Bachblüten - Katze knurrt Kater an

Bachblüten - Katze knurrt Kater an

Hallo,

gibt es hier Bachblüten-Spezialisten? Bin mir nicht sicher, ob diese Tropfen das richtige für meine Fussel sind. Die Vorgeschichte (Achtung lang):

Fussel (weiblich, kastriert, 12 Monate alt) ist seit 9 Monaten bei uns. Leo (männlich, kastriert, 11 Monate alt) ist seit 3 Monaten bei uns. Bevor Leo da war, war Fussel 2 Monate allein, davor hatte sie für 3 Wochen einen kleinen Kumpel, der leider an FIP einging. :cry: Die 2 waren ein Herz und eine Seele, deswegen haben wir ihr wieder einen Spielkameraden geholt. Die ersten 2 Tage als Leo da war, gab es noch ein wenig Fauchen und Knurren, normal halt, danach haben die beiden sich total prima verstanden und alles miteinander gemacht. Sogar zusammen im Körbchen geschlafen und sich gegenseitig geputzt. :hug:

Seit Mitte April, also seit 2 Monaten dürfen beide raus. Anfangs sind beide immer zusammengeblieben. Aber nach 2-3 Wochen fing Fussel an, Leo anzuknurren. Und von Tag zu Tag wurde es schlimmer. Manchmal schmusen sie noch miteinander, aber ganz selten und kurz, und dann gehts wieder los. Das sieht so aus als würden sie sich begrüßen und dann beschimpft Fussel den Leo. :evil:

Leo will mit ihr spielen, sie will immer ihre Ruhe. Er rennt ihr die ganze Zeit nach und sie faucht und knurrt. Oder er versteckt sich und wenn sie vorbeiläuft erschreckt er sie und sie knurrt ihn dann an, langt ihm eine und geht weiter. Die kommen mir vor wie ein altes Ehepaar. Und eifersüchtig ist sie, obwohl ich sie immer bevorzuge.

Nun bekommt Fussel seit 2 Wochen eine Bachbütenmischung, keine Ahnung was genau drin ist. Davon tu ich ihr 3x täglich 2 Tropfen ins Fell. Das klebt ziemlich und sie leckt es dann ab. In den letzten Tagen habe ich bemerkt, dass sie dann stark sabbert. Kommt das von den Bachblüten? :think:

Nach der 1. Woche wollte ich die Mischung schon entsorgen, weil es nur noch schlimmer wurde mit der Knurrerei. Aber die Tierärztin hat gesagt, ich soll es ihr für 4 Wochen draufmachen und dann mal weiterschauen.

Ich glaube, sie ist durch die Bachblüten verschmuster geworden, aber mit der Knurrerei dem Kater gegenüber hat sich nichts verändert, im Gegenteil. Nach 4 Tagen BB wars am schlimmsten, da haben sich beide richtig arg gefetzt, ich bin dann dazwischen und wurde auch noch gekratzt. Natürlich lass ich das die 2 unter sich ausmachen, aber ich brauch keine Revierkämpfe neben meinem Frühstückstisch... :naughty:

Wenn Fussel dann ihre 5 Minuten hat, da braucht Leo nur irgendwo im Raum zu sein, knurrt sie manchmal einfach so vor sich hin, als wär sie ballaballa. Manchmal z.B. sitzt sie dann auf meinem Schoß und knurrt, das Knurren wird immer lauter, irgendwann geht das in ein Schreien über. Und sie sitzt dann immer noch auf mir, ich halte sie nicht fest. Dabei guckt sie so komisch, als hätte sie was an der Waffel, total weggetreten. Wenn sie so komisch ist setz ich sie nach draußen (meistens macht sie das von selbst, aber manchmal geht sie dann nicht raus, obwohl die Tür offen ist), dann kann sie sich ausspinnen und wenn sie wiederkommt ist sie wieder lieb.

Der Tierarzt sagt, sie ist kerngesund. Es ist ein ähnliches Verhalten wie damals, als sie rollig war, nur ohne das nächtliche Schreien. Sie ist nun seit 3 Monaten kastriert und die Tierärztin sagt, sie habe das halt noch im Kopf, das "ginge im Laufe der Jahre vorbei". Warum ist sie plötzlich so ein Pelzdrachen?

Ist ein Feliway Stecker vielleicht besser (hab noch keine Erfahrung mit den Dingern)? Die BB kleben und wer weiß obs wirklich hilft bzw. wann ich endlich mal die richtige Mischung erwische.
      Hunde haben Besitzer, Katzen haben Personal.
      Hallo Krümel

Dass sich das Verhalten deiner Katzen nach Beginn der BB-Gaben verschlimmert hat, kann ein gutes Zeichen sein. Denn bei jedem Medikament, das wie BB oder Homöopathie zum Bereich der Informationsmedizin gehört, sind Erstverschlimmerungen ein Zeichen, dass es wirkt.

Ob das klebrige Zeug zum Sabbern führt, kann ich nicht sagen, da ich es nicht kenne. Aber eine TA sollte eigentlich etwas für Katzen verträgliches ausgewählt haben.

Bekommen denn beide dieselbe Mischung? Das finde ich ungewöhnlich, denn normalerweise versucht man, unterschiedliche Eigenschaften zu verstärken. Z.B. gibt man der Angreiferkatze etwas gegen Eifersucht und Dominanz, während das "Opfer" Mittel gegen Angst und für mehr Selbstvertrauen bekommen. Wobei das sehr allgemein ausgedrückt ist. Im speziellen Fall können es noch ganz andere Mittel sein.

Das mit dem komischen Blick finde ich allerdings seltsam. Aber ich weiß nicht, ob man Katzen sinnvoller Weise ein EEG macht.

Auf jeden Fall würde ich die BB-Mischung weiternehmen, bis die vier Wochen um sind. Und danach die Mischung nochmals neu überdenken.

Liebe Grüße

Charlotte
      Liebe Grüße
      Charlotte mit Lara und Kaya

„Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit,
      aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.“
      Albert Einstein

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Mrs.Charlotte“ ()

Hallo Charlotte,

die Mischung bekommt nur Fussel. Leo hat ja keine Angst vor ihr, im Gegenteil, er ärgert sie immer noch und lässt sie nicht in Ruhe. Er verhält sich eigentlich normal, will ja nur spielen. :angel: Er knurrt auch nicht zurück. Aber sie ist oft eingeschnappt und zickig. :evil:

Den beknackten Blick hatte sie, als das mit der BB-Therapie seinen Höhepunkt erreicht hatte, glaube ich. Seit 4 Tagen hat sie das nicht mehr gemacht und ist wieder richtig verschmust. Wenn sie sich jetzt noch mit Leo wieder versteht, wäre alles ok.

Fussel kriegt die BB-Mischung auf jeden Fall weiterhin.

Wie wirkt denn so ein Feliway-Stecker und kann man damit die Bachblütentherapie ersetzen?

Kennt sich hier jemand mit der Zusammensetzung der BB-Mischungen aus und was sich in so einem Fall eignet? Ist vielleicht hilfreich beim Tierarzt, ehe wir monatelang rumprobieren. Ich trau der Sache noch nicht so ganz. :think:

Hat hier jemand ähnliche Erfahrungen mit seinen Katzen gemacht?

Viele Grüße
      Krümel
      Hallo Krümel

Wenn Leo es ihr heimzahlt und sich wehrt, und die beiden sich nicht ernsthaft verletzen, dann würde ich dir eine BB-Mischung verordnen, die dir hilft, gelassen abzuwarten, bis die beiden ihre Sache untereinander ausgefochten haben :wink:.

Feliway sind künstliche Duftstoffe, wie sie eine Katze durch Reiben des Kopfes an Gegenständen und Menschen zum Markieren ihres Reviers und Wohlfühlbereichs verwendet. (Urin ist dagegen eine Warnung an die Konkurrenten!) Diese Duftstoffe können ein Gefühl von Geborgenheit vermitteln. Und nur wenn mangelnde Geborgenheit die Problemursache ist, wird Feliway helfen. Darum ist es z.B. gut bei einem Umzug, oder wenn ein neuer Mitbewohner ins Haus kommt. Ob es in deinem Fall helfen kann, ist für mich eher fraglich.

Liebe Grüße

Charlotte
      Liebe Grüße

Albert Einstein
      Dann ist Feliway wirklich nicht das richtige, kenn das nur vom Hörensagen. Also weiterhin BB.

Ich brauche keine BB, danke! :lol: Ich finde es meistens sogar amüsant wie sich die zwei verhalten, wie gesagt, wie ein altes Ehepaar. Aber Fussel ist wirklich wochenlang nur noch knurrend durch die Wohnung gelaufen, obwohl die Tür offen war, bleibt sie lieber drin und knurrt vor sich hin. Kann ja nicht normal sein. Aber vielleicht braucht mein Mann ja BB, er wollte Fussel schon ernsthaft weggeben! :eek: Niemals! Ich hoffe, Fussels Stimmung bessert sich weiterhin, die letzten Tage war sie richtig lieb.
      Die letzten 4 Tage war Fussel wieder ganz die Alte, als wäre nie was gewesen. Und gestern Abend ist sie mal wieder ausgetickt.

Gerade als es draußen zu dämmern anfing, ging die Knurrerei wieder los. Diesmal nicht nur gegen Leo, sondern auch gegen mich! Das wurde immer lauter und ging dann in ihren Katzensingsang über, bestimmt eine halbe Stunde lang. Da hilft kein gut Zureden, kein Streicheln und Leckerlis interessieren sie mal gar nicht. Und wenn ich sie einfach ignoriere kommt sie mir nach und schreit mich an. :evil: Irgendwann ist sie nach draußen in den Garten verschwunden, die Terrassentür stand ja die ganze Zeit auf - bei strömendem Regen! - und heute morgen war sie wieder da...gaaanz lieb...

Ich schmiere ihr immer noch dieses klebrige Bachblütenzeugs aufs Fell. Aber mittlerweile glaub ich nicht mehr so recht dran.

Wenn sie so komisch ist, macht mich das immer so traurig :sad:, ich würde ihr gerne helfen, aber weiß nicht wie. Jetzt liegt sie hier auf meinem Schoß und ist verschmust :hug: - ich hoffe immer, dass sie nicht wieder so nen Anfall kriegt. Mir ist aufgefallen, das ist in den Abendstunden immer am schlimmsten, bevor sie raus geht. Und dann darf ich sie auch nicht am Bauch anfassen (was ich sonst darf) und sie verhält sich, als wäre sie rollig. Und das ganze fing ca. 2 Wochen nach ihrem 1. Freigang an.

Wie kann ich Fussel helfen? Irgendwas passt ihr ja offensichtlich nicht.
      Hallo Krümel

Das hört sich wirklich nicht so an, als wäre die BB-Mischung die Richtige.

Wenn es immer wieder in Verbindung mit Freigang auftritt, vermute ich, dass sie da etwas erlebt hat, was sie immer noch stresst. Tapfere Maus, dass sie trotzdem weiter raus geht :clap:

Vorschlag 1: Du probierst es nochmals mit BB, und zwar mit der Notfallmischung Rescue Remedy. Die bekommst du als Globuli : Bachblütenmischung 1 für Tiere. Davon streust du ihr jeden Abend zum Abendessen (falls das vor den Freigang ist) ca 5 Kügelchen übers Nassfutter. Katzen fressen es in der Regel gerne. Wenn du Glück hast, ist das die richtige Mischung.

Vorschlag 2: Wenn du wirklich wissen willst, was deine Fussel umtreibt, könntest du eine Tierkommunikatorin bitten, sich mit ihr zu unterhalten. Wenn du die Adresse von meiner TK haben willst, dann schicke mir eine PN.
      Liebe Grüße

Albert Einstein
      Hallo Charlotte,

erstmal danke für die Tipps!

Fussel sträubt sich ja nicht gegens rausgehen, im Gegenteil. Sie ist gerne und viel draußen. Nachts sind beide draußen. Morgens um 6 Uhr lasse ich die beiden rein und dann gibts Raubtierfütterung. Dann wuseln sie meistens noch ein bisschen rein und raus. Um halb 8 muss ich auf die Arbeit, mein Mann ist dann auch schon weg, dann bleiben beide drin. Bis dahin sind sie meistens auch schon zur Ruhe gekommen und faulenzen. Auch wenn Mittags schon jemand zuhause ist oder am Wochenende ist ihnen das egal, die pennen bis ca. 3 Uhr nachmittags. Dann tauen beide langsam wieder auf, bleiben aber immer in unserer Nähe oder treiben sich auf der Terrasse rum. Zwischen 5 und 6 gibts nochmal Nassfutter. So gegen 7 Uhr abends gehen sie dann immer weiter in den Garten raus, und der ist ziemlich groß. Und sobald es dunkel wird, kommen sie nur noch ab und zu rein und knabbern ein wenig Trockenfutter. Wenn wir schlafen gehen, machen wir die Tür zu und die beiden bleiben draußen. Hat ihnen bisher auch nie was ausgemacht. Die wollen nicht mal rein, wenns in Strömen gießt.

Wir haben versucht, ihnen den Rhythmus anzugewöhnen, dass sie nachts drinbleiben und tagsüber raus. Aber das wollten sie nicht und haben nachts immer gespielt und dabei Lärm gemacht, dass ich keine 2 Stunden am Stück schlafen konnte. :gähn: Schließlich war ich auf der Arbeit immer so kaputt, dass wir uns entschlossen haben, die beiden nachts raus und tagsüber drin zu lassen. Und es klappt prima. Bis auf Fussels Anfälle eben.

Fussel und Leo spielen wieder zusammen. Juhu! :dance: Aber immer wenns dämmert, kommt die Kleine und will mir was erzählen, wird dann immer lauter, wie sich das anhört hab ich ja schon beschrieben. Das war gestern so und heute wieder. Kuscheln will sie nicht, Leckerlis will sie keine, und nachdem sie mich genug angemeckert hat, geht sie wieder raus. ???

Vielleicht hab ich ja ne Werkatze... :evil:

Das mit der Notfallmischung werde ich der Tierärztin mal vorschlagen.

Wie funktioniert das mit der Tierkommunikatorin? Macht die Hausbesuche? Ich bezweifle, dass sie gerade dann da wäre, wenn Fussel wieder spinnt. Sie ist ja sonst eine total liebe Maus. Oder kann man der TK ein Video schicken? Wieviel kostet sowas?

Viele Grüße
      Krümel
      Hallo Krümel

Mir ist klar, dass sie gerne raus geht, aber irgend etwas da draußen scheint sie zu erregen. Aber das zu erraten ist schwierig.

Ich kann dir nur erzählen, wie "meine" Tierkommunikatorin arbeitet. Man schickt ihr per Email Bilder seiner Tiere, und sie kann dann aus der Ferne Kontakt mit den Tieren aufnehmen. Sie "unterhält" sich dann mit den Tieren, d.h. das Ganze läuft über telepathische Wahrnehmung von Bildern, Gefühlen und auch Körpergefühlen (Schmerzen). Du schilderst ihr per Email deine Problematik, und das wird dann zum Thema der Unterhaltung. In eurem Fall wird sie versuchen, herauszubekommen, warum Fussel so reagiert und was sie braucht, damit es ihr gut geht. Der beste Zeitpunkt dabei ist nicht, wenn Fussel rumspinnt, sondern wenn sie in einem entspannten Zustand ist. Da die Kleine vermutlich weiß, warum sie sich so benimmt, kann sie gut darüber berichten.

Ich vermute, dass hier eine Sitzung genügt. Sie wird meiner Erfahrung nach ca. 30 - 40 € kosten, je nach Zeitaufwand.

Wenn du die Webadresse meiner TK willst, dann schicke mir eine PN.
      Liebe Grüße

Albert Einstein
      Man schickt ihr per Email Bilder seiner Tiere, und sie kann dann aus der Ferne Kontakt mit den Tieren aufnehmen. Sie "unterhält" sich dann mit den Tieren, d.h. das Ganze läuft über telepathische Wahrnehmung von Bildern, Gefühlen und auch Körpergefühlen (Schmerzen). Du schilderst ihr per Email deine Problematik, und das wird dann zum Thema der Unterhaltung.

Sei mir nicht böse, aber das halte ich nun wirklich für absoluten Quatsch. Abzocke. Vielleicht überleg ich mirs ja noch mal, wenn es mit Fussel schlimmer wird. Aber gestern war wieder alles im grünen Bereich. Dann müssen wir halt mit ihrer Macke leben und hoffen, dass es besser wird.

Falls sich das ganze verschlimmert, geh ich mit ihr lieber noch mal zum Tierarzt. Das hat wohl mehr Sinn, als aus dem Kaffeesatz zu lesen.
      Original von *Krümel*

Sei mir nicht böse, aber das halte ich nun wirklich für absoluten Quatsch. Abzocke.

Falls sich das ganze verschlimmert, geh ich mit ihr lieber noch mal zum Tierarzt. Das hat wohl mehr Sinn, als aus dem Kaffeesatz zu lesen.

Ich bin dir nicht böse. Ich gebe dir hier den besten Rat, der für mich zu deiner Situation passt. Sowohl ich als auch einige meiner Freunde und Bekannten haben gute Erfahrungen mit TK gemacht, und mir hat es inzwischen schon einiges an Geld und Ärger erspart.

Aber ich habe wirklich nichts davon, dass du mir glaubst und meinen Rat befolgst.

Ich kann gut verstehen, dass es dem "gesunden Menschenverstand" widerspricht, wie TK funktioniert. Aber ich bin einfach jemand, der die eigene Erfahrung dem theoretischen Urteil vorzieht.

Vor 400 Jahren, zu Zeiten von Galilei, hat es auch dem gesunden Meschenverstand widersprochen, dass die Erde eine Kugel ist, die sich um die Sonne dreht. Man konnte sich nicht vorstellen, dass die Menschen unten auf der Kugel da mit dem Kopf nach unten leben müssen und da ja runterfallen würden...

Und ich glaube, in ein paar Jahren wird sich das Wissen durchgesetzt haben, dass wir alle - Tiere und Menschen - über das Matrixfeld (das Nullpunktfeld) miteinander vernetzt sind und sich Phänomene wie TK damit ganz einfach erklären lassen. Bis dahin dürft ihr mich gerne für eine Spinnerin halten. :biggrin:
      Liebe Grüße

Albert Einstein
      kurzes OT dazu

hatte im letzten Jahr einen sehr schmerzhaften, eitrigen Abzess und die Schulmedizin hat dazu nur 2 Antworten gehabt, nämlich operieren und herbe Antibiotika bis zum Abwinken...

habe hier immer wieder Charlottes Beiträge gelesen, sie einfach mal angemailt und gute Ratschläge bekommen...ok, es hat zwar gedauert, aber der Abzess hat sich von selbst geöffnet und ich war begeistert :zustimm:

endlich schmerzfrei :dance:

habe zwar keine persönlichen Erfahrungen mit TK, wohl aber mit Charlotte und die ist alles andere als eine Spinnerin :hug: :hug:

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Basheera“ ()