Pinkelprobleme, brauche Rat

      Pinkelprobleme, brauche Rat

      Hallo Ihr,

      seit etwa 4 Monaten etwa haben wir immer mal wieder eine freudige Überraschung in der Wohnung. Meist ist es die Arbeitsplatte die dran glauben muß, der Kaffeevollautomat von oben bis unten...
      Wir haben 4 Katzen, alle 4 sind seit über einem Jahr miteinander bekannt und verstehen sich prima untereinander. Wir wissen nicht einmal welche Katze es ist, die immer mal wieder pinkelt. Wir haben 2 große Katzentoiletten, bei denen ich peinlichst genau darauf achte, daß sie sauber sind. Ich habe Feliway Stecker probiert. Futter und Leckerchen gibt es ebenfalls ausreichend und Freigang auch.
      Hat irgendjemand eine Idee, was der Grund sein könnte? Ich halte es für Protestpinkeln. Manchmal hatten wir auch mal was in der Badewanne und im Flur in einer Ecke.
      Seit knapp über einem Jahr wohnen wir hier und Izzie, unser Neuzugang, ist auch seit 12 Monaten bei uns. Die anderen 3 waren schon vorher 3 Jahre zusammen. Mit Izzie verstehen sich alle bestens. Gepinkelt hat in der Wohung vorher NIE eine Katze. Ich denke aber nicht, daß es Izzie ist, denn der Urin ist oft richtig schön verteilt und verspritzt, so daß ich denke, es ist einer unserer 3 Kater. Oder vertue ich mich mit dieser Annahme, daß nur Kater Urin so hoch und so weit verteilen?

      Ich würd mich freuen, wenn Ihr irgendwelche Ideen dazu habt. Ich habe heute morgen die Küche komplett geputzt, nachdem heute morgen schon einer gepinkelt hat und nun gerade eben schon wieder! Die Tür zur Küche war nur kurz offen. Wir haben sie verschlossen seitdem es dieses Problem gibt. Bin verzeifelt...

      Liebe Grüße
      Sandra
      Ich geh mal davon aus, dass alle kastriert sind?!

      Die Sache mit der Badewanne könntest du schon mal abstellen, indem du soviel Wasser hinein lässt, dass sie auf alle Fälle ein gutes Stück im Wasser stehen, wenn sie hineinspringen würde.

      Der Rest ist schon merkwürdig, zumal es sich ja auch auf keine bestimmte Stelle im Haus beschränkt.

      Hat vielleicht einer Probleme mit der Blase?
      Ein Volk sollte keine Angst vor seiner Regierung haben. Eine Regierung sollte Angst vor ihrem Volk haben!
      Hallo Willow,

      danke schön für Deine Anregungen. Kastriert sind alle. Moritz hatte im Dezember eine Blasenentzündung, da hatte er zuvor auch in der Wohnung hingemacht, nach Ausheilung der Enzündung war aber alles wieder ok. Im Dezember haben wir auch beobachten können, daß er immer versucht hat auf dem Klo zu machen, ist aber unverrichteter Dinge (wegen der Schmerzen) wieder raus gekommen und hat dann halt andere Stellen zum Pinkeln benutzt. Das haben wir auch nur einen Tag lang angeschaut und ich bin dann durch googlen sofort darauf gestoßen, daß es sich um eine Enzündung handelt. Jetzt ist es halt so, daß es nur hin und wieder ist. Ne Zeitlang alle 3 Tage mal, dann wieder 3 Wochen nicht, dann geht es wieder los. Warum ich denke, daß es Protest ist: die Küchentür ist immer zu (sei der 1. Pinkelattacke), sie war nur ganz kurz heute offen und direkt hat einer auf die frisch gewienerte Arbeitsplatte gepieselt. Das riecht für mich nach Protest.
      Der TA sagte zwar, es könne sein, daß Moritz Kristalle hat, die nur hin und wieder Probleme verursachen, aber ich halte es ehrlich gesagt nicht für den Grund. Zudem er sich bei der Entzündung weiche und saugende Untergründe gesucht hatte zu Pinkeln. Habe aber eine Spritze zu Hause, werde den Urin mal aufnehmen damit und zum TA bringen, wenn das die nächsten Tage wieder passiert. Dann kann ich das sicher ausschließen. Eine Blutuntersuchung hatte Moritz erst vor 3 Wochen, da war alles im grünen Bereich.
      ja, hört sich wirklich nach einem Blasen- bzw Nierenproblem.
      Mit Jake hatte ich das ganz schlimm. Er konnte auch kein Wasser mehr lassen, als ich dann mit ihm beim TA war, war es allerdings schon fast zu spät
      Böser Urinrückstau zu den Nieren. Hohes Fieber, alles drum und dran. Hatte da wirklich noch Glück, dass er es überhaupt gepackt hat.

      Fütterst du Trocken- oder Nassfutter?
      Urin einreichen halte ich für eine sehr gute Idee, somit könnten diverse Dinge schon mal ausgeschlossen werden.

      Es gibt auch Teststreifen zu kaufen, allerdings bin ich immer noch nicht dahinter gekommen wo :confused: , damit kannst du den Urin selbst testen.
      Ein Volk sollte keine Angst vor seiner Regierung haben. Eine Regierung sollte Angst vor ihrem Volk haben!
      Ui, da hat Dein Jake aber noch einmal Glück gehabt!
      Ich war auch sehr froh, daß wir das schnell bemerkt haben, daß Moritz Porbleme auf der Toilette hat. Das wäre uns in der alten Wohnung gar nicht aufgefallen, weil unsere Katzen dort immer Freigang und wir gar keine Toilette mehr hatten!
      Ich füttere ausschliesslich Naßfutter. Habe ne zeitlang Trockenfutter vefüttert, aber da ist Casimir so richtig fett von geworden. Jetzt gibt es das nur noch als Leckerchen.:-)

      Das mit Kristallen ist wohl etwas schwierig nachzueisen, weil die halt auch nicht immer ausgeschieden werden.
      Trockenfutter ist gerad bei Problemen mit Blase und Nieren eh nicht gut

      Ich würd sagen, dass man dann erst mal bis Montag abwartet und du dann mal zum TA gehst, denn dieses wahrlose Pinkeln ist schon komisch.
      Ein Volk sollte keine Angst vor seiner Regierung haben. Eine Regierung sollte Angst vor ihrem Volk haben!
      Auch eine Katze kann wie ein Kater makieren. Die machen das seltener aber wenn die wollen :eh:

      an besonders beliebten Stellen soll ein Basillikum töpfchen helfen habe ich gehört. Ein Versuch ist es wert.
      Das Gehör der Katze ist so konzipiert, dass die menschliche Stimme problemlos zum einen Ohr hinein und zum Anderen hinausgehen kann.

      (Stephen Baker)