microchip katzenklappe

microchip katzenklappe

hallo,

hat jemand erfahrung mit einer katzenklappe die auf den implantierten microchip der katze(n) reagiert?

wir haben seit fast 3 jahren eine katzenklappe die mit magnet am halsband funktioniert. das ist an sich keine schlechte sache, wenn meine mieze nicht ab und an mal ihr halsband verlieren würde. in den letzten 4 wochen ganze 3 mal. heute hat mein freund eins wieder gefunden. das problem ist natürlich, dass sie ohne den magneten nicht durch die klappe kommt. und noch dazu wird das auf dauer ganz schön teuer - die magneten sind ja nicht unbedingt günstig. demnächst wollen wir auch ein paar tage weg fahren. wie viele von diesen ersatzsendern, plus halsbänder, soll ich denn lagern?

deswegen überlege ich, so eine klappe zu kaufen die den chip der katze ausliest und sie dann rein lässt. ich habe bisher 2 davon gesehen. eine davon mit 200 euro recht teuer, die andere kostet um die 100 euro. nun eben die frage, ob jemand von euch so eine hat. ich scheue mich auch irgendwie davor meine kleine chippen zu lassen. die kanüle soll ja doch relativ groß sein... :eek:

ich hoffe auf viele meinungen zu dieser art katzenklappe.

lg, mel
      hmm habe eben einfach auch mal gekuckt. Hatte bisher auch noch nie von sowas gehört aber die Idee finde ich klasse. Habe bei Zooplus zwei gefunden, die eine 99 Euro die andere 199 Euro. Aber da stehen jeweils auch eine ganze Menge Bewertungen dabei von Leuten die sie sich schon gekauft haben. Vielleicht helfen Dir diese Kommentare ja weiter. Schau doch da einfach mal rein.
      Hier der Link:
      zooplus.de/shop/katzen/balkon_…OeXu4D_wZwCFQUUzAodLDFWtQ
      Ich wohne derzeit in einer Mietwohnung wo der Vermieter nur Wohnungskatzen erlaubt und auch nur eine, will deshalb kucken das ich was finde wo mein Kleiner dann auch raus kann und da ich ihn auch chippen lassen will denke ich wäre so eine Klappe natürlich eine echt clevere Lösung.
      Die Katze ist der lebende Beweis das nicht alles auf der Welt einen Sinn haben muß (c) John F. Kennedy
      Original von *Bianca*
      Von so einer Klappe hab ich noch garnichts gehört! Werd mich jetzt aber mal schlau machen- ist ja doch eine gute Idee!

petporte.de :wink:

Die andere Klappe (SureFlap) kostet zwar nur die Hälfte, aber die Petporte lässt sich umfangreicher programmieren. Sie hat verschiedene Modi z.B. kann man einstellen, dass die Katze abends drinbleiben soll, dass nur bestimmte Katzen rausdürfen (kann ja mal sein, dass eine Katze für ein paar Tage nicht rausdarf, weil sie verletzt ist) usw. Ich finde es auch gut, dass sie Netzbetrieb hat und keine Batterien, es summiert sich im Laufe der Zeit doch zusammen.

Der Microchip ist ungefähr so groß wie ein Reiskorn, meine Katze hat auch einen. Für eine Tatowierung braucht es immer eine Narkose, bei Katzen mit dunklen Ohren ist sie schlecht zu lesen und bei hellen Ohren einfach nur potthässlich. Ich glaub, es ist auch nicht dramatischer als Ohrlochstechen oder ein Piercing (da hat mir die Riesenkanüle gar nichts ausgemacht, tut auch nicht mehr weh :wink: ) Zack und vorbei :D

Liebe Grüße von Christine mit Minnie und Miro von der Katzenhilfe in und um Würzburg
      die bewertungen habe ich mir schon durchgelesen. wenn ich danach gehe, tuts auch die für 99 euro. das problem ist, dass ich ein paar videos im netz gesehen habe, wo jemand die beiden klappen ausprobiert, mit einer stoffkatze, und da kommt die sureflap nicht so gut weg. wenn das video die echte reaktion der klappen zeigt, dann reagiert die sureflap langsamer als die petporte auf den chip. ich will ja nicht, dass meine süße erst warten muss bevor sie rein kann, falls sie mal auf der flucht ist. deswegen wollte ich erstmal noch hier fragen ob sich jemand auskennt.

@minnie: hat das deiner katze weh getan? ich hab mich mal in der tierarztpraxis informiert. da meinten sie, dass so ein chip auch wandern kann unter der haut. vielleicht erkennt die klappe den chip dann gar nicht mehr? und dann sind 200 euro weg.

das mit der stromversorgung find ich auch nicht schlecht. wobei ich jetzt nicht weiß wieviel die verbraucht im jahr. müsste man mal gegen die batterien aufrechnen.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „mel79“ ()

Original von mel79
      @minnie: hat das deiner katze weh getan? ich hab mich mal in der tierarztpraxis informiert. da meinten sie, dass so ein chip auch wandern kann unter der haut. vielleicht erkennt die klappe den chip dann gar nicht mehr? und dann sind 200 euro weg.

Ich hab`s zusammen mit der Kastra machen lassen (hat sich idealerweise so ergeben), sie war also in Narkose. War aber nichts geschwollen und die Stelle schien sie auch nicht gestört zu haben. Ansonsten kann ich dir nur von meinem Piercing berichten, da wird auch eine fette Kanüle durchgeschoben, bevor der Stab oder Ring durchkommt. Ich hab eigentlich nur ein kurzes Ziehen gespürt :wink:
      Ein Chip kann im Ausnahmefall auch wandern, aber sollte die Klappe ihn nicht mehr erkennen, würde ich nochmal chippen lassen. Ein Lesegerät muss ihn ja auch an der Stelle erkennen können und Microchips sind die Zukunft, die Tätowierung gilt z.B. am Zoll auch nur noch übergangsweise. Aber normalerweise verwächst er sich an der Stelle und sitzt dann bombenfest.

Original von mel79
      das mit der stromversorgung find ich auch nicht schlecht. wobei ich jetzt nicht weiß wieviel die verbraucht im jahr. müsste man mal gegen die batterien aufrechnen.

Bei mir haben sich schon etliche Elektrogeräte als wahre Batteriefresser herausgestellt. Vor allem, wenn die Batterien Temperaturschwankungen ausgesetzt sind. Bei meinem Aussensender von meiner Wetterstation hab ich es aufgegeben...ich mag nicht mehr.

Liebe Grüße von Christine mit Minnie und Miro von der Katzenhilfe in und um Würzburg
      Eine Frage-versuchen denn andere Katzen durch die Klappe reinzukommen?
      Ich habe auch eine eingebaut (gut-mein Mann :wink:)
      Die Sender für die Halsbänder haben meine Katzen nicht dran.
      In 4 1/2 Jahren hat noch kein fremdes Tier versucht bei uns reinzukommen. Aber wir haben eben die Möglichkeit die Sender zu aktivieren.
      Für Euren Urlaub würde ich glaube ich für die paar Tage die Klappe offen lassen-also nicht verriegelt. Dann braucht Ihr Eure Entscheidung nicht überstürzen.
      Ein guter Witz kann einem die ganze schlechte Laune verderben!
      @minnie: hm. das hört sich erstmal so an, als wäre es für meine süße eine sache die sie überstehen kann. :smile: das mit dem nochmal chippen lassen, steht bei der einen klappe auf der seite auch als möglichkeit.
      zum strom: da hast du sicher recht, dass man auch geräte haben kann die batterienfresser sind. ach, ich weiß auch nicht. schwierige sache.

@mikey: die katzenklappe ist bei uns nicht im wohnhaus eingebaut sondern im angrenzenden gebäude. und da bekomm ich nicht mit ob irgendwelche fremden katzen versuchen rein zu kommen. aber bei uns aufm hof ist noch ein kater, und wenn meine süße rein geht, haben wir schon einige male mitbekommen wie er versucht hat ihr hinterher zu kommen. gott sei dank schließt die klappe schnell genug wieder. also die klappe offen lassen will ich nicht wirklich. schon gar nicht, wenn wir nicht da sind. hier aufm dorf leben auch noch viele andere katzen.
      Mich würd sehr interessieren, ob diese Klappen besser schließen- also der Schließriegel auch gut greift.
      Meine Bande bekommt nämlich jede normale Klappe aufgedrückt....oder halt auch aufgezogen, wenn sie nur auf "reinkommen" steht.
      Fragt mich nicht, wie sie das anstellen, aber sie schaffen es immer, durch die zue Tür rauszukommen....
      Und wenn diese teuren Chiptüren auch nur so einen kleinen/ kurzen Riegel haben, dann lohnt sich das für mich garnicht.....
      :dance: :cool:
      Hallo!
      Wir haben seit einigen Wochen die Klappe für 99,00 €, und wir sind hoch zufrieden. Wir haben lange überlegt, ob wir das Geld investieren, aber ich finde es hat sich gelohnt. Sie funktioniert einwandfrei, es kommen keine anderen Katzen mehr ins Haus, eine wirklich lohnende Investition.
      LG, Dagmar
      Eigentlich finde ich, dass die Klappe recht schnell wieder verriegelt wird. Aber ich habe zumindest schon davon gehört, dass es ziemlich clevere Katzen gibt, die direkt hinter der "einlassberechtigten" Katze auch noch rein kommen. Dann müssen sie sich aber wirklich beeilen. Bei uns ist es noch nicht vorgekommen.
      Gruß Dagmar
      Ich gehöre auch zu den stoltzen Besitzern einer PetPort Katzenklappe(also das teurere Modell)

Ich muss sagen, ich bin rund um zufrieden mit der Klappe!
      Sie reagiert innerhalb dem Bruchteil einer Sekunde auf die Chips unserer Katzen, sie merkt sich auch bei Stromausfall die Nummern der programmierten Chips(alles schon getestet)

Auch eine fremde Katze hat schon mit roher Gewalt versucht durch die Klappe zu kommen, aber die Klappe hielt stand gehalten.

Um unsere Katzen an den neuen Aus- und Eingang zu gewöhnen hatten wir am Anfang die Klappe hoch gebunden und dadurch schon zwei fremde im Haus.

Alles in allem bin ich mega zufrieden mit der Klappe und bereue keine Sekunde so viel Geld investiert zu haben...diese Klappe ist es wirklich Wert!!
      Ehrlich gesagt wusste ich nicht, dass es davon auch eine günstigere Variante gibt. Wahrscheinlich hätte ich mich aber auch wenn ich es gewusst hätte für die teurere entschieden, weil ich nicht so der Batterienfan bin.

Hier animalshopping.de/shop/index.php?cPath=61_106

hab ich meine Klappe gekauft. Ist 20,- billiger und genau das gleiche Modell.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „phoebe108“ ()

also das ist auf jeden fall eine überlegung wert. momentan haben wir alle halsbänder und magneten wieder zu hause. jetzt haben wir wieder 6 ersatzhalsbänder für meine süße.

ich weiß nicht ob ich dafür ein neues thema aufmachen müsste, deswegen frag ich das einfach hier:
      gibt es unter euch noch welche die ihren freigängern, oder allgemein katzen, halsbänder anlegen? wenn ich mich so durchs internet lese, bekommt man ja ein richtig schlechtes gewissen. man kommt sich so vor als ob man sein tier freiwillig in den tot schickt, wenn man ihm ein halsband umlegt. nur geht das z.b. mit einer solchen klappe, mit magnet, nicht anders. der magnet muss nunmal irgendwo befestigt werden. noch dazu ist das halsband meiner süßen maus reflektierend (mit so einem "snap&easy" verschluss, oder so ähnlich), zwecks straßenverkehr und so.
      also, wie handhabt ihr das?
      Meine Katzen tragen kein Halsband- der Grund ist eigendlich nicht die Gefährlichkeit, sondern eher, weil das Band das Fell um den halks herum nicht schön aussehen läßt und es dort dann auch nicht mehr schön wächst (der Kater, mit dem ich groß geworden bin, hatte im Alter Glatze durch sein Halsband).
      :dance: :cool:
      das ist natürlich nicht so schön.
      aber viele schreiben im netz, dass man bloß kein halsband ummachen soll wegen erdrosseln und so. ich hab das vorhin mal ausprobiert mit so einem halsband was meine mieze jetzt trägt: das halsband um mein handgelenk gemacht und dann so eine waage, die unten und oben nen haken zum irgendwas und irgendwo einhängen hat, in das halsband eingehängt und dran gezogen. also ungefähr bei einer zugkraft (weiß nicht ob man das wirklich so bezeichnet) von 3kg geht das halsband auf. ich denke mal das ist ok. meine kleine hat auch kein problem mit halsbändern - sie trägt sie seit sie ein paar monate bzw wochen alt war. und jetzt ist sie drei.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „mel79“ ()