber viele müssen auch dafür büßen, dass sie sich nicht gesund ernährt haben.

Die Sorten, die so in der Werbung kommen, sind darauf getestet, ob sie eine Katze am Leben erhalten können und ihnen keiner an den Karren fahren kann. Ob die Katzen nach einigen Jahren mit Nieren- und Leberschäden durch die ständige Getreidefütterung oder mit gesundheitlichen Problemen durch den Zucker in der Nahrung zu kämpfen haben, ist denen ziemlich schnuppe. Ist kein Zufall, dass es gerade von den Anbietern schon für Katzen ab sieben Jahren Seniorenfutter zu kaufen gibt...

Würde dir mal das Buch "Katzen würden Mäuse kaufen" ans Herz legen. Erklärt das Ganze eigentlich ganz gut.

Ansonsten noch:

hauspuma.de/Gesundheit/Ernaehrung/start.htm
      savannahcat.de/katzenernaehrung.html

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Hexenmieze“ ()

Hallo zusammen,

fett - nicht fett. Ist doch eigentlich wie bei uns Menschen. Der eine ist ein bisschen rundlicher, der andere ein bisschen dicker.

Meine "kleine" ist eine Norwegische Waldkatze und wiegt ca. 5.5 kg. Was bei ihrer Grösse überhaupt nicht fett ist.

Zu fett ist sie dann, wenn sie nicht mehr durch die Katzenklappe passt. :lol:
      *lol*

Ja da hast du wohl recht. Allerdings sprechen mich schon meine Freunde darauf an dass Toni etwas zu rund ist. Allerdings ist meine Luna dagegen ein Strich in der Landschaft.

Naja wegen dem Futter. Ich hab jetzt dieses Bio-Futter dass es bei Rewe für 1 € pro Dose gibt. Es schmeckt Ihnen gut allerdings gibts da nur 4 Sorten und ich will meinen beiden gern mehr abwechslung bieten.

Naja aber leider isses immer noch so dass er wenn Futter da is, nur am Napf hängt. Naja vielleicht frisst er sich ja nur Winterspeck an.