katze im altenheim

katze im altenheim

hall0 zusammen,
      ich habe f0lgendes pr0blem: in dem altenheim, in dem ich z.z. arbeite s0ll eine katze angeschafft werden. auf der stati0n war v0rher sch0nmal ein kater, der war aber v0n irgendw0 zugelaufen und musste jetzt leider eingeschläfert werden, weil er was mit den nieren hatte.
      jedenfalls will die leitung jetzt ne neue katze für diese stati0n haben und ich s0ll mich, zumindest in der anfangszeit, um sie kümmern. ich weiß nur leider überhaupt nichts über katzen die freigang haben und wie das überhaupt abläuft.
      wäre schön wenn ihr mir ein paar tipps geben könntet, w0rauf ich achten muss, wie ich die katze an eine katzentür gewöhne und sie dazu bringe draußen ihr geschäft zu erledigen, weil aufgrund der hygienev0rschriften w0hl kein katzenkl0 aufgestellt werden kann.
      viel weiß ich nicht über das kätzchen, was am d0nnerstag k0mmen s0ll...ist w0hl v0n nem ehepaar, dass jetz n kind bek0mmen hat und deshalb die katze abgeben will. fragt sich als0, 0b die sich überhaupt w0hl fühlt, wenn sie auf einmal ein zuhause mit ca. 30 leuten hat.

liebe grüße, sally

RE: katze im altenheim

Hmm, natürlich gehen Katzen, die Freigänger sind, häufig draußen "auf Klo" - aber sie sollte doch auch drinnen eins bekommen - meiner Meinung nach...

Kennst Du Dich denn ansonsten mit Katzen aus?
      ORIGINAL SALLY SKYWALKER: ich weiß nur leider überhaupt nichts über katzen die freigang haben

Mary E. Wilkins Freeman
      naja, auskennen wäre w0hl zuviel gesagt. aber ich bin die einzige, die mit ihrem arbeitsplan relativ flexibel ist und kann mir dann zeit für die katze nehmen.
      nen "schuppen" gibts leider nicht. aber ich bin auch der meinung, dass die katze nen kl0 braucht. werd das n0chmal ansprechen. bei dem v0rgänger-kater hat sich auch keiner um hygienesachen gekümmert.
      In jedem Altenheim gibt es doch einen sog. "unreinen Raum" könnte man da nicht theoretisch das Katzenklo reinstellen? Müsste man halt ne Klappe in die Tür machen. Ich mein wenn da eine Fäkalienspüle auf Station erlaubt ist, sollte ein Katzenklo wohl kein Problem sein.
      Wer Tiere quält, ist unbeseelt
      und Gottes guter Geist ihm fehlt.
      Mag noch so vornehm drein er schaun,
      man sollte niemals ihm vertrauen.

Johann Wolfgang von Goethe
      ich finde das ansich auch eine sehr gute idee solang sich gut um das Tier gekümmert wird. Die älteren Leute sind da sicher auch begeistert davon. Ich hab da schon mal ne Reportage gesehen da gabs auch ne katze im Altersheim und die Bewohner fanden das auch toll. Also bei dieser Reportage stand das Katzenklo glaub ich in einem Büro, wäre das denn eine Möglichkeit?
      Katzen lieben Menschen viel mehr als sie zugeben wollen,
      aber sie besitzen soviel Weisheit, dass sie es für sich behalten

Mary E. Wilkins Freeman
      wir wollen in unserer einrichtung auch eine katze anschaffen. wir haben im ergeschoss zugang zum garten und da kann die katze auch raus. meine katze macht nur draußen, die benutzt gar kein klo. und man muss auch eine katze haben, die viel draußen lebt, da es ja auch für allergiker akzeptabel sein muss. es wäre gut, wenn die katze schon als kitten ein bischen abgehärtet wirde, was das anfassen angeht, damit sie nicht ängstlich ist.
      LG Susanne

Schade, dass dagegen gestimmt wurde. Im Heim meiner Großeltern gab es damals diverse Tiere und der Kindergarten kam regelmäßig. Ich glaube, das hat meinen Großeltern und vielen anderen Herrschaften einige Monate oder sogar Jahre geschenkt.

Aber umsonst ist hier nichts. Hab schon aus viele Freds (auch einige die im Sande verlaufen sind) wichtige Tipps geholt. Irgendwer kann hier bestimmt profitieren.