Jedoch stößt mir äußerst übel auf, dass du schon wieder das Wort "Gewalt" ins Spiel bringst. Der Begriff ist so negativ behaftet, dass ich mich gleich wieder wie ein Tierschänder fühle, nur weil ich meine Hunde gelegentlich mal mit Blicken fixiere, mal ernst und laut aufbrumme oder auch freche Rempler mit ebenso frechen beantworte.
Ich trage nie Leckerlis mit mir rum und bin dennoch bemüht, meine Weiber stets mit positiven Lerneindrücken zu "umsorgen". Der Gehalt positiver Erfahrungen ist mir zu 100% bewusst und ich bevorzuge diese absolut. Jedoch gibt es wenige ernste, zum Teil auch gefährliche Momente, in denen ich mich klar der hündischen Kommunikationswelt bediene. Da handele ich blitzschnell und eindrucksvoll und das nur EIN Mal, denn häufiger müssen solche Aktionen nicht durchgeführt werden, werden sie richtig ausgeführt. Ich lebe mit bis zu drei Hunden zusammen, die mich und meine Körpersprache genau kennen. Die entschlüsseln blitzschnell, was ich von ihnen möchte, weil ich mir von ihnen einiges abgeguckt habe: Reaktionsintensität, Schnelligkeit und auflösende Handlungen...mir ist klar, dass dazu nicht jeder die Möglichkeit oder gar das Einfühlungsvermögen hat. Und damit meine ich jetzt nicht DICH!!!
Das Wort "Gewalt" mit seinem üblichen negativen Beigeschmack finde ich hier allerdings unangemessen.
Ich weiß, dass wir uns bei dem Thema schon einmal sehr entzweit haben. Das möchte ich auf keinen Fall erneut, da ich deine Beiträge sehr schätze! Ich würde mich allerdings super darüber freuen, würdest du einfach akzeptieren, dass es ein Grüppchen eigenartiger Menschen gibt, die mit Hunden halt "anders" umgeht, ohne dass der Eindruck von hundeprügelnden Diktatoren entsteht.

Seelenhunde hat sie jemand genannt...
... jene Hunde, die es nur einmal gibt im Leben,
die man begleiten durfte und die einen geführt haben auf andere Wege.
Die wie ein Schatten waren und wie die Luft zum atmen...
... jene Hunde, die es nur einmal gibt im Leben,
die man begleiten durfte und die einen geführt haben auf andere Wege.
Die wie ein Schatten waren und wie die Luft zum atmen...